Angepinnt Der große Wii U (only) Thread !

      find ich auch ne komische Kombination. Mir ist es auch aufgefallen als ich auf der Experience-Tour Darksiders 2 gespielt hab, die Ladezeiten sind bedeutend länger udn einmal kam es auch zu kurzzeitigen Frameeinbrüchen als ne Menge auf einmal gerendert werden musste (epischer erster Bosskampf) , schätze dass die Portierung mehr auf die CPU geht
      Man sollte sich die Leistungverhältnisse auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Nexus 4, das man heute für 300€ kaufen kann, hat eine schnellere CPU als die Wii U. Genau wie der Atom von Intel, also eine Low End CPU von 2008.

      Natürlich spielt die GPU in einer vollkommen anderen Liga, aber die fehlende Prozessorleistung wird man nur schwer kompensieren können. Warum sie nicht wenigstens den Takt ein wenig angehoben haben, bleibt wohl Nintendos Geheimnis.

      Was mich aber auch wundert: Warum reserviert Nintendo 1 GB RAM für das OS? Keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber mir kommt das schon sehr verschwenderisch vor. Die CPU ist ja auch absolut nicht für irgendwelche Hintergrundaktivitäten ausgelegt, weil sie dafür viel zu langsam ist.
      Tools don't make the man, son.

      lumines schrieb:

      Man sollte sich die Leistungverhältnisse auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Nexus 4, das man heute für 300€ kaufen kann, hat eine schnellere CPU als die Wii U. Genau wie der Atom von Intel, also eine Low End CPU von 2008.


      Welche Taktraten schätzt du?
      Die TDP von 33W ist schon arg gering. Wenn ich überlege das mein Netbook mit 2 x 1,65 GHZ und HD 6320 18W will, dann kann die Leistung der Konsole nicht viel größer sein, grafisch schon, aber absolut auf kosten der CPU.
      Man muss aber auch sagen das es teils sehr sehr kritisch formuliert wurde vom 3D Center. Ich mein was erwarten die für ne Wunderkonsole von Nintendo ? Als wenn Nintendo dafür bekannt ist das Sie immer hochleistungsmaschinen auf dem Markt bringen die jede andere Konsole locker in die Tasche steckt. Im Gegenteil, eher das Sie doch immer hinterherhängen hinter Sony und Microsoft.
      Klar ist es schade das die CPU so schwach ist aber man sollte von Nintendo auch keine Wunder erwarten ( wäre ja das erste mal ).
      Aber man muss auch sehen das die feinheiten im Detail liegen.Der DSP-Audioprozessor
      kann die CPU maßgeblich entlasten, bei PS3 und Xbox360 wird bei vielen
      Spielen bis zu 20% der CPU-Leistung alleine für die Audio-Berechnungen
      genutzt, bei aufwendiger Soundkulisse kann das sogar noch mehr werden,
      der Wii U DSP macht das nebenbei ohne die CPU zu belasten. Nicht zu vergessen die GPU.Diese spielt wie Lumines schon sagte in einer anderen Liga und hat ein sehr hohes Leistungspotenzial. Wie hoch das ist kann man jetzt noch garnicht abschätzen das wird es die Zukunft zeigen. Alleine diese beiden Faktoren endlasten die CPU sehr stark. Außerdem übertrumpft Nintendos neue Konsole die bisherigen in allen Technischen Bereichen, was will man mehr ? Wenn man bedenkt wie weit die immer hinterherhingen.


      Aber wie es im Schlusszitat schon richtig gesagt wurde hat Nintendo faktisch seinen eigenen Markt und muss sich nicht zwingend mit anderen Konsolen messen. Denn trotz schwächerer Leistung im Vergleich zu anderen Konsolen stimmen aber immer die Verkaufszahlen.
      Bestes Beispiel die Wii. Kam wesentlich später auf den Markt und die Leistung darüber brauchen wir nicht sprechen XD, trotzdem hat Sie sich wie wir alle wissen am meisten Verkauft und ich gehe nicht davon aus das es bei dieser Konsole anders seien wird ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nintendo Star“ ()

      Roy03 schrieb:

      Welche Taktraten schätzt du?
      Die TDP von 33W ist schon arg gering. Wenn ich überlege das mein Netbook mit 2 x 1,65 GHZ und HD 6320 18W will, dann kann die Leistung der Konsole nicht viel größer sein, grafisch schon, aber absolut auf kosten der CPU.


      Keine Ahnung. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass sie ziemlich niedrig getaktet sein soll. Würde auch Sinn ergeben, denn anders könnten sie gar nicht so extrem langsam sein. Grundsätzlich ist es ja auch nur ein PPC-Triple-Core von IBM wie in der 360, aber eben mit einer sehr viel neueren Architektur, die bei gleichem Takt sogar ein gutes Stück schneller sein sollte.

      Nintendo Star schrieb:

      Man muss aber auch sagen das es teils sehr sehr kritisch formuliert wurde vom 3D Center. Ich mein was erwarten die für ne Wunderkonsole von Nintendo ? Als wenn Nintendo dafür bekannt ist das Sie immer hochleistungsmaschinen auf dem Markt bringen die jede andere Konsole locker in die Tasche steckt. Im Gegenteil, eher das Sie doch immer hinterherhängen hinter Sony und Microsoft.
      Klar ist es schade das die CPU so schwach ist aber man sollte von Nintendo auch keine Wunder erwarten ( wäre ja das erste mal ).


