Let's Play

      Ich habe sonst eigentlich immer nur Walkthroughs geschaut, doch seit einiger Zeit schaue ich mir auch Let's Plays von Deutschen an, was manchmal ziemlich geil ist. Ich wollt mich mal hier umhören, was ihr davon haltet und ob ihr schonmal ein Lets Play gemacht habt.

      Ich stelle mir ein Lets Play machen ziemlich lustig vor, aber es ist natürlich auch mit Arbeit verbunden. Vlt mach ich mal eins =)
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain
      Ich finde Lets Plays ganz gut, aber es müssen dann Spiele sein die man vorher nur vom hörensagen kennt (Contra III z.b. in meinem fall), der kommentator lustig ist (Contra III z.b.) und das spiel sich für ein lets play eignet (eher ältere spiele...Contra III).

      Ich wollte evt. auch mal ein lets Play machen, zu Frontschweine, aber wie SFan...kein equipment.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Die durchschnittliche Qualität ist auf YT leider nicht besonders hoch. Könnte ich mir jedenfalls oft nicht länger als 5min anschauen. Von der verfälschten Atmosphäre der jeweiligen Spiele mal ganz abgesehen... ein Let's Play von SFan würde ich mir aber ganz sicher auch ganz angucken, er macht auf den ULANs ja eigentlich nichts anderes und bisher fand ich es immer äußerst lustig, ihm beim Spielen zuzuschauen :ugly
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      Ich schaue mir momentan paar Lets Plays von Phunk Royal an, wegen ihm bin ich überhaupt zu LPs gekommen. Vlt kennt ihn ja einer, er macht wirklich geile LPs =)

      Von Samus Fan würde ich glaube ich auch alles suchten und wäre bestimmt nonstop am lachen xD Sag bescheid, wenn du mal dazu kommst ein LP zu machen ;)


      Bei mir scheiterts momentan beim Aufnahme Programm, denn die kostenlosen Programme a la Free to Screen und Cam Studio, klappen entweder nicht oder ruckeln =/ Kann mir evt Jemand sagen, wie man etwas aufnimmt wenn sich ein Spiel im Vollbildschirm befindet? Denn bei mir wird dann nur ein Teil aufgenommen also 1/4 des Bildes meistens.
      Andere Programme wie Fraps und Camtasia sind leider kostenpflichtig und richtig Lust auf anderen Wegen an die Vollversion zu kommen *hust*, mag ich irgendwie nicht =/
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain
      Falls es dazu kommt, werde ich euch natürlich Bescheid geben... ;)

      Edit: Ich könnte mir vorstellen, das nächste Mal wenn ich zu TNB gehe, ein "Let's Play" herzustellen. Stellt sich nur die Frage welche Qualität dabei rauskommt. XD
      Falls ich das tue frage ich hier im Forum welches der in Frage kommenden Games ich spielen werde.
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samus_Fan“ ()

      Ich schau mir ja generell gerne alles Mögliche was mit Games zu tun hat an, Speedruns, Superplays, Longplays, Walkthroughs, blablub oder halt auch mal Let's Plays. Let's Plays sind halt wegen des Audio Kommentars echt lustig, vorallem wenn der Spieler das Game nicht kennt ^^ .

      Ich hätte zwar das Equipment dafür, bin aber zu faul das aufzunehmen/zu schneiden/hochzuladen. In der Zeit hätte ich selbst was anderes gucken können ^^ lol... Ein Live Stream wäre eine Option, allerdings suckt meine Interneverbindung (bekomme aber hoffentlich demnächst 16k DSL) und ich wüsste net ob sich das überhaupt jemand angucken würde. FF XIII Live Stream am Releasetag, anyone :D ?!

      Burning Death schrieb:

      Speedruns, Superplays, Longplays, Walkthroughs, blablub oder halt auch mal Let's Plays.


      Kann mal jemand erklären, was genau ein "Let's Play" ist bzw. was der Unterschied zwischen den anderen genannten Sachen ist?
      So weit ich weiß, bedeuten die Begriffe:
      Speedrun = ein Spiel wird von Anfang bis Ende/Abspann in minimaler Zeit durchgespielt (z.B. Super Mario 64 mit 16 Sternen durchspielen)
      Superplay = ein Spiel wird auf Highscore gezockt (z.B. Ikaruga Highscore Run)
      Walkthrough = ein Spiel wird "ganz normal" von Anfang bis Ende durchgespielt, wobei meist Tipps gegeben werden, wie man bestimmte Abschnitte oder Endgegner schafft; also im Prinzip eine Komplettlösung in Videoform (z.B. Banjo-Kazooie Walkthrough)
      Longplay = ein Spiel wird von Anfang bis Ende durchgespielt, wobei kein besonderer Wert auf minimale Zeit, Highscores oder Tipps gelegt wird

      Ein Let's Play müsste dann wahrscheinlich sowas ähnliches wie ein Longplay sein? Aber was genau sind die Unterschiede? Wird beim Let's Play ein Game von Anfang bis Ende gespielt? Oder teilweise nur der Beginn? Sind dort die Kommentare wichtig? Macht man "Let's Play"'s nur zu älteren Games, weil ich würde es als "lass uns mal wieder xxx spielen" übersetzen?

      Mahrla schrieb:


      Ein Let's Play müsste dann wahrscheinlich sowas ähnliches wie ein Longplay sein? Aber was genau sind die Unterschiede? Wird beim Let's Play ein Game von Anfang bis Ende gespielt? Oder teilweise nur der Beginn? Sind dort die Kommentare wichtig? Macht man "Let's Play"'s nur zu älteren Games, weil ich würde es als "lass uns mal wieder xxx spielen" übersetzen?


      Die Let's Plays, die ich kenne, sind wie von dir richtig vermutet Longplays, wobei hier dann die Kommentare des Spielers eine wesentliche Rolle spielen. Es wird meist nicht so ernst gespielt, bzw der Spieler spielt das Spiel zum ersten Mal und kommentiert halt das Geschehene spontan oder nur wenig vorbereitet (Es gibt natürlich geskriptete Let's Plays, aber die Spontanität ist doch der eigentliche Reiz für mich). Darüber hinaus war es meiner Erfahrung nach immer von Anfang bis Ende, weswegen manche Spiele als Let's Play nicht taugen würden. Momentan spiele ich zum Beispiel Muramasa Demon Blade, das Game wäre als Let's Play einfach stinkend langweilig, weil man relativ lange rumrennt und nichts anderes tut außer ähnlich zu kämpfen. Während man es als Spieler wohl aushält, wäre es für einen Zuschauer zu langweilig, aber der Zuschauer ist eigentlich das Wichtigste bei der ganzen Sache: Let's Plays dienen der Unterhaltung.

      Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt. ^^

      "Lass uns mal wieder xxx spielen" ist übrigens nicht wörtlich übersetzt, sondern nur "Lasst uns xxx spielen". Es müssen also nicht nur ältere Games sein, es können alle Spiele sein, bei dem das oben genannte Prinzip funktioniert.
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?
      Ich habe mir mal ein paar "Lets Plays" von Abel Marques angesehen. Das Problem bei der Sache ist immer, dass man nicht unbedingt immer etwas Professionelles erwarten kann. Das ist auch nicht der Sinn der Sache, weil es die Let's Plays ausmacht, wenn da ein "gewöhnlicher" Mensch kommentiert, Witze macht, usw. Der hat zum Beispiel ist immer ganz gerne geflucht, aber die "Natürlichkeit" macht das Ganze wohl aus. Ich würde gerne nämlich auch mal professionelle Versionen davon sehen, aber das würde es wohl nur bei den Entwicklern geben, und ich bin mir nicht sicher, ob die sowas machen. Ich glaube eher nicht. Gefunden habe ich jedenfalls nichts. Wenn jemand hier mal den Entschluss fasst, ein Let's Play zu machen, dann sehe ich mir das natürlich an.

