Neue Moves in HG/SS

      Neue Moves in HG/SS

      Hab die Liste aus PF kopiert. Was sagt ihr dazu? Nicht so entscheidende Änderungen wie in Platin, aber einiges ist doch interessant, wie zB. Gravity, Pain Split oder Heal Bell. Hab mir schon ein Gravity Team ausgedacht^^

      Super fang
      Rattata, Raticate, Sandshrew, Sandslash, Nidoran♀, Nidorina, Nidoqueen, Nidoran♂, Nidorino, Nidoking, Zubat, Golbat, Mew, Sentret, Furret, Crobat, Snubbull, Granbull, Houndour, Houndoom, Poochyena, Mightyena, Zigzagoon, Linoone, Mawile, Carvanha, Sharpedo, Glalie, Spheal, Sealeo, Walrein, Huntail, Bidoof, Bibarel, Pachirisu, Glameow, Purugly, Croagunk, Toxicroak

      Pain Split
      Vulpix, Ninetales, Jigglypuff, Wigglytuff, Grimer, Muk, Gastly, Haunter, Gengar, Koffing, Weezing, Tangela, Staryu, Starmie, Porygon, Mew, Igglybuff, Natu, Xatu, Misdreavus, Pineco, Forretress, Dunsparce, Qwilfish, Slugma, Magcargo, Porygon2, Ralts, Kirlia, Gardevoir, Nosepass, Sableye, Mawile, Meditite, Medicham, Gulpin, Swalot, Lunatone, Solrock, Lileep, Cradily, Shuppet, Banette, Duskull, Dusclops, Rampardos, Shellos, Gastrodon, Drifloon, Drifblim, Mismagius, Spiritomb, Tangrowth, Porygon-Z, Gallade, Probopass, Dusknoir, Froslass, Rotom, Giratina

      String Shot
      Bulbasaur, Ivysaur, Venusaur, Caterpie, Metapod, Butterfree, Weedle, Kakuna, Beedrill, Paras, Parasect, Venonat, Venomoth, Pinsir, Mew, Ledyba, Ledian, Spinarak, Ariados, Yanma, Pineco, Forretress, Shuckle, Remoraid, Octillery, Mantine, Wurmple, Silcoon, Beautifly, Cascoon, Dustox, Surskit, Masquerain, Nincada, Ninjask, Shedinja, Volbeat, Illumise, Lileep, Cradily, Anorith, Armaldo, Kricketot, Kricketune, Burmy, Wormadam, Mothim, Combee, Vespiquen, Shellos, Gastrodon, Yanmega, Wormadam-G, Wormadam-S

      Tail Wind
      Charizard, Butterfree, Beedrill, Pidgey, Pidgeotto, Pidgeot, Spearow, Fearow, Zubat, Golbat, Venomoth, Scyther, Aerodactyl, Articuno, Zapdos, Moltres, Dragonite, Mew, Hoothoot, Noctowl, Ledyba, Ledian, Crobat, Togetic, Natu, Xatu, Yanma, Murkrow, Gligar, Scizor, Mantine, Skarmory, Suicune, Lugia, Ho-oh, Beautifly, Dustox, Shiftry, Taillow, Swellow, Wingull, Pelipper, Masquerain, Volbeat, Illumise, Vibrava, Flygon, Swablu, Altaria, Castform, Tropius, Salamence, Latias, Latios, Rayquaza, Starly, Staravia, Staraptor, Mothim, Combee, Vespiquen, Drifloon, Drifblim, Honchkrow, Chatot, Finneon, Lumineon, Togekiss, Yanmega, Gliscor, Arceus, Giratina-O, Shaymin-S

      Gravity
      Clefairy, Clefable, Jigglypuff, Wigglytuff, Abra, Kadabra, Alakazam, Magnemite, Magneton, Exeggcute, Exeggutor, Chansey, Staryu, Starmie, Porygon, Mewtwo, Mew, Cleffa, Igglybuff, Girafarig, Pineco, Forretress, Porygon2, Stantler, Blissey, Nosepass, Sableye, Meditite, Medicham, Lunatone, Solrock, Baltoy, Claydol, Duskull, Dusclops, Chimecho, Metang, Metagross, Regirock, Regice, Registeel, Jirachi, Deoxys, Chingling, Bronzor, Bronzong, Happiny, Magnezone, Porygon-Z, Probopass, Dusknoir, Dialga, Palkia, Regigigas, Giratina, Cresselia, Arceus, Deoxys-A, Deoxys-D, Deoxys-S, Giratina-O

