Nintendo Family & Friends Cup 2011

      Naja Nintendo ändert die Regeln, Training plötzlich erlaubt (gabs vorher noch nie), dann war das Training nicht 1 Stunde wie geplant sondern 5, das die gegner natürlich noch beträchtlich üben konnten, was nix daran änderte das sowohl Lyca und Ich (im Training) ca. 2 Sekunden besser waren als der 2. beste.
      Mehr muss ich nicht wissen :p
      Zumal ich für den fail streckentechnisch noch nichtmal was konnte, weil fast jeder andere an dieser Stelle auch nur haarscharf vorbeikam.

      Aber hinterher war es gut das wir nicht im Finale waren, sonst wäre das Teamplay und "unfair" geworden, weil die reise egal wer gewonnen hat eh zwischen Mahrla und mir geteilt worden wäre.

      Rest folgt später.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

      Nintendo ändert die Regeln einfach spontan und macht vs. mit furiosen Items ..
      Mein Bruder hat das fast noch nie gespielt und wurde total gefickt (12. und 9.)
      Die Beiden letzten Rennen waren eh sinnlos, die ich gefahren bin und bin lustlos gefrontrunned und wurde nur 2x zweiter, weil ich 5-6 Blueshells kassiert habe.
      Dazu kriege ich natürlich 2x Mario als Charakter :D

      Dann noch total sinnlos, dass man die MK7 Demo zocken musste für Turnierpunkte.
      Jeder holte da immer die maximalen Punkte, da die sooooo einfach ist.

      Auch Mahrla und Ziax haben nur sau knapp gewonnen, da sie regelmäßig geluckt worden sind.
      Erst durch ein unnötiger Fail der Gegner (Auf WGM will er SC fahren, obwohl der mit 2 Bananen zuliegt) haben sie verdammt knapp gewonnen.
      Es war ja sogar schon ein Entscheidungsmatch, da es regulär Tie endete.
      Aber ich muss schon sagen, dass einige echt gut gefahren sind, besonders die mit der 1:58 im Halbfinale Quali

      Roy hat sich ja zu seinem Fail geäußert ^^

      Werde nächstes Jahr wieder mitmachen, da das Wochenende ansich sehr geil war :>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robin“ ()

      Ach, das mit dem Üben war vollkommen in Ordnung.
      Hätte ich mehr Übung gehabt, hätte ich die 1:58 auch geschafft. Nur leider hatte ich mich an die Regeln gehalten, und den Familys den Vortritt gelassen, weil deren Turnier früher stattfand und die Nintendo-Mitarbeiter meinten, wir sollten sie zuerst üben lassen :P
      Somit hatte ich nicht 5 Stunden Training wie Roy sagt, sondern vllt. gesamt 4 Versuche oder so. Und nach dem Family Cup auch nochmal. ca. 5.
      Klar kann man sagen selber Schuld wenn ich mich nicht vordrängel aber naja. :ugly (Es gab 'nur' 3 Bildschirme zum üben, kA für 25-30 Mann oder so)
      Ohne jegliche Übung von allen wäre beim Friends Cup zu 100 % alles knapper und enger geworden. ^^ (Was bei den Cousins und Mahrla/Ziax ja eh schon so war)
      [/Rechtfertigung]

      Zum Turnier selbst kann ich sagen, es war echt schön, bisschen stressig alles und der Fotograf und der Kameramann haben mich übelst auf die Palme gebracht, dieser ****** war sowas von arrogant, dachte er ist voll der Pimp und kommandiert die Leute rum wie Sklaven lol..
      War ich eigentlich die einzige, die die etwas angespannte Atmosphäre gespürt hat? ^^ Zwischen "Clan"-Leuten und den Anderen? Ich fand das voll scheiße.. aber naja :ugly
      Am Blödsten fand ich natürlich, dass Robin und sein Bruder nicht gewonnen hatten. ^^
      Die beiden wurden übelst weggeluckt vor allem Robin auf BCWii. :D
      Hätte euch beiden den Sieg am Meisten gegönnt, aber naja.. nächstes Jahr eben. :ugly
      Die, die dann letzten Endes den Family-Cup gewonnen haben, haben sich richtig krass gefreut. ^^
      Ansonsten, Essen war ganz ok, die Loge war total geil, der Saunaabend auch mal wieder mit Danis epischer Palmen-Mitreißaktion :thumbsup:
      Und Mahrla kann man auch nur tausendmal danken, dass er mich und Dani mitgenommen hat und uns abgeholt hat und extra noch nen Umweg zu meiner Mutter fuhr usw.
      Thx nochmal dafür!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „TGC Anita“ ()

      Glückwunsch an Mahrla und Ziax für den Sieg und danke an alle, die mich telefonisch up2date gehalten haben. :ugly
      Ja Anita, das ist leider nichts neues, dass die besseren Spieler verachtet werden - es sei ja so unfair, dass es so gute Leute wie uns gibt. Resonanz dazu sieht man ja auch seitens Nintendo, dank Anpassung der Regeln. Angeblich sollen sich Teilnehmer bei Nintendo mal persönlich über uns beschwert haben, lächerlich.

      Klingt so als hättet ihr enorm viel Spaß gehabt. Ich spiel echt die falschen Spiele. ;)
      Die beiden Friendscup Typen haben schon so 100 Versuche gemacht Anita in den 5 Stunden, das ist schon viel, das du nur 10 gemacht hast ist ja dann deine Sache imo.
      Robin sagt aber eigentlich noch was wichtiges, so ne Nintendo Tante war übelst parteiisch und pro 2 anderen Teams im finale. Ka wie man (als Veranstalter) vor nem Stechen halblaut sagen kann "schlagt die ma die können doch nix" dabei war es doch genau andersrum, die konnten nix :ugly
      Ich stand direkt daneben deswegen hab ich es zufällig gehört.
      Glückwunsch an Mahrla und Ziax.

      Nintendo ist leider gegen das Progaming. Das merkt man immer deutlicher, nun auch beim FuF Cup extrem. Regeländerungen und verlängerte Trainingszeit waren gezielt gegen Pros gerichtet.

      MfG
      Zelda
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Jo, war leider auch schon letztes Jahr so, dass man dann mit Münzen einsammeln in SMSB noch aufholen/Punkte gutmachen konnte, und
      ich kann mich noch erinnern, dass die zu mir und Dani in dem Jahr meinten, die würden das extra machen, dass auch andere dann eine Chance haben könnten.
      (Hat ja mehr oder weniger nicht geklappt :D )
      Dass das langsam so gezielt wird hab ich auch im Gefühl, die Blicke von den Nintendo-Mitarbeitern haben Bände gesprochen, auch wenn sie natürlich oberflächlich nett wirkten und wenn sie direkt mit uns sprachen begeistert waren. (Aber auch wie die meisten anderen Leute da, die uns gegenüber offen waren was man sagen muss Sunblade. Aber manche Aktionen waren dann etwas.. du weißt schon wie ich meine :D )
      Am Schluss hat mans auch gemerkt, wenn andere gewonnen hatten, keiner von uns, haben alle extra laut gejubelt und bei uns nur so Höflichkeitsapplausmäßig halt. Also man hat echt gemerkt, wie die Sympathie immer weiter runterging. :rolleyes:

      Bin ja mal gespannt, mit was die nächstes Jahr kommen :ugly

      Edit: BITTE Maddy & Marco ... nächstes Jahr MUSS es einfach mal klappen! Hab euch echt vermisst :P Außerdem wärs dann noch spannender geworden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „TGC Anita“ ()

      Das Wochenende war wieder mal gut organisiert, hab eigentlich nix dran auszusetzen, bis auf die leichten Verbrennungen und schmerzenden Ohren…damit hatte ich ja schon lange vorher gerechnet und es in Kauf genommen. Und man konnte Saufen und exquisit Essen bis die Plautze platzt. Der obligatorische Gang in die Sauna bzw. das ‚Randalieren’ im Wellnessbereich war im Nachhinein eher weniger erholend, aber immerhin konnte man sich mal ordentlich austoben und gut schlafen.

