Zuletzt gelesen - die Kurzbewertung

      Zuletzt gelesen - die Kurzbewertung

      Ich finde, son Thread fehlt uns hier. So kann man sich mal an den Meinungen anderer orientieren, wenn man ein Buch sucht.
      Ich fange mal an, soweit uch gerade zurückdenken kann:

      Stephen King: Es - 8/10
      Anfangs zieht sich das Buch etwas, aber zum Ende hin wird es spannend ohne Ende.

      Stephen King: Shining - 6/10
      Das Buch ist zwar durchgehend unterhaltsam (mir gefällt auch das Overlook), aber es kommt einfach zu keinem würdigen "Breakdown".

      Stephen King: Christine - 8,5/10
      Schöner 60er Charme, gut vermittelte Charaktere. Bisher ist das hier mein Favorit, aber ich bin an was großem dran: Der dunkle Turm
      Arnaldur Indridasson - Engelsstimme: 6/10

      typisch für einen nordischen krimi: nüchtern geschrieben, story eher mittelmäßig. irgendwie ist es aber cool dass sich das ganze buch in einem hotel abspielt. und ich mag den ermittler :)


      Hakan Nesser - Das zweite Leben des Herrn Roos: 8/10

      irgendwie gefällt mir das richtig gut, man kann sich so krass in das leben von dem typen reindenken. eigentlich nicht so sonderlich spannend, aber trotzdem will man immer sofort weiterlesen.
      Jo Zybell - Die Tochter der Goldzeit (9/10)

      Sehr schönes Buch. Es handelt um eine junge Frau namens Katanja, die die Aufgabe auferlegt bekommt, das Erbe der Goldzeit zu finden und die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Das Buch ist einfach klasse und ich lese es gerade zum dritten Mal - sehr empfehlenswert!
      About a boy - Nick Hornby 6/10

      Nicht wirklich mein Fall. War bisschen langweilig und zu sehr in die Länge gezogen. Das Wesentliche war schon vornherein klar und wurd wie schon erwähnt, breit getreten, damit das Buch bloß noch ein paar 50 Seiten mehr hat.

      Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing 7/10

      Oke, es war ein Drama in sehr altertümlichem Deutsch, was mich Anfangs ziemlich abgeschreckt hatte, aber im nachhinein wars ganz in Ordnung. Das Ende kam zu plötzlich und ich fands ehrlich gesagt auch ziemlich dumm, dass die zwei Verliebten am Ende dann doch Geschwistert warn. Inzest, wtf ?!
      "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann (8/10)

      Das Buch ist ganz amüsant. Es zeigt ein paar komische und teilweise verrückte Sitten der Japaner aus der Sicht des Autors, der übrigens seit geraumer Zeit in Japan lebt. Das Buch ist nicht nur für Leute, die Japan interessiert, interessant, also ich kanns nur weiterempfehlen =)
      Es ist nur ziemlich kurz. Also gut für zwischendurch xD
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain
      Sucker Punch 9 / 10 Punkten

      Meine Kritik

      Warum dürfen Leute Kritiken schreiben, die den Film offensichtlich nicht so richtig mitbekommen haben ? Während auf spiegel.de falsche Inhaltsangaben gemacht werden, verwechselt die Kritikerin auf
      sueddeutsche.de den ersten mit dem... zweiten Weltkrieg und hat wohl auch sonst so ihre Probleme mit mehreren Erzählebenen. Was besonders bei spiegel.de dabei heraus kommt ist eine ärgerliche
      Kritik, mit dem einzigen Ziel, den Film kaputt zu schreiben. Die Süddeutsche kann sich immerhin noch an den Bildern erfreuen. Ganz unrecht kann man der Kritikerin dabei immerhin nicht geben.

