Das Weltall und dessen Wunder

      Samus_Fan schrieb:

      Ich nehme es dir nicht übel, keine Sorge, und ich muss ja zugeben, der vergleich mit den zwei falcon punchs war doch zu erkennen. ^^


      :ugly

      @BD: Wow, tolles Vid. ^^ Da sieht man sogar wie mikrig doch unsere Sonne ist.

      Und das uns ausserirdische beobachten und unter uns sind finde ich recht blöd. Die Wissen doch gar nicht das wir exestieren. Das Licht ist ja nicht unendlich schnell. Wenn wir das Universum anschauen, sehen wir nur die Vergangenheit (Entfernung in Lichtjahren = Zeit in jahren), wie das Universum aber jetzt aussieht weiss niemand. Vllt gibt es die Hälfte der Sterne am Himmel schon nicht mehr. ^^

      This is Madness!
      So, ich habe jetzt auch mal Zeit für BD sein Video gefunden. Ich bin schwer beeindruckt, dass es derartig große Sterne gibt. Das zeigt nur mal wieder, dass unsere Sonne in wirklichkeit eine der kleinst möglichen Sonnen ist, die es geben kann. Den nwenn der Jupiter nur ein bisschen größer wäre, hätte sich selbst in ihm schon die kernfusion in gang gesetzt.

      Um den letzten größten Stern mal in Zahlen greifbar zu machen:

      Der Abstand der Erde zur Sonne beträgt 150mio km.
      Der Abstand von Uranus zur Sonne beträgt: 2974mio km

      Der letzte Stern in BD seinem Video würde mit 2800mio km Durchmesser also fast unser gesamtes Sonnensystem ausfüllen! Und zwar bis zum Uranus, soooo groß ist er!

      Es gibt nur noch einen Planeten der weiter weg liegen würde und das wäre Neptun. (Pluto ist kein Planet!)

      Es wäre auch interessant zu wissen ob es überhaupt bewohnbare Gesteinsplaneten gibt, die um so eine riesen Sonne kreisen. Ein Umlauf und damit eine Jahreszeit muss ja hunderte von Erdjahren dauern...



      Allerdings muss man dabei bedenken, dass dies mitunter sterbende Sterne sind, deren Wasserstoff zur neige geht! Unsere Sonne wird sich auch zu einem roten riesen aufblähen und uns alle verbrennen und die Erde vernichten. Die Umlaufbahn der Erde wird in 4Mrd Jahren also irgendwann auch von unserer Sonne geschluckt! So groß wird sie dann! Also tun wir gut daran, wenn wir bis dahin in der Lage sind unsere Erde von der Sonne weiter weg zu bewegen, bzw. eh längst andere Planeten gefunden haben.


      @Fil26
      Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es Teilchen gibt die schneller als Licht sind. Es gibt viele Theorien darüber. Licht ist ja auch nicht unbedingt schnell, wenn man sich das Universum anguckt. Es braucht ganze 8min von der Sonne zu uns. Dennoch wirkt eine Kraft wie Gravitation permanent und über unglaubliche Entfernungen, weit jenseits unseres Sonnensystems hinaus. Wie kann man sich also erklären, warum Körper Masse haben udn warum sie sich gegenseitig anziehen, wenn es keine Verbindung zwischen ihnen gibt?

      Zugegeben, die Außerirdischen sind vermutlich nicht unter uns. Aber sie werden weiter entwickelter sein als wir und sie könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Technologien besitzen, die wir uns nicht ausmahlen können um Raum und Zeit und damit das Universum für sie greifbar zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T7 PDM“ ()

      Hm noch ist ja nichtmal bekannt, ob es noch andere Planeten gibt auf denen die notwendigen Lebensbedingungen für uns Menschen herrschen oder ? Desweiteren wäre ich gespannt ob wenn auf einem anderen Planeten doch die Bedingungen vorhanden sein sollte, ob es jemals möglich wäre für die Menschen diese Planten zu besiedeln oder ob neuartige Krankheiten, andere gefährliche Lebensformen sofort alles vernichten würden... Das ist so das was mich am meisten beschäftigt xD Ob es jemals möglich ist umzusiedeln :huh:
      Vermutlich ist es einfacher Terraforming über ein 10.000 Jahre auf dem Mars zu betreiben, als zum nächstgelegenen bewohnbaren Planeten zu fliegen, was mit derzeitigen Technologien genauso lange dauern dürfte.

