ULAN 07/09 Brawl Regeln & Diskussion

      ULAN 07/09 Brawl Regeln & Diskussion

      United LAN 07/09
      Super Smash Bros. Brawl 1 on 1 Tournament

      Die hier stehenden Regeln entsprechen den offiziellen Richtlinien vom SBR und wurden lediglich im Bereich der dort erlaubten Maßen an die lokalen Gegebenheiten angepasst.

      Spieleinstellungen:

      - 3 Stock
      - 8 Minuten Zeitlimit
      - Items alle auf "Off" und Häufigkeit auf "None"
      - Alle Sets werden Best of 3 gespielt mit Ausnahme von Loser und Winner Bracket Halbfinal (Bo5). Das große Finale wird Bo7 gespielt.
      - Sollte es Streit bei den Ports geben, werden die Ports per Schere-Stein-Papier entschieden.
      - Kein Spieler darf die Stage wählen, auf der er innerhalb des Sets seinen letzten Sieg hatte.
      - Bei Teams werden die Ports nach einem 1221 Schema ausgesucht. Wer auch immer das Schere-Stein-Papier gewinnt darf sich den ersten Port aussuchen, danach kommen die beiden Spieler des gegnerischen Teams und den letzten freien Port bekommt der zweite Spieler des Gewinnerteams.
      - Wenn das Zeitlimit ausläuft, wird zuerst anhand der Lebensanzahl entschieden, danach nach der Schadensanzeige, sollte beides gleich sein, entscheidet das Sudden Death.
      - Wenn ein Spiel durch Bowser's Suicide Claw beendet wird und ein Sudden Death zustande kommt, wird das Sudden Death ignoriert und Bowser gilt als Sieger.
      - Jeder Spieler ist für seinen Controller sowie seinen Spielernamen verantwortlich. Checkt daher VOR einem Match ob euer Controller richtig funktioniert und eure Namenseinstellungen richtig sind. Bringt gegebenenfalls einen Ersatz Controller mit. Ein Match darf nur dann aufgrund von fehlerhaften Namens-Einstellungen oder bereits bekannten Controllerproblemen abgebrochen und wiederholt werden, wenn beide Seiten zustimmen. Sollte es Streit geben ob ein Controller vorher bereits defekt war oder nicht, kann der Turnierleiter hinzugezogen werden.
      - Jegliche Aktion die das Spiel daran hindert normal weiterzulaufen (Einfrieren, verschwindende Charaktere, Reset...) haben eine automatische Aufgabe für das gesamte Set des Spielers der die Aktion eingeleitet hat zufolge. Jeder Spieler ist für seinen Charakter verantwortlich und darf daher nicht leichtsinnig einen dieser Effekte herbeirufen oder damit rumspielen.
      - Stalling ist verboten
      - Leben stehlen ist erlaubt
      - Team Attack ist an


      Set-Ablauf (In Reihenfolge der Auflistung):
      1. Beide Spieler wählen ihren Charakter für ihr erstes Match *
      2. Beide Seiten beginnen das Stage-Auswahl-Verfahren (siehe unten)
      3. Jeder Spieler kündigt eine Stage an die für die Dauer des Sets gebannt ist und nicht verwendet werden darf
      4. Das erste Match wird gespielt, gespielt wird auf der Stage die in Schritt 2 ausgewählt wurde
      5. Der Verlierer des vorherigen Matches kündigt seine Stage aus der Starter oder Counterpick Liste an
      6. Der Gewinner des vorherigen Matches wählt seinen Charakter
      7. Der Verlierer des vorherigen Matches wählt seinen Charakter
      8. Die Schritte 5 - 7 werden für alle übrigen Matches wiederholt

      *Double Blind Character Selection wird bei Bedarf für das erste Match verwendet

      Stage Auswahl-Verfahren:
      Auf diesem Turnier wird das Stage Auswahl-Verfahren benutzt. Beide Spieler wählen jeweils so oft eine Stage aus der Starter Liste die sie im ersten Set nicht spielen möchten bis nur noch eine Stage übrig ist. Hierfür ist es erforderlich, dass eine ungerade Anzahl an Starter Stages vorhanden ist. Die übrigen Starter Stages stehen nach dem ersten Match als Counterpick zur Verfügung.

      Stage Agree:
      Stimmen beide Spieler / Teams zu, darf auf jeder beliebigen Stage gespielt werden. Stage Agree ermöglicht auch das spielen auf normalerweise gebannten Stages, ermöglicht jedoch nicht das Spielen auf nicht für das Turnier zugelassenen Custom Stages.

      Stage Liste

      Starter
      Battlefield
      Final Destination
      Smashville
      Yoshi's Island

      Castle Siege
      Pokemon Stadium
      Lylat Cruise
      Halberd

      Counterpick
      Delfino
      Brinstar
      Frigate Orpheon
      Jungle Japes
      Pictochat
      Pirate Ship
      Pokémon Stadium 2
      Rainbow Cruise

      Yoshi's Island (Melee)
      Norfair
      Distant Planet
      Luigi's Mansion
      Port Town Aero Dive
      Green Greens

      Banned
      Onett
      Green Hill Zone
      Coneria
      Skyworld
      Mario Circuit
      75m
      Big Blue
      Bridge of Eldin
      Flat Zone 2
      Hanenbow
      Hyrule Temple
      Mario Bros.
      Mushroomy Kingdom I
      Mushroomy Kingdom II
      New Pork City
      Rumble Falls
      Shadow Moses
      Spear Pillar
      The Summit
      Wario Ware

      Weitere Regeln:

      Port Slot Picks:
      Bei einer Counterpick Stage Auswahl ist dem Verlierer bzw. der Verliererseite die Möglichkeit gegeben seinen / ihre Ports neu auszuwählen.

      Color Blind Rule:
      Sollte ein Spieler / eine Spielerin farbenblind sein, hat er / sie die Möglichkeit die Teamfarbenauswahl zu beeinflussen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden. Z.b. Charaktere wie Lucario oder Sonic sollten möglichst in blauen Teams sein.

      Wiimote / Classic Controller:
      Spieler die mit Wiimote (/ Nunchuck) oder Classic Controller spielen können dazu aufgefordert werden die Batterien aus ihrer Wiimote zu nehmen. Dies spart nicht nur Energie sondern verhindert auch mögliche Komplikationen aufgrund falscher Controller Anmeldungen.

      Gebrannte Spiele / gemoddete Konsolen:
      Gebrannte Spiele oder gemoddete Wii's dürfen nicht für Turnierspiele verwendet werden.

      Schere-Stein-Papier Matches:
      Sollte es zu Unstimmigkeiten zwischen den Spielern kommen und eine Entscheidung wird per Schere-Stein-Papier herbeigeführt, dann gilt derjenige als Sieger, der 2 von 3 Schere-Stein-Papier Matches gewinnt (also Best of 3).




      "Super Smash Bros. Brawl+"

      Auf der ULAN 07/09 wird es ein Nebenturnier für Brawl+ geben.
      Brawl+ bezeichnet eine gehackte Version vom regulären Brawl. Dies hört sich eventuell negativ an, da es hacken beinhaltet, jedoch sollte diese Version des Spiel viel mehr als eine Version die durch ein Community Projekt entstanden ist angesehen werden (ähnlich wie damals Counter Strike entstanden ist) und nicht als einfach nur eine Version mit einigen Hack-Effekten.
      Das Ziel von Brawl+ ist es, das Spiel allgemein turniertauglicher zu machen (unter anderem weniger Mindgame, dafür mehr Skill) sowie Charaktere zu balancen. Sprich, das Ziel ist es nicht z.b. Meta Knight zu Crap Tier zu machen, sondern ihn auf ein Niveau zu bringen, wo er ausgeglichene Matchups verglichen mit anderen Chars hat, und nicht mehr das Spiel vollkommen dominiert.

      Das Brawl+ Turnier wird keine Pokale oder Medaillen haben, und wird nicht in die Master Wertung einfließen.

      Regeln für Brawl+ werden bis auf folgende Sachen identisch mit dem regulären Brawl sein:

      - 4 Stock statt 3 Stock

      Stageliste:

      Starter
      Battlefield
      Final Destination
      Smashville
      Yoshi's Island
      Castle Siege
      Pokemon Stadium
      Pokémon Stadium 2
      Wario Ware
      Spear Pillar
      Online Wartestage (anwählbar über New Pork City)

      Counterpick
      Lylat Cruise
      Halberd
      Delfino
      Brinstar
      Frigate Orpheon
      Jungle Japes
      Pictochat
      Pirate Ship
      Rainbow Cruise
      Yoshi's Island (Melee)
      Norfair
      Distant Planet
      Luigi's Mansion
      Port Town Aero Dive
      Green Greens

      Banned
      Onett
      Green Hill Zone
      Coneria
      Skyworld
      Mario Circuit
      75m
      Big Blue
      Bridge of Eldin
      Flat Zone 2
      Hanenbow
      Hyrule Temple
      Mario Bros.
      Mushroomy Kingdom I
      Mushroomy Kingdom II
      Rumble Falls
      Shadow Moses
      Spear Pillar
      The Summit


