Angepinnt Der große Wii U (only) Thread !

      Der große Wii U (only) Thread !

      Gerüchte zu einem Nachfolger der erfolgreichen Wii-Konsole gab es schon länger. Jetzt bestätigt Hersteller Nintendo: Die Wii 2 kommt!
      Die Wii lockte Spieler 2006 mit der neuartigen Bewegungssteuerung vom Sofa. Bis heute wurde die Konsole mehr als 80 Millionen Mal verkauft. Dank der besseren Grafik der Playstation 3 und der Xbox 360 verkaufen Sony und Microsoft aber inzwischen mehr Konsolen als Nintendo. Die Japaner stehen unter Zugzwang!
      WAS IST NEU?
      Mit welcher Neuerung Nintendo Kunden für die Wii 2 gewinnen will und wann das Gerät in den Handel kommen soll, verrät das Unternehmen noch nicht.

      Für die neue Mobil-Konsole 3DS wirbt Nintendo mit dem brillenlosen 3D-Effekt. Doch die Technik ist für Fernseher noch nicht ausgereift genug. Besonders in Kombination mit Bewegungsspielen oder mit mehreren Spielern vor dem Bildschirm ist der Effekt derzeit nicht machbar.
      Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aime: „Brillenloses 3D ist eine wichtige Sache. Wir sagen noch nicht öffentlich, was unser nächstes großes Ding im Heimkonsolen-Bereich sein wird, aber 3D wird es wahrscheinlich nicht sein.“
      Der Verkaufsstart des Nintendo 3DS läuft gut. Konkrete Zahlen nennt der Hersteller noch nicht, spricht aber vom „erfolgreichsten Marktstart in der Geschichte“. Besonders in den USA wurde das Gerät in den ersten Tagen stark nachgefragt.
      Nintendo steht vor einem Riesengeschäft. In der Herstellung kostet der 3DS den Konzern rund 73 Euro. Der empfohlene Verkaufspreis liegt in Europa bei 250 Euro.
      Getrübt wird der 3DS-Start durch Meldungen über einen Systemfehler. Bei dem so genannten „Black Screen of Death“ hängt sich das Gerät mitten im Spiel auf. Ein System-Update soll Abhilfe schaffen. Ansonsten rät Nintendo den Kunden, sich an den Service zu wenden.

      Quelle: bild.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Eigentlich ist Move der Wiimote ja sogar technisch überlegen.

      Auf bessere Online-Integration wird man wohl vergeblich hoffen. Beim 3DS hat man so ziemlich alles verschlafen, obwohl das Verlangen nach einer geeigneten Plattform extrem groß war. Ich vermute auch, dass da nichts mehr großartig kommen wird. Allerdings könnte eine durchdachte Plattform wie Xbox Live das große Feature der Wii 2 werden und der 3DS zieht dann per Update nach. Das wäre wenigstens noch halbwegs realistisch. Trotzdem scheint das irgendwie der Philosophie von Nintendo zu widersprechen, ansonsten hätten sie solche Funktionen doch schon längst im 3DS integriert.

      Irgendwie kann ich mir aber auch kein richtiges Killer Feature für die Wii 2 vorstellen. Es muss auf jeden Fall etwas sein, das sich kostengünstig umsetzen lässt, aber irgendwie beeindruckend ist ... nur bleibt da eben nicht viel übrig. ?(
      Tools don't make the man, son.
      So wie ich informiert bin über die Hardware (IBM PowerPC mit 3 Kernen + R700 Grafikchip) wird man sich wohl drauf einstellen müssen dass das hardwarelimit schnell errreicht wird. In der 360 steckt schon ein solcher 3kerner drinnen, und der R700 Chip ist leider auch nichtmehr der Neueste.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Nun ja, was soll man auch großartig erwarten? Die Wii 2 wird voraussichtlich genau wie die Wii 1 ohne Subventionen angeboten werden. Da kann man keine besonders schnelle Hardware verbauen, weil das preislich sonst nicht hinhaut. Für 720p mit 30 FPS und netter Optik dürfte das aber reichen. 1080p halte ich mittlerweile sowieso für überbewertet bei Konsolenspielen. Wenn man sich zwischen 1080p und 720p entscheiden muss, macht letzteres imho mehr Sinn, weil aufwendigere Effekte auf einem Fernseher einfach eher wirken als eine hohe Auflösung, die je nach Sitzabstand gar nicht zur Geltung kommt. Und in 720p dürfte die Wii 2 sich optisch schon sehr stark von der 360 und PS3 abheben.

      Passt aber auch ganz gut zur neuen Third-Party-Ausrichtung von Nintendo. Spiele von der 360 und PS3 sollten sich ohne Probleme auf die Wii 2 portieren lassen; schon allein aus dem ganz einfachen Grund, weil die Hardware sich nicht soo extrem unterscheidet. Jedenfalls liegen keine extremen Sprünge dazwischen.
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      30fps? bitte nicht. wenn schon stabile 60.


      Und leider wird sich die Wii2 nicht an die ps3/360 messen lassen müssen, sondern an der ps4/720. D.h. es ist womöglich total wayne ob spiele von der 360/ps3 portierbar sind oder nicht.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Lyca schrieb:

      30fps? bitte nicht. wenn schon stabile 60.


      Und leider wird sich die Wii2 nicht an die ps3/360 messen lassen müssen, sondern an der ps4/720. D.h. es ist womöglich total wayne ob spiele von der 360/ps3 portierbar sind oder nicht.


      Sie wird auf jeden Fall vor den anderen Konsolen erscheinen und eine ganze Zeit mit der Last-Gen konkurrieren.

      Man muss ja nicht überall 30 Fps fahren. Bei Spielen mit Gestensteuerung wird es aber wohl keinen Unterschied machen, weil der Lag der Wiimote weitaus schlimmer ist als stabile 30 Frames. Bei Shootern und reaktionsschnellen Spielen ist das natürlich etwas anders, ja.
      Tools don't make the man, son.
      Habe i.wo mal gelesen ( quelle nich mehr vorhanden sorry)

      das bei der Wii 2 ein kleines Toutch LCD Display dann in dem Controller eingebaut werden solle, das wär doch ne Coole idee, man sollte sich mal Zelda darin vorstellen so wie beim DS halt unten Equip etc und aufm Bildschirm dann das gesamtgeschehniss > Start/select button will go bankruped (y)
      Bericht von Gamefront.de

      - Die neue Nintendo-Konsole soll etwa USD 350 bis USD 400 im Laden kosten.

      - Die Wii 2 wird vom taiwanesischen Elektronik- und Computerteile-Hersteller Foxconn produziert und im Oktober 2011 ausgeliefert. Damit könnte die Konsole frühestens Mitte Oktober 2011, Anfang Novemver 2011 auf den Markt kommen.

      - Es wäre auch möglich, dass Nintendo zunächst einen Lagerbestand aufbauen und genügend Spiele entwickeln will; dann würde die Wii 2 Anfang 2012 ausgeliefert werden.

      - Da die Konsole komplett in Taiwan hergestellt wird, haben das Erdbeben und der Tsunami in Japan keinen störenden Einfluss auf die Produktion.

      - Das System basiert auf einer aufpolierten Version von AMDs R700 GPU Architektur und nicht auf AMDs Fusion Technik, wie zuvor berichtet. Diese GPU soll den NVIDIA 7800GTX-basierten Prozessor der PS3 in den Schatten stellen.

      - Ähnlich wie bei der Xbox 360, wird die CPU des Systems ein speziell angefertigter IBM Power PC Chipsatz mit drei Kernen sein. Allerdings wird die Taktfrequenz höher sein.

      - 1080p wird unterstützt.

      - Stereoskopisches 3D ist möglich, doch es ist noch unklar, ob es am Ende auch ein fester Bestandteil der Konsole ist.

      - Die Größe der Wii 2 soll mit der Original Xbox 360 vergleichbar sein und einer modernen Version des Super NES ähneln.

      - Die Controller sollen einen eingebauten Touchscreen und die Fähigkeit haben, Spiele direkt zum Controller zu streamen.