      Die Isolation zwischen den Clanteams und den Families (außer Robin und seinem Bruder natürlich) war diesmal besonders zu merken. Nur am Anfang hatte ich mal mit dem ein oder anderen kurz geredet, und als es hieß sie sind Family und ich Friend wars auch schon vorbei.

      Ohne das überraschend erlaubte Training hätte ich Anita und mir realistische Finalchancen eingeräumt, da wir anfangs alle so ziemlich auf dem gleichen Niveau gefahren sind. Stunden später sahs dann wieder anders aus, so mussten wir auf Fehler der Anderen hoffen. Trotzdem können wir mit unserem Ergebnis zufrieden sein, keine wirklichen Fehler. Mehr war halt nicht drin. Es war interessant zu sehen, dass fast Jeder seine eigene Strat auf MH hatte, um gut und ohne Behinderung durch die Autos um den Kurs zu fahren.
      Das "Rennwochende" war wirklich mal wieder top organisiert. Es ging direkt los bei der Anfahrt, wo die Autofahrer diesmal einen VIP-Parkausweis bekamen und die Bahnfahrer vom Bahnhof abgeholt wurden. Dann meldeten wir uns beim Nintendo Truck an, bekamen unsere Logenausweise und ein paar Goodies (z.B. Wii-Tasche, Basecap, T-Shirt) und konnten damit dann den Logenbereich der Südtribüne betreten.
      Dort hatten wir dann einen top Ausblick auf die Rennstrecke, bekamen wahre Delikatessen zum Essen und konnten uns jederzeit etwas zum Trinken bestellen.
      Abends das Hotel war wieder das Selbe wie in den Vorjahren, d.h. wir konnten wieder im Wellness-Bereich "rumtoben", in der Bar einen Trinken gehen und uns anschließend gemütlich ausschlafen (auch wenn ich persönlich lieber noch 1-2h länger geschlafen hätte). Leider mussten wir dann zwar im Hotel auf das Frühstück verzichten, aber das Frühstück in der Nintendo-Loge war mindestens genauso gut.

      Zu den Wettbewerben:
      Daisys Piste war für den Family Cup imo ganz passend. Robin konnte sich z.B. durch den roten MT am Ende doch etwas Vorsprung rausfahren. Und viele hatten auch mit der Kurve nach dem Tunnel Probleme. Grobe Fehler wie Runterfallen waren zudem nicht möglich.
      Beim Friends Cup war die Strecke hingegen schon richtig hart (Mondblickstraße). Man musste wirklich fehlerfrei fahren, denn jeder kleine Fehler hätte nicht nur die ganze Strat durcheinander gebracht, sondern auch meist zu einem Zusammenprall mit einem Auto/LKW geführt, wodurch man mindestens 3 Sekunden verloren hätte.
      Roy hat eben so einen Fehler gemacht und vermutlich werden nun auch wieder ein paar Hater mit Sprüchen wie "der MKW TT Meister failt gegen Randoms im TT Wettbewerb" kommen, allerdings sollen diese Leute sich erst mal selber dort hinsetzen und in einem einzigen Versuch einen fehlerfreien Lauf hinlegen.
      Denn man steht da echt unter einem wahnsinnigen Druck, wenn Kameras auf einen gerichtet sind, 25 Leute zugucken und man weiß, dass es um richtig viel geht.

      Dani schrieb:

      Ohne das überraschend erlaubte Training hätte ich Anita und mir realistische Finalchancen eingeräumt, da wir anfangs alle so ziemlich auf dem gleichen Niveau gefahren sind.


