Die deutsche Clanszene

      Die deutsche Clanszene

      Wirklich ein Thema, was mir auf den Lippen brennt wie die Hölle. Ich hab mich in den letzten Monaten auch wenn es nicht so scheint sehr viel mit der aktuellen Szenenentwicklung beschäftigt. Ich möchte mich einfach mal mit allen aus der deutschen Szene austauschen wie sie sich das Leben hier in der Szene überhaupt vorstellen. Ganz ehrlich? Der ganze Haufen hier hat sich dermaßen zurückentwickelt, nach Außen kannst du echt nichts mehr repräsentieren. No Offense aber das ist mittlerweile so.

      Seit etwa einem Jahr aber stehe ich in Kontakt mit vielen mächtigen Leuten mit dem Ziel die deutsche Clanszene von Nintendo immer mehr nach Außen zu tragen damit auch dieser Part des Competitive Gamings vollständig akzeptiert wird. Angefangen hat das Ganze bei mir mit der Aussage von jemandem, der mal zu mir meinte. Mario Kart 3DS? Wenn das rauskommt und man dafür trainieren muss, verlasse ich die Szene. Ich bin hier um meinen Spaß zu haben und mit Freunden ein paar Clanwars zu spielen.

      Ganz ehrlich. Was zur Hölle? Was glaubt ihr eigentlich wo ihr hier seid? Das Ganze verletzt mich total, ich hab vor drei Jahren mit Mahrla, Burning Death und PDM zusammen diese Szene aufgebaut, obwohl ich PDM das Meiste zugestehen muss, wegen ihm läuft bei Nintendo eigentlich irgendwas. Damals bestand die Szene aus Clans, die viele verschiedene Spiele mit sehr großem Potential gespielt haben, die Leute waren alle sehr anerkannt und viele große Turniere fanden im deutschen Raum statt wie z.B. die GECON, BPC, Olymptronica oder NCON. G37 war in der Vergangenheit mit Abstand der stärkste Clan hier und man sah uns als wirklich professionellen Clan an. Leute träumten davon mal bei uns zu spielen usw. usf.

      Wie sieht das jetzt aus? Die ganze Szene besteht nur aus Mario Kart Wii. Dei schwächsten Spieler aus ganz Deutschland gelangen durch einen Mausklick in unsere Szene oder schlimmstenfalls noch in unseren Clan, der Leistungsparameter der Clans wird nur noch an Mario Kart Wii gemessen und wenn neue Spiele rauskommen, die gewaltiges Potential haben, von uns gespielt werden und wo wir wirklich dominieren, gehen unter. Clanwars werden fortan nur noch abgelehnt bis das Spiel letztendlich stirbt.

      Der 3DS steht ja auch auf dem Plan. Super Street Fighter IV kommt ja für den §DS auch raus und Seth Killian hat bestätigt, dass das Spiel Online sehr perfekt laufen wird. Einige Spieler aber äußerten sofort. Warum soll ich mir das kaufen? Das Spiel ist zu schwer und Sunblade fickt eh alle in den Arsch. So soll das auch eigentlich laufen. Die stärkeren Spieler setzen sich halt vollständig durch aber aufgrund dieses Faktors überlebt das Spiel keine zwei Tage. In anderen Spielen, die damals rausgekommen sind, gibts ähnliche Beispiele.

      Der deutsche Wettbewerb im Sport basiert niemals auf dem Grundgedanken Spaß. Wenn das doch so ist, ist irgendwas in meinem Leben falsch gelaufen.

      Diese pure Respektlosigkeit gegenüber den Topspielern wie Mahrla, Roy03, ReFLeX usw. ist völlig für den Arsch. Wenn ich das Spiel auch anfangen würde, dann würde mir wohl das Selbe passieren. Was bildet ihr euch eigentlich ein? Die Flamer kommen aus dem nichts, haben nie was im Leben geschafft und wollen sich auf die selbe Augenhöhe mit uns begeben, weil sie in Mario Kart Wii sich mit ihren Items durchlucken? Es geht ja soweit, dass sie uns ja alle verprügeln möchten oder mit Selbstmord drohen. Sowas triffst du echt nur im Internet.

      Mein Idealbild von einer Clanszene ist die eisenharte Competition, wo man am Ende auch stolz sein kann etwas geschafft zu haben und man sich auch den nötigen Respekt verdient. Jetzt läuft es soweit, dass Beziehungen zwischen Personen aufgrund von Blueshells, Trollen oder Cheating zerstört werden, auf Facebook wird von vielen Leuten wg. MKWii geflamed usw. usf.

      So kann das nicht weitergehen, die deutsche Szene ist ein einzig großer Trümmerhaufen und ich sehe MKWii nicht als ein gutes Clangame. Ich will einfach mal die Meinungen von den anderen hören, was sie sich denken und wie sie sich die deutsche Szene vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Die deutsche Clanszene ist meiner Meinung nach eher negativ gesehen bzw. wird nicht wahrgenommen, vor allem die Nintendoseite. Die deutschen sind großteils einfach zu faul mal Skill zu entwickeln und erwarten von den meisten Spielen sofortigen Erfolg... arm.

      Gute Spieler unterscheidet nur der Skill und nichts anderes, wer Glück dazu zählt hat schon verloren. Und ernsthaft, MKWii ist das beste Beispiel für alles. Und wer bitte hat gesagt, "Wenn MK3DS Training brauch, dann leave ich"? Lächerliches Argument ein Spiel nicht aktiv spielen zu wollen, aber stimmt ja, wenn man trainieren muss, dann läuft man Gefahr besser zu werden und mal mit Skill zu gewinnen X(

      Man kann einfach nichts gutes erreichen wenn man nichts dafür tut. Einige Menschen haben sicher mehr Talent schneller in etwas besser zu werden, aber dennoch heißt es nicht, das man mit etwas mehr Training nicht genau so gut werden kann. Die heutige und kommende Generation hat 0 Ehrgeiz etwas zu schaffen und Trollen rum was das Zeug hält. Genau aus so Gründen hab ich auf die Nintendo-Clanszene eher weniger Lust. Zumal leider auch gerade Nintendo die Spiele so entwickelt, das man mit dieser, "Ohne Training Erfolg haben", Methode durch kommt. In internationalen Turnieren oder ähnliches sieht man fast nie deutsche die auch nur den Hauch einer Chance haben.
      Warum? Faulheit und Ehrgeiz fail.

      Games mit Potential gehen so gnadenlos unter, einfach erstaunlich wie schnell Skill Games abgeschrieben werden. Gutes Beispiel ist Tatsunoko vs. Capcom. Da kann einfach keiner mit Argumenten komemn die ziehe, warum es nicht gespielt wird. Online ist es nicht schlimmer als SSBB oder die meisten anderen Games, es ist in Deutschland erschienen und auch nicht so schwer erlernbar. Das gleiche Schicksal trifft und wird noch viele weitere Spiele treffen. Daher muss ich jetzt schon weinen wenn es wirklich ein Capcom vs. Nintendo geben wird...
      SF für den DS wird auch floppen, lediglich ein paar SF spieler werden sich dafür interessieren und die meisten anderen gucken es sich an, erreichen nichts in wenigen Stunden und lassen es liegen.

      Wenn sich nichts an der allgemeinen Philosophie der deutschen Clanszene ändert sieht die Zukunft schlecht aus und besteht aus Luckgames in denen nur geflamt wird und alle sofort heulen wenn es nicht sofort Erfolge regnet.
      Geez u suck man...
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
      Tja dazu sag ich mal nix, aber es sehen viele die Spiele zu ehrgeizig an

      Und zu den Leistungsmessungen kann ich eig nicht so zustimmen, weil es auch noch Spiele wie COD,SSBB gibt wo nicht an mkwii gemessen wird, das g37 jetzt sich meist nur sich an mkwii misst ist es eig selbst schuld,wer gewinnen will und so ein ehrgeiz hat soltle sich überlegen ob es der richtige weg ist



      Null plan ob ich jetze die Sätze sachlich geschrieben habe aber der Inahlt müsste stimmen
      HALLO DFUSDFHDFUHFDUFDDFHDFUGHUDF
      Oh ja, das Topic schreit ja gerade so zu mir: Allmählich habe ich mich in Sachen Nintendo-Clangaming damit abgefunden, dass wir uns Skilltechnisch zurückentwickelt haben. Um in dieser Szene die breite Masse anzusprechen, braucht es einfach Casuals. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn es zu solchen Fail-discussions kommt wie im MKC-Topic. 1.: Was war der Anlass dieser Diskussion ? Die Troll Regel. Wieso die Troll Regel ? Weil Leute damit nicht zurecht kommen und viele auch so denken....daraus interpretiere ich jetzt einfach, dass die Leute kB haben mit bisschen mehr Taktik zu spielen und sich somit zu verbessern...weil das Gamen ja noch Spaß machen soll und es in diesem Fall anscheinend keinen Spaß mehr macht.
      So, da gibt es jetzt 2 Seiten: Wenn man nicht in der Clanszene vertreten ist, verstehe ich diesen Grund wirklich sehr. Warum sollte man schon zocken, wenn es keinen Spaß macht und keinen zusätzlichen Anlass hat zu spielen.
      Anders sieht es aus, wenn man der Clanszene bereits beigetreten ist: Und das sind hier alle, ohne Ausnahme.
      Wirklich Spaß macht es nur dann, wenn man Erfolg hat. Was macht man, um diesen Erfolg zu erreichen ? Normalerweise versucht man sich zu verbessern, doch in dieser Clanszene funktioniert das atm bisschen anders: Man spielt an den Regeln rum, damit man ja bloß nicht rumheult und bloß nicht anfangen muss etwas zu tun...auch das ist bei uns in G37 der Fall:
      Sprech ich mal einen Fehler an kommt sofort diese Reaktion: "Akzeptier doch mal die Niederlage, wie siegesgeil bist du denn ?"
      Meine Gegenfrage wäre: "Warum spielst du überhaupt in einem Clan?" Gerade dort tritt man doch bei, um in der Gruppe etwas zu erreichen. Oder ist der Nintendo-Bereich ein Speziellfall ?
      Gerade das, was Sunblade anspricht mit "ja, Sunblade fickt die eh alle in den Arsch" zeigt mir gerade, dass die Leute zwar ebenso siegesgeil sind(sonst würden keine Beschwerden kommen), dann aber null motiviert sind etwas dafür zu tun um ihn zu schlagen <-- genau das ist zumindest mein Anlass dann ein Spiel zu spielen(clanmäßig). Im Endeffekt ist die E-Sport Szene nicht anders als die Sport-Szene: Man will etwas erreichen, nur im unseren Fall(Nintendo) will man dafür auch nichts tun. Und weil das nicht verstanden wird, enstehen diese persöhnlichen Probleme was wie gesagt schon zu Drohungen führt....total absurd. Die Leute sollen sich mal wirklich an ein Spiel setzen, wenn sie es clanmäßig spielen wollen und sonst einfach mit dem Fakt abgeben, dass andere einfach besser sind...und dann einfach die...halten.
      Die Szene hat sich echt gewaltig verändert, ich habe sie ja noch ein bisschen miterlebt mit MKDS, doch dann nahm es skilltechnisch antiproportial mit der Anzahl der Teilnehmer ab...das zeigt mir einfach nur: Die Leute sind faul und wollen nichts tun, Kant ftw...

