gamescom 2009

      Ich für meinen Teil fand die Gamescom total genial! Am Samstag zwar übelst voll, aber am Sonntag schön chillig ;) . Die Games die mich hauptsächlich interessiert haben, habe ich auch alle gezockt. Nur Super Mario Galaxy 2 hat man leider vergebens gesucht...
      Hier mal ne Auflistung, was mir in Erinnerung geblieben ist und wo ich die Demo durchgezockt bzw. länger als nur mal 5 Minuten gezockt habe:

      Playstation 3
      Assassins Creed II (nicht anspielbar, wurde "nur" in einer ca. 30min. Ubisoft Präsentation vorgestellt)
      Eye Pet
      God of War III (Demo durchgezockt)
      Gran Turismo 5 (im Audi Sportwagen mit Hydraulik Force Feedback)
      Heavy Rain (Demo durchgezockt)
      MAG
      Need for Speed: SHIFT
      Ratchet & Clank Future: A Crack in Time (Beide Demos durchgezockt)
      Tekken 6
      Uncharted 2: Unter Dieben (Demo durchgezockt)

      PSP/PSP Go
      Final Fantasy Dissidia (Demo durchgezockt)
      Gran Turismo
      Little Big Planet

      Wii
      Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen
      New Super Mario Bros. Wii
      Red Steel 2 (Demo durchgezockt)


      ....hatte gerade eine PSP Go mit Motor Storm: Arctic Edge ergattert, da höre ich nur vom Konami Stand nebenan: "...hier ist er nun, HIDEO KOJIMA..." :ugly
      Woah, gab ein Interview zum neuen Metal Gear Solid: Peace Maker für die PSP und im Anschluss Autogrammstunde mit dem MGS Erfinder. Yeaaaah, ich habe ein Autogramm von HIDEO KOJIMA und hatte die Ehre dem Meister himself die Hand zu geben. Darüber kommt wohl echt nur noch Miyamoto...
      Edit: lool, guck ich doch gerade die Bilder von Lumines durch und hat er mich tatsächlich bei der Autogrammstunde unwissentlich fotografiert, ich war nämlich direkt hinter der genialen Cosplay Gruppe: picasaweb.google.com/Lumines91/Gamescom#5373122019956990018 (ganz rechts am Rand steh ich ^^ ) !!

      Btw. Mahrlas Videos und Fotos,sowie meine schnuckeligen DSi Cam Fotos, sind echt gelungen :thumbup: !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Burning Death“ ()

      Kurze Zusammenfassung von mir:
      Ich war Freitag und Samstag auf der GamesCom. Die Location fand ich im Vergleich zur GamesConvention nicht so super, da es stinknormale Hallen waren und auch nur 4 Stück davon (ohne Buissiness Bereich). Ich meine auf der GamesConvention waren es zwar etwas kleinere Hallen, aber dafür 5-6 und an diese Verbindungsröhren erinnere ich mich auch noch genau, genauso wie an die große Haupthalle. Aber zurück zur GamesCom:
      am Freitag war es wie schon erwähnt um einiges entspannter um durch die Hallen zu gehen, da dort vielleicht max. 1/3 der Besucher vom Samstag da waren. Zwar standen da auch schon immer viele Leute bei den großen Games an, aber das war nix im Vergleich zum Samstag. Angespielt hab ich nur wenige Sachen, weil Nintendo nur wenig (Neues) zeigte und weil ich mehr oder weniger nur gekommen war um bei WiiMeet Summer Games mitzumachen und die ganzen G37er+Friends zu treffen.
      Am Nintendo-Stand gab es New Super Mario Bros., Wii Fit Plus und Wii Sport Resort und direkt daneben war der SEGA Stand mit Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen. Letzteres war wohl noch mit das beste der letztgenannten Games, auch wenn mir die Steuerung teilweise schon wieder zu casual-mäßig war (Wii Balance Board wtf). WSR hab ich eh, WF+ ist so wie WF, nur mit paar neuen Minigames/Übungen und NSMB war zwar zu viert ganz lustig, aber ob es auch im Single-Player überzeugen kann?
      Ansonsten haben wir uns halt lange am WiiMeet Summer Games Stand aufgehalten. Freitags haben dsdw und ich beim MKW Turnier mitgemacht. Lustigerweise kamen dann auch NFO Kami und NFO Aki vorbei, die ebenfalls mitmachten. NFO Kami hatte auch schon am Vortag (Donnerstag) das MKW Turnier gewonnen. Wir 4 kamen auch alle ins Finale. Ich gewann dann knapp vor dsdw, Kami und Aki. SSBB war danach auch noch, aber Roy und dsdw kamen nicht ganz mit den Regeln zurecht, da auf Zeit gespielt wurde, nicht auf Stocks. Ich machte dann samstags bei SSBB mit und kannte ja nun die Regeln, weshalb ich mich drauf einstellte und anfangs Charas spielte, die starke Smashes zum raushauen hatten, da ja nur die Kills zählten. Ich kam mit der Taktik auch ins Finale. Ziax schaffte es auch ins Finale, sowie einer namens Sant,der uns vielleicht auch joinen will und glaub einer von PNF (PNF Nils). Im Finale wurde mit 5 Stocks gespielt und das nutzten einige dann sofort zum "campen". Die beiden Kirby-Spieler (Nils aka andy [ingame] und Sant) standen an einer Seite der Stage und warteten im Prinzip nur. Darüber hatten wir erst neulich mit Ebu geredet, deswegen griff ich die Kirbys auch vermehrt an und ließ Ziax erst mal etwas in Ruhe. PNF Nils war dann auch zuerst down, obwohl er anfangs führte. Ich hatte dann noch 1 Stock mit vielen Prozenten, deswegen spielte ich nun auch etwas defensiver. Ziax und Sant machten sich dann gegenseitig etwas fertig. Dann kloppten wir uns doch noch etwas zu dritt, wobei Ziax dann in eine Smash von Sant rannte und dritter wurde. Danach machte mich Sant dann im 1on1 noch knapp fertig und holte den Sieg. Vid hat einer von PNF gemacht und kann hier geschaut werden: youtube.com/watch?v=xSw0TdFXrgM
      Bei MKW machten neben Roy und Lars auch wieder die PNFler mit. Und MKR FreakNo1. Ein paar andere Clan-Spieler wollten auch noch mitmachen, aber leider war die Anmeldung schon voll (W-K Otti, NWE Python, etc. waren da). Roy, Lars und die PNFler kamen ins Finale. Roy gewann knapp vor Lars. Finalvideo hab ich bei meinem YT Channel hochgeladen. Vid vom Freitag gibt es da auch (aber nur 6 von 8 Rennen).
      Die 3 SSBB Gewinner mussten/sollten dann noch ein kleines Interview geben, was wohl demnächst beim 10do-Podcast zu hören ist. Lol, und ich bin da sogar dabei als SSBB Zweitplatzierter^^
      Schreibe vielleicht später noch Bericht für CP. Sonst war es das erst Mal von mir.

