PS3 angeblich gehackt

      PS3 angeblich gehackt

      Der in der Szene nicht unbekannte und scheinbar technisch begabte iPhone-Hacker George Hotz (alias geohot) scheint sich erfolgreich an der PS3 vergriffen zu haben. “Ich habe eben die PS3 gehackt”, so seine Meldung via Twitter .

      Auf seiner Homepage geht er ins Detail: “Ich habe Lese- und Schreibzugriff auf den gesamten Systemspeicher und HV-Level-Zugriff auf den Prozessor. In anderen Worten: Ich habe die PS3 gehackt. Der Rest ist einfach Software. 3 Jahre, 2 Monate, 11 Tage hat es gedauert... die PS3 ist ein sehr sicheres System!"

      Er hat dafür "nur" 5 Wochen gebraucht. Weiterhin gibt er an, dass dieser Exploit mit einem Firmware-Update nicht vollständig zu entfernen sei. Lediglich der Zugriff könnte erschwert werden. Aus diesem Grund will Hotz derzeit auf eine Veröffentlichung verzichten.


      Na ich bin mal gespannt wo das jetzt hinführen wird, ob es die Ausmaßen der Wii Hackingmöglichkeiten annehmen wird...!?
      Es war klar, dass es irgendwann so weit kommt. Das ist alles immer nur eine Frage der Zeit, deswegen würde ich es auch nicht auschliessen, dass die Wii dasselbe Schicksal ereilt. Jetzt sieht man auch das Manko, was das Internet auf Konsolen hat. Das Internet bietet schöne und tolle Funktionen, aber auch mindestens genauso viele Gefahren, wenn man weiß, wie man sie anwendet. Ich hoffe mal, dass er das nie explizit preisgeben wird, wie er das zustande gebracht hat. Sicherlich könnte das auch für Hacker interessant sein, die etwas mit der Wii vorhaben. Und wenn ich mich recht entsinne, war, bzw. ist, Sony sicherheitstechnisch immer ein Schritt vor Nintendo. Zumindest aktuell. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

      Burning Death schrieb:

      Spätestens seit dem Twilight Hack ist die Wii doch so löchrig wie ein Sieb und selbst davor konnte man ja schon mit Modchips Sicherheitskopien abspielen. Dies alles funktioniert bei der PS3 aber bis heute nicht, aber vielleicht ist jetzt der Wendepunkt gelungen...

      Also wenn das alles ist, was den Wii-Besitzern passiert, dann ist es mir egal, denn Homebrew, den Twilight Hack, usw. benutze ich ja alles nicht. Es wäre nur schlimm, wenn es soweit kommt, dass die auf deine Daten zugreifen können. Allerdings ist da nicht so viel zu holen, da man Fotos und Videos nicht direkt auf der Wii speichen kann, die wichtig und persönlich sein könnten. Lediglich kann man sich dort Bilder und Videos ansehen und wenn man sich deswegen Sorgen macht, zieht man einfach die SD-Karte raus. Höchstens auf der Pinnwand geht das, aber das macht wohl kaum jemand, weil das unnötig viel Speicher wegnimmt. Die PS3-Besitzer hat es später erwischt, aber dafür umso schlimmer, weil die PS3 viel persönlicher ist, und demnach kann man so mehr "holen" als Hacker.
      @Swat
      Du verstehst gerade nicht so ganz was das bedeutet ;) . Es geht hier nicht um Hackerangriffe auf anderer Benutzter, sondern das "hacken" einer Konsole bedeutet grob gesagt das der Hersteller (Nintendo, Sony, ...) Schaden nimmt und der Verbraucher profitiert indem er halt Hacks auf seiner Konsole installiert die z.B. das Abspielen von Sicherheitskopien *zwinker,zwinker* erlauben.

      @Hardys
      Ja, Linux kann man auf den ersten PS3 Modellen installieren und es ist auch Möglich Sicherheitskopien zu erstellen, jedoch gibt es bis dato keine Möglichkeit sie abzuspielen ^^ .
      Kann echt gut sein, das der Typ nur Aufmerksamkeit erregen will da er ja in der Szene wohl bekannt sein soll. Sony soll hinter dem Fall wohl auch schon her sein.
      Soweit ich gehört habe ist das ein 100%iger Fake. Es gibt derzeit eine Möglichkeit ganz spezielle Spiele zu hacken und zu spielen jedoch gibt es dabei 2 Probleme. Die Hardware und weitere Dinge die dafür nötig sind sind wesentlich teurer als die eigentlichen Spiele orginal zu kaufen und auch die Gefahr dass die "Bluray" verbrannt wird und unbrauchbar ist sei viel zu groß.
      @BD
      Aber vll grade weil er so bekannt in der Szene ist, könnte es doch wahr sein? Ich meine der Kerl hat ja nen ernsthaften Ruf zu verlieren, wegen seinem Iphone/Ipod Exploit.
      Die Frage ist nur warum er kein Video etc zeigt.