      Worry Seed
      Bulbasaur, Ivysaur, Venusaur, Oddish, Gloom, Vileplume, Paras, Parasect, Psyduck, Golduck, Bellsprout, Weepinbell, Victreebel, Exeggcute, Exeggutor, Tangela, Mew, Chikorita, Bayleef, Meganium, Bellossom, Hoppip, Skiploom, Jumpluff, Sunkern, Sunflora, Celebi, Treecko, Grovyle, Sceptile, Seedot, Nuzleaf, Shiftry, Shroomish, Breloom, Roselia, Cacnea, Cacturne, Lileep, Cradily, Tropius, Turtwig, Grotle, Torterra, Budew, Roserade, Wormadam, Cherubi, Cherrim, Carnivine, Snover, Abomasnow, Tangrowth, Leafeon, Shaymin, Shaymin-S

      Role Play
      Clefairy, Clefable, Jigglypuff, Wigglytuff, Abra, Kadabra, Alakazam, Tentacool, Tentacruel, Slowpoke, Slowbro, Magnemite, Magneton, Drowzee, Hypno, Voltorb, Electrode, Staryu, Starmie, Mr. Mime, Jynx, Porygon, Mewtwo, Mew, Chikorita, Bayleef, Meganium, Hoothoot, Noctowl, Cleffa, Igglybuff, Togepi, Togetic, Natu, Xatu, Espeon, Slowking, Misdreavus, Girafarig, Dunsparce, Corsola, Porygon2, Smoochum, Celebi, Ralts, Kirlia, Gardevoir, Nosepass, Sableye, Meditite, Medicham, Spoink, Grumpig, Lunatone, Solrock, Baltoy, Claydol, Milotic, Kecleon, Shuppet, Banette, Chimecho, Absol, Latias, Latios, Jirachi, Deoxys, Bastiodon, Drifloon, Drifblim, Buneary, Lopunny, Mismagius, Chingling, Mime Jr., Magnezone, Togekiss, Porygon-Z, Gallade, Probopass, Uxie, Mesprit, Azelf, Cresselia, Arceus, Deoxys-A, Deoxys-D, Deoxys-S, Giratina-O

      Magic Coat
      Clefairy, Clefable, Vulpix, Ninetales, Jigglypuff, Wigglytuff, Psyduck, Golduck, Mankey, Primeape, Abra, Kadabra, Alakazam, Machop, Machoke, Machamp, Gengar, Drowzee, Hypno, Hitmonlee, Hitmonchan, Mr. Mime, Jynx, Tauros, Mewtwo, Mew, Cleffa, Igglybuff, Sudowoodo, Aipom, Houndour, Houndoom, Stantler, Tyrogue, Hitmontop, Smoochum, Blaziken, Makuhita, Hariyama, Sableye, Meditite, Medicham, Spoink, Grumpig, Spinda, Cacnea, Cacturne, Kecleon, Shuppet, Banette, Absol, Latias, Deoxys, Chimchar, Monferno, Infernape, Ambipom, Bonsly, Mime Jr., Chatot, Riolu, Lucario, Croagunk, Toxicroak, Snover, Abomasnow, Uxie, Mesprit, Azelf, Deoxys-A, Deoxys-D, Deoxys-S

      Heall Bell
      Clefairy, Clefable, Jigglypuff, Wigglytuff, Chansey, Jynx, Lapras, Eevee, Vaporeon, Jolteon, Flareon, Mew, Chinchou, Lanturn, Igglybuff, Togepi, Togetic, Mareep, Flaaffy, Ampharos, Espeon, Umbreon, Misdreavus, Snubbull, Granbull, Smoochum, Miltank, Blissey, Celebi, Gardevoir, Skitty, Delcatty, Spoink, Grumpig, Swablu, Altaria, Chimecho, Buneary, Lopunny, Mismagius, Chingling, Happiny, Togekiss, Leafeon, Glaceon, Uxie, Phione, Manaphy

      Low kick
      Golduck, Mankey, Primeape, Machop, Machoke, Machamp, Drowzee, Hypno, Exeggutor, Cubone, Marowak, Hitmonlee, Hitmonchan, Kangaskhan, Electabuzz, Magmar, Kabutops, Mewtwo, Mew, Typhlosion, Totodile, Croconaw, Feraligatr, Sudowoodo, Aipom, Snubbull, Granbull, Heracross, Sneasel, Ursaring, Tyrogue, Hitmontop, Elekid, Tyranitar, Treecko, Grovyle, Sceptile, Combusken, Blaziken, Mudkip, Marshtomp, Swampert, Nuzleaf, Shiftry, Vigoroth, Slaking, Loudred, Exploud, Makuhita, Hariyama, Sableye, Aggron, Meditite, Medicham, Spinda, Cacnea, Cacturne, Zangoose, Armaldo, Kecleon, Deoxys, Chimchar, Monferno, Infernape, Floatzel, Ambipom, Buneary, Lopunny, Bonsly, Riolu, Lucario, Croagunk, Toxicroak, Weavile, Electivire, Magmortar, Gallade, Deoxys-A, Deoxys-D, Deoxys-S

      Sky Attack
      Pidgeot, Fearow, Dodrio, Aerodactyl, Articuno, Zapdos, Moltres, Mew, Noctowl, Crobat, Xatu, Delibird, Skarmory, Lugia, Ho-oh, Swellow, Pelipper, Altaria, Staraptor, Honchkrow, Chatot, Togekiss, Gliscor

      Block
      Venusaur, Geodude, Graveler, Golem, Slowpoke, Slowbro, Muk, Onix, Rhydon, Lapras, Snorlax, Mew, Sudowoodo, Slowking, Forretress, Steelix, Donphan, Miltank, Blissey, Tyranitar, Slaking, Nosepass, Aggron, Swalot, Wailord, Cradily, Armaldo, Snorunt, Glalie, Walrein, Metagross, Regirock, Regice, Registeel, Kyogre, Groudon, Torterra, Bastiodon, Gastrodon, Bronzong, Bonsly, Abomasnow, Lickilicky, Rhyperior, Tangrowth, Mamoswine, Probopass, Froslass, Regigigas

      Bug Bite
      Caterpie, Metapod, Butterfree, Weedle, Kakuna, Beedrill, Paras, Parasect, Venonat, Venomoth, Scyther, Mew, Ledyba, Ledian, Spinarak, Ariados, Yanma, Pineco, Forretress, Scizor, Shuckle, Heracross, Wurmple, Silcoon, Beautifly, Cascoon, Dustox, Surskit, Masquerain, Nincada, Ninjask, Shedinja, Volbeat, Illumise, Trapinch, Vibrava, Flygon, Kricketot, Kricketune, Burmy, Wormadam, Mothim, Combee, Vespiquen, Skorupi, Drapion, Carnivine, Yanmega, Heatran, Wormadam-G, Wormadam-S
      Hab auch nur mal kurz drübergeschaut.

      Heal Bell könnte man vielleicht auf 3-4 Pokemon als Alternative zu Aroma-Blissey/Celebi spielen. Wahrscheinlich werden sich aber doch wieder letztere Beiden durchsetzen.

      Leidteiler und Spiegelcape (Edit: das ist ja Magiemantel, nicht Spiegelcape^^) könnten bei 3-4 neuen Pokemon auch noch funktionieren, aber das war's dann auch schon.

      Also so einen Boom wie Scherox bei Platin werden wir wohl nicht mehr sehen^^.
      ..Da die Liste oben auf English is, werd ich mich nich groß bemühen irgendwas von meinem Folgendem Comment ins deutsche zu übersetzen. Wer sich auskennt, kann mir folgen, der Rest.. 'leo.de' ftw :)

      ===

      Is schon richtig so, wie die Meisten hier das sehn. Den großteil der besten Neuerungen findet man im Bereich der UUs/NUs.
      Zunächst die neuen Breeding Moves:

      » Feraligatr und Qwilfish bekommen beide Aqua Jet, sehr geil, weil beide SwordsDance können und Qwilfish im Rain wegen SwiftSwim auch noch richtig knallt. Feraligatr hat dafür Torrent, is also ähnlich wie ein Technican bei wenig HP^^ Und das Paradebeispiel hierfür kennen wir ja xD
      » Quagsire freut sich über eine frische Recover, somit outclassed er Gastrodon nahezu zu 100%. Wer scharf auf StickyHold is, darf die Schnecke natürlich weiter nutzen, aber generell is WaterAbsorb die klar überlegene Ability. Die Duability ist so unglaublich, besonders im UU/NU environment, da nicht viel ihm allzugroßen Schaden anrichten kann, mit Ausnahme von Grass-Moves, gegen die man aber sein Team abstimmen kann. Die Unfähigkeit auf StealthRock und Rawr zuzugreifen bleibt allerdings, somit wird Swampert wohl weiterhin den Thron der Water/Ground Duals einnehmen.
      » Und wo wir eh grad bei Water/Ground sind, da gibt es noch eines, welches einen neuen Move sein eigen nennt: Whiscash beherrscht fortan DragonDance, somit mutiert der sonst eher harmlose Fisch zu einer wahren Bedrohung, die richtig gespielt schon fast an Gyarados rankommt. Nach einem DD kann er mit einem +Spd Wesen und Max EVs alles bishin zu Base-115Spe Pokemon outspeeden (Gengar und Konsorten). Ein stabiler Dual-STAB ist auch vorhanden zumal Earthquake und Waterfall eh häufig gesehene Moves sind, kann man sich ja vorstellen, wie das Teil in den richtigen Händen abgeht.
      » Als nächstes auf meiner Liste hab ich da Cradily, welches ab HG/SS Curse beherrscht. In einem Sandstorm Team kann es also zu einem wahren Bollwerk mutieren, da die SpD im Sturm geboostet wird. Praktisch, dass es auch über Recover verfügt, so ist seine Durability gewährleistet und er kann entsprechend lange auf dem Feld sein Unwesen treiben. STAB StoneEdge/RockSlide werden wohl main attacking Moves sein, somit bleibt nur noch ein MoveSlot übrig, den man im bestfall entweder mit Earthquake, SeedBomb (eigentlich nicht empfehlenswert, aber STAB halt) oder Toxic füllt, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.. Macht euch euer eigenes Bild von.
      » Torterra hat jetzt auch Stockpile bekommen. Obgleich es eh schon eine etxrem hohe Abwehr (besonders im Physischen) hat, bekommt es nun eine sehr nützliche Waffe um die x4 weak gegen Eis zu schwächen. Im SubSeed-Set könnte ich mir dies seeehr amüsant vorstellen, denn ohne besonderes Crit Luck oder krank-starke Ice Moves à la Specs-STAB-130Base-SpA-Blizzard wird es spätestens nach dem 2ten Stockpile nahezu unmöglich noch seine harte Schale zu knacken. Leider hat es nicht Recover in seinem Movepool, also ist es fraglich, ob es sich wirklich durchsetzen kann. Seine Immunität gegen Sandsturm könnte hier die tragende Rolle spielen, ob es brauchbar ist, oder eben nicht.
      » Zu guter letzt noch mein absoluter Liebling, der sich zwar sicher nicht durchsetzen wird, aber extrem lustig is: Cloyster bekommt RockBlast in sein MovePool, das bedeutet, dass er nun 3 MultiAttacking Moves hat und sich somit durchaus der Einsatz von seiner bisher einzigartigen SkillLink Ability lohnt. Adamant, 252Atk EVs und ein ChoiceBand sollten genug Power geben um Alles zuminest zu 2HKOn xD Als letzen Move empfiehlt sich Explosion, um sicher zu gehn, dass das Teil auch was reißen kann.


      Auch im OU Bereich gibt es einige wenige, aber durchaus intersannte, neue Breeding-Moves:

      » Swampert habe ich eben schon angepriesen, dass es wohl weiter das Top-Water/Ground Dual Pokemon bleiben wird, ganz gleich, was die anderen an neuen Moves bekommen. Tja, auch unser aller Lieblings Mudkipboy hat einen neuen Move bekommen, der ihn nochmal so richtig schön abheben lässt: Yawn! Als wäre seine übertrieben hohe Abwehrkraft nicht schon genug, schenkte man ihm nun einen SleepMove, der auch noch nie verfehlt! Man muss zwar eine Runde warten, aber Protect stellt sicher, dass in dieser Zeit nichts passieren kann. Mangelt es dem Gegner an einen Grass-Move, ist dies nicht mal von nöten, da es allgemein sehr schwer ist, ihn überhaupt mal zu 2HKO'n, mit Ausnahme von Specs DracoMeteor oder ähnlich hoch aggressives..
      » Scizor besitzt endlich den lang ersehnten Move Bugbite! Warum ich mich darüber so sehr freue? *hust*60BasePower*hust*
      ... ok, für die, die nicht folgen können hier in Slow-Motion: Es ist sein neuer stärkster Bug-STAB Move! Technican erhöht die Base nämlich um 50% und der eben genannte STAB tut sein übriges. Allerdings ist dieser Move nur für das SD Set geeignet, weil man hier nicht freiwillig switchen will, im Gegensatz zum CBed U-Turn. Ganz nebenbei hat BugBite noch einen schicken Nebeneffekt: hält der Verteidiger eine Beere, wird diese entfernt und Scizor erhält den Bonus. Hat man im Hinterkopf, dass die beiden am meisten benutzten Beeren die SalacBerry und die LiechiBerry sind, erkennt man erst das ganze Potential dieser Erweiterung.
      » Dragonite besitzt nach laaaanger Wartezeit endlich wieder ExtremeSpeed (bekannt aus Pkmn Crystal). Damit hat es endlich eine Waffe, mit der er Salamence große Konkurrenz um die Vorherrschaft der Drachen macht (ja, jetz werd ich mal bissle mythisch =P). Nachdem Garchomp bereits in den Uber-Himmel gekommen ist und das selbe Schicksal auch Sally fast vor Augen hatte, kann Sie nun endlich durchatmen, denn ihr größter Verfolger schlißt auf. Nite hat einen nahezu identischen Angriffswert, somit bietet sich die Kombination mit einem ChoiceBand am ehesten an. Damit ist auch der Intimidate Effekt von Sally im direkten Heads-Up ausgeglichen und somit wird ihr die Fähigkeit genommen, sicher in den ersten zu switchen, weil ESpeed MINDESTENS ein 2HKO wird, wenn nicht der OKHO drin ist, ich hab mir noch keine Calcs dazu angeschaut.. Somit beherrscht Nite nun eine Technik, die Sally (zumindest bis zum nächsten Game) nicht kann: Revenge-Killing! Jeder kennt diesen Begirff und ihr wisst, was er Bedeutet. Nite hat sich endlich wieder erholt und setzt sich hier klar an die Spitze einer Langen Liste. Ihr werdet ihn in naher Zukunft häufiger sehn.

      x
      So.. Das 'x' Markiert die Stelle wo ich nur noch knappe 3660 Zeichen übrig hab, deshalb jetz die neuen Move Tutor Moves in Kurzfassung. Ich nenne einfach mal alle Moves und Pokemon, die damit am ehesten was anfangen können. Wie ich mir das denke, überlasse ich eurer Phantasie (ich denk mal, wer das spielt, sollte genug davon haben um zu sehn, was ich darin sehe) :

      Super fang
      Sandslash

      Pain Split
      Muk, Forretress, Gardevoir, Rotom + Bonus Forms

      String Shot
      lol..

      Tail Wind (Double Battle only)
      Scyther, Aerodactyl, Zapdos, Moltres, Dragonite, Crobat, Scizor, Togekiss
      P.S.: Jeder der nicht weiß, dass Suicune TailWind noch vor HG/SS beherrschte, ist eine billige smogon.com Hure <.<

      Gravity
      Porygon2, Metagross

      Worry Seed
      leider nur gut gegen RestTalker, da dies durch diesen Move unnutzbar macht. Taunt erreicht das selbe und ist generell flexibler.

      Role Play (aka. Trace als Move)
      Tentacruel, Slowbro, Porygon2, Gardevoir, Milotic, Uxie, Mesprit, Cresselia

      Magic Coat
      Clefable, Alakazam, Hitmontop, Hariyama, Absol, Lucario, Uxie, Mesprit

      Heall Bell
      Vaporeon, Lanturn, Umbreon, Uxie

      Low Kick
      Machamp, Marowak, Hitmonlee

      Sky Attack
      niemals

      Block
      siehe: 'Sky Attack'

      Bug Bite
      Scyther, Scizor (ja ich weiß, ich habs oben bei den Breed Moves mitaufzählt, ist aber auch richtig so, weil es das per Zucht auch lernen kann)



      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



      Nur um sicher zu gehn: Erwartet nicht von mir, dass ich das Competitive Gaming wieder aufnehme, nur weil ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe. Ich bin vom Wesen her schon immer sehr strategisch gewesen und deshalb ist Theorymon für mich viel interessanter als geluckhaxxed zu werden..

      "I don't need to have the perfect plan. My foe just has to have an imperfect one."
      -- Jace Husky