United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Ähm, alle mal Finger hoch, die nicht aus Fun zocken.

      Ziax = post of the year

      LLCD = most senseless post of the year
      ohne Worte
      Bei MK Arcade verlange ich ein parallel laufendes MD Tetris Turnier. Wir schrecken dabei natürlich nicht vor den Kosten zurück, geschweige denn vor der Tatsache, dass das Game schlappe 15.000$ Sammlerwert hat, weil es nicht offiziell existiert, aber wenige Versionen überlebt haben. Sollte es nicht möglich sein, den Sammlern die Spiele mit Geld abzunehmen, würden wir auch vor Mord nicht absehen.
      Beim Zocken geht es nur um den Sieg!! Keineswegs aber um Gesellschaft und Spaß.

      Merkt Ihr eigentlich, was für'n Quatsch hier so zwischendrin steht? :D

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Anstatt euch mit euren endlos langen Wortauseinandersetzungen selber zu deformieren solltet ihr lieber mal an den Hintergedanken für dieses Turnier denken und das ist allein der Spaß. Es geht hier darum etwas anzubieten wo bestenfalls jeder sagt: "geil da mach ich mit" und nicht: "ach das ist doch nur wieder was für pros das ist doch scheiße"
      Wir lassen die Abstimmung jetzt paar Tage laufen, weiß nicht wie lang du jetzt im Kopf hattest Maschell aber du machst das dann schon. Dann sehen wir weiter.

      Achso und Ostro, nächstes mal die Ironie von LLCD erkennen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Roy03 schrieb am 01.09.2008 19:08
      Achso und Ostro, nächstes mal die Ironie von LLCD erkennen ;)

      ich seh keine Ironie darin, wenn man die Organisatoren anmacht, weil einem mit seiner Skill-Einstellung was nicht passt. Zumal die Entscheidungen sehr wohl und schlüssig begründet wurden.
      Deswegen gibt es Umfragen und Abstimmungen.
      Warum muss man wie jedes andere Event sein? Das ist dann weder Spaß noch attraktiv.

      Wenn Turniere nur laufen würden, wenn die mitmachen, die das Spiel wirklich können, können wir das ganze gleich auf horrend viele Turniere a 6 Spieler planen. Der Sinn der von Anfang an geplanten Turniere liegt darin, dass bestenfalls alle mitmachen, weil es vor dem Event geplant und demokratisch entschieden wurde, ergo die Mehrheit ist Willens, mitzumachen.
      Da braucht man keine Ironie, sondern eine vernünftig argumentierende Opposition, die die Begründung der Organisatoren widerlegt und was besseres bietet. Das ist das gute Recht eines jeden Users, aber meckern wird bevorzugt :top

      Falls es dabei nur um den Zeitfaktor ging, so wurde das auch schon genügend behandelt.
      Es wird versucht, ein interessantes und abwechslunsreiches Turnier zu planen, mit der richtigen Mischung der Modes und Games.

      Mit leerem Gerede kommt man nicht weit, auch nicht im tollen Internet. Eine andere Herangehensweise wär doch vollkommen ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ostro“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Also. Ich denke, dass du LLCD´s Post nicht richtig interpretierst, Ostro, bzw. nur teils. Er findet es wohl etwas zu zeitaufwendig, was man ja auch nachvollziehen kann.
      Ich bin ernshaft der Meinung, dass man das Turnier morgens ansetzen sollte.
      Naja ansonsten ich ich für das Turnier. Es stimmt ja, sowas gibts sonst nicht/selten und es macht sicher mal Spass.
      LLCD for president. :B

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Also ich poste dann jetzt mal meinen Vorschlag

      Wir machen es ja einfach so, wie bei allen anderen MK Turnieren bisher auch.
      Die Gruppen werden gelost.
      Immer 8 Leute werden zusammengelost, diese spielen dann sagen wir 5 Rennen bei MKWII, dann spielen die 8 Leute 5 Rennen MKDS, dann müsