Angepinnt Was macht ihr gerade? - Der Langeweile Thread :ugly

      Ich bin auch der Meinung, dass die Intelligenz an sich überhaupt nichts mit der Schule zu tun hat; die spiegelt einzig und allein das schnelle Kapieren wieder, was man an den Noten sehen kann. Die Intelligenz hat an sich auch sehr viele Facetten.
      Am Leichtesten ist es, wenn man sich mal fragt, was die Intelligenz überhaupt ist. Wie PDM es auch schon gesagt hat, ist Intelligenz auch die Abstraktionsfähigkeit eines Menschen, was man aber in meinen Augen lernen kann. Groteskerweise gibt es auch Menschen, die stur und arrogant behaupten, dass man die Intelligenz nicht lernen kann (Potenzial; man hat es, oder man hat es nicht). Je öfter ich etwas mache, desto leichter fällt es mir und desto schneller lerne ich es und kann es behalten. Einige Menschen brauchen nicht so lange, aber erlernen kann es jeder, auch wenn es bei gewissen Personen länger dauert. Deswegen lege ich mich nie bei jemanden fest, dass er auch viel dafür gearbeitet hat, wenn er das Abitur in seinen Händen hält. Dem trete ich immer mit einen Funken Skepsis gegenüber. Und das ist der Punkt, denn Zeit ist dort ein sehr wichtiger Faktor. Viele meinen, dass die das Abitur zum Beispiel nicht schaffen können, weil sie z.B. zu oft wiederholen mussten, was aber so nicht ganz stimmt. Sie waren lediglich nicht in der Lage dazu, es schnell genug zu verstehen, wodurch sie durchgefallen sind. Das kann allerdings auch daran liegen, da sie das falsche Lernsystem, Lehrer, Schüler, oder Umfeld hatten, das will ich nicht bestreiten. Das Wollen ist für mich ürbigens auch ein Teil der Intelligenz, aber ich mache hier erstmal Schluss, bevor ich zu viel abweiche. Notfalls komme ich später nochmal darauf zurück.
      Laut Neuropsychologie hat die Intelligenz sehr wohl mit der Bildung zu tun, den beim Lernprozess eines Kindes werden sehr viele Kanäle(also Leitungen ka wie man dem sagt xD) im Hirn aufgebaut und abgebaut. Es ist auch erwiesen das Leute die ein Instument lernen ihren IQ um ca 7 erhöhen. Demnach hat das sehr wohl etwas damit zu tun. Aber klar entweder hat man 150 oder 50 =P
      @Tobi
      Du verwechselst gerade Wissen mit Intelligenz!

      @Swat
      Menschen die ständig alles wiederholen damit sie es können, werden dadurch nicht intelligenter, dass sie es dann irgendwann können! Der IQ wird daran gemessen wie schnell und wie fehlerfrei du es in dieser Zeit bereits kannst, sonst wären die Aufgaben in den IQ-Tests alle anders gestrickt! Natürlich kann man die Intelligenzbildung im Kindesalter fördern, aber wenn ein Kind dazu einfach nicht in der Lage ist, dann bringt es auch nichts wenn du die Gegebenheiten optimierst. Es gibt ja nicht umsonst Sonderschulen, etc... Man müsste ja davon ausgehen, dass niemand so dumm sein kann, dort hin gehen zu müssen, wenn man ihm in der Schule alles beibringt. Aber irgendwie ist es doch nötig, dass es sowas gibt. Daher vertrete ich eher die Ansicht: Einmal dumm, immer dumm... Denn sonst wären wir ja alle klug.
      Okay, ich akzeptiere deine Meinung, aber ich finde es doch sehr grotesk, dass du behauptest, wenn man einmal "dumm" ist, dass man es dann auch ewig bleibt. Wenn ich ehrlich bin, schätze und respektiere ich Menschen mehr, die vielleicht nicht ganz so schlau sind, wie andere Menschen, aber mehr dafür tun. Viele Abiturienten mögen intelligent sein, aber es ändert nichts daran, dass Einige davon auch faul sind. Ich bin lieber weniger intelligent, als alles in die "Wiege" gelegt zu bekommen. Ich hasse es! Und wenn jemand auch noch arrogant mit einer Eigenschaft rüberkommt, die er geschenkt bekommen hat, dann kann ich felsenfest behaupten, dass ich die Person abgrundtief hasse.

      Swat schrieb:

      Okay, ich akzeptiere deine Meinung, aber ich finde es doch sehr grotesk, dass du behauptest, wenn man einmal "dumm" ist, dass man es dann auch ewig bleibt.


      Nun ja, das Potential für hohe Intelligenz wird schon im frühen Kindesalter festgelegt, weil sich in dieser Zeit eben die meisten (eigentlich sogar alle wichtigen) Synapsen bilden. Das lässt sich eigentlich nicht nachholen.

      Mal ganz davon abgesehen, gibt es nicht "die Intelligenz". Die Aufgaben bei IQ Tests werden nicht ohne Grund aus verschiedenen Teilbereichen zusammengestellt. Außerdem sollte man wirklich nicht Wissen mit Intelligenz verwechseln, sonst macht die Diskussion darüber erst gar keinen Sinn.
      Tools don't make the man, son.
      Bewerbungsunterlagen ordnen, Terminkalender für die Woche checken, Theoriebögen für Führerschein lernen und gelegentlich SF4 zocken. :O
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Doppelpost: Ich bin so verballert, hab glaube von 21 Uhr bis einschließlich jetzt Theoriebögen gelernt. Jetzt kann ich die Scheiße wie aus'm FF, sollte ich durch die Prüfung rasseln... ich glaub ich geb mir die Kugel, das ist unmöglich. :ugly
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Sunblade schrieb:

      SSJ3 Vegeta bei Raging Blast freigeschaltet. 8)


      "IT'S OVER 9000!!"
      ...
      Lass ma heute bei Gelegenheit was trainieren, auch wenn wir noch net alle Chars frei haben. ^^
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      So, bis grade eben noch einmal die Theoriebögen übergelesen, sitzt soweit alles. Morgen um 10:30 gehts dann los, ein Schritt näher zum lang ersehnten Lappen. :D
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890