      Es gibt derzeit eine Möglichkeit ganz spezielle Spiele zu hacken und zu spielen jedoch gibt es dabei 2 Probleme. Die Hardware und weitere Dinge die dafür nötig sind sind wesentlich teurer als die eigentlichen Spiele orginal zu kaufen und auch die Gefahr dass die "Bluray" verbrannt wird und unbrauchbar ist sei viel zu groß.


      Quelle ^^
      Das Topic erriniert mich an nem Video was ich mal gesehen hab, da ging es um die "Hacking Motivation". Kann mir aber nur noch schwach dran errinern
      Da war son Diagramm mit den verschiedenen Gründen warum die Geräte gehackt wurden, bei glaub allen bis auf 1 war das Hauptziel Homebrew auszuführen und das mit dem Sicherheitskopien kam als nebenbeieffekt.
      Bei der PS3 wurde ja von Haus aus eingeschränkt Homebrew zugelassen und so fehlte halt die teilweise die Hacking Motivation Homebrew ausführen zu können. Das ist wohl eine die Sony neben dem Sicheren Sicherheitssystem klug gemacht hat.



      youtube.com/watch?v=EGkU8ljFOHI&feature=related <-- Das video, einfach ab 7:30 gucken kA ob ich noch alles richtige wusste xD

      Hardys schrieb:


      Es gibt derzeit eine Möglichkeit ganz spezielle Spiele zu hacken und zu spielen jedoch gibt es dabei 2 Probleme. Die Hardware und weitere Dinge die dafür nötig sind sind wesentlich teurer als die eigentlichen Spiele orginal zu kaufen und auch die Gefahr dass die "Bluray" verbrannt wird und unbrauchbar ist sei viel zu groß.


      Quelle ^^

      Ka hab das in nem US Forum gelesen durch Zufall. Weiß nicht mehr wo das war. Ist ca. ne Woche her.
      PS3-Hacker George Hotz meldet sich zu Wort

      Der iPhone-Hacker George Hotz, im Internet besser unter dem Pseudonym “Geohot” bekannt, sorgte vor einigen Tagen mit einer Twitter-Meldung für Schlagzeilen. “Ich habe eben die PS3 gehackt”, so seine Worte.

      Dass sein Interesse an der PlayStation 3 rein technischer Natur sei, erklärte er nun gegenüber BBC: “Um die Wahrheit zu sagen, ich habe mit der PS3 nie wirklich gespielt. Ich besitze ein Spiel, aber ich habe es niemals richtig gespielt.”

      Vielmehr hätte es ihn interessiert, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: “Die PS3 war scheinbar nicht hackbar - aber nichts ist nicht zu knacken”, so Hotz. “Ich kann mit dem System nun machen, was immer ich will. Es ist, als hätte ich eine fantastische neue Kraft erhalten - ich bin nur nicht sicher, wie ich sie ausübe.”

      Hotz begann seinen Angriff auf die PS3 im letzten Sommer. Zuerst analysierte er für etwa drei Wochen die Hardware und machte sich nach einer längeren Pause an die Arbeit, die Konsole zu knacken, die bisher als “sehr sicheres System” galt. Dafür waren 5 Prozent Hardware und 95 Prozent Software nötig, so der Hacker.

      So ganz erfolgreich war er dann aber doch nicht, wie er im weiteren Verlauf des Interviews gesteht. Demnach gelang es ihm nicht, das vollständige System einschließlich des geschützten Speichers zu knacken. Jedoch erarbeitete er Möglichkeiten, die Konsole das machen zu lassen was er möchte.

      Sobald er mit dem Hack fertig ist, möchte er die Details auf eine ähnliche Weise verbreiten, wie er es schon mit den iPhone-Exploits tat. Unter den Details befindet sich dann ein “Master Code”, der es weiteren Personen erleichtern wird, die Sicherheitssysteme der PS3 auszuhebeln. Zudem soll es nach einem Hack möglich sein, PS2-Spiele zu nutzen.

