Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Hey zusammen,

      endlich ist es soweit: Nintendo-Fans, die immer gerne mit Gegnern spielen, sollten sich Samstag, den 1. November 2008 freihalten.
      Das 7. Nintendo DS Turnier (Pokémon Diamant / Perl DS) findet in Hamburg statt.

      Gespielt wird:
      Pokémon Diamant / Perl DS

      Datum:
      Sa, 01.11.2008

      Anmeldung:
      14:00 Uhr

      Veranstaltungsort:
      Im Brakula
      Bramfelder Chaussee 265
      22177 Hamburg

      Eintritt:
      EUR 6,00

      Preise:
      1. Platz: Drei Games seiner Wahl, eine Zelda Ocarina, Pokal und Medaille
      2. Platz: Zwei Games seiner Wahl, eine Zelda Ocarina, Pokal und Medaille
      3. Platz: Ein Game seiner Wahl, Pokal und Medaille
      4. Platz: Ein Game seiner Wahl
      5. Platz: 2 kleine Pokémon Aufstellfiguren
      6. Platz: 2 kleine Pokémon Aufstellfiguren
      7. Platz: 2 kleine Pokémon Aufstellfiguren
      8. Platz: 2 kleine Pokémon Aufstellfiguren

      Für jede weitere Platzierung gibt es einen Trostpreis.
      Außerdem werden wir unter allen Teilnehmern, die es nicht bis in die Top 4 geschafft haben, NDS-Spiele und Giveaways verlosen.

      Folgende Spiele gibt es zur Auswahl:
      - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
      - Tetris DS
      - Viewtiful Joe DS
      - Mario VS Donkey Kong 2
      - Pokemon Ranger
      - Sudoku
      - Zelda Ocarina (Wert in Höhe von EUR 59,99 bei Ocarina-Shop.de)

      Nintendo stellt uns außerdem folgende NDS-Spiele zur Verfügung:
      - Pokémon Ranger
      - Pokémon Mystery Dungeon: Blue Rescue Team
      - Pokémon Pearl - Ger
      - Pokémon Diamond - Ger
      - Pokémon M. Dungeon: Explorers of Time
      - Pokémon M. Dungeon: Explorers of Darkness
      - Naruto 2 und vieles mehr!

      Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Nintendo. Vielen Dank!

      Zum Stadtplan: » Klick!

      Bitte beachtet, dass ihr euch für dieses Turnier hier im Forum oder per E-Mail
      unter events@nds-convention.de voranmelden müsst.
      Folgende Daten müssten für die Voranmeldung vorhanden sein:

      - Name, Vorname

      Weitere Fragen beantworte ich gerne.

      Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.

      Euer Turnier Veranstalter
      Gökhan

      Regeln zum Turnier:
      Modus und Regeln

      Das Turnier wird nach allgemeinen Standards ausgetragen, d. h. es wird 1on1 OU mit 6 Pokémon im Team gespielt. Es folgen die genauen Regeln, um eine Referenz zu haben.

      ~ 00ber Ban:
      Folgende Pokémon gelten als 00ber und sind vom Turnier ausgeschlossen:

      - Mewtu
      - Mew
      - Woingenau
      - Lugia
      - Ho-oh
      - Latias
      - Latios
      - Kyogre
      - Groudon
      - Rayquaza
      - Deoxys
      - Knackrack
      - Dialga
      - Palkia
      - Giratina
      - Darkrai
      - Arceus


      ~ Semi Legendary Clause:

      Es dürfen nur 2 Pokémon oder 1 fett geschriebenes Pokémon aus der folgenden Liste im Team vorhanden sein
      - Garados
      - Zapdos
      - Panzaeron
      - Heiteira
      - Despotar
      - Metagross
      - Brutalanda
      - Heatran
      - Cresselia
      - Manaphy


      ~ Cheat Ban:
      Sämtliche Pokémon, die mit Cheatmodulen erstellt wurden oder in irgendeiner Weise unter dem Einfluss von Cheatmodulen, Spielfehlern (Glitches) oder anderer nicht lizensierter Hardware standen, sind vom Turnier ausgeschlossen. Ein Verstoß gegen diese Regel kann zur sofortigen Disqualifikation führen.