      Achja, Pics von mir: superplayers.de/other/Events/GamesCom2009/Mahrla/
      (ich lade grade noch wieder eine zip-Datei mit allen Pics hoch, sollte so in 1-2h fertig sein)
      Ja also der Sânt ist hier ;)
      Wollte mich nochmal für das Camping im Finale entschuldigen, hatte auch direkt 2 Stocks gezogen gekriegt und wollte dann nicht verkacken :tongue: Das Intewrview war auch echt cool. Wegen dem joinen hab ich schon sonne Bewerbung abgeschickt. Und ich hoffe, man sieht sich im RL mal wieder^^
      Die Gamescom war ja ne echt lahme Veranstaltung, alle Stände im Business Center waren um 18 Uhr schon fast vollständig verlassen und abgebaut. Überall lag Müll, in der gesamten Halle waren, wenns hoch kommt 10 Leute, uns eingeschlossen. Aber das ganze Layout aller Stände war auch nicht so toll wie in Leipzig. Die meisten Firmen hatten nur langweilige weiße Kommunikationsboxen, nichts großes eigenes, etc... Außer Bathesda mit ihren rostigen Stahlcontainern. Wirklich kaum Show im Business Bereich und keine offenen Stände. Es war sowieso alles schon halb kaputt und abgebaut. Soviel also zu meinen Eindrücken. :D

      Es waren dann 3 halbwegs entspannte Arbeitsstunden von den 7 Stunden Fahrzeit mal abgesehen. Einfach alles zusammengeschmissen in Kisten und weggekarrt, leider waren zu viele große Sitzmöbel dabei, die eingepackt werden mussten. Dafür war die Autobahn Nachts auf dem Rückweg sehr leer und wir konnten mit nem Renault 8 Sitzer der eigentlich nur 190 schafft, mit 215 auf der Autobahn fahren, das rockt! :D

      Die International Retailer Expo in Düsseldorf ist besser! ;)
      War großartig, schade nur das an manchen Ständen wie zum Beispiel Halo 3 ODST, CoD Modern Warfare 2 und Starcraft 2 sowie Diablo III bis zu 4 Stunden anstehen musste. War alles super, auch die netten Leute dort. War halt nur ein bisschen voll und diesmal ein wenig zu sparsam mit den Merchandiseartikeln.. Aber sonst +++
      Keine Zeit zum Zocken aber ich tu';s trozdem!







      Halo 3 - Stats
      bungie.net/Stats/Halo3/Default.aspx?player=RacerFlo
      gamescom - Besucherzahlen bekannt - Schlussbericht der Koelnmesse



      Die Koelnmesse GmbH veröffentlichte einen Schlussbericht zur Premiere der gamescom 2009,
      die vom 19. bis 23. August in Köln stattfand. Die Organisatoren sowie
      Aussteller können sich freuen, denn die Messe war demnach mit insgesamt 245.000 Besuchern ein voller Erfolg. Die gamescom in Köln steigt somit zur größten Spielemesse der Welt auf.
      Oliver
      P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: "Die Premiere der
      gamescom ist hervorragend verlaufen. Wir freuen uns über die
      begeisterten Reaktionen der Aussteller und Besucher. Damit hat sich die
      gamescom auf Anhieb als Leitmesse etabliert. "

      Olaf Wolters,
      Geschäftsführer des BIU bei seinem Resümee: "Wir sind sehr stolz auf
      die Premiere der gamescom. Sie hat auf Anhieb alle Ziele erfüllt und
      ist die größte Spielemesse der Welt. Computer- und Videospiele sind so
      attraktiv, dass unsere Branche trotz Wirtschaftskrise alle Rekorde
      bricht."
      Auf der gamescom stellten 458 Unternehmen aus
      31 Ländern ihre Neuheiten vor. Die Ausstellungsfläche betrug insgesamt
      120.000 Quadratmeter. Über 17.000 Fachbesucher und mehr als 4.000
      Medienvertreter aus 48 Ländern waren bei der Premiere der gamescom
      anzutreffen. Bei der Berechnung der angegebenen Besucherzahlen ist der
      letzte Messetag mit einbezogen. Zum Vergleich: die Games Convention in
      Leipzig erreichte im Jahr 2008 rund 203.000 Besucher.

      Laut der
      Pressemitteilung möchten 90 Prozent der Aussteller 2010 wieder nach
      Köln kommen. Die gamescom findet nächstes Jahr vom 18. bis 22. August
      statt.

      Krasse Sch... :ugly !!

      youtube.com/watch?v=BRIEJvNE9Zw <-- Razer Stand 8o :rolleyes:
      Mein Fazit bezüglich der Messe fällt nicht wirklich positiv aus. Wer in Leipzig war weiß, dass die gamescom noch viel Arbeit vor sich hat. Natürlich war das WE nicht schlecht und die gamescom war kein toteler Reinfall, aber es hätte schon besser sein können. Fand es war alles einfach zu eng und zuwenig Platz wurde genutzt. Soweit ich gesehen hab gabs noch genug Hallen die leer waren (wahrscheinlich wurden die aus Kostengründen nicht genutzt) das hätte jedoch das Platzproblem deutlich verbessert.
      Das Essen war nochmal ne ganze Ecke teurer als auf der alten GC, fand ich einfach nur ne sauerrei was dort ne halbe Pizza kostet. Lediglich die Currywurst für 3€ ging ok, alles andere (Pommes mit Mayo 3,20€ lol, Pizza 5,50€, Cola 0,4 2,90€ etc. etc.) war viel zu teuer.
      Es gab einige gute Spiele zum antesten, jedoch waren die schlangen meist so riesig dass man daher schon kein Bock mehr hatte überhaupt anzustehen. Auch da ist Verbesserungsbedarf, vllt. beim nächsten mal etwas mehr an die Besucher denken. Sony hats vorgemacht, viel Platz, viele Anspielmöglichkeiten und vie Auswahl. Dort kam man relativ schnell dran und konnte alles mal antesten. Auch bei Sega gings flott.
      Nintendo hingegen bewies mal wieder ihr Versagen und zeigte nur Müll, bzw mit WSR sogar ein Spiel was schon ewig draussen war. Das neue Mario Bros war zwar ok aber mehr auch nicht. Schade eigeentlich....

      WiiMeet hingegen muss ich loben, war ein guter Stand, gut eingerichtet und ne gute Organisation. SSBB hätte etwas professioneller sein können aber da das ne Messe war und das Turnier nur "fun" geht das in dem Bezug noch ok. Was die Preise anging hat sich WiiMeet auch wieder bewiesen. Von daher gute gemacht, hat dem WiiMeet Image sicher geholfen ;)

      Positiv fand ich auch die vielen Leute die wir getroffen haben, eigentlich alle waren gut drauf und wir hatten ne Menge Spaß. Die tage bei Sunblade rundeten das ganze ab und vorallem der assitalk mit Mahrla war immer lustig.

      Insgesamt bin ich trotzdem etwas enttäuscht von der gamescom aber das muss nicht heißen dass sie nicht 2010 besser wird. Von daher abwarten. Hinfahren werd ich sichelrich wieder wenn sich die Möglichkeit mit Sunblades Unterkunft wieder bietet^^

      Top 5:

      1. Dissidia Final Fantasy (PSP)
      2. Gran Tourismo 5 (PS3)
      3. Sony Stand generell
      4. Mario und Sonic (Wii)
      5. WiiMeet

      Flop 5:

      1. Nintendo
      2. alles zu teuer
      3. viel zu lange Laufwege und alles zu unübersichtlich
      4. zu voll, vorallem die Knallertitel waren immer belegt, da könnten die großen Publisheer ruhig mal mehr Anspielstationen bieten um mehr Leuten gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten z.B. Halo anzuspielen.
      5. Potenzial verschenkt, Platz nicht genutzt