Euer Windows Leistungsindex

      Wenn die Programme vor dem Start noch irgendwelche umfangreichen Konfigurationsdateien einlesen, kann der Start natürlich verzögert werden. Sollte aber eher die Ausnahme sein.

      Außerdem habe ich nie behauptet, dass alle Programme im Hintergrund laufen. Wie gesagt, Stichwort: Cache. Du denkst noch viel zu sehr "XP" ;)

      Außerdem würde ich eher den Ruhezustand nutzen, wenn der Bootvorgang wirklich störend wär. Seit Vista gibt's doch diesen coolen hybriden Modus unter Windows. Damit startet der PC wieder innerhalb von ein paar Sekunden.
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      TOBI schrieb:

      Aber es ist ja nicht so, dass ein schneller und damit teurerer Prozessor eine bessere Qualität im Material hat und länger hält. Also für normale Anwendungen würden sogar 10 Jahre alte Prozessoren noch reichen, damals waren so 2,0 GHZ Pentium 4 Prozessoren aktuell.

      <<<<<
      Schon, aber selbst dieser 2ghz P4 ist so ineffizient, dass ein Atom die bessere Wahl ist für normales surfen (vorallem die Dualcore Atoms werden langsam echt interessant). Reichen würde dieser P4 bestimmt noch, aber es steht in keinem Verhältnis zur Verlustleistung (*mal an die 3.4ghz+ P4´s denk* :ugly).
      Und teurere Prozessoren sind meist auch die besseren. Chips sind unterschiedlich gut, selbst wenn von derselben Vorlage gebaut. Manche schaffen bei gleichen grundvorraussetzungen 4ghz+ mit Luftkühlung, manche knicken durch fehlerhafte Herstellung oder Schmutz schon bei 3ghz ein. Wenn man die CPU´s verkaufen möchte (mit fester Spannungsversorgung) wird das u.a. noch krasser (sieht man aktuell bei den "High-End" Phenom 2´s. Für eine hohe Ausbeute ist die voreingestellte Spannung relativ hoch). D.h. folgendes: Hat man Ahnung, kann man mithilfe von Takterhöhung dafür sorgen dass entsprechende Hardware noch länger hält (Beispiel P4. Standard 2 ghz, da 800mhz drauf und er hält nochmal ein Jahr oder nen halbes Jahr länger). Und um sicherzugehen dass das ohne Probleme geht, greift man evt. eher zu nem höher getaktetem Modell.
      <<<<<<

      Die ganze PC-Industrie ist ne einzige Geldmacherei, eine total künstlich gesteuerte "schnelle" Entwicklung. Hinzu kommen so Dinge, dass z.B. Intel an Media Markt Geld zahlt, dass die keine AMD Prozessoren verkaufen^^
      Siehe P4. Was der damals an Leistung hatte, lässt sich heute im Atom für einen Bruchteil der Verlustleistung realisieren. Das ist der eigtl. Fortschritt in der ganzen Geschichte.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      PDM schrieb:

      Der P4 hat eher mit der Verlustleistung geglänzt anstatt ein wirklicher Konkurrent für AMD prozessoren zu sein.


      Zufällig lässt sich die Leistung eines Atoms aber ziemlich gut mit der eines gleichgetakteten P4 vergleichen.

      Außerdem ist das sowieso ein unfairer Vergleich. Die Atom-Architektur war anfangs gar nicht auf eine niedrige Verlustleistung hin optimiert. Erst mit Pine Trail hat man darauf ernsthaft geachtet.
      Tools don't make the man, son.
      Woher wusste ich das du mir Antwortest :ugly

      CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box (4 x 3,4 Ghz) nicht übertaktet :p
      Case: COOLERMASTER HAF 932 AMD EDITION
      RAM: GEIL 2 x 2 GB DDR3-RAM PC1333
      Graka: Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X
      Festplatte/n: Intel SSD X25-M Postville 80 GB / Samsung SpinPoint F3 500GB (die SSD für Windoof und die 500GB für Datenmüll :ugly
      Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-790XTA-UD4
      Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

      Soundkarte und CPU Kühler sind noch net da D: Wehe du sagst was dagegen :ugly

      Edit: Ugly Smilie an die macht :3
      Der Ram könnte höher getaktet sein, und die CPU natürlich auch, bzw. hättest du eine billigere CPU übertakten können um Geld zu sparen. Man sollte immer den langsamsten Prozessor einer Serie kaufen. Die können eh alle den gleichen Takt! ;)

      Mein Laptop ist im übrigen nicht übertaktet. Geht auch nicht wirklich mit diesem Bios. Wenn ich irgendwann in 4 oder 5 Jahren mal wieder genug Geld haben sollte. Dann bau ich mir auch wieder einen PC auf. Habe schon viele Ideen, vom absolut lautlosen PC ohne bewegliche Teile, ohne Laufwerke, bis hin zu einer Wakü Monster Rechenmaschine, mit 4 Grafikkarten in einem Tablet PC Gehäuse. Ich wollte auch mal einen kleinstmöglichen Mega PC bauen, wo selbst die Grafikkarte parallel zum Mainboard verbaut ist um Platz zu sparen, oder wo jeder einzelne Ramchip mit einem eigenen Wasserkühler ausgestattet und verschlaucht ist.

      PDM schrieb:

      [...]Habe schon viele Ideen, vom absolut lautlosen PC ohne bewegliche Teile, ohne Laufwerke, [...]
      In 4-5 Jahren könnte dieses Vorhaben schon Realität werden =) Bis dahin sind CPU´s und GPU´s hoffentlich selbst in den mittleren Preisklassen vernünftig passiv zu kühlen (bzw. haben dann ausreichend Leistung), SSD´s werden garantiert billiger, und wofür gibs externe Laufwerke, was man nur zur Not anschließt :p.
      Einzig das passive Netzteil könnte für Probleme sorgen, aber da gibt es bestimmt dann Modelle deren Lüfter auch praktisch lautlos sind.
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Lautlose Lüfter? NEIN!!! Keine miesen Staubsager in mein Case! Außerdem muss man ja auch keine Referenzhardware kaufen. Eben die Beste, die man mit irgend einem Monster Kühler noch passiv kühlen kann. Wozu gibt es schließlich den Scythe Orochi oder den Kupfer Ninja. Die haben auch wahnsinnig gekühlt! Es gibt schon genug abgedrehte Lüfter auf dem Markt, so dann man das ohne Probleme jetzt realisieren kann.

      Aber auf meiner ToDo Liste steht erstmal folgendes:

      - Hochzeit
      - Schulden meiner Verlobten abbezahlen
      - Urlaub in Vietnam
      - Hochzeitsfeier in Vietnam
      - Auto kaufen
      - Und und und....

      Lumines schrieb:

      Ohne normale HDD? Ist das nicht ein bisschen wenig? ?(

      Die hab ich nicht dazugeschrieben... habe noch eine 250er und eine 500er HDD drin XD und noch ne externe 1 TB, aber langsam ist alles voll, kaufe mir einfach bald ne neue 1 TB oder 1,5 mal schauen^^

      Homerun schrieb:

      Wie genau bekommt man das eigentlich angezeigt? Ich ahne, dass ich hinterm Mond zu leben scheine, aber ich habe wirklich keinen Plan.


      Start -> Rechtsklick auf Computer -> Unter System steht direkt das Rating. Kann gut sein, dass du dafür den Test einmal durchführen musst, falls dus noch nicht gemacht hast^^