      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Halbfinale ohne eine einzige Übungsrunde ausgesehen hätte. Denn eigentlich keiner ist direkt im ersten Trainingsversuch gut durchgekommen. Selbst mein 3ter Versuch, wo ich gegen die Wand gefahren bin, hielt recht lange, bis den jemand schlug. Wobei man aber Trainings-1st-Try nicht mit Halbfinale-1st-Try verwechseln darf, denn vermutlich wären wohl fast alle immer mittig in allen gefährlichen Kurven gefahren, wenn wir direkt hätten fahren müssen.
      Das Schwierige an MH ist aber auch nicht das Fahren an sich, sondern eben die Autos (also ich meine damit, dass es keine komplizierten Stellen wie Halfpipes bei DKS oder DDR gibt und keine schweren Abkürzungen). Von daher ist dort also die Strat eben das A und O, und die wusste halt anfangs kaum einer, zumal wir auch mit Luigi fahren mussten (und wir beim Üben nur Mario nutzen).
      Trotzdem geb ich dir aber insgesamt recht, dass eure Chancen wohl höher gewesen wären, wenn es doch um den echten 1st-Try gegangen wäre.

      Anita schrieb:

      Zum Turnier selbst kann ich sagen, es war echt schön, bisschen stressig alles und der Fotograf und der Kameramann haben mich übelst auf die Palme gebracht, dieser ****** war sowas von arrogant, dachte er ist voll der Pimp und kommandiert die Leute rum wie Sklaven lol..


      Bei einem Event dieser "Größe" (damit mein ich nicht die Größe der Location, sondern was Organisation, Bugdet, Prominenz, etc. angeht) ist es vollkommen verständlich, dass dort auch ein Fotograf für offizielle Pressefotos sorgt und sogar ein Kamerateam rumläuft. Mit diesem "Problem" müssen aber alle "eSportler" leben (ich benutz diesen Ausdruck mal, da es ja in einem Wettbewerb um einen großen Preis ging), wenn sie auf großen Turnieren spielen (oder ähnliche Fälle wie Speedrun Weltrekord von Sunblade).
      Ich speziell bin eh auch immer vor wichtigen Finalspielen/-rennen immer richtig nervös. Aber wenn es dann so weit ist, muss man es halt schaffen alles auszublenden, was Einen ablenken kann. In dem Fall musste man halt die Kamera und die Zuschauer hinter Einem ausblenden, um sich nicht noch nervöser zu machen. KA, vielleicht kennst du Ähnliches auch aus der Schule, wenn du Vorträge halten musstest. Ich war da einfach wegen den vielen "Zuschauern" schon immer voll nervös. Aber zu einem Vortrag gehören eben Zuschauer, genauso wie Zuschauer (+Kamera) eben zu einem (Halb-)Finale gehören.

      Und "arrogant" finde ich den Fotografen eigentlich nicht. Er macht halt seinen Job. Und dazu gehört eben auch das obligatorische Gruppenfoto. Dafür muss er dann auch mal herumkommandieren und sagen, dass sich jemand weiter nach links stellen soll, ein Anderer etwas weiter nach vorne kommen muss, etc. Schließlich sollen ja alle Leute gut auf dem Foto zu sehen sein. Ich selber kenne selbiges Problem aber auch von den ULan Gruppenfotos, wo dann welche "kein Bock haben" und erst gar nicht auf das Foto wollen, sich irgendwo verstecken, etc. Da muss ich dann auch herumkommandieren und sagen, dass jemand nach vorne kommen soll und sich hinhocken soll, usw.
      Und ganz ehrlich: außer dem Gruppenfoto mit Mario draußen vor der Loge und dem Gruppenfoto bei der Siegerehrung hat der Fotograf doch sonst nie wirklich was gesagt!?