      Das Problem ist, dass unser Planet schon recht speziell ist. Er ist durch mehrere Zufälle so geworden wie er jetzt ist. Zum einen natürlich der ideale Abstand zur Sonne, er dürfte nur wenige Prozent abweichen, bevor die Erde entweder zu heiß, oder zu kalt wäre. Der Mars zb. ist knapp paußerhalb dieser Bewohnbaren Zone, er ist Nachts einfach viel zu kalt. Und selbst wenn er etwas wärmer wäre, wäre hätte er trotzdem nciht gerade die ideale Temperatur für die meisten kopmplexen lebewesen. Die Erde liegt wie gesagt ziemlich genau in der Mitte des bewohnbaren Bereichs, allein das ist ein entscheidender faktor, damit sich nicht nur Pflanzen udn primitives Leben, sondern auch hochkomplexe lebensformen, wie die Menschen bilden können. Dieser Bewohnbare Bereich in dem die Sonne die richtige Energie liefert ist natürlich auch von Sonne zu Sonne unterschiedlich, bei einer größeren Sonne ist der Abstand zur Sonne auch größer.

      Zu dem idealen Abstand zur Sonne kamen aber noch ein paar spezielle Ereignisse hinzu. In der Anfangszeit, als die Erde praktisch ein glühender magmaball war, dauerte ein Tag ungefähr 4 Stunden, zudem trudelte die erde, die Rotationsachse war nicht wirklich stabil. Eine Atmosphäre war auch nicht vorhanden und das Magnetfeld war nur schwach ausgeprägt. Ein schrecklicher Ort also.

      Dann geschah etwas extrem seltenes und zufälliges. Ein anderer Himmelskörper, der ungefähr halb so groß wie die Erde war, verpasste unserem Planeten eine volle Breitseite. Die Himmelskörper rieben sich aneinander und schleuderten eine riesen Menge Material in den Himmel. Daraus formte sich der Mond. Die Erde hätte alleine nämlich auch nicht die KRaft gehabt einen solch riesigen Mond im Vergleich zu ihrer eigenen größen einzufangen udn auf eine stabile Umlaufbahn zu bringen. Der Mond ist aus der Erde und dem anderen Himmelskörper entstanden. Der kern des anderen Körpers versank in der heißen erde und verschmolz mit dem Erdkern. Dieser wurde dadurch sehr groß und besteht aus Eisen.

      Dieser vergrößerte Eisenkern verstärkte das Magnetfeld der Erde so stark, dass die Sonnenwinde die Gase der Atmosphäre nicht mehr fortwehen konnten. Die Gase blieben dank des schützenden Magnetfeldes in der Atmosphäre hängen. In gleichem Maße trug der Mond dazu bei, den Erdtag wesentlich zu verlängern. Und er tut es immer noch, die Tage werden sehr langsam immer länger. So dass wir nun schon bei 24 Stunden sind. Außerdme wurde die rotationsachse durch den trabanten stabilisiert und das trudeln stoppte almählich.

      Unter diesen bedingungen musste die erde sich jetzt nur noch auf natürliche Weise abkühlenn, so wie alle Planeten dies im Laufe der Zeit tun. Die Atmosphäre entstand, Wasser wurde flüssig, Allgen und Pflanzen produzierten Sauerstoff und innerhalb von 4,5mrd. Jahren entstand alles was wir heute auf der Erde sehen.

      Ein normaler gesteinsplanet mag in vielen Sonnensystemen vorkommen, die meisten dürften aber so aussehen wie merkur und Mars. Die Venus is eher schon wieder zu speziell... Also entweder zu weit weg, oder zu nah dran. und dann haben alle kein starkes Magnetfeld um eine Atmosphäre vor Sonnenwind zu schützen, die haben eventuell auch schreckliche tag und Nachtzyklen, unpraktische jahreszeiten, etc. man muss sich nur mal überlegen, wenn die Erdachse nicht um 23° sondern um 0° gekippt wäre, dann gäbe es überhaupt keine jahreszeiten. Das wäre nicht schrecklich schlimm. Aber wenn sie um 90° gekippt wäre, oder dem nur nahe kommen würde, dann wäre an einem Pol IMMER Nacht udn an einem IMMER Tag. Die eine Seite würde verbrennen die andere regelrecht erfrieren. Ununterbrochene Hitze, bzw. Kälte schaukeln sich auf es würde dreistellige minus, bzw. Plustemoperaturen geben. Der Uranus ist zwar ein Gasplanet, aber er hat eine um 90°gekippte Achse. Die Seite, die der Sonne zugewand ist ändert sich bei diesem Planeten nur einmal in seinem gesamten Umlauf um die Sonne. Das sind dann seine Jahreszeiten! Extreme Hitze und Extreme Kälte. Und zwar im Universumsmaßstab, also nicht so so lasche temperaturen wie bei unsin der Wüste oder in der Arktis. Es gibt also so schrecklich viele Faktoren die eine Rolle spielen. Aber auf der anderen hand gibt es so schrecklich viele Planeten da draußen... Unsere Erde ist j, also warum auch entstanden, wieso sollte sich das nciht wiederholen. Es gewinnen ja auch entgegen jeder statistik ständig Leute im Lotto! Warum sollten sich solche oder ähnliche Bedingungen und Ergeignisse nicht wiederholen. Man sieht es in unserem Sonnensystem zb. am Mars. Dieser hatte kein starkes Magnetfeld und die Sonnenwinde haben die Atmosphöre weggeblasen. Die Wärme blieb nicht mehr in der Atmosphäre und der Planet kühlte ab...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T7 PDM“ ()

