Tsunamis und Erdbeben in Japan

      Tagesschau hat es gerade live bestätigt.

      Fukushima ist das 5. größte Atimkraftwerk der Welt und hat unsgesamt 6 Reaktoren. 2 davon haben seit dem Erdbeben mit Kühlungsproblemen zu kämpfen, weitere Explosionen sind nicht auszuschließen.

      Ein weiteres Atomkraftwerk in der Nähe hat ebenfalls seit gestern Kühlungsprobleme. Der Evakuierungsradius des zweiten AKW beträgt derzeit 10km, liegt aber größtenteils sowieso im Evakuierungsraum von Fukushima Daiichi.

      Der Unfall könnte schlimmer sein als in Chernobyl. Fukushima Daiichi ist 40 Jahre alt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PDM“ ()

      Und dann liegt das alles noch so nahe an der Küste....

      Also die Reaktoren stehen an Land, wie ich das auf Bildern gesehen habe, aber trotzdem ist mir das irgendwie viel zu nahe als dass ich die Chance der Pazifikverseuchung herunterreden kann D:
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Das Problem ist wahrscheinlich, wenn da der komplette Block erstmal in die Luft fliegt, die tatsächliche Ursache erstmal herrauszufinden. Wenn da nur z.B. nen Behälter mit 400 Bar platzt fliegt einem da ja schon alles um die Ohren... muss nicht unbedingt heißen das der Reaktor dadurch beschädigt wurde oder gar hochgegangen ist, who knows.

      Hoffen wir mal das Beste...
      Viel interessanter ist die Frage was in so einem Behälter wohl drin gewesen sein muss, damit dieser explodiert. Die Wände eines solchen Kraftwerks sind ja auch nicht gerade aus Pappe gebaut, daher muss die Explosion enorm gewesen sein. Dummerweise ist es seit heute Nachmittag ja bereits wieder dunkel, so dass wir erst gegen 1 oder 2 Uhr mit einem Update zu dem Kraftwerk rechnen können.

      Fakt ist wohl auch, dass wenn sie schon mit Borsäure versetztes Meerwasser da reinpumpen, um alles es zu Kühlen, anstatt speziell aufbereitetes Wasser, das der ganze Reaktor so oder so im Arsch ist. Benutzen kann man den danach bestimmt nicht mehr. Und nicht zuletzt durch die Explosion wird, selbst wenn der Druckbehälter noch intakt sein sollte, so ziemlich alles zerstört sein was in den Behälter rein oder raus geht.

      Jetzt labern sie, dass das Dach eingestürzt sei udn die Explosion ausgelöst habe. In dem Video sehe ich eher das alles auseinanderfliegt wie Hölle inklusive Dach! Etwas das unter Druck steht, bricht doch nicht nach innen zusammen. Das ist unlogisch!!
      Die Regierung schließt eine Kernschmelze jetzt nicht mehr aus. Es drohen sogar weitere Kernschmelzen in weiteren Reaktoren.

      Angeblich seien Kernschmelzen in 2 Reaktoren bereits bestätigt.

      In der Nachbarprovinz Miyagi wurde eine 400fach erhöhte Strahlenbelastung gemessen.

      120 Menschen sind bereits verstrahlt.

      200.000 Menschen jetzt evakuiert.
      Reaktor Nummer 3 ist explodiert. Dieser wurde mit Plutonium betrieben.

      Die japanische Regierung hat in einer Pressekonferenz gesagt, dass 600 Leute daran arbeiten das Kraftwerk Fukushima unter kontrolle zu bringen.

      Hier ein Bild was vermutlich die wenigsten bisher gesehen haben:

      Man sieht keinen einzigen Menschen auf dem Bild, keine funktionierenden Fahrzeuge von der Armee oder ähnliches. Die ganze Anlage ist auf der Meerseite hin außerdem völlig verwüstet. Dieses Kraftwerk kann wohl kaum noch funktionieren.

      Nach der Explosion von Reaktor 2 wurden kurzzeitig 400 milliSievert gemessen. Dieser Wert liegt über der tödlichen Dosis.

      Mehrere kleinere Explosionen rissen heute Löcher in das Dach und die Wände vom "àbgeschalteten" Reaktor 4! Ein Anklingbecken mit mehreren hundert Brennstäben sei dabei ausgelaufen. In diesem Becken lagert damit zig mal so viel radioaktives Material als in einem Reaktor. Eine Kühlung ist nur schwer Möglich, da eine der Wände des Beckens aus Glas bestand welches nun zerbrochen ist.

      Die 600 Arbeiter wurden evakuiert und eine Notbesatzung von 50 Leuten wurde zurückgelassen.Man könne sich nur noch 10 min im Kontrollraum aufhalten, da die Strahlung zu hoch sei. Nach unbestätigten Angaben seien die 50 Arbeiter ebenfalls bereits evakuiert und im schlechten Gesundheitszustand bzw. Kurz vor dem Sterben. Letzteres scheint aber eher Spekulation.

      Fakt ist, dass jetzt Hubschrauber anrücken um die Brennstäbe im Abklingbecken von Reaktor 4 zu kühlen. Dies sei angeblich sehr schwierig. Die Strahlenwertr steigen hingegen auch außerhalb der Evakuierungszone etwas an. Die tödliche Radioaktive Wolke ist bisher aber ausgeblieben.

      Breaking News CNN: Feuer im Bereich über Reaktor 4!!

      PDM schrieb:

      Nach unbestätigten Angaben seien die 50 Arbeiter ebenfalls bereits evakuiert und im schlechten Gesundheitszustand bzw. Kurz vor dem Sterben. Letzteres scheint aber eher Spekulation.
      Die haben wahrscheinlich eh schon alle Atom-Durchfall, nennt man so in Fachkreisen. Wie Magen und Darm und Grippe zusammen, Blut spucken inklusive, wenn man zu viel Radioaktivität abbekommen hat.
      Meine Hochachtung den Technikern, die nochbis zuletzt versuchen bzw. versucht haben zu retten, was noch zu retten ist. Die haben eh schon mit dem Leben abgeschlossen wahrscheinlich...

      Bei mir auf der Arbeit im Kraftwerk läuft auch schon auf einem Groß-Bildschirm auf der Warte ständig CNN.
      Der NHK-Live Stream ist auch immer interessant wenn es um neue Infos geht: tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html
      Evakuierungszone auf 30km ausgeweitet.

      Helicopter sollen jetzt auch das Feuer in Reaktor 4 bekämpften. Schon das zweite Feuer am heutigen Tag in Reaktor 4.

      Explosionen auch in Reaktor 5 und Reaktor 6 befürchtet.

      Erdbeben jenseits der Stärke 6 im Mount Fuji. Letzter Ausbruch des Fuji war vor ca. 300 Jahren nach einem Seebeben was vermutlich ebenfalls die Stärke 8 erreichte.

      Das Erdbeben am Freitag wurde auf 9.0 hochgestuft.

      Durch das erste Feuer im Reaktor 4 heute Mittag stieg die Radioaktivität extrem an. Vermutlich waren die Brennstäbe aus dem Abklingbecken betroffen. Der gleiche Fall könnte auch jetzt wieder eintreten.

      Einige Länder haben angekündigt ihre Botschaften von Tokio nach Osaka zu verlegen.

      China und andere Länder evakuieren ihre Landsleute aus dem Nordosten Japans (22.000 Chinesen).

      Alle Flüge nach Tokio weiter nach Süden umgeleitet wegen erhöhter Strahlung.
      Ist schon ne schlimme Sache, hab alles ziemlich genau mitverfolgt. Auch wenn sie selbst Schuld an der dichten Bebauung von Atomkraftwerken auf eine so kleine Landfläche in Relation zur Bevölkerungsgröße sind, so wünscht man eine solche Katastrophe, die schon schlimm genug mit Erdbeben und dem daraus resultierendem Tsunami war, doch niemanden. Wenn man sieht, dass zigtausend Leute dadurch obdachlos, verschollen oder gestorben sind, so wird einem schon ganz anders... .Auch die Leute, die jetzt in den AKW's arbeiten, um eine weitere Verbreitung der Radioaktivität zu verhindern, können jetzt schon in mind. 80% der Fälle in gewisser Weise einpacken. Vielleicht war es gut, dass Deutschland dadurch ins Grübeln gekommen ist... das Abschalten der AKW's hier genügt aber nicht, dafür stehen in den Nachbarländern um uns herum einfach zu viele davon. Und die anderen Länder davon zu überzeugen, von Atomkraft abzulassen, steht nochmal auf nem ganz anderen Blatt... Naja, ich zumindest hoffe fürs Erste das Beste für die japanische Bevölkerung, der Rest bringt die Zukunft...
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „darkshadow“ ()