      - Die Wii 2 soll möglicherweise "Stream" heißen, wobei es auch einer von vielen Namen sein könnte, den Nintendo in Erwägung zieht.

      Stegaaa schrieb:

      Selbst wenn die Wii 2 besser sein würde als Xbox & Ps3 werden solche high publisher niemals Nintendo supporten :D


      Hm?

      Stegaaa schrieb:

      Ich denke mario auf 1080 p is zwar cool aber braucht das wer?


      Die Wii 1 war noch in einem Stadium, in dem die Leistung der Konsole das Gameplay vergleichsweise stark begrenzt hat. Ich will jetzt nicht behaupten, dass keine aufwendigen Spiele auf der Wii und allen Konsolen davor vollkommen unmöglich waren, aber der nächste Schritt in Richtung Streaming und Open World ist auf der 360 und PS3 besser umsetzbar. Primär geht es dabei ja eh um eine leichtere Portierbarkeit von Titeln anderer Konsolen.

      Für ein neues Mario-Spiel dürfte das natürlich sowieso eher uninteressant sein; das hat auch schon alles vor Jahren hervorragend funktioniert. Wenn man aber Richtung Zelda geht, dürfte man schnell merken, dass die Ladezeiten zwischen den Gebieten eigentlich überflüssig sind und die Welt zusammenhängend viel authentischer wirken würde. Bei Wind Waker hat man das ja immerhin schon mit geschickt versteckten Ladezeiten auf dem Meer hinbekommen und ich würde das echt gerne auch beim nächsten Zelda wieder sehen.
      Tools don't make the man, son.




      So soll der von vielen Spekulationen betroffene Controller des neuen Systems aussehen. 2 Digi-Pads und vor allem das Touch-Pad sind die Neuerungen. Das Touch-Pad selbst soll sogar in der Lage sein ganze Spiele darstellen zu können. Allerdings muss man sagen, dass sich die Spekulationen um die Konsole generell verdichten. Projekt Café soll nach neuesten Informationen den Namen "Nintendo Feel" erhalten. Der Controller soll angeblich in der Lage sein durch Vibrationen verschiedene Oberflächen produzieren zu können. Beispielsweise soll man bei Nintendogs das Fell der Hunde streicheln können. Inwiefern das möglich ist weiß ich nicht, aber auch Konzerne wie Apple sollen sich mit dieser Technik befassen.

      Ich hoffe Nintendo macht diesen Spekulationen ein Ende und präsentiert Fakten zur neuen Konsole. Sollte diese 2012 auf dem Markt erscheinen wäre es dafür wirklich mal Zeit. Nintendo befindet sich derzeit in einer nicht wirklich leichten Situation muss man sagen. Man liegt mit der Wii derzeit wie bekannt technisch ein wenig zurück, möchte also hier deutlich aufholen, aber anderseits den Casual-Bereich nicht verlieren. Allerdings denken sich natürlich diese "Warum einen hohen Preis für eine neue Wii zahlen, wenn ich nun bloß eine verbesserte Grafik und ein bisschen neuen Schnick-Schnack dafür erhalte ?" Aus diesem Grund geht man davon aus, dass sie sich deswegen vor allem wieder an die Core-Gamer richten möchte. Doch daher wird Nintendo vor allem mit einem rechnen müssen: Verluste. Eine verbesserte Technik ist immer mit einem Preisanstieg der Konsole verbunden.

      Sowohl Microsoft als auch Sony scheinen brav abzuwarten womit Nintendo nachlegt. Denn mit deren Nachfolgern darf frühstens 2013 gerechnet werden. Für uns wäre so eine Entwicklung bei Nintendo natürlich genial, aber ob sie diesen riskanten Weg einschlagen werden...naja, vielleicht finden sie einen Kompromiss für die Casuals, die wollen sie wohl keineswegs komplett verlieren. Die E3 könnte ein sehr hübsches Event mit dem besonderen "WOW!"-Effekt werden, aber erwarten sollte man bei Nintendo lieber erstmal nichts...^^