      Die Troll Regel. Wieso die Troll Regel ? Weil Leute damit nicht zurecht
      kommen und viele auch so denken....daraus interpretiere ich jetzt
      einfach, dass die Leute kB haben mit bisschen mehr Taktik zu spielen und
      sich somit zu verbessern...weil das Gamen ja noch Spaß machen soll und
      es in diesem Fall anscheinend keinen Spaß mehr macht.

      Ist genauso, dass man angemeckert und als "unfairer" Spieler bezeichnet wird, wenn man in einem Clanwar mit 3 Red-Shells stehen bleibt um die Gegner aufzuhalten xD Was man sich da alles teilweise anhören muss...bescheuert :ugly
      Ich sehe schon, dass ich größtenteils auf allgemeine Zustimmung treffe. Wenn diverse Leute mir was zu sagen haben, macht es hier und nicht hintenrum. Ich denke im Laufe des Tages kommen auch noch weitere Posts, mir gehts auf jeden Fall nicht ums Trollen, eher ums eigentliche Verhalten.
      "Und zu den Leistungsmessungen kann ich eig nicht so zustimmen, weil es auch noch Spiele wie COD,SSBB gibt wo nicht an mkwii gemessen wird, das g37 jetzt sich meist nur sich an mkwii misst ist es eig selbst schuld,wer gewinnen will und so ein ehrgeiz hat soltle sich überlegen ob es der richtige weg ist"


      Verstehe ich nicht. 1. was kann G37 dafür, wenn sich die Mehrheit an diesem Game richtet? Wir spielen eigentlich so alles, was halbwegs aktiv gezockt wird. Bei SSBB war die Online Szene auch nie wirklich als groß zu bezeichnen. Wo sollen wir uns dann bitte messen, wenn es gar nichts zu messen gibt ? Diese Szenen sterben ja deswegen aus, weil irgendeine Gruppe oder ein Spieler diese dominiert und eben diese Motivation nicht da ist dem ein Ende zu machen.

      Achja, noch ein Punkt, der für diese Faulheit spricht: Wenn Spiele eben nicht gekauft werden, ist keine Motivation da. Hat man für ein Spiel knappe 50 - 60€ gezahlt und weiß im Hinterkopf, dass dies nicht umsonst gewesen sein soll, dann setzt man sich auch mit diesem Anlass einfach mal dran und merkt erst mit der Zeit, dass das Game einem doch mehr zusagt als gedacht. Wem es dann richtig Spaß macht, wird auch immer mehr Spaß haben zu gewinnen und will auch etwas erreichen: Diese Leute entscheiden sich dann letzten Endes für diese Clanszene. Solange das Probieren allerdings nichts kostet, sehe ich da wenig Hoffnung, dass die Szene irgendwie die Kurve kriegt.
      Ich gib mir auch mal meinen Senf dazu, weil zumindest ich für meinen Teil mit MKW abgeschlossen habe (zugegeben eher zwangsweise wegen meiner Ausbildung, aber das tut jetzt nichts zur Sache):

      Im Prinzip bin ich jemand, der jede Art von Spielen toleriert, sei es Ninty, Microsoft oder Sony. Zwischen den drei Parts herrschen ja auch jeweils Szenen, die aber denke ich unterschiedlicher nicht sein können. Das kann ich jetzt auch überzeugt sagen, nachdem ich 2 Jahre meine Xbox habe und damit will ich keinesfalls den Nintendobereich schlecht reden (dem ich auch so mal btw fast mein halbes Leben lang treu geblieben bin). Aber seit 3 Jahren, seitdem DIESES Spiel draußen ist, hat sich die Mentalität der Szene komplett verändert, ich führe das mal etwas aus.