      Roy03 schrieb:

      Robin sagt aber eigentlich noch was wichtiges, so ne Nintendo Tante war übelst parteiisch und pro 2 anderen Teams im finale. Ka wie man (als Veranstalter) vor nem Stechen halblaut sagen kann "schlagt die ma die können doch nix" dabei war es doch genau andersrum, die konnten nix :ugly
      Ich stand direkt daneben deswegen hab ich es zufällig gehört.


      Noch so eine Aussage, wo ich finde, dass ihr mal wieder maßlos übertreibt. Als bestes Gegenbeispiel kann man da auch wieder die ULan nennen, wo halt selbst die Orgas für oder gegen ein Team/Spieler sind. So hab ich z.B. bei SSBB Mystic angefeuert und gesagt, er soll Slinet fertig machen, obwohl ich (Turnier-)Orga war.
      Der Lewis Hamilton-Typ hätte sowas vielleicht sogar auch gesagt, eben auf seine Art, also das hätte wohl so geklungen: "ey, macht die Champs mal fertig, die haben schon ein Auto gewonnen!". Und die Nintendo-Tante sagt das halt eher leise hinter unserem Rücken zu ihrer Kollegin (oder kA, wem sie das gesagt hat; ich hab es jedenfalls nicht gehört). Solange sie mir aber sonst nicht blöd kommt (z.B. falls die Trink-Tante das gesagt hätte und mir nix mehr zu trinken bringt), soll sie halt sagen, was sie will.

      Robin schrieb:

      Ich finde es nur so lachhaft, da die Gewinner, die alle vier Rennen gewonnen haben nicht so gut waren und im First Try TT ziemlich rumgegurkt haben.
      Die hätten das bei nicht veränderbarten Regeln nie geschafft und wir hätten auch viel bessere Chancen gehabt, da ich jedem da locker 2 Sekunden mindestens abgenommen habe xD


      Die Aussage finde ich von dir aber auch sehr arrogant, vor allem im Hinblick darauf, dass du ja die Aussage der Nintendo-Tante auch so arrogant fandest.
      Du sagst imo: "ihr wart schlecht und habt nur gewonnen, weil im Finale kein Zeitfahren war, wo ich sonst locker gewonnen hätte".
      Aber konnten die beiden Gewinner was dafür, dass Nintendo die Regeln ändert? Sind sie wirklich so schlecht, wenn sie zwar fahrerisch nicht mit euch mithalten, aber trotzdem die Items gut eingesetzt haben und nicht in Gräben, etc. gefallen sind? Also ganz ehrlich, nach der Itemleistung deines Bruders hättet ihr es nämlich genauso wenig verdient zu gewinnen (jeder vernünftige Spieler wäre bei rYF oben mit Stern langefahren und hätte den Goldpilz durch den letzten kleinen Wasserfall bis hin zum Ziel gemacht -> vermutlich wäre er dann sogar in den Top 3 gelandet; er wurde also nie geluckt oder so [deine Aussage hätte ich nur dann halbwegs verstanden, wenn dein Bruder halt immer Zweiter geworden wäre und du wegen Blue Shells auch immer nur Zweiter wirst (wie es ja auch eintrat) und ihr deswegen verloren hättet. Der Punkt "Blue Shells" ist aber eh noch mal eine Kategorie für sich.].

      Sunblade schrieb:

      Ja Anita, das ist leider nichts neues, dass die besseren Spieler verachtet werden - es sei ja so unfair, dass es so gute Leute wie uns gibt. Resonanz dazu sieht man ja auch seitens Nintendo, dank Anpassung der Regeln. Angeblich sollen sich Teilnehmer bei Nintendo mal persönlich über uns beschwert haben, lächerlich.


