Eltern-LAN - Eine LAN-Party nur für Eltern

      Eltern-LAN - Eine LAN-Party nur für Eltern



      [*]Immer mehr Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Eltern stehen der Faszination ihres Nachwuchses oft ratlos gegenüber. Die LAN nur für Eltern und Lehrer soll eine Brücke schlagen zwischen den Generationen und Einblicke in jugendliche Medienwelten geben. Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie nachfolgend..

      Die Eltern-LAN ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Eltern und pädagogisch Tätige bei der Auseinandersetzung mit dem Hobby "Computerspielen" ihrer Kinder und Schüler zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhalten eine medienpädagogische Einführung zu Computerspielen, bauen Berührungsängste mit dem Medium Computer ab und probieren selber unter pädagogischer Anleitung Computerspiele aus. Im Anschluss wird die Möglichkeit geboten, die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren und einen Spieltag der Electronic Sports League (ESL) hautnah mitzuerleben.

      Vorgestellt werden und ausprobiert werden können folgende Spiele: Die Eltern-LAN ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Veranstalter der Electronic Sports League, spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und von Spielraum, dem Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln.



      Termine

      München
      01.04.2009
      im Rahmen von Munich Gaming
      Mathäser Filmpalast
      Bayerstraße 3
      80335 München

      Berlin
      03.04.2009
      Postbahnhof
      Straße der Pariser Kommune 8
      10243 Berlin

      Offenbach
      17.04.2009
      Stadthalle
      Waldstrasse 312
      63071 Offenbach

      Hamburg
      08.05.2009
      CCH-Congress Center Hamburg
      Am Dammtor / Marseiller Straße
      20355 Hamburg

      Karlsruhe
      05.06.2009
      Die Veranstaltung ist abgesagt!

      Köln
      13.06.2009
      EXPO XXI
      Gladbacher Wall 5
      50670 Köln

      Dresden
      07.08.2009
      Maritim Hotel und Internationales Congress Center Dresden
      Devrientstr. 10/12
      01067 Dresden

      Köln
      16.10.2009
      Tanzbrunnen
      Rheinparkweg 1
      50679 Köln

      Essen
      23.10.2009
      Grugahalle
      Norbertstraße
      45131 Essen

      Bremen
      27.11.2009
      Maritim Hotel Hollerallee 99
      28215 Bremen


      Also bei mir ist es schon vorbei. Aber meine Eltern hätten da nicht hingehen brauchen, da ich die Videospiele von denen habe und sehr gut informiert sind. Mein Vater (hauptsächlich Rollenspiele) in Richtung Ego-Shooter, da er sie selber mal gespielt hat. Nur meine Mutter (Puzzlespiele, insbesondere Tetris; zumindest früher einmal) nicht, aber ich weiß, wie objektiv und richtig sie darüber denkt. Trotzdem ist es eine klasse Idee und ein Schritt in die richtige Richtung.