      Allerdings räumte er auch ein, dass der Software-Piraterie nach dem Knacken der Konsole Türen und Tore offen stehen. Er selbst schließt sich dabei allerdings aus: “Ich werde damit persönlich nichts zu tun haben”, so seine abschließenden Worte. Wird er nicht?

      Quelle: play3.de
      Ahhhja... der hat doch nur Angst vor Sony, der Schisser :D !
      naja ich hatte auch schon nen virus auf der PS3

      alle lieder waren gelöscht
      alle videos mit kindersicherung

      hab dann die ps3 neu angemacht und da stand dann festplatte müsste formatiert werden.

      hab ich dann auch gemacht und danach war wieder alles da lediglich die widergabelisten waren ganz weg

      ich glaub allerdings dass das ein PC Virus war da ich was runtergeladen hab


      naja ich hoffe ja das man wenn die spiele auf der festplatte speichern kann denn hab keinen blu-ray brenner


      PS: Wer mir nicht mit dem Virus glaubt der macht folgendes (mit PS3 Browser):

      Google Suche >> "Wolfmother - Far Away rapidshare.com" >> Dann kommt da so ne Polacken Seite wo man das Lied angeblich laden kann, aber der Download schlägt fehl und es wird eine Unbenutzbare Datei erscheinen >> Die Ausführen, wenn nichts passiert dann löschen und schon gehts ab xD

      Hardys schrieb:

      Aber Linux ist doch auf der PS3 möglich? Homebrew-Applications sind also schon lange möglich oder nicht?


      Homebrew in dem Sinne wie du das meinst, ist es dann aber nicht. Man hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die Hardware zu nutzen. Auf die GPU hat man zB überhaupt keinen Zugriff, vom Framebuffer mal abgesehen.

      Swat schrieb:

      Also wenn das alles ist, was den Wii-Besitzern passiert, dann ist es mir egal, denn Homebrew, den Twilight Hack, usw. benutze ich ja alles nicht. Es wäre nur schlimm, wenn es soweit kommt, dass die auf deine Daten zugreifen können. Allerdings ist da nicht so viel zu holen, da man Fotos und Videos nicht direkt auf der Wii speichen kann, die wichtig und persönlich sein könnten. Lediglich kann man sich dort Bilder und Videos ansehen und wenn man sich deswegen Sorgen macht, zieht man einfach die SD-Karte raus. Höchstens auf der Pinnwand geht das, aber das macht wohl kaum jemand, weil das unnötig viel Speicher wegnimmt. Die PS3-Besitzer hat es später erwischt, aber dafür umso schlimmer, weil die PS3 viel persönlicher ist, und demnach kann man so mehr "holen" als Hacker.


      Der Begriff "Hacker" wird nur umgangssprachlich mit der Schädigung anderer Personen in Verbindung gebracht.

      Neo schrieb:

      naja ich hatte auch schon nen virus auf der PS3


      Du kannst keinen x86 Code auf der PS3 ausführen, weil der Cell eine PPC CPU ist ;)
      Hört sich für mich eher nach einem Bug im PS3 Browser an.
      Tools don't make the man, son.
      Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was oben geschrieben wurde - also sry, wenn ich etwas poste, was schon da steht. ;)
      Ich war gestern bei einem Freund...
      Bei ihm ist es möglich, dass er Spiele auf seiner Ps3 speichert und dann sie dann ohne CD spielt.
      Allerdings brauch man dafür ein HTC Handy, das während des spielens an der Ps3 angeschlossen sein muss.
      Wie er das gemacht hat kann ich bei Bedarf gerne erfragen...^^
      Allerdings würde ich das Online-gaming mit diesen "gespeicherten" Spielen abraten, da die Sperrung im PSN anscheind relativ hoch ist.
      Beim Offline-gaming mit den Spielen besteht allerdings keine Gefahr.
      :rolleyes:
      Das funktioniert allerdings nicht mit aktuellen Versionen. Der Jailbreak wurde übrigens nicht nur für Android portiert, sondern auch massenhaft in Hardware gegossen und teilweise sogar für bestimmte Taschenrechner mit USB umgesetzt. Insgesamt ist das alles recht uninteressant für aktuelle Spiele, weil die eine aktuelle Firmware voraussetzen.
      Tools don't make the man, son.