Neues Forum (2009)

    Ayron schrieb:

    boar, Edit: (mit erneuten ladezeiten)....hatt ich nich vorher ca 2600 Beiträge?...jetzt sinds "nur" noch 2200...ich mein es is mir wurscht nur würd mich das mal interessieren wo die hin sind.
    Hm... dem bin ich nachgegangen...


    Es scheint fast so, als würden die gepinnten Themen/deren Beiträge in dieser Hinischt ausgeschlossen werden...
    Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.
    also bei mir is das hier n bissl verbugt ... wenn ich nen post schreibe lande ich manchmal einfach beim schreiben zurück im thread und mein geschriebenes ist weg :cursing:

    und is es machbar das man bei den threads gleich auf die letzte seite gehen kann? ich klick immer auf nen thread und lande in der ersten seite und muss dann nochma auf die letzte seite klicken ... bei den ladezeiten n bissl nervig :wacko:
    ich find mich schon n bißchen geil....

    MKDD Myth C - MK64 King F - MKDS Exp D - SMK Knight D - MKSC Adv B
    ein mensch muss schon ein gott werden um sein ergeiz stillen zu können

    Op!WaHn schrieb:

    und is es machbar das man bei den threads gleich auf die letzte seite gehen kann? ich klick immer auf nen thread und lande in der ersten seite und muss dann nochma auf die letzte seite klicken ... bei den ladezeiten n bissl nervig :wacko:

    Dafür sind die Pfeile da.
    Pfeil nach unten: zum ersten (für dich) neuen Beitrag im Thema springen
    Pfeil nach rechts: zum letzten Beitrag im Thema springen

    Op!WaHn schrieb:

    also bei mir is das hier n bissl verbugt ... wenn ich nen post schreibe lande ich manchmal einfach beim schreiben zurück im thread und mein geschriebenes ist weg


    Hmm, dass scheint wohl allgemein ein Problem dieser Woltlab-Foren zu sein. Das gleiche Problem hatte ich im NFO Forum nämlich auch öfter. Ich glaube aber, dass man einfach auf "vorwärts" im Browser klicken konnte und der Text dann noch da war. Bin diesbezüglich aber nicht mehr sicher...

    Btw. Grayfox berichtete mir auch von wirklich langen Ladezeiten (2-5 Minuten). Bei mir geht's auch nicht superschnell, aber 2-5 Minuten hört sich schon heftig an. Er nutzt IE7 (ich auch). Weiß jemand Rat, denn ich grade nicht...
    Naja, die Ladezeiten werden durch viele Faktoren bestimmt.
    Wenn gerade viel im Forum los ist/geschrieben wird, ist der Server natürlich stark beansprucht.
    Wenn man noch nie richtig hier drin war, muss das eigene System erstmal das ganze Forum laden. Weitere Besuche gehen dann schneller, da viele Daten im Cache gespeichert werden (siehe Ayron, der hatte das auch). Wenn man sich die ganzen Daten genauer anguckt, die das Forum zusammenbauen, dann kommt man da schon auf etliche Mengen Quellcode und Datenbankinfo.
    Bei mir lädt es vor allem abends mal länger, aber max. 10 Sekunden an einer Seite (Suche z.B.). Aber so sonst über den Tag dauert es keine 2 Sekunden und ich seh, was ich will.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Clanpage auf dem gleichen Server liegt und recht oft besucht wird. Dort sind die Seiteninformationen nochmal alle anders, Bilder liegen nicht an den gleichen Orten, obwohl sie den gleichen Namen und die gleiche Information beinhalten usw. Das reißt an der Rechenleistung.
    Hier steckt auch recht viel Java (muh, dann halt JavaScript, ist doch eh alles based on C, auf der Seite des Clients und hat nix mit Webcodes zu tun) drin. Ich hab von Java keine Ahnung, aber vielleicht zieht das einige Browser runter? Zumindest lädt meiner immer Ewigkeiten, wenn ich Java-Chats aufmach, bevor sich auch nur irgendwas tut.

    Wie gesagt, man bräuchte einen komplett separaten Image-Server, wenn man so einen "08/15-Webspace/Server" hat bzw. einen 2ten Server, auf dem nur das Forum und alles, was dazugehört, liegt. Könnte man dann Phantom-like als forum.gaming-elite.eu darstellen lassen.

    Aber wer holt sich deswegen schon extra einen Server? ^^
    ähm, ich seh hier nur javascript (java != javascript)... davon aber dann wirklich reichlich.
    könnte vllt am IE liegen, der hinkt schon seit etlichen versionen den anderen browsern bei der javascript performance hinterher. bei mir scheint mit firefox bzw. iceweasel nur der erste aufruf etwas länger zu dauern. danach läufts relativ rund.
    Tools don't make the man, son.
    zu den bildern: ich bin eigentlich gegen zu große avatare. ein paar kilobytes sollten doch ausreichen, wenn man die als jpg in etwas niedrigerer qualität speichert. ich komme zB mit meinem auf bloß 10KB.
    vor allem die ganzen sigs stören. 100 - 200KB sind imho schon ziemlich lästig, wenn man sie noch nicht im cache hat.
    Tools don't make the man, son.
    Tjaa, ich hatte Avas auf 20KB eingestellt, aber dann meckern ja alle.
    Signaturen hasse ich eh. Die interessieren niemanden, außer dem Inhaber. Die dienen eh nur der schnellen Identifikation des Autors ^^
    Keine Ahnung, wer die auf 200 hochgestellt hat, ich war's nicht. Meinetwegen können die auch völlig bilderlos sein :thumbsup:
    Wenn man 150*150 Avas zulässt, dann sind 20kb eigentlich ein Witz. Und In Signaturen Bilder zu haben ist das normalste der Welt, auch wenn einige sich daraus nichts machen. Leute wie ich brauchen sowas und ihr könnt dann nicht erwarten das Sigs in JPG daher kommen, mit gedrosselter Qualität. Dann kann man gleich alles leer lassen. 200 kb ist schon etwas hoch. Max. 150kb hatte ich ja schonmal gesagt =/
    Oder lasst einfach 2-3 Bilder zu, dann kann ich glaube meine Sig teilen, oder ist die gesamt kb Zahl auf alles eingestellt?
    Geez u suck man...
    Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    Das was mir aufgefallen ist, man kann nicht auf eine PM direkt antworten.
    Habs paar mal versucht, das geht nicht.

    Außerdem landet man in einem Thread wenn man lesen möchte immer erst auf der 1. Seite und nicht direkt an der Seite wo der post steht, sodass man nochmal aktualisieren muss. Gekommt man das umgestellt? Finds umständlich
    http://www.youtube.com/user/G37Loki
    Meine Nintendo-Spielesammlung

    [ Loki ] schrieb:

    Das was mir aufgefallen ist, man kann nicht auf eine PM direkt antworten.
    Habs paar mal versucht, das geht nicht.

    Also bei mir ging's, hab's ein paar Mal schon gemacht. Ist einer der kleineren Buttons unter der Signatur des Users, der dir die geschickt hat.

    [ Loki ] schrieb:

    Außerdem landet man in einem Thread wenn man lesen möchte immer erst auf der 1. Seite und nicht direkt an der Seite wo der post steht, sodass man nochmal aktualisieren muss. Gekommt man das umgestellt? Finds umständlich

    Siehe:

    Ostro schrieb:

    Dafür sind die Pfeile da.
    Pfeil nach unten: zum ersten (für dich) neuen Beitrag im Thema springen
    Pfeil nach rechts: zum letzten Beitrag im Thema springen


    und

    Was habt ihr getan???

    Ostro schrieb:

    Das passiert durch Unterforen-Darstellung, wenn man explizit eine einzelne Area anzeigen lässt. Kann aber anscheinend keiner von uns ändern.
    Wenn's stört, kann man ja einfach ganz normal durchklicken, dann landet man da nicht :P
    HTML-N00Bs, erkennt doch jeder, dass da was mit den Tables in den Templates nicht richtig durchdacht wurde....


    Im übrigen finde ich die ganze Forumsnavigation sowieso überaus diletantisch und unübersichtlich. Was habt ihr denn monatelang gemacht, den Header und den Footer aus dem alten Forum reinkopiert? Wo ist die ganze Funktionalität der alten Forumsnavi hin? Wenn man das vernünftig gemacht hätte bräuchten wir diese zusätzliche Standard-Kack-Navi da oben nicht!


    Und warum wird man mit so nem lächerlichen Begrüßungstext bedient, wir leben nicht in den 90ern, wo noch kein Mensch ein flaches Forum kannte... Den haben wir im alten Forum doch auch nicht gehabt!


    Und dann erst die Avatare, mein Gott, seit ihr wahnsinnig? Nicht nur, dass die viel zu groß sind und damit das Forum kunterbunt machen, nein, die Seitenverhältnisse sind auch noch beliebig wählbar. Ich dachte grad ich bin in einem Hello-Kitty-Forum oder so.


    Das ist alles einfach nicht standesgemäß und ein Rückfall in den Kindergarten!


    Ich werde mich hier jedenfalls gar nicht erst anmelden, mein Passwort geht ja eh nicht... Und Tschüss!