Problem bei altem PC-Spiel..

      Problem bei altem PC-Spiel..

      Hab den Thread auch schon in anderen Foren aufgemacht, aber bisher konnte mir noch keiner helfen, vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus...

      Seit einiger Zeit versuche ich schon mein altes Lieblingsspiel "The Rise & Rule of ancient Empires" zum Laufen zu kriegen, aber leider schaff ich es nicht =/. Es startet nämlich nicht einmal das Installations-Menü...

      - Kompatibilitätsmodus bringts nichts.... alle Einstellungen schon probiert.

      Dann kam ich auf die Idee, meine Festplatte in zwei Partizionen einzuteilen: Einmal XP und einmal Win98. Das Spiel ließ sich nun zwar installieren und spielen, aber leider funktioniert Win98 nicht richtig, obwohl ich es zweimal standardgemäß installiert habe... und ohne Ton und mit 16 Farben macht das Spiel mir auch keinen Spaß.

      Darauf stellte ich mir die Frage obs klappt wenn ich das fertig installierte Spiel einfach unter WinXP starte ( Habe mit beiden Betriebssystem Zugriff auf beide Partizionen). Tatsächlich startete auch das Intro des Spiels, leider ohne Ton, aber sobald ich ein neues Spiel starten wollte kam immer nur " Bitte CD ins Laufwerk einlegen" obwohl sie drin war.....

      Meine letzte Idee war nun Microsoft Virtual PC, sozusagen ein Win98 Emulator.... Mit dem Programm konnte ich Win98 installieren und er erkannte auch die Gerätetreiber alle korrekt... Natürlich prompt CD eingelegt und Installationsmenü gestartet und dann direkt die Fehlermeldung "SETUP verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in Modul _SETUP.EXE". Das Spiel startet bei der Installation, laut Taskmanager, einmal Setup.exe und _Setup.exe

      Aber das Spiel läuft doch auf Win98 oO Wieso kommt jetzt dann da diese Fehlermeldung ?
      Dieses Problem habe ich auch mit vielen alten PC Spielen. Konnte es leider nie lösen.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Muss das Thema leider wieder auskramen....

      Hatte vor 5 Monaten meinen PC neu aufsetzen müssen und daher war natürlich auch alles von Virtual PC 2007 weg. Ich hab mir natürlich prompt wieder Virtual PC runtergeladen und Windows 98 drauf installiert. Jetzt aber kommt schon beim Starten der erste Fehler: "IP-Adresse hat einen Konflikt mit der Hardware-Adresse".. Der Fehler war vorher nicht da und ich hab es genauso installiert wie beim 1.Mal auch jedoch bleibt der Fehler jetzt bei jedem installierten Windows98 System auf dem Virtual PC ( habs jetzt dreimal versucht und jedesmal dieser Fehler).

      Na ja aber das stört mich allgemein weniger, da ich dennoch alte Spiele wie Siedler 2, Perry Rhodan einwandfrei installieren konnte und spielen kann, jedoch bei dem schon im ersten Post genannten Game "Rise & Rule" stürzt es jetzt jedesmal bei der Installation ab mit folgender Fehlermeldung:

      SETUP verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
      in Modul _SETUP.EXE bei 0004:000062f7.
      Register:
      EAX=00000000 CS=304f EIP=000062f7 EFLGS=00000246
      EBX=68747d22 SS=3027 ESP=00007cf6 EBP=00007d28
      ECX=444d0000 DS=3027 ESI=00024bb4 FS=0000
      EDX=69746e65 ES=3027 EDI=00027e58 GS=0000
      Bytes bei CS:EIP:
      ff 20 00 00 e9 2c 00 c6 46 d4 01 66 3d 01 00 7c
      Stapelwerte:
      4bb47e58 ff000000 3001ffff 30007d00 75410000 6e656874 41636974 3000444d 756e6547 49656e69 6c65746e 000d4b00 7d36304f 304f60fe 4bb47e58 304fffff

      Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Game sowohl eine _Setup.exe startet wie auch eine setup.exe und die sich irgendwie kollidieren. Hab natürlich mir extra einen Taskmanager für Win98 draufgeladen und immer direkt beim Starten der Installation versucht eine von den setup Dateien zu beenden: Wenn ich setup.exe beende bleibt die Installation dar, stürzt aber dennoch an der gleichen Stelle ab und wenn ich die _Setup.exe beende dann schließt das Progamm sich direkt...

      Würde mich über Hilfe sehr freuen...
      Moment! Seit wann kann dieses Zeug DirectX emulieren? Wahrscheinlich wird es ja wohl Software-Rendering sein, oder?

      Von VMware gibt es Lösungen, die <=DX9 können. Afaik kann Virtualbox von Oracle das auch, allerdings glaube ich nicht, dass man damit die Performance von VMware erreicht. Man müsste aber mal nachschauen, ob Win95 überhaupt unterstützt wird.
      Tools don't make the man, son.
      Mit Virtual PC wird ein kompletter PC virtualisiert bzw. emuliert. Das Programm stellt eine virtuelle Maschine zur Verfügung, innerhalb derer ein Standard-PC-Betriebssystem ablaufen kann. Dadurch wird es möglich, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf nur einem PC zu betreiben.

      Virtual PC simuliert jedoch nicht den Computer, auf dem es ausgeführt wird, sondern einen Standard-PC mit dem jeweiligen tatsächlichen (physisch existierenden) Host-Prozessor (unter Windows) oder einem virtuellen Pentium II (unter Mac OS auf der PowerPC-Plattform), mit bis zu drei Festplatten, einem CD- oder DVD-Laufwerk, einem Arbeitsspeicher einstellbarer Größe (abhängig von der Arbeitsspeicherkapazität des Wirtsystems), einer 100-MBit-Netzwerkkarte, einer Audio-Karte und einer 8-MB-Grafikkarte. Unterstützung für PCI-Geräte fehlt. USB wird nur von der Mac-Version und der Windows-7-Version unterstützt. Die Festplatten werden als virtuelle Laufwerke (Festplatten-Abbild-Dateien) auf der lokalen Festplatte angelegt.


      Falls das deine Frage beantwort, Lumines. Ich habs gestern noch zweimal probiert, aber wieder kommt dieser Fehler bei dem Game und JEDES andere verdammte Win95 Game läuft egal ob Siedler 2, WC1 u.s.w..... Vorallem ich habs ja schonmal hinbekommen, dass das Game läuft, aber ich kann mich nicht dran erinnern, da irgendwas an dem Installationsvorgang damals geändert zu haben 8| Na ja vielleicht sollte ich mal nen anderen "Emulator" testen.

      Sry für die späte Antwort, hab erst jetzt gesehen, dass hier jemand geantwort hat xD.