      Das sich Teilnehmer mal persönlich über uns beschwert haben, ist mir neu. Kannst du dazu mehr sagen?
      Allerdings hatte Monk mal erzählt, dass er beim Family Cup 2008 mitgemacht hat und dort den anderen Teilnehmern stark überlegen war. Und irgendwie war es wohl so, dass theoretisch auch er alleine alle Strecken hätte fahren können. Er fuhr dann im Halbfinale jedenfalls mehr Strecken als sein kleiner Sohn, der etwas schlechter war. Daraufhin beschwerten sich wohl die anderen Familien, dass der Sohn mindestens genauso viele Strecken fahren müsse wie der Vater. Und dadurch wurde dies dann im Finale angepasst. Monk's Sohn hatte aber wohl schon fest damit gerechnet, dass sein Vater das Finale dann alleine fährt und wohl gewinnt. Deswegen fing der dann wohl an zu weinen, weil er eben nicht so gut war. Und daraufhin gab Monk das Finale komplett auf bzw. trat halt nicht an.
      Beim jetzigen FaF Cup denke ich aber nicht, dass die Regeln wegen einer Beschwerde geändert wurden. Immerhin stand ja schon direkt bei der Begrüßung und Regelerklärung fest, dass die Regeln am Sonntag anders sind und eine Überraschung beinhalten. Eventuell musste Nintendo die Regeln sogar deswegen ändern, weil ja MK7 mit als Turnier enthalten sein sollte und man schlecht die Punkte aus MK7 mit TT Zeiten aus MKW zusammenrechnen konnte. Deswegen entschlossen sie sich vielleicht doch wieder das alte Punktesystem und den Splitscreen-Modus zu benutzen bei MKW.

      Edit: Der Lewis Hamilton-Mitarbeiter erzählte uns aber abends in der Bar, dass sich angeblich mal welche in einem 3-seitigen Brief darüber beschwerten, dass es "nur" einen 100 Euro Tankgutschein gibt für die Anreise und sie nicht einsehen etwas draufzuzahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Nö, wir hätten den Sieg nicht verfient gehabt, aber das habe ich auch nie behauptet.
      Aber ich finde es nur doof, dass Nintendo spontan die Regeln von TT auf 4er Spli mit furiosen Items geänder hat.
      Damit waren wir total benachteiligt, da mein Bruder kaum Erfahrung damit hat (Jo er war eh Traimingsfaul)
      Die haben dadurch eindeutig den Luck Faltor erhöht.

      Das Gewinnerteam des Family Cups hatte in der Quali, sowie im Halbfinale keine Siegerzeiten und lagen immer mehr Sekunden hinter dem 1.
      Aber nicht falsch versten, denn ich gönne den Beiden den Sieg und symphatisch waren sie auch.
      Die haben sich echt riesig gefreut.

      Und das ein Turnierorganisator partaiisch bleiben sollte dabei bleibe ich.
      Viel kann ich nicht sagen, da das schon wirklich sehr lange her ist. Es ist von offizieller Seite natürlich nichts her bekannt, nur habe ich mich mit einigen Teilnehmern unterhalten, dass sich normale Leute während des Wettkampfes beschwert haben (nicht direkt bei Nintendoteilnehmern, sondern einfach so), dass es ja so "unfair" sei, dass so starke Teilnehmer da wären - "Normalsterbliche" seien ja chancenlos. Ich meine diese Form der Aufregung.

      Ich glaube, dass Nintendo das mitbekommen hat und sie deshalb versuchen es uns noch ein bisschen mehr zu erschweren. Man erkennt es ja eindeutig. Dass ein paar Nintendo-Mitarbeiter (Naja, Studentenpack wohl eher...) parteiisch waren, sieht man ja auch gut in diesen Postings hier. Robin, du meinst wohl eher unparteiisch. ;) Wenn ich tatsächlich nächstes Jahr mitmache und ich das mitbekommen sollte, können die sich was anhören, das geht mir so auf die Nerven. ^^
      Robert, organisier du mal das Turnier, dann kommt endlich mal was vernünftiges bei raus :p

      Und überlass Ninty den Rest mit der Location etc., das können die!
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke