Olymptronica 2010 in Frankfurt (abgesagt)

      Irgendwie kommt mir diese Verschiebung recht. Ich bin froh darüber, dass nun nicht zwei LANs auf einmal stattfinden, denn ich will die NCON, und die Olymptronica nicht missen. So hat man mir diese Entscheidung schonmal abgenommen, also ist mein Kommen zur NCON sicher. Zu den "Summer Games" werde ich wohl nicht kommen. Das Public Viewing gebe ich mir lieber in Hamburg, auch wenn es dazu keine Turniere gibt. Ich bin zwar "heiß" auf die OOA, aber das muss dann wohl noch etwas warten. ^^
      Ich hab jetzt auf Bitte von Zelda Gaetano im Facebook angeschrieben und mal nach gefragt, wie das mit den Hotels aussieht. Falls diese den Gewinnern doch zugestellt werden, werde ich auch kommen. Falls nicht, brauch ich gar nicht erst nach einer Mitfahrgelegenheit suchen, da ich überhauptnicht wüsste, wo ich schlafen soll.

      Hängt also alles von diesen doofen Hotels ab. :S
      Die Olymptronica wird dieses Jahr nicht stattfinden aufgrund der starken Unsicherheit in der Industrie. Gaetano hat mir gesagt, dass wohl viele Publisher nicht auf der Gamescom sein werden und das Line-Up soll auch dementsprechend schlecht sein. Er redet von einer armen Gamescom 2010.

      Aber wohl auch in der Community soll es eine starke Unsicherheit geben punkto Turniere. Er weiß nicht genau was er wie anbieten soll also lässt er sich länger Zeit um an seinem Event zu arbeiten. Parallel dazu will er andere Events unterstützen und neue mobilisieren, bis zum Winter will er viele Leute angeschrieben haben und wahrscheinlich die Frankfurter Winter Games organisieren mit dem Hintergrund bei den Turnieren viel Preisgeld rauszuhauen, weil die Spieler bereit sind viel in den Pott zu werfen.

      Mein Guinness-Lauf wird dieses Jahr auch noch stattfinden, Gaetano will mir die Presseleute besorgen und dann geht das.
      Tja, wirklich Schade.
      Wundern tut mich das allerdings nicht. Im Nintendoturnierbereich kamen nur wir, bzw Leute die wir kennen. Die Unterstützung in dem Bereich wurde immer geringer. Ich glaube auch nicht das sie wieder steigen wird. Die OOA 2008 war die letzte ihrer Art. Wenn die Wintergames ein Erfolg werden sollen, dann sicherlich nur ohne Nintendobereich. Im Sommer waren es nur 6 von uns die da waren. Im Winter werden das nicht viel mehr.
      Ich habe starke Zweifel daran, dass Spieler bereit sind viel Geld in einen Pott zu werfen um dann um viel Preisgeld spielen zu können. Im Nintendobereich ist das eher undenkbar, selbst auf Smashfesten gehts um vergleichsweise wenig Geld, egal ob Turnier oder Moneymatch.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      Hallo [Insert-Name-Here],

      im März hatten wir bekannt gegeben, dass wir olymptronica, das Festival der Videospielkulturen, auf den Herbst verschieben müssen. In der Folgezeit haben wir mit vielen Personen gesprochen, Ideen ausgetauscht und bereits das ein oder andere Projekt angestoßen. Mittlerweile ist uns klar, dass wir dieses Jahr kein Festival der Videospielkulturen veranstalten können. Angesichts der Nachwirkungen der Wirtschaftskrise und der aktuellen Unsicherheit in einem großen Teil der Gamesbranche bleibt uns keine Alternative.

      Videospiel-Events in Serie

      Allerdings werden wir statt eines großen Festivals viele einzelne Aktionen organisieren, die teilweise auf der olymptronica 2010 hätten stattfinden sollen.

      * Eines der spannendsten Projekte wird sein, noch bis Jahresende einigen Speedrunnern dabei zu helfen, ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Falls Du auch einen sehenswerten Speedrun laufen möchtest oder jemanden kennst, der es könnte, bitte direkt bei uns melden. Dann kommst Du oder dein/e Bekannte/r in die engere Auswahl zur Teilnahme unseres Weltrekordversuchs.
      * Die Popularität des Retro-Gamings steigt weiterhin und wir freuen uns, die Retro-Experten des Wiesbaden Gaming Labs zur olymptronica-Familie willkommen zu heißen. Über die anstehenden Events werden wir in Kürze informieren.
      * Begeistert sind wir, dass die Cosplay-Bewegung immer größer wird. Das Finale der Deutschen Cosplay Meisterschaft findet mit interessantem Rahmenprogramm am Wochenende der Frankfurter Buchmesse im Oktober statt.
      * Bereits in den Kalender können sich Konsoleros zwei eSport-Veranstaltungen eingetragen, die wir ebenfalls unterstützen werden:

      1. Noch im Dezember steht die traditionelle United LAN in Olsberg an, die wir besonders Nintendofans empfehlen.
      2. Im Februar 2011 helfen wir dabei, das MaxDamagermany-Event in Frankfurt zur größten Beat’em-Up-Veranstaltung aller Zeiten auszubauen.