Wenn heute Bundestagswahlen wären...

      Wenn heute Bundestagswahlen wären...

      Wen würdet ihr wählen? 37
      1.  
        CDU/CSU (4) 11%
      2.  
        Grüne (9) 24%
      3.  
        SPD (5) 14%
      4.  
        FDP (6) 16%
      5.  
        Linke (1) 3%
      6.  
        Rep (0) 0%
      7.  
        NPD (0) 0%
      8.  
        Piraten (12) 32%
      Ich mach mal ne Umfrage zur Bundestagswahl auf, die gnau bis zu den ersten Hochrechnungen in einer Wocheläuft. ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

      JK-Master schrieb:

      Lol wieviele Piraten-Wähler hier sind oO


      Glaube die Umfrage wird von vielen auch net ernst genommen. :ugly
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Also die Piratenpartei ist gar nicht so schlecht und ist wahrscheinlich nicht aus Unwissenheit gewählt worden bzw. um sich einen Scherz zu erlauben. Das vermute ich zumindest. In Schweden ist die Partei nicht zu unterschätzen und in Europa haben sie sich - obwohl die noch ziemlich neu sind im Vergleich zu den Anderen - sehr schnell verbreitet. Man sollte ein Auge darauf haben, genauso wie auf die Linken, was aber schon länger bekannt ist.
      @Swat:

      "Die Piratenpartei Deutschland fordert „ein Recht auf Privatkopien und ein Ende der Kriminalisierung von Tauschbörsennutzern“. Durch den einseitigen Druck der Musikindustrie sei das Urheberrecht massiv zu Gunsten der Verwertungsgesellschaften verschärft worden. Dies habe dazu geführt, dass große Bevölkerungsteile kriminalisiert werden. Derzeit endet der urheberrechtliche Schutz für Werke siebzig Jahre nach dem Tod des Künstlers. Dies habe nichts mehr mit dem ursprünglichen Sinn des Urheberrechts zu tun, sondern führe zu einer künstlichen Verknappung des Angebots an Wissen. Dadurch profitiere die Verwerterindustrie auf Kosten der Bürger. Daher fordert die Piratenpartei eine Verkürzung der Schutzfristen von urheberrechtlich geschützten Werken; im Gegenzug solle die Kultur vielfältiger gefördert werden. Auch sollen verbraucherfeindliche Behinderungen der Kopierbarkeit, wie sie nach Meinung der Piratenpartei durch Digitale Rechteverwaltung entstehen, abgeschafft werden. Ein Wahlspruch der Piratenpartei lautet „Freier Zugang zu Wissen für alle“. Dies gelte insbesondere für Schulen und Universitäten. Nach Aussage der Piratenpartei könne ohne die engen Schranken des Urheberrechts Wissen effektiver vermittelt werden. Sie will so verhindern, dass Wissen zu einem Luxusgut werden könnte."

      Einige weitere Dinge dazu findest du auch noch in ihrem Parteiprogramm und auf Wikipedia.

      Wenn du das liest denkst du dann immernoch "die sind gar nicht so schlecht"?...
      Ein Wahlspruch der Piratenpartei lautet „Freier Zugang zu Wissen für alle“. Dies gelte insbesondere für Schulen und Universitäten. Nach Aussage der Piratenpartei könne ohne die engen Schranken des Urheberrechts Wissen effektiver vermittelt werden. Sie will so verhindern, dass Wissen zu einem Luxusgut werden könnte."
      Nein, dann nicht mehr. Das klingt ja übel. Den Part, den ich zitiert habe, finde ich allerdings gut. Nun gut, das war nur ein Wahlspruch und ob da etwas Wahres dran ist, denke ich wohl kaum. Ich frage mich nur, wie die in einem zivilisierten Land wie Schweden so stark werden konnten.
      Wenns nach der Piratenpartei geht wird das Patentrecht komplett abgeschafft, Raubkopierer dürfen tun und lassen was sie wollen und die Musikindustrie geht den Bach runter weil man ja Daten frei im Netz verbreiten darf. :ugly

      Das mag jetzt etwas überspitzt sein, aber im Grunde trifft das eine der Hauptthesen eben dieser Partei. "Wissensverbreitung um jeden Preis" könnte man es nennen.

      Ich hab mich übrigens für die Grünen entschieden.
      "künstler" könnten nach diesem Programm nicht mehr leben
      die komplette Musikindustrie würde den Bach runter gehen, Autoren und Verläge würden dichtmachen, Zeitungen würden aussterben.
      Denn warum für etwas geld bezahlen was umsonst im internet bekommt?
      Piraten wählen?
      Seit heute nicht mehr (hab heute erst den programmpunkt entdeckt, irgendwie vorher immer überlesen)
      Die Partei hat soweiso überhaupt nix außenpolitisches, oder Umweltmäßiges
      Piraten wählen?
      Wozu?
      Mit nem Zettel am Zeh lebts sich gemütlich

      Roy03 schrieb:

      Wenns nach der Piratenpartei geht wird das Patentrecht komplett abgeschafft, Raubkopierer dürfen tun und lassen was sie wollen und die Musikindustrie geht den Bach runter weil man ja Daten frei im Netz verbreiten darf. :ugly

      Das mag jetzt etwas überspitzt sein, aber im Grunde trifft das eine der Hauptthesen eben dieser Partei. "Wissensverbreitung um jeden Preis" könnte man es nennen.

      Ich hab mich übrigens für die Grünen entschieden.
      Grüne ftw :thumbup:
      ~ »★GHOST★«™ ~
      Ich werd Zweitstimme FDP wählen und Erststimme Annette Schavan ( Ministerin für Bildung und Forschung und CDU-Kandidatin in meinem Wahlkreis).
      Ich wähle so, nicht weil ich von Schwarz-Gelb so übermäßig überzeugt bin, aber rot-rot-grün MUSS verhindert werden !