      Natürlich, aber die Wii war auch eine ganz andere Sache. Da haben sie gar nicht versucht in irgendeiner Weise mit der Konkurrenz mitzuhalten. Die Wii hatte ja einen sehr ähnlichen SoC wie der GameCube, nur ein bisschen „gepimpt“. Afaik war er nur maximal 2x schneller, vermutlich alleine wegen des doppelt so hohen Takts und kleinerer Optimierungen am Speicherinterface, um möglichst linear damit zu skalieren.

      Und vorher war Nintendo sehr wohl ziemlich hardwaregeil. Der N64 war z.B. die schnellste Konsole ihrer Generation und auch der Gamecube war vollkommen konkurrenzfähig.

      Bei der Wii U gehen sie einen sehr viel traditionelleren Weg als mit der Wii. Warum sie dann nicht noch ein bisschen am Takt drehen, um mit der jetzt auslaufenden Generation mitzuhalten und wenigstens ein bisschen geschenkten Third-Party-Support mitzunehmen, ist imho ziemlich unverständlich. Natürlich sehen wir ja einige gelungene Ports, aber die Wii U wäre mit etwas mehr Leistung definitiv interessanter für Entwicklerstudios gewesen, die Nintendo sonst eher meiden, weil ihnen so umfassende Anpassungen zu teuer sind.

      Nintendo Star schrieb:


      Aber man muss auch sehen das die feinheiten im Detail liegen.Der DSP-Audioprozessor
      kann die CPU maßgeblich entlasten, bei PS3 und Xbox360 wird bei vielen
      Spielen bis zu 20% der CPU-Leistung alleine für die Audio-Berechnungen
      genutzt, bei aufwendiger Soundkulisse kann das sogar noch mehr werden,
      der Wii U DSP macht das nebenbei ohne die CPU zu belasten.


      Das muss aber nicht unbedingt von Vorteil sein. DSPs schränken auch immer die Flexibilität ein. Wenn der dann nicht das unterstützt, was man gerne umsetzen möchte, kann man daran nichts ändern, weil die Funktionen eben fest in Hardware gegossen sind. Auf der 360 haben sich z.B. für Musik und starre Effekte extrem hardwareschonende Codecs durchgesetzt und komplexe Soundberechnungen gehen dann eben ein bisschen auf die CPU, hören sich aber auch dementsprechend gut an. Ob Letzteres auf der Wii U überhaupt möglich ist, kann man noch gar nicht sagen. Das ist aber auch wieder so eine typische Entscheidung von Nintendo.

      Nintendo Star schrieb:

      Nicht zu vergessen die GPU.Diese spielt wie Lumines schon sagte in einer anderen Liga und hat ein sehr hohes Leistungspotenzial. Wie hoch das ist kann man jetzt noch garnicht abschätzen das wird es die Zukunft zeigen. Alleine diese beiden Faktoren endlasten die CPU sehr stark. Außerdem übertrumpft Nintendos neue Konsole die bisherigen in allen Technischen Bereichen, was will man mehr ? Wenn man bedenkt wie weit die immer hinterherhingen.


      Na ja, sehr hoch ist übertrieben. Sie ist aber durchaus angemessen. 1080p werden wir auf der Wii U z.B. eher nicht sehen. Durch den (vermutlich) relativ großen eDRAM dürfte aber 720p mit 2x AA eigentlich immer drin sein. Schon auf der 360 hat der eDRAM für relativ viele Spiele gesorgt, die Kantenglätung genutzt haben. Das sorgt aus einem hohen Betrachtungsabstand zum Fernseher für ein ziemlich angenehmes Bild.


      Nintendo Star schrieb:

      Aber wie es im Schlusszitat schon richtig gesagt wurde hat Nintendo faktisch seinen eigenen Markt und muss sich nicht zwingend mit anderen Konsolen messen. Denn trotz schwächerer Leistung im Vergleich zu anderen Konsolen stimmen aber immer die Verkaufszahlen.
      Bestes Beispiel die Wii. Kam wesentlich später auf den Markt und die Leistung darüber brauchen wir nicht sprechen XD, trotzdem hat Sie sich wie wir alle wissen am meisten Verkauft und ich gehe nicht davon aus das es bei dieser Konsole anders seien wird ^^


      Das stimmt allerdings. Trotzdem ist es eben schade, dass sie mal wieder den Third-Party-Support leicht ausbremsen.
      Tools don't make the man, son.
      So, ZombiU ist da! Konsole und NSMBU sind auf dem Weg... vielleicht wirds schon Morgen was :thumbup:!

      Bei ZombiU, neben dem Spiel, enthalten:
      Faltbare Schnellanleitung der Steuerung
      Faltbare Übersicht der Orte
      Werbungszettel zu Ubisoft Uplay
      Club Nintendo Karte mit bereits eingelöstem/ungültigem Code :ugly (Dieser Produkt-Code ist nicht mehr gültig. Sie können dieses Produkt nicht mehr registrieren.)

      weil anleitungen cool sind, wenn ich früher an die N64 Games dneke gabs teilweise richtige schmöker die geil geschrieben waren und wenn man zwischen den Zeilen lesen konnte sogar einige hidden features dargestellt haben :P
      anleitungen ftw (besonders für die toilettenpause zwischendurch :> )
      Die Wii U wurde angeblich Hardwaretechnisch "geknackt" und die Daten ausgelesen.

      Wii U codenames worth knowing: system Cafe, CPU Espresso, GPU/SoC/etc. Latte, ARM secure processor Starbuck (we made that one up).

      1.243125GHz, exactly. 3 PowerPC 750 type cores (similar to Wii's Broadway, but more cache).

      GPU core at 549.999755MHz.

      we're calling the WiiU security processor the Starbuck (vs. Starlet on Wii). And it seems to be about equally vulnerable, too


      Ums mal abzukürzen:

      1,25 GHZ Triple Core Power PC
      550Mhz GPU Takt