      ~ Official Only:
      Jeder Teilnehmer muss ein originales Spiel haben um am Turnier teilnehmen zu können, Spieler die auf einer Flash Card oder ähnlichem spielen sind vom Turnier ausgeschlossen.
      Die Sprache des Spiels ist jedoch egal, es sind also auch originale amerikanische, japanische etc. erlaubt.


      ~ Level Warp:
      Beim Kampf über Wi-Fi ist die Option, mit der die Pokémon automatisch auf Level 100 gesetzt werden, standardmäßig auszuwählen.


      ~ Species Clause:
      Es dürfen in einem Team keine zwei gleichen Pokémon vorkommen.


      ~ Sleep Clause:
      Es darf nur ein Pokémon des Gegners gleichzeitig von einer entsprechenden Attacke eingeschläfert sein. Pokémon, die aufgrund von Erholung schlafen, zählen nicht dazu.


      ~ Self-KO Clause:
      Führt ein Spieler durch den Einsatz von Explosion, Finale, Abgangsbund oder Abgesang auf seinem letzten Pokémon ein Unentschieden herbei, gilt er als Verlierer des Kampfes.


      ~ OHKO Ban:
      Die Attacken Hornbohrer, Guillotine, Geofissur und Eiseskälte sind verboten.


      ~ Evasion Ban:
      Die Attacken Doppelteam und Komprimator sind verboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NDS-Convention“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Also ich habe mich schon per E-Mail registriert. Ich bin dabei. Nur ich rechne mir nicht sehr viele Chancen aus, auch wenn die Pokémon diesmal auf Level 100 gesetzt werden. Mit Pokémon habe ich nicht sonderlich viel am Hut, aber probieren kann man es ja mal, denn es ist ja auch nicht so weit weg, und teuer ist die Teilnahme auch nicht. Kann ich noch jemanden von G37 erwarten? Auch wenn es schwierig werden sollte, da das Turnier nicht mehr lange hin ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Hardys schrieb am 22.10.2008 12:16
      Bestimmt wird Flyfunner mitmachen.
      Wohnt ja in der nähe und ist auch son Poke Freak ^^


      Also ich mir nicht sicher, ich habe gehört, dass er im Moment WoW spielt. Außerdem hat er letztes Mal auch nicht mitgemacht, sondern er saß nur in der Jury, die die Pokémon kontrolliert hat. Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), so wird es diesmal auch wieder sein.

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Das aktive kämpfen hab ich selbst nach der ULan letzten Winter eigentlich aufgegeben, ich werd nur als Judge bzw. Turnierleiter vor Ort sein.

      Und ja ich spiele WoW, schlimm? ;P
      Spiels schon fast seit es raus ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyfunner“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Nintendo stellt uns auch noch Naruto 2 für den NDS und einige Give Aways zur Verfügung.
      Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

      Neben Trostpreisen, verlosen wir unter allen Teilnehmern, die es nicht in die TOP 4 geschafft haben, ebenfalls ein Spiel! Die Teilnahme lohnt sich also!

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Leider wieder zu weit für mich. Flyfunner, wie hast Du denn bitte die Semi-Uber Clause Liste konzipiert? Skarmory und Manaphy drin? Manaphy ist offiziell gebannt und Panzaeron ist ja lächerlich in so einer Klausel, kannste ja gleich Forstellka etc. reinpacken, Panzaerons Zeit war einmal. Ausserdem fehlen noch noch ein Paar weitere wie Jirachi und Celebi.

      Die Regel mit dem 'nur ein fettgedrucktes Pokémon' benutzen ist auch relativ sinnlos, so gefährlich sind die Pokémon nicht, dass man von dieser 'Art' nur eins spielen darf. Cresselia steht eh' nur rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Flyfunner schrieb am 22.10.2008 13:56

      Und ja ich spiele WoW, schlimm? ;P


      Don't worry, be happy! ;)

      Also ich gehe dann mal so langsam los. Ich packe noch ein paar Sachen ein, die ich brauche, und dann kann's eigentlich los gehen. Ich werde natürlich einen "fetten" Bericht schreiben; Bilder machen, und Videos auch. Ich werde aber wahrscheinlich nur etwas von der Location filmen, und das Finale. Vielleicht aber auch etwas mehr, das kommt immer darauf an. Bis heute Abend. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      NDS-Convention - 9. Turnier - Pokémon Diamond/Pearl - Bericht von G37 Swat:

      So, die letzte LAN war nicht lange fern, und schon folgte für mich die nächste LAN. Diesmal war es wieder die NDS-Convention in Hamburg, die ihr 9. Turnier ausgerichtet haben. Pokémon Diamond/Pearl war das Turnierspiel, wo der Sieger ermittelt werden sollte. Hier mein Bericht zu der LAN:

      Also gegen 13:30 Uhr bin ich losgegangen, um mich auf dem Weg zu machen. Das reichte für mich ja, da ich nur fünfzehn Minuten brauchte, um die Location zu erreichen. Die Location war wie immer das Restaurant Brakula. Nach einer zehnminütigen Fahrt, war ich schon da. Als erstes habe ich dann Flyfunner gesehen, der wohl schon sehr pünktlich war, da er wieder die Rolle des Judge übernehmen würde. Gegen 14:10 konnten wir dann rein, und uns anmelden. Das tat ich dann auch und habe zuerst die ganzen Preise fotografiert, die dort offen standen. Das waren ein paar Pokale (Platz 1-3), sowie die passenden Medaillen dazu. Dieses Mal hatten sie sogar eine Gravur, was damals immer fehlte. So wusste man ja nie, woher man die Medaillen hatte.

      Nun machten Göhkan und Hartem eine Ansprache, zu dem Ablauf des Turnieres. Die war recht kurz, aber dafür sehr aufklärend. Aber die meisten wussten schon bescheid, über den Ablauf, da man sich schon vorher wunderbar über alles informieren konnte. Wenn man Probleme oder Unklarheiten mit den Regeln hatte, konnte man sich ganz einfach an Flyfunner richten.

      Nach einer kurzen Weile, wurden wir zu Flyfunner geschickt, der unsere Pokémon kontrollieren sollte, ob sie auch den Regeln entsprechen, und ob keine Cheats verwendet wurden. Danach habe ich schnell mal mit dem W-LAN-Router connected, und dann konnte es auch schon losgehen. Hier die ersten Spiele der Vorrunde (die Vorrunde bestand aus vier Spielen; darauf folgte das Viertelfinale):

      1. Match der Vorrunde - Der Spielplan

      So, ich musste also gegen Nicolas Amthor ran. Das stellte aber kein so ein großes Problem dar, denn ich habe alles mit Garados und Panferno alleine gemacht. Nachdem ich Drachentanz mit Garados benutzt hatte, konnte er nichts mehr machen. Ich besiegte fast alle seiner Pokémon mit einem Schlag. Das war meiner erster Sieg. Ich gab mein Ergebnis der Turnierleitung durch, und wartete bis alle fertig waren.

      Es hat nicht lange gedauert, und dann folgten schon die zweiten Spiele der Vorrunde. Hier wieder mal der Spielplan:

      2. Match der Vorrunde - Der Spielplan

      Jetzt hatte ich einen Sieg auf meinem Konto, was bedeutete, dass ich einen stärkeren Gegner bekommen würde. Und so war es dann auch. Ich fragte Göhkan, ob wir draussen spielen könnten, da ich auf der WiiMeet damit gute Erfahrungen gemacht hatte, aber hier ging das überhaupt nicht, und wir sind wieder reingegangen. Als wir dann drinne gespielt hatten, funktionierte es, aber auch nicht für eine lange Zeit. Nach einer Minute brach der Kampf ab, und wir suchten uns wieder einen anderen Platz zum Spielen. Nach etwa fünfzehn Minuten konnten wir ohne Disconnects spielen, aber wir hatten nur noch acht Minuten, um den Kampf zu beenden. Zuerst habe ich eines seiner Pokémon besiegt, was hieß, dass ich bis jetzt gewonnen hatte. Danach brachte ich aber ein falsches Pokémon rein, und er besiegte es mit einem Schlag; so war es wieder ein Unentschieden. Wir einigten uns dann darauf, dass wenn jemand jetzt noch ein Pokémon besiegen würde, würde er das Match gewinnen. Er besiegte ein weiteres Pokémon von mir, und holte sich seinen zweiten Sieg. Ich hingegen musste nach zwei Spielen schon meine erste Niederlage einstecken. Er hatte es aber verdient gehabt, er war echt gut. Hier ein Foto von dem Gewinner gegen mich (Anton Bickart):