      Für Brawl+ wird benötigt:
      eine PAL Version von Brawl
      eine Wii mit dem Homebrew Channel und Ocarina (über GeckoOS)


      Codes und Infos für Brawl+:
      allisbrawl.com/forum/topic.aspx?id=58272

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Ebucemag“ ()

      Re: ULAN 07/09 Brawl & Brawl + / Melee 2.0 Regeln

      regeln sind soweit echt gut, nur ich würde bei 3stocks bleiben
      zwar spielen wir hier eine gehackte version die stellvertrehtend für melee steht, dennoch handelt es sich hier um brawl und bei brawl stirbt man erst bei höheren % als in melee
      mit 4stocks würde ein match eben deutlich länger dauern, oder wir verlängern die spieldauer noch, sagen wir von 8 auf 10min (oder so kA)


      EDIT: ok sry vergisst was ich geschrieben habe, ich seh grad ivh habe den hitstun hier vernachlässigt^^
      Don't get hit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prix“ ()

      Re: ULAN 07/09 Brawl & Brawl + / Melee 2.0 Regeln

      Brawl+ Infos wurden erweitert, wir werden noch ein paar mehr Codes benutzen außer nur L-Cancel, Hitstun und Airdoges.
      Im Post sind jetzt auch Links zum Homebrew Channel, Ocarina und die Codes für Brawl+

      Gibts nen Weg die Codes unsichtbar zu machen außer per Klick? So ziehen sie den Post so in die Länge, das nervt etwas.
      Du meinst, wenn er nicht kommt, ist das ganze offizielle SSBB Turnier weg? Das das Brawl + wegfällt ist klar, notfalls könnte auch ein anderer Brawl + haben. Aber das ganze SSBB Turnier abzusagen wäre dumm. Als ob hier nicht genügend SSBB Leute sind die Ahnung haben(Ebucemag, Prix, Ich bla bla).
      Geez u suck man...
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
      Brawl + gibt es schon eine Weile für PAL. Selbst die Hacks sollten da alle funkitonieren.
      Nur wäre Brawl + zu bekommen und zu nutzen nicht das einzigste Problem. Das alles zu organisieren ist nicht gerade einfach. Da es ja nicht offizliell ist,(oder?) nur ein inoffizielles Turnier, werden sich wahrscheinlich nicht so viele daran beteiligen. Die Meisten können es sicher eh nicht, daher wäre es dann ein kleines Turnier. Brawl + hat ja dann mehr mit Melee zu tun(mit mir müsste dann einer mal etwas üben :P ).
      Geez u suck man...
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!

      Ebucemag schrieb:

      Über die Regeln werden MyS und ich nochmal drüberschauen, wenn es dir recht ist Sunblade. Auf der Ulan können wir ja auch etwas aufpassen etc ;)
      Joa, ich würde mich dazu bereit erklären, zusammen mit Ebu das zu machen, wenn Fly nicht kommt.

      @Brawl+: Hm, also ich brauche nicht unbedingt ein Turnier dafür, da ich es nicht spiele (bis jetzt zumindest nicht), würde aber mitmachen, wenn eins zustande kommt.
      Wie bei der Mehrheit ist es mir egal. Wenn es passiert dann okay, sonst muss man es nicht erzwingen. Das SSBB Turnier sollten wir auch so hinbekommen, nur schade das die Finals nicht aufgenommen werden =(

      Oder wie spielen auf meiner mit Hack, dann kann man die speichern und zuhause aufnehmen(zb. schick ich die Mys und er macht das mit'n Rekorder und ich lad sie dann hoch).
      Geez u suck man...
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!

      Hardys schrieb:

      Bluefalcon schrieb:

      Oder wie spielen auf meiner mit Hack, dann kann man die speichern und zuhause aufnehmen(zb. schick ich die Mys und er macht das mit'n Rekorder und ich lad sie dann hoch).
      this
      That.
      Aber wenn ich sie aufnehme kann ich sie auch gleich hochladen, ist doch umständlicher sonst. x)

      @Blue: Tripping bleibt auf jeden Fall an, auch wenns nervt.^^
      Texturen müssen wir mal sehen, aber ich denke wir spielen im Turnier ohne (und evtl. kann ich dann auf Wunsch Texturen draufmachen bei den Replays, die ich aufnehme). Auf Smashfesten (bei der CiB wirds z.B. so sein) spielen die auch nicht mit Texturen, eben weil es manche Spieler irritieren könnte und es das Turnier unnötig verlängern würde, wenn man sagt, dass man Texturen nur anmachen darf, wenn beide Spieler zustimmen.