      Ich kann sowas nicht machen, da ich nichtmal im Ansatz Equipment dafür habe. Weder akustisch, noch fürs visuelle Vergnügen.
      Ich könnt ja ein Let's Play machen über ein Spiel, das ich ganz gut kenne und eines über ein für mich unbekanntes Spiel. Alien Syndrome für Wii, was ich auf ner U-Lan gewonnen habe liegt schon seit damals hier rum, habe ich nur ein klein wenig gespielt und wieder verdrängt. Das wäre mein casual Spieldurchlauf oder zum Beispiel auf VC Lords of Thunder oder Shining Force 2, habe ich auch noch nicht durch, während ich sonst Comix Zone, Ecco, Disaster: Day of Crisis usw spielen könnte, die ich ja schon mal durch habe, aber wie professionell soll es nach deinem Geschmack sein. Das Professionellste sind eigentlich ja schon die Speedruns, so gut bin ich meist nicht...
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

      JK-Master schrieb:

      Was genau braucht man denn für ein Lets Play und womit nimmt man es am besten auf ? Am sinnvollsten ist doch mit Headset und dann das entsprechende Spiel auf einem Emulator am PC zu zocken, aber dann hört man nicht mehr den Ingame-Sound oder ?


      Also Headset ist Pflicht. Mit speziellen Videoprogrammen kann man sogar ingame UND den gesprochenen Sound aufnehmen, aber am besten nimmt man das Gesprochene mit nem extra Programm auf (Ich hab dafür Audacity). Mein Problem sind die kostenpflichtigen Programme =/ Camtasia Vollversion kostet 200 Euro wtf xD
      Neben den beiden Programme für die eigentlich Aufnahme, brauchste noch ein Videobearbeitungsprogramm a la Movie Maker oder Sony Vegas um die Sachen zusammenzuschneiden. Dann halt einen Emulator und die Rom, sonst eigentlich nichts. Gute Laune und Spaß am Lets Play sollte man aber auch schon noch haben xD


      Am besten sind die Lets Plays, mit dem ganzen Gefluche xD Zb von Spielen wie MegaMan Hack Version, Mario Hack Version oder I wanna be the Guy. Sowas würde ich mir ja persönlich nicht reinziehen xD
      Bei Lets Plays geht es eigentlich mehr um den Lets Player und seine Kommentaren, denn wenn man Hilfe bei einem Spiel braucht, schaut man eher einen Walkthrough an oder liest bei GamesFAQ nach.
      ~I think Melee is perfect the way it is~ by Darkrain
      Also das "professionell" bezog sich eher auf die Aufmachung des Ganzen, und nicht auf die spielerische Leistung des Spielers, bzw. das Equipment, was man zur Verfügung hat. Man kann ja nicht erwarten, dass man bei einem Let's Play gleich einen WR-Run zu sehen bekommt. Darum geht es auch gar nicht. Ich meinte halt, dass man eventuell nicht flucht, wie man es vielleicht zuhause macht, sondern auch ein paar spielerisch wertvolle Elemente mit einbringt. Zum Beispiel "Over there, we'll find a secret it seems", "Phew, a boss, how I defeat him!? I'm gonna try to attack him right there.", "What could happen now?", und so weiter. Ich habe das mal in Englisch geschrieben, weil ich das auf internationaler Basis machen würde. Also im Großen und Ganzen so, dass man die Spannung auf den Zuschauer transferieren kann. Ein bisschen mit denen indirekt kommunizieren, und nicht nur eigene Standpunkte an den Tag legen. Ein bisschen Witz ist da auch nie falsch, aber man muss darauf achten, dass man die Zuschauer mit diesen Aspekten ein ganzes Spiel lang innovativ unterhalten kann; das ist die Kunst eines wahren Let's Plays.
      Warum seh ich den Thread erst jetzt mhe.

      Wayne,ich fabriziere jetzt schon seit einiger Zeit selbst LPs(schon 3 Spiele fertig,auch wenn meine Anfänge eher unprofessionell in Sachen Aufnahme sind *hust ingamesound vergessen *hust)

      Mein Problem ist eigentlich,dass ich mit Fraps ingame und Microsoudn ncith gleichzeitoig aufnehmen kann(ich kann prinzipiell schon,nur wird der ingameton viel zu laut udn alles schrabbelt)

      So,mal mein kleiner Senf dazu.

      youtube.com/user/RaffoPhantom?feature=mhum/Mein Kanal,drückt den gelben Knopf :Ulol:

      P.S. @ebu: natürlich kenn ich den guten Phunk :ugly
      Ich kauf mir Freitag wahrscheinlich eh neue Kamera, dann werde ich bezüglich dessen mal nen paar alte Games von mir entstauben und zocken, wird bestimmt lustig. xD
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890