      Foto von Anton Bickart

      Wie erwartet folgte jetzt die dritte Runde der Vorrunde. Hier die Begegnungen:

      3. Match der Vorrunde - Der Spielplan

      Hier stand ich jetzt ziemlich unter Druck, da ich das Spiel gewinnen musste, um mir noch das Weiterkommen zu sichern. Ich habe aber auch wirklich gedacht, dass ich das Spiel gegen Rick Freye verlieren würde, da er sein Panferno sehr intelligent genutzt hat. Tarnsteine hatte er auch benutzt; und ich nicht. Das war schon ein sehr großer Nachteil für mich. Glücklicherweise benutzte er seine Pokémon später nicht mehr so gut, sodass ich doch noch mit zwei Pokémon gewinnen konnte. Er hätte mich besiegen müssen, aber er war nicht eiskalt genug, um mir den Rest zu geben. Ich nutzte das aus, und gewann wiegesagt doch noch. Seine Pokémon waren auf einem sehr hohen Niveau. Bis jetzt war es auch der beste und spannendste Kampf, den ich bestritten hatte, im Turnier.

      Nun kam die letzte Partie der Vorrunde, die ich auch gewinnen musste, um in den Top Acht zu kommen. Hier der Spielplan:

      4. Match der Vorrunde - Der Spielplan

      Simon Harders und Tobias Theseng waren schon sicher weiter, da die beiden schon drei Siege hatten. Der Mitfavorit Kevin Colberg hatte im Gegensatz zu den beiden schon eine Niederlage. Die anderen mussten noch um das Weiterkommen "zittern". Ich musste jetzt gegen David Kulej spielen. Das war aber nicht ganz so schwierig, da mein Garados wieder fast alles alleine gemacht hat. Dieses Mal brauchte ich sogar kein Drachentanz. Mein Panferno und Brutalanda haben dann alles entschieden. Ich hatte kein Pokémon verloren, und zog somit ins Viertelfinale ein.

      Jetzt kommen wir zum Viertelfinale. Hier die Tabelle, die verdeutlich, wer wie weitergekommen ist:

      Endergebnis der Vorrunde

      Und hier das Viertelfinal-Roster:

      Das Viertelfinal-Roster

      Kevin Colberg und Tobias Theseng konnten sich aus dem Weg gehen. Ich musste jetzt gegen Simon Harders spielen, nur leider hatte der W-LAN-Router wieder ein paar Probleme, sodass alle Viertelfinal-Teilnehmer zehn Minuten später anfangen mussten, aber das ging nicht von unserer Zeit ab (man hatte dreißig Minuten für einen Kampf). Später ging das aber wieder. Und nun konnte ich gegen den spielen, der in der Vorrunde fast ungeschlagen blieb. Ich tat mich gegen ihn aber echt schwer, sein Meditalis war sehr stark, und ich war froh, dass ich ihn ausschalten konnte. Dann ging es einigermaßen besser voran. Nachher ubernahm ich die Überhand, aber das war echt nicht leicht. Ich habe mich sogar einmal im Typ des gegnerischen Pokémon getäuscht, was mich wieder zurückgeworfen hatte. Ich schaffte es aber doch noch. Es war aber eine Zitterpartie.

      Tobias Theseng und Kevin Colberg kamen auch weiter, und trafen auch im Halbfinale nicht aufeinander. Ich musste nun gegen Kevin Colberg spielen, und ich stellte mich auf eine Niederlage ein, damit ich mich nicht unter Druck setzte, denn der war einfach ein Level zu hoch. So kam es dann später auch, ich velor das Match. Mein Heitera machte es ihm am Ende aber echt nicht leicht. Ich konnte durch Donnerwelle und Geowurf sogar noch sein Brutalanda schlagen, so gewann er mit zwei Pokémon Vorsprung das Match. Tobias Theseng gewann sein Spiel auch, und zog ebenfalls ins Finale ein. Sein Gegner war Helge Zellermann.

