Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Struck will weniger Bundesländer

      SPD-Fraktionschef Peter Struck will langfristig die Zahl der Bundesländer in Deutschland verringern. Dieses Vorhaben könne man im nächsten Jahrzehnt angehen. Unterstützung erhält Struck von Politikern aus CDU und FDP.

      stern.de/politik/deutschl...er/655900.html







      Tihi... Bayern bleibt Bayern. Das is alles, was mich persönlich interessiert. ^^
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Ostro schrieb am 27.02.2009 00:33
      Ich will kein Bremen .. niemand will Bremen .. omg

      *unterschreib*
      Und ich möchte nicht in einer Stadt landen, die Mecklenburg Vorpommern mit untersteht :schock
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      G37 ChatRat schrieb am 27.02.2009 02:11
      Wie sollen die denn dann heissen?
      Hamburg-Vorpommern? Berlinburg? Saarland-Pfalz? xD
      Behinderte Idee. Soll mal brav so bleiben.


      Das hab ich mich grad auch gefragt. Also beim Zusammenschluss von 2 Ländern, könnte man ja noch eine Zusammensetzung finden (Mecklenburg-Holstein, Schleswig-Vorpommern, oder kA), aber bei 3 Ländern?? Mecklen-Holstein-Burg? Oder was soll da rauskommen?
      Und allgemein Berlin, Bremen und Hamburg nicht als "unabhängig" vom restlichen Land anzusehen, kommt mir komisch vor.
      Das einzige, was ich noch halbwegs nachvollziehen könnte, wäre der Zusammenschluss von Rheinland-Pfalz mit dem Saarland. Aber das alleine wäre wohl unsinnig, von daher finde ich die ganze Idee absurd.
      Hab mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, aber stehen da irgendwelche Gründe drin, weswegen man zu diesem Entschluss gekommen ist?

      @Lyca: Was hast du gegen MV? Meine Heimat ist das. Und du kannst wohl davon ausgehen, dass SH und MV eher von Hamburg unterstanden werden, als irgendeine andere Kombination. Also der Landessitz wäre wohl in dem Falle in Hamburg.

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Mahrla schrieb am 27.02.2009 05:23
      Das hab ich mich grad auch gefragt. Also beim Zusammenschluss von 2 Ländern, könnte man ja noch eine Zusammensetzung finden (Mecklenburg-Holstein, Schleswig-Vorpommern, oder kA), aber bei 3 Ländern?? Mecklen-Holstein-Burg? Oder was soll da rauskommen? Und allgemein Berlin, Bremen und Hamburg nicht als "unabhängig" vom restlichen Land anzusehen, kommt mir komisch vor.

      Nya.... Hamburg is auch nur eine Stadt, von vielen. Deshalb gleich ein Bundesland danach zu benennen...

      Ich hatte mich egtl. schon früher gefragt, warum gerade diese drei Städte.
      Gibt ja auch noch andere Großmetropolen...

      Mahrla schrieb am 27.02.2009 05:23
      Hab mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, aber stehen da irgendwelche Gründe drin, weswegen man zu diesem Entschluss gekommen ist?

      FDP-Haushaltspolitikerin Ulrike Flach sagte:
      "Die enorm hohe Verschuldung durch die Wirtschaftskrise macht erneut deutlich, dass wir insgesamt weniger Bundesländer brauchen. Wer sich über die Sanierung der Haushalte Gedanken macht, muss im Zuge einer Föderalismusreform nun endlich auch ernsthaft darüber diskutieren."


      V.a. das letzte Kommentar fast das wohl gut zusammen:
      16 Bundesländer bedeuten....
      ...16mal Länderregierung, 16mal eigene Gesetze, eigene Verordnungen, 16mal Länder-Bürokratie zusätzlich zur Bundes-Bürokratie zusätzlich zur EU-Bürokratie.
      dass Kinder bei dem Umzug von dem einem Bundesland ins andere neue Schulbücher brauchen. Dass es völlig andere Lehrpläne gibt. Dass die Struktur der Behörden eine völlig andere ist...
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow“ ()

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Völliger Blödsinn und so =)
      Bremen ist seit Jahren verschuldet, und nicht gerade wenig. Es gab immer schon Diskussionen, ob man das nicht Niedersachsen zuordnen sollte, aber .... ähm... nein xD

      Hamburg und Bremen sind von ihrer Geschichte her einfach getrennt von allen anderen Bundesländern. Wirtschaftsmotoren durch die Häfen. Das ist heut natürlich nicht mehr so, aber deswegen muss man ja nicht den anderen Ländern solche Holzklötze ans Bein binden.

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Ja, mit den 16 Bunderländern = 16 mal Länderregierungen, 16 mal eigene Gesetzte, usw. stimmt schon.
      Nur bringt es dann was, wenn man aus 16 Ländern 10 Stück macht?
      Manche Probleme wie mit den Schulbüchern/Lehrplänen wären ja dann trotzdem nicht behoben. Zwar könnte ich dann ohne Probleme von MV nach SH/HH ziehen, nicht aber in alle anderen 13 (bzw. 9) Bundesländer.
      War deswegen nicht eh mal im Gespräch, ob es einen gesamtdeutschen einheitlichen Lehrplan geben soll?

      Also außer, dass durch die Zusammenlegung Geld gespart wird, seh ich noch keinen wirklich ausschlag gebenden Grund... wobei Geld natürlich so gesehen schon der wichtigste Grund ist^^

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Ich fand die Idee schon immer gut. Bei einer Zusammenlegung spart man viele Ministerposten, Ministerpräsidentenposten und viele sonstige Verwaltungsposten.

      Wegen der Namen mache ich mit da auch keine Gedanken. Für Hamburg, Schleswig-Holstein und Meckenburg-Vorpommern = Nordstaat, Niedersachsen schluckt Bremen und kann eigentlich weiter Niedersachsen bleiben. Berlin und Brandenburg können dann wie der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg heißen. Saarland+Rheinland-Pfalz kann man ja zu Saar-Rheinland-Pfalz fusionieren.
      Auch wenn auf Shadows Karte Sachsen nicht betroffen wäre, würde ich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen zu Sachsen-Thüringen machen.

      So kann man bestimmt viel sparen.

      MfG
      Zelda1983

      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Sollen sie doch das gute alte Preußen wieder auferstehen lassen, da würden einige der heutigen Bundesländer drunter fallen^^

      Würde aber wohl im Ausland nicht toll rüberkommen.

      Nee, mal ehrlich, ich finde die Idee nicht so gut.
      Deutschland muss föderalistisch aufgebaut sein.
      Wobei man Baden ruhig von Württemberg trennen könnte, ist eh ne historische Missgeburt...
      Zitat von »Rob«


      "O.o NFO ich in der geilste tobi wird bald nur noch G37 Tobi sein. Das cih das noch erlebe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TOBI“ ()

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Wobei man Baden ruhig von Württemberg trennen könnte, ist eh ne historische Missgeburt...


      Das war doch das einzige historische Beispiel wo es gut geklappt hat. Nach einer Volksabstimmung sind doch die Bundesländer Würtemberg-Hohenzollern und Baden zusammengelegt worden. Sonst wäre es heute noch 17 Bundesländer.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Zelda1983 schrieb am 27.02.2009 18:53
      Wobei man Baden ruhig von Württemberg trennen könnte, ist eh ne historische Missgeburt...


      Das war doch das einzige historische Beispiel wo es gut geklappt hat. Nach einer Volksabstimmung sind doch die Bundesländer Würtemberg-Hohenzollern und Baden zusammengelegt worden. Sonst wäre es heute noch 17 Bundesländer.

      MfG
      Zelda1983


      Ich komme aber aus Württemberg und wir mögen uns nicht so besonders :2faces
      Zitat von »Rob«


      "O.o NFO ich in der geilste tobi wird bald nur noch G37 Tobi sein. Das cih das noch erlebe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TOBI“ ()

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      Ich komme aber aus Württemberg und wir mögen uns nicht so besonders


      So schlimm kann es doch nicht sein.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: Länderfusion: 10 statt 16 Bundesländer?

      es war ja schon schlimm genug baden und württemberg zu vereinen. sowas muss echt nicht sein... die gelbfüßler können mir gestohlen bleiben.



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grayfox“ ()