      Ich will niemanden unter Druck setzen indem ich sage: "Hey, du spielst jetzt seit Jahren nur dasselbe, erweitere doch mal deinen Horizont!" Ganz im Gegenteil, das muss jeder selbst wissen. In Punkto Clangames, whatever, ist das etwas anders. NIEMAND, wirklich NIEMAND, würde etwas zu MKW sagen, wenn nicht alles so wäre wie es momentan ist. Was ich meine? Nun, in dem Punkt beziehe ich mich mal auf die bereits oben angesprochene Mentalität, die bei diesem Spiel vorherrscht. Anders gefragt an alle Leute, die es spielen: Seit ihr mit allem zufrieden, was den Nintendo-Bereich angeht? (ausgeblendet seien jegliche andere Formen von potenziellen Clangames, die vlt. in der Vergangenheit die Möglickeit gehabt hätten, gespielt werden zu können. Bei dieser Frage wird vorrausgetzt, dass mit Nintendo MKW assoziiert, nichts anderes) Seid ihr ernsthaft damit zufrieden 3 Jahre lang ein und dasselbe Spiel zu spielen, wo sich alle Leute für jeden Scheiß gegenseitig angiften, wo jeder meint an die große Glocke hängen zu müssen, wie geil er doch ist und wo sich alle gegenseitig tagtäglich des Cheatings bezichtigen? ...

      Die Antwort darauf muss jeder selbst finden, meine Meinung dazu sieht wie folgt aus: Krank und reinster Kindergarten. Srsly, what the fuck? Was bringt es den Leuten, diesen Vorgang Tag für Tag wiederholen, damit versauen sie sich nur selbst das ganze Ansehen (wenn das überhaupt je vorhanden war) und machen sich nur unnütz Feinde. Ich meine, wer ERNSTHAFT vorhat, ein Clangame zu spielen sollte mindestens ein Fünkchen Professionalität an den Tag legen, dazu zählen sowohl Spiel- als auch menschliches Verhalten. Und das war all die Jahre defintiv nicht der Fall, im Gegenteil, zu Releasezeiten war das sogar alles besser und entspannter und ein einfaches GG's an die Gegner war üblich. Heute wird in endlosen Debatten darüber disskutiert, dass Person XYZ viel zu schnell gefahren ist und er ja cheaten könnte. Ich hab mir das lange genug angesehen, um das mit Sichheit sagen zu können.

      Und wo wir beim Thema Clan sind: Was definieren der Großteil der Clans hier überhaupt einen als solchen? Eine Gemeinschaft, wo sich mehrere Leute zusammenfinden, um ihr gemeinsames Hobby, nämlich das Zocken zu teilen? Das stimmt vlt. nur zur Häfte, ein echter Clan zeichnet sich auch durch Professionalität im Bezug auf sein Auftreten und Vehalten aus. In Clanwars sollte ursprünglich gezeigt, wer in einem Kräftemessen mit gegnerischen Teams zeigen kann, wer der Bessere ist. Man könnte das auch mit einer Art Sportdisziplin vergleichen, dort versucht man auch das Maximalste durch Training etc. aus sich herauszuholen. Im Falle eines Sieges UND Niderlage sollte man nach wie vor anstreben nach oben hin immer besser zu werden. Dem Gegner wird hier auch mit dem größtmöglichen Respekt gegenüber getreten, auch Fairness ist ein Ding der Selbstverständlichkeit. Als das zeichnet auch einen Clan aus, wer aus Spaß spielen möchte kann sich auch eine entsprechende Community suchen, my thinking.

      Darum jetzt auch mal ein Bezug auf die Aussage: "Angefangen hat das Ganze bei mir mit der Aussage von jemandem, der mal zu mir meinte. Mario Kart 3DS? Wenn das rauskommt und man dafür trainieren muss, verlasse ich die Szene. " Ohne Scheiß, was ist das für ne Aussage? Wenn das Gaming in dem Bezug sich auch Professionalität stützen solltte, dann war das einfach nur epic failure. Kein Wunder, wenn neue potenzielle Games kommen, die selbst in dem stark eingeschränktem Nintendo-Bereich mal vorkommen, direkt abgelehnt werden. Für wirklich gute Clangames sollte die Eintrainierunsgphase 1 Monat wenn nicht sogar länger betragen, ansonsten hat das Game in meinen Augen schon einen gewissen Grad an Ernsthaftigkeit verloren. Das war bei MKDS zB der Fall, hier haben sich die Besten der Besten auch wirklich durchgesetzt. Bei MKW ist das so, dass nach einer Woche Training die Grenze der Skilllevel der einzelnen Leute schon verschwimmt, den Rest erledigen die Items. Das muss nicht schlecht sein und bemängelt auch keiner. Aber Leute, ernsthaft... sich danach wirklich 3 Jahre ununterbrochen in regelmäßigen Abständen darüber zu beschweren, nachdem ihr SELBST entschieden habt "Ja, das ist meine Game, das will ich als mein Maingame spielen.", wie schlecht teilweise (oder des öfteren sogar der Unmut auf den Gegner abgeschoben wird) das Spiel ist, ein Rat von mir: LASST ES! Bei einem Spiel, was man wirklich mit Herzblut (darum geht es bei einem Clan letztendlich) spielt, macht Höhen und Tiefen aus, aber dann berappelt man sich auch wieder. Direkt zu sagen, hm nö, dafür muss ja was tun um gut zu werden, widerspricht jeglicher Definitionsform eines Clans.