      Während ich jetzt nun gegen Helge Zellermann um den dritten Platz spielte, wurde schon die Verlosung gemacht. Das Finale lief ebenfalls parallel, sodass ich kein Video vom Finale machen konnte. Gegen Helge Zellermann verlor ich, da er Tarnsteine benutzte, und Bronzong dann einsetzte. Gegen den konnte ich nichts ausrichten, und seine Tarnsteine schwächten mich immer weiter. Er gewann mit zwei bis drei Pokémon Unterschied, so musste ich mich mit einem 4. Platz zufrieden geben. Ich scheiterte knapp an einer Medaille, sowie einen Pokal. Aber ich war zurfrieden, vor allem, da ich mir mit dem 4. Platz noch ein DS-Spiel aussuchen konnte: das war Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Dunkelheit. Mit dem fünften Platz hätte ich nämlich kein DS-Spiel bekommen. Dann ging ich noch schnell zu den anderen rüber, um mir das Final-Match anzusehen. Tobias Theseng gewann gegen Kevin Colberg und sicherte sich den ersten Platz; Kevin Colberg wurde zweiter, aber das war doch auch schonmal was.

      Hier der von mir ausgefüllte Turnierbaum:

      Kompletter Turnierbaum des K.O.-Systems

      Danach kam dann die Siegerehrung. Tobias Theseng, Kevin Colberg und Helge Zellermann holten sich ihre Preise, und ihre DS-Spiele ab. Ich wurde als vierter Platz auch noch aufgerufen, und nahm wiegesagt Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Dunkelheit. Jetzt noch mal kurz was zu den Teilnehmern:

      Sie waren alle ziemlich fair und hielten sich mit ihren Aussagen zurück, was ich auch super fand, aber Helge Zellermann bleibt hier nicht von mir verschont, sowas habe ich echt nur selten gesehen. Er sollte echt noch an sich arbeiten, diese Arroganz hat echt nichts auf solchen Turnieren zu suchen. Außerdem gibt es noch Spieler, die ein viel höheres Niveau haben als er selber. Ob es nun um Pokémon geht, oder nicht. Er sollte sich mal im Ausland und in Teilen von Deutschland umsehen, von denen kann er charakteristisch und spielerisch noch eine Menge lernen. Der Rest war aber sehr cool und fair.

      By G37 Swat

      Edit: Der Text sollte jetzt fehlerfrei sein. Er kann aber vorher nochmal durchgesehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Jo, hab mir den Bericht auch mal grade durchgelesen. Echt genial, dass du so weit gekommen bist.
      Ist ja Glück für dich, dass Sunblade oder Flyfunner nicht mitgemacht haben, sonst wären die wohl noch einen Platz vor dir^^
      Ich denke mal, mit Platz 4 kannst du echt zufrieden sein. Zumal du ja sogar noch Pech hattest in der Vorrunde, wo du einmal ein Match verloren hast, weil ihr so wenig Zeit hattet und es 1:1 stand und dann das nächste besiegte Pkmn entschied. Also hast du echt klasse gemacht.

      Re: Pokémon Diamant / Perl DS Turnier: Sa, 01.11.2008

      Danke sehr, Mahrla. :) Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mehr konnte ich von mir nicht erwarten. Die Pokémon die ich hatte, waren zwar sehr gut, aber ich hatte die Taktik nicht mehr ganz im Kopf, wie man die Pokémon spielt, aber ich habe das trotzdem noch ganz gut gelöst. Vor allem, da ich noch die Nerven behalten konnte, obwohl ich beinahe rausgeflogen wäre, aber das konnte ich schon immer ganz gut. =)

      Die anderen, die vor mir platziert waren, hatten ebenfalls sehr gute Pokémon dabei. Besonders der erste und zweite Platz. Die waren auch schon sehr bekannt in der Pokémonszene. Der dritte Platz hatte sich ebenfalls Pokémon geliehen, und ich kann mir auch schon denken von wen, den kenne ich nämlich auch. Der ist auch gut in Pokémon Diamond/Pearl. Also alle die ich schlagen konnte und sollte, mit den Pokémon, habe ich auch besiegt.

      Mein Dank geht hier nochmal an Mahrla und Sunblade, für die gegebene Unterstützung von ihrer Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()