      Bei Sucker Punch geht es vordergründig um Babydoll die nach dem Tod der Mutter und ihrer Schwester vom Stiefvater in eine Irrenanstalt eingewiesen wird, wo ihr eine Lobotomie bevorsteht. Dort versetzt
      sie sich in Imaginatinswelten. Die erste Ebene ist ein Bordell, in dem Babydoll Mitstreiter auf der Suche nach einem Ausweg aus der Misere findet. Damit kommt die zweite Ebene ins Spiel in der die realen Personen des Irrenhauses verschiedene Formen annehemen und von dem Fünferpack unter schwerem Waffeneinsatz ausnahmslos plattgemacht werden.
      Die Darstellung dieser zweiten Ebene, egal ob es sich um ein Kriegsgebiet oder Festungen mit Drachen handelt, ist in Videospielästhetik gehalten. Und das sieht durchweg gut aus. Den Soundtrack für das fröhliche Gemetzel stellen Hits von den Eurythmics über Queen bis zu den Beatles in neu abgemischten Versionen.
      Das paßt überraschend gut. Gerade die Eingangssequenz, eine Einführung wie Babydoll überhaupt in der Klapse landet, schafft mit Sweet Dreams im Verbund mit den Bildern eine dichte Atmosphäre.
      Und die Darsteller ? Damit sind wir an dem Punkt, an dem sich die Meinungen teilen. Die Figuren hätten keine tiefere Charakterzeinung und (oh mein Gott) die Mädels laufen spärlich bekleidet durch
      die Gegend. Das alles stimmt. Und weiter ? Der hochgelobte "Inception" gestand auch nur zwei Figuren eine halbwegs tiefere Charakterisierung zu. Die restlichen Figuren waren ebenfalls flach. Was "Sucker Punch" einigen zum Dorn im Auge macht, ist die Meinung, daß die Frauen nur als leere, sexy Objekte dargestellt sind. Irgendwie wird dabei aber übersehen, wie die Männer eigentlich dastehen. Schleimige Unterdrücker, Vergewltiger oder sonstige Ekel. Womit man zu der zweiten Kritikermeinung wie auf filmstarts.de gelangt und was der Film (vielleicht ?) hintergründig aussagt. Diese Fraktion ist der Meinung, daß der Film der derzeitigen Unterhaltungsindustrie den Spiegel vorhält. Wenngleich der Autor vielleicht etwas zu viel hinein interpretiert, kann man das sicherlich so sehen.

      Letztlich hängt viel davon ab, was man in dem Film sehen will. Als kurzweiliger Fantasy-Actioner weiß er mit einigen Schauwerten zu überzeugen. Die Stimmung paßt, inszenatorische Ideen sind vorhanden. Die Story und deren Aufbau könnte einem Viedospiel entnommen sein, Überraschungen bleiben aus.
      Selbsternannte Moralapostel und Gleichstellungsbeauftragte mögen sich aufregen und Arthouse-Kritiker sind eh fehl am Platz. Der Rest braucht sich keine Gedanken machen und kann sich einfach unterhalten lassen.
      http://www.youtube.com/user/G37Loki
      Meine Nintendo-Spielesammlung
      Patrick Süskind - Das Parfum - 4/10

      Einfach nur überlange Szene mit dem Berg und danach mit diesem Typen und das Ende ist sowieso der größte Mist.

      Claire Guillard - Les Mauvaises Notes - 6/10

      Eigentlich eine total vorherrsehbare Geschichte, aber immerhin besser als das Parfum.

      Eric - Emmanuel Schmitt - Oskar und die Dame in Rosa - 7/10

      Das Buch lesen wir momentan auch in Französisch aber ich wollts, nachdem ich es damals mal in der Unterstufe vorgelesen bekam, nochmal selbst auf Deutsch lesen. Total trauriges Buch mit sehr viel Hintergrundgeschichte. Das Ende ist einfach nur top !
      Habe es in den zwei Sowi-Stunden gelesen, hihi. :rolleyes:
      Eine Insel Namens Udo 7/10

      Ich habe dem Film in einer Sneak Preview gesehen und dachte im Vorspann, da da ARTE stand "Ach du scheisse". Aber der Film ist imo für ne deutsche Produktion recht solide und ich musste ein paar mal echt lachen. Von daher geht der Film ganz gut ins Auge und macht Spaß^^
      Meine gesunde Grundhaltung allem gegenüber:^^
      Katja Kessler - Der Tag an dem ich begann, meinen Mann zu dressieren - 7/10

      Naja, sind schon einige gute Dinger dabei, dennoch nicht so gut wie es zu scheinen mag. Etwas zuviel Hype um's Buch.