      Und er Punkt mit dem Höhen und Tiefen gehört nun mal dazu, genauso wie der Part, wenn man mal unterlegen ist, ein fairer Verlierer zu sein. Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund. warum die Szene Clangametechnisch so eingeschränkt. Sie haben Angst, dass wenn sie ein neues Game anfangen, mit dem sie noch komplett auf Neuland sind, voll auf die Schnauze zu fallen und den anderen Clans permanent zu unterliegen. In dem Fall würde das dazugehören, man berappelt sich wieder und steckt mehr Zeit ins Training um hinterher Ergebnisse zu sehen. Und falls jetzt der Punkt kommt: "Ja aber ich interessiere mich z.B. gar nicht für Beat em' Ups.". Das nimmt euch KEIN Mensch der Welt krumm. Ich fange dann nur an die Stirn zu runzeln, wenn man anfängt die Überlegenheit seines Clans in einem Spiel (bei Ninty ist es ja MKW) auf eine höhere Ebene zu heben und dementsprechend über alle anderen Clans urteilt (also wirklich nur an diesen EINEM Game). So ist das momentan auch wirklich in der Szene, der Skill eines Clans wird an MKW gemessen. Wenn er darin schlecht oder grad mal net ganz so berrauschend ist sofort der Rest auch kacke. Warum wird alles nur an MKW gemessen? Weil kein anderes clantaugliches Game vorhanden ist? Warum ist keine anderes Game vorhanden? Weil die Leute nicht bereit sind ihren Horizont zu erweiteren ODER das zu viel Aufwand wäre. Welches Problem resultiert dementsprechend daraus? Die Mentalität.

      Das verstehe ich echt nicht. Als Beispiel: Ich hab letztes Jahr angefangen Street Fighter auffer Xbox zu zocken. Anfangs hab ich auch gedacht, was zur Hölle soll ich damit, hab ich doch nie vorher gespielt. Dann bin ich einfach nach dem Prinzip gegangen Probieren statt Studieren. Und ich muss ehrlich sagen, dass es sich umgehauen hat. Und ich bin nicht mal ein sonderlich guter Spieler, kriege oft genug auf die Mütze. Aber ich lasse mich dadurch nicht herunterkriegen und versuche nichtsdestotrotz mich zu verbessern, um vlt. später Mal auf nen Tourneys ein zumindest für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Wie diese Zeil aussieht muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte damit nur eines klarstellen: Schmeißt nicht sofort die Brocken hin, nur weil vlt. euch eine Aufgabe unmöglich oder unüberwindbar erscheint. Klar, es muss dafür immer ein gewisser Faktor an Zeit und Ausdauer aufgebracht werden, aber wenn man WIRKLICH vorhat, ein Spiel ernsthaft zu spielen, sollte man da wohl Prioritäten setzen.

      Darum komme ich jetzt einfach mal zum Abschluss meines ellenlangen Beitrags: Versucht für euch selbst zu ergründen, was für eine Art von Spieler ihr seid. Entweder einer aus der professionellen Spate oder einer aus der Fun-Rubrik. Jede Seite hat seine Pro's und Kontra's, beide haben ihre Existenzberechtigung. Aber wenn ihr wirklich den Titel "Clan" tragen wollt, dann würde ich mir über die Punkte, die ich angesprochen habe, noch einmal Gedanken machen. Soweit dazu, the discussion may be continued. ;P
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Seit etwa einem Jahr aber stehe ich in Kontakt mit vielen mächtigen Leuten mit dem Ziel die deutsche Clanszene von Nintendo immer mehr nach Außen zu tragen damit auch dieser Part des Competitive Gamings vollständig akzeptiert wird. Angefangen hat das Ganze bei mir mit der Aussage von jemandem, der mal zu mir meinte

      Ein wesentliches Problem der Clanszene ist es, dass die von dir angestrebten Ziele von einer deutilchen Mehrheit im Nintedobereich, egal ob die in einem Clan aktiv sind oder nicht, nicht geteilt werden. Competitive Gaming interessiert nur eine Minderheit. Darum sind auch Events wie die OOA und BPC untergegangen, obwoh sie 2005 und 2004 mit über 100 Teilnehmern gestartet sind. Danach kamen immer weniger und quasi nur wir aus G37 waren irgendwann noch da um zu spielen. Auf NCON und NWARP etablieren sich auch mehr und mehr andere Dinge, die primär nichts mehr mit Nintendo zu tun haben.





      Ganz ehrlich. Was zur Hölle? Was glaubt ihr eigentlich wo ihr hier seid? Das Ganze verletzt mich total, ich hab vor drei Jahren mit Mahrla, Burning Death und PDM zusammen diese Szene aufgebaut, obwohl ich PDM das Meiste zugestehen muss, wegen ihm läuft bei Nintendo eigentlich irgendwas. Damals bestand die Szene aus Clans, die viele verschiedene Spiele mit sehr großem Potential gespielt haben, die Leute waren alle sehr anerkannt und viele große Turniere fanden im deutschen Raum statt wie z.B. die GECON, BPC, Olymptronica oder NCON.

      Darum ist das nur noch Geschichte.

      2010 gabs so wenig Events wie seit 2004 nicht mehr. Clanszene und Eventszene sind gleichermaßen geschrumpft.






      Wenn das rauskommt und man dafür trainieren muss, verlasse ich die Szene. Ich bin hier um meinen Spaß zu haben und mit Freunden ein paar Clanwars zu spielen.

      Das ist wohl leider auch eher Mehrheitsmeinung. Generell sieht man auch an vielen Events, dass viele einfach nur Spaß haben wollen. Auf NCON, NWARPS und anderen Events spielen mehr als 60% teilweise bei den Turnieren nicht mit, sportlicher Wettkampf interessiert kaum. Die mit dem meisten Skill sind in vielen Bereichen wir. Wir spielen dann quasi unter uns. Dies zeigt, viele wollen nur Spaß haben und gemütlich mal mit Freunden spielen. Das gilt Offline und Online gleichermaßen.



      SF für den DS wird auch floppen,

      Sehe ich auch so. XBOXler werden sich nicht extra einen 3DS samt Spiel kaufen um in der Nintendo Szene groß rauszukommen. Es werden überwiegend nur Spieler sein, die hier jetzt schon aktiv sind.





      Mein Idealbild von einer Clanszene ist die eisenharte Competition, wo man am Ende auch stolz sein kann etwas geschafft zu haben und man sich auch den nötigen Respekt verdient.

      Das ist auch mein Idealbild. Es wird aber nicht von allen geteilt, da ein knallharter Wettkampf nur von einer Minderheit gewollt ist.





      Ich will einfach mal die Meinungen von den anderen hören, was sie sich denken und wie sie sich die deutsche Szene vorstellen.



      Wenn sich nichts an der allgemeinen Philosophie der deutschen Clanszene ändert sieht die Zukunft schlecht

      Sehe ich ähnlich. In G37 werden in etwa die gleichen Spieler aktiv sein, ein paar wenige neue kommen, einige wenige gehen inaktiv. Im wesentlichen wird es daraus hinauslaufen, dass man sich 3-4 mal im Jahr auf einem Event sieht. Dort wird es sicher mindesten 1 Mario Kart Turnier geben, da es die beliebteste Nintendo Spielserie ist. Die anderen Spiele werden per Abstimmung in der ein oder anderen Form dazukommen.



      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Ich stimme meinen Vorrednern, vorallem darkshadow in vielen Dingen zu.

      Wir haben (wie ich schon bei uns im Chat geschrieben habe) in der Nintendo-"Clan"-szene 2 Seiten, die eine bestehend aus den Leuten, die nur ihren Spass haben wollen, sich nicht hinsetzen um sich zu verbessern sondern einfach einen "Clanwar" spielen und die die sich cool fühlen, weil sie in einem Clan sind und im Beispiel von Mario Kart Wii mit ihrem "obergeilen Roster" angeben, mit 1337 Pros ("1337" ist durch die Leute der Nintendo-Szene overused :( ) was wohl das sinnloste an der ganzen Sache ist.

      Die andere Seite, bestehend aus den professionellen Spielern (Mahrla ist hier das beste Beispiel, er beschäftigt sich mit einem Spiel und weiß wie man darin gut wird), die sich nach einem verloren War zwar aufregen (Frust wird es immer nach einer Niederlage geben), aber dann sofort das analysieren, was sie falsch gemacht haben und verbessern sich dann, um diesen Fehler nicht nocheinmal zu machen. Es geht auch nicht um die Zeit, die man sich hinsetzt zum Trainieren, sondern wie intensiv man sich damit beschäftigt.

      vllt kommt noch was...
      Ich habe vielleicht nicht genausoviel Skill wie NEO oder Roy03,
      aber wahrscheinlich genug um an ihnen dran zu bleiben.
      Aber man muss wohl auch bedenken, dass ich ein Lucker bin und sie dadurch schlagen kann ;D

      B!TCH A$$ aka PAL-Mario-Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B!TCH A$$“ ()

      Wir haben (wie ich schon bei uns im Chat geschrieben habe) in der
      Nintendo-"Clan"-szene 2 Seiten, die eine bestehend aus den Leuten, die
      nur ihren Spass haben wollen, sich nicht hinsetzen um sich zu verbessern
      sondern einfach einen "Clanwar" spielen und die die sich cool fühlen,
      weil sie in einem Clan sind und im Beispiel von Mario Kart Wii mit ihrem
      "obergeilen Roster" angeben, mit 1337 Pros ("1337" ist durch die Leute
      der Nintendo-Szene overused :( ) was wohl das sinnloste an der ganzen Sache ist.


      Die andere Seite, bestehend aus den professionellen Spielern (Mahrla ist
      hier das beste Beispiel, er beschäftigt sich mit einem Spiel und weiß
      wie man darin gut wird), die sich nach einem verloren War zwar aufregen
      (Frust wird es immer nach einer Niederlage geben), aber dann sofort das
      analysieren, was sie falsch gemacht haben und verbessern sich dann, um
      diesen Fehler nicht nocheinmal zu machen. Es geht auch nicht um die
      Zeit, die man sich hinsetzt zum Trainieren, sondern wie intensiv man
      sich damit beschäftigt.

      Ich glaub ihr kehrt Leute, die Spaß an dem Game haben, aber auch den Wettbewerb lieben und sich verbessern wollen, zu sehr mit Leuten, die Pal beschrieben hat, mit den Rostern und so weiter, in eine Ecke.Zumindest kommt das für mich so rüber.
      Ich kenne die Clanszene erst seitdem MSCF gespielt wurde und die Zeit war irgendwie geiler, als die Drecks MKW Szene derzeit.
      Ich selber habe auch kaum mehr Bock auf das Spiel und spiele es nur noch am Wochenende für ein oder zwei CWs (OK wegen meiner Ausbildung dazu gezwungen D:).
      Die Deutsche Clanszene besteht eh nur noch aus MKW Only Clans:

      NFO & ttt = MKW
      TGC & W-K = MKW & CoD
      G37 = MKW, CoD, PKMN, Bomberman, SSBB (tot glaub ich)
      WEC = MKW, CoD, SSBB, MSCF, S&SASR, PKMN / Bomberman könnte man mal J4F machen, aber bei mir laggt das total xD
      NDK = SSBB
      Ein paar SSBB & CoD Only CLans gibt es noch (GSC, $U, CT?)

      Die restlichen Deutschen Clans sind alles Crap, egal ob es neue oder bestehende sind (In letzter Zeit wurden zumindest nicht wieder solche 2 Monat Clans wie No Mercy oder K9 gegründet)
      Ich selber habe voll Lust auf einen MSCF oder A&SASR CW, aber es gibt keinen Clan, die das Game zocken.
      Ansich ist MSCF besser als MKW und ASR ist auch gar nicht mal so schlecht.
      Aber wenn sich kein Clan außer vllt G37 die Mühe macht überhaupt darüber nachzudenken ein anderes Game außer MKW zu zocken wird es eh nichts mal ein anderes Game in die Szene zu etablieren.

      Ich selber will Mario Sport Mix spielen wenn es rauskommt xD
      Auf der Ulan meinten aber die Leute, die mit mir gespielt haben das Spiel ist scheiße :cursing:
      Es ist eigentlich wie MSCF, außer mit anderen Sportarten und so schlecht ist es auch nicht.
      Aber es wird eh nicht gezockt, aus den oben genannten Gründen.

      TvC hätte ich auch gerne gezockt oder das neue SF für den 3DS, aber ich bin nicht der Beat´M Up Typ (Außer SSBB) und da hätte ich kaum Motivation mich zu skillen, wenn ich das Spielegenre nicht so sehr mag.
      Trotzdem wäre ich an einem SSF4 3D Squad interessiert und bei uns wird auch schon darüber diskutiert ob wir es spielen werden.

      Aber ich gebe Sunblade in allen Punkten recht und wenn wir uns nicht gemeinsam an eine Lösung setzen, wird die Nintendo Szene sich weiter ins negative verändern ..

      Bei uns gibt es auch Leute, die nur aus Spaß spielen wollen und null Wettkampf Geist haben und die beschweren sich noch darüber wieso sie weniger CWs fahren
      Das ist auch so ein schwieriges Thema ansich

      PS: Hab nicht alle eure Posts komplett durchgelesen :P
      Das Problem ist aber, G37 könnte sich vielleicht ändern, wenn wir es wollten. (So lese ich das hier zumindest.)
      Aber was ist mit den 50 anderen Clans. Ich glaube kaum das die sich alle ändern würden. Die meisten wollen wie ich vorhin geschrieben habe, kein Clan sein, sondern eher eine Community oder auch Fun-"Clan" wozu 70% aller "Clans" in der Nintendo-Szene gehen. Wobei ich aber denke, das ein Fun-"Clan" das selbe ist, wie eine Community, oder sehe ich das so falsch?

      und wenn wir uns nicht gemeinsam an eine Lösung setzen, wird die Nintendo Szene sich weiter ins negative verändern ..