      Was der größte Stern geht nur bis zum Uranus?? Nachdem ich das Video geschaut hab, dachte ich er wäre ein xfaches unseres Sonnensystems... Und ich finde Pluto ist ein Planet warum sollte er keiner sein?

      Vielleicht ist das Universum nicht unendlich groß, aber man kann unendlich lange in eine Richtung gehen, wie wenn man immer auf der Erde geradeaus gehen würde. Irgendwie unvorstellbar, aber ich habs mal irgendwo gelesen.

      Buu Huu schrieb:

      Was der größte Stern geht nur bis zum Uranus?? Nachdem ich das Video geschaut hab, dachte ich er wäre ein xfaches unseres Sonnensystems... Und ich finde Pluto ist ein Planet warum sollte er keiner sein?

      Vielleicht ist das Universum nicht unendlich groß, aber man kann unendlich lange in eine Richtung gehen, wie wenn man immer auf der Erde geradeaus gehen würde. Irgendwie unvorstellbar, aber ich habs mal irgendwo gelesen.
      Da siehst du mal, dass du nichtmal einschätzen konntest wie groß unser Sonnensystem tatsächlich ist. ;)
      Zu dem und endlich großen hab ich 2 Theorien ja gehört. Man sagt ja das das Universum an sich flach ist, also musst du dir ein Blatt vorstellen. Was denn blos zu einem Zylinder geformt wird und das irgendwie 4 Dimensional, sogesehen eine Theorie das sich alles wiederholt. Und die andere wäre die Spiegelungstheorie, da muss man sich es so vorstellen als wäre es so das du ein Spiegel vor einem Spiegel stellst das spiegelt sich ja auch ins unendliche, natürlich sind das wohl nur Spekulation, von einigen Wissenschafftlern.Wie es nun wirklich ist weiß natürlich keiner xD.

      Die sache mit dem unendlich in eine Richtung gehen hab ich da ja auch gehört =D Ist halt das einfachste das irgendwie zu versuchen zu erklären, auch wenn man unendlichkeit irgednwie nicht erklären kann also direkt, ist ne heitlere sache.

      Aber die umgekehrte vorstellen ist auch schwer, wenn es in den Mikrokosmus geht, was ist eigentlich das kleinste? irgendwie gibs das nicht oder? xD
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.
      @caius
      Selbstverständlich gibt es kleinste Teilchen, das Elektron ist eins davon und das kennt jeder. Alle anderen bisher entdeckten kennt allerdings kaum einer. Es ist ja klar, dass Protonen und Neutronen im Vergleich zum Elektron viel größer sind. Sie bestehen auch aus einer Vielzahl kleinerer Teilchen. Hier ist eine Übersicht davon, wobei dort auf der linken Seite auch zusammengesetzte Teilchen stehen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T7 PDM“ ()

      Ein relativ altes Video. Man könnte inzwischen wohl noch 2-3 Zehnerpotenzen weter gehen in beide Richtungen. Ein Galaxienhaufen wie der Virgo-Haufen mit Tausend Galaxien ist nur Teil eines gigantischen Super-Haufens, der aus Galaxienhaufen besteht. Diese wiederum vermutet man sind im ganzen Universum Wabenförmig verteilt.

      Jeder Punkt auf dem Bild ist ein Super-Haufen:


      Wenn man dieses Bild betrachtet, fällt es leicht zu sagen, dass das Universum einem Fußball sehr ähnlich sieht. Man könnte also annehmen, dass alles was im Universum existiert auf der Oberfläche und der Anordnung von Fußballwaben besteht. Und dieser Fußball sich permanent ausdehnt. Das ist eine von vielen Theorien über den Aufbau des UNiversums. Demnach wäre das Universum tatsächlich unendlich, weil man immer wieder zum Anfang zurück kommt, wie auf einer Kugel halt...