      Achtsamkeit für Anfänger - Jon Kabat-Zinn - 6/10

      Muss die CD noch ausprobieren. Im Buch leider zu viele Wiederholungen. Macht dennoch Sinn.
      Buddenbrooks - Thomas Mann - 7/10

      Kennt hier sehr wahrscheinlich jeder. Für damals echt ein super klasse Buch, aber weshalb sterben die denn alle? :(

      Fabian - Erich Kästner - 8,5/10

      Fand ich einfach nur gut. Vor allem das mit dem 'gescheiterten' Frauenbild und das Ende der Moral. :thumbsup:

      Robinrot - Liebe geht durch alle Zeiten - Kerstin Gier - 10/10

      Einfach ein wunderschöner Roman, zwar sehr viel, aber so gut, dass ich mir den zweiten Teil auch schon gekauft habe und angefangen habe. Zufälligerweise kommt bald auch eine Verfilmung des Buches raus, dann werde ich Ziax wohl wieder zu einem Kitschfilm zwingen müssen. :love:
      Ich lese zurzeit die David Hunter-Reihe von Simon Beckett. Bin jetzt beim zweiten Buch "Kalte Asche".

      1. Die Chemie des Todes - Simon Beckett 8/10

      Super spannend bis zum Ende das Buch. Mehr dazu möchte ich gar nicht sagen, da ich nichts vorwegnehmen möchte. Aber ich denke mal viele kennen die Reihe bereits eh schon.

      @Yasi: Heißt der dritte Teil zufällig Smaragdgrün? :ugly
      Glück ist lernbar - Bärbel Kiki Kühler - 9/10

      Meine Mutter hatte es heute bekommen, durchgelesen und mir ans Herz gelegt, es dringen auch zu lesen. Erst wollte ich nicht, aber dann hab ich es nach ihr gelesen und verschlungen. An einem Tag. Das Buch ist echt gut und ich kann und sollte es wirklich jedem weiterempfehlen. Sind zwar einige Rechtschreibfehler drin, aber darüber kann man bei solch einem guten Inhalt echt hinwegsehen!

      Iphigenie auf Tauris - J.W. Goethe - 1/10

      Was soll das? Und warum zählt das immer noch zum deutschen Kulturgut?

      Kabale und Liebe - Friedrich Schiller - 6/10

      Angenehmer zu lesen und klärt dazu noch auf. Schade nur, dass heut zu Tage viele Menschen sich nicht mehr versuchen, sozialen Faktoren entgegenzusetzen.

      Au revoir, les enfants - Louis Malle - 2/10

      Zweiter Weltkrieg und ich interessiere mich nicht für Geschichte.. einfach nur durchgelesen.

      Hörbuch Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten - 9/10

      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo das genau reingehört, höre aber seit 2 Tagen wieder das Buch, was ich am Anfang des Jahres durchgelesen hatte und es ist immer wieder schön. :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „8-bit.bonb0n“ ()

      Les Rhinocéros - Ionesco - 6/10

      Absurde Literatur - im wahrsten Sinne des Wortes. Habe ich zu Anfang gar nicht verstanden. Am Ende dann doch, zumindest was das alles auf sich hat. In irgendeiner Art hat er recht mit dem was dort geschieht. Gibt es auch auf Deutsch: "Die Nashörner". Einfach mal kaufen und lesen. Lohnt sich, so versteht man die Gesellschaft etwas. ;)