      I Approve!
      Ich habe vielleicht nicht genausoviel Skill wie NEO oder Roy03,
      aber wahrscheinlich genug um an ihnen dran zu bleiben.
      Aber man muss wohl auch bedenken, dass ich ein Lucker bin und sie dadurch schlagen kann ;D

      B!TCH A$$ aka PAL-Mario-Fan

      Robin schrieb:



      PS: Hab nicht alle eure Posts komplett durchgelesen :P
      Brauchst du auch gar nicht, im Prinzip immer dieselben Argumente. Finds aber gut, dass es so oft wiederholt wird, denn so wird erst überhaupt klar erkennbar, dass nicht nur diejenigen, die etwas dazu geschrieben haben, dafür sind. Selbst ein "Ich stimme zu" reicht aus, um deutlich zu machen, dass hier etwas verkehrt läuft. Daher nochmal an alle, die ebenso denken: STIMMT WENIGSTENS ZU!

      TGC Anita schrieb:



      [/i]Ich glaub ihr kehrt Leute, die Spaß an dem Game haben, aber auch den Wettbewerb lieben und sich verbessern wollen, zu sehr mit Leuten, die Pal beschrieben hat, mit den Rostern und so weiter, in eine Ecke.Zumindest kommt das für mich so rüber.[/color]


      Das war gerade exakt mein Gedanke, als ich die Texte hier durchgelesen habe.
      Diese...ich nenns mal "Zwei-Klassen"-Gesellschaft ist schon seeeehr vereinfacht ausgedrückt. Es gibt auch genügend Leute, die (wie Anita schon sagte) das Ganze hier größtenteils für den Spaß machen, was aber nicht ausschließen muss, dass diese Leute auch trainieren und sich dauerhaft verbessern wollen.

      Ich kann mich da direkt mal als Beispiel anführen. Das Zocken ist wohl mein liebstes Hobby, einfach weil es mir Spaß macht. Allerdings messe ich mich auch unglaublich gern mit anderen Leuten um Siege zu erreichen - denn mal ehrlich: Wer freut sich nicht darüber, wenn er gewinnt? o.ô Und dass dazu auch Training gehört, man sich über Taktiken und Verbesserungen Gedanken machen muss und dafür auch eine Menge an Zeit hineinsteckt, das versteht sich mMn von selbst.

      Dennoch ist das Zocken nur mein Hobby und nicht mein Leben. Ich werde niemals genug Zeit investieren können und wollen wie manch anderer und von daher auch nie mit Topspielern mithalten können. Das hindert mich aber trotzdem nicht daran auch Erfolge einzufahren, spannende Matches zu erleben, sich richtig reinzusteigern und alles zu geben - auch wenn das manchmal nicht genug ist.
      Ich erinnere mich nur zu gerne an Matches gegen "größere" Clans gegen die man plötzlich nicht mehr untergegangen ist, sondern mithalten konnte. Ist doch toll sich immer weiter zu entwickeln, aber komplett ohne diese brutale Ernsthaftigkeit, die manche einfordern - einfach nur durch Spaß. Ich will nicht sagen, dass der eine oder andere Weg besser ist, aber nur weil manche nicht die gleiche Philosophie wie andere teilen, muss das noch lange nicht heißen, dass sie keine ernstzunehmenden Gegner sein müssen.

      Insgesamt kann ich nicht viel zur Clanszene sagen. Ich kümmere mich kaum drum, sondern lebe in meiner großen, glücklichen TGC-Familie und hab da meinen Spaß und unglaublich geniale Leute kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. ;D
      Bin jetzt fast 3 Jahre dabei, habe mit MSCF angefangen und bin über SSBB schließlich bei MKW und CoD gelandet. Dauernd sind Clans down gegangen, neue kamen hinzu - war mir relativ egal, da ich bis auf ein paar Ally-Aktionen meinem Anfangsclan treu geblieben bin, welcher sich verdammt stark entwickelt hat, wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke. :D

      Ich sehe das Problem, was hier viele haben nicht. Ich kann jederzeit gegen andere antreten, mich messen. Ich kann mich aufregen und mich freuen. Ich bekomme keine Langeweile, habe viel Spaß und bin wunderbar unterhalten.
      Idioten, die einen plötzlich anschreiben und rumflamen wollen, die ignorier ich einfach oder antworte in aller Ruhe. Solange man nicht beleidigend oder übelst aggressiv wird hab ich sogar nichts dagegen, wenn jmd so seinen Frust rauslässt. Es kommen momentan auch viele sehr junge Spieler hinzu - darf man nicht vergessen. Ein zu hohes Niveau darf man deshalb nicht erwarten. Und pure Engel waren wir doch früher auch nicht, oder? ^^

      Allgemein bin ich dennoch absolut zufrieden damit, wie die Szene momentan ist. Vielleicht bin ich zu unerfahren oder zu wenig im Thema drin, aber es gibt immer Veränderungen und wird auch immer wieder welche geben. Meine Motivation ist noch immer so hoch wie vor 3 Jahren, es gibt immernoch CWs, man lernt immernoch neue Leute kennen,...

      Bin ich zu anspruchslos? Seht ihr alles zu kritisch? Haben beide irgendwo Recht?

      Ich weiß es nicht - trotzdem nettes Thema! :thumbsup:

      Bin auf weitere Antworten und Meinungen gespannt. ^^


      PS: In mir reift der Gedanke "alte" Spiele wie MSCF in ner gemeinsamen Aktion wiederzubeleben. o.ô