      Wo kommen wir denn hin wenn die "alten Genossen" um Gysi von der SED wieder an der Macht sind !?
      Ich war schon mal im Stasi-Knast in Berlin und da sieht man mal was fürn Mist auf dieser Ideologie gewachsen ist, die gehören ins Gefängnis und nicht in die Regierung...
      Bevor hier direkt mit Steinen geworfen wird: Nein, die Piratenpartei ist momentan nicht meine bevorzugte Partei, aber viele Ideen halte ich für unterstützenswert.

      Phantomganon schrieb:

      Die Partei hat soweiso überhaupt nix außenpolitisches, oder Umweltmäßiges


      Muss sie das?

      "künstler" könnten nach diesem Programm nicht mehr leben
      die komplette Musikindustrie würde den Bach runter gehen, Autoren und Verläge würden dichtmachen, Zeitungen würden aussterben.


      Klar, von heute auf morgen kann man nicht mal eben das Urheberrecht komplett umkrempeln. Es wird imho aber dazu kommen, die Frage ist nur wann. Natürlich ist die Meinung vieler Piraten in der Hinsicht ziemlich radikal und so nicht umsetzbar. Trotzdem sollte eigentlich jedem, der die Content Industrie (mal ganz allgemein) beobachtet, klar sein, dass sie sich schon lange still und heimlich an das Kauf- und Konsumverhalten der "Kunden" anpasst.

      Fakt ist doch: Für die meisten Leute hat guter Content einfach keinen Wert mehr, weil sich gerade digitale Inhalte leicht kopieren lassen, auch für die Masse. So eine Mentalität muss man berücksichtigen. Aber wie kann man dagegen als Unternehmen vorgehen?

      Möglichkeit 1: Man erschwert die Anfertigung von Kopien, nimmt aber in Kauf, dass der Kunde ungewollt benachteiligt wird. Das funktioniert aber nur selten, weil es immer Möglichkeiten für Kopien gibt. Auf lange Sicht nicht wirklich umsetzbar, außer durch eine extreme Gängelung des Kunden, der sich darüberhinaus von bestimmten Unternehmen abhängig machen muss. Wenn Raubkopierer mehr Komfort genießen können als ehrliche Kunden, läuft definitiv etwas falsch.

      Möglichkeit 2: Auf andere Finanzmodelle setzen. Der Content darf in der Form nicht kopierbar sein (ungleich DRM!). Beispiel: Als primäre Einnahmequellen zB Abos oder werbefinanzierte Multiplayer Spiele (siehe Quake Live, diverse MMORPGs) statt reine Single-Player Abenteuer, mehr Konzerte statt nur auf gute CD Verkäufe hoffen (schon lange Realität, bis auf die großen Stars wie Madonna und Co. könnte heute kein Musiker ohne Konzerte oder Auftritte sich auch nur annährend über Wasser halten).

      Das Produkt selbst darf also nicht mehr im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Dienste der Unternehmen, die über das eigentliche Produkt hinausgehen, es aber letztendlich erst interessant machen. Hört sich ein wenig abstrakt an, aber was wär zB ein Multiplayer Spiel ohne Spieler oder langfristig angelegte Content Updates (Accountgebunde/Plattformabhängige Spiele: Xbox Live, Steam)?

      Gerade das Argument mit den Zeitungen zieht dabei auch überhaupt nicht, die meisten wandern mittlerweile ins Internet. Ein ehemaliger Mitarbeiter der BILD (ja, er hat bzw. schreibt momentan auch für seriösere Zeitschriften...) hat uns an unserer Schule im Zuge eines Berufsorientierungstages mal erklärt, dass er gerade in dem Bereich die Zukunft in kostenlosen, werbefinanzierten Inhalten sieht.

      Letztendlich kann man in dem Bereich aber imho keine allgemeingütlige Lösung finden, da wird noch viel Wasser den Bach hinunterlaufen.

      FDP macht alles genau richtig


      Für mich ist die FDP jedenfalls unwählbar. An den USA und der momentanen Wirtschaftskrise kann man ja wunderbar erkennen, wohin die Politik der FDP zwangläufig führen wird...
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      Ich finde dieses Topic immer noch dumm, jeder hat seine eigenen Interessen, Vorlieben, Forderungen... weshalb jeder auch ne andere Partei bevorzugt. Wer in der einen Partei Vorteile sieht, sieht in der anderen Nachteile und umgedreht. Drum mag das Debattieren in diesem Topic zwar interessant sein, aber letztendlich führt es doch nur in eine Sackgasse, weil jeder das aus nem anderen Blickwinkel sieht und deshalb auf seiner Meinung beharren wird. Drum nichts für ungut, aber zumindest für mich ist dieses Topic damit erledigt. ;P
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      @ Lumines

      Nun zunächst mal, sollte eine Partei schon ein Programm haben, dass sich mit der Zukunft des Staates im Punkt Wirtschaft, Aussenpolitik, Sicherheit etc beschäftigt.
      Ganz ehrlich, was die Piraten da anstreben, hat zwar hier und da sicherlich auch gute ansätze, aber kann doch einfach kein Programm sein, auf das man sich stützt.

      Du hast aber natürlich auch mit deiner Ausführung zum Urheberschutz REcht, das ist einfach Ansichtssache. IMO muss das einfach nicht sein.

      Wegen der FDP
      Ich hoffe du verstehst, dass das sehr ironisch gemeint war...
      IMO is FDP auch unwählbar
      Mit nem Zettel am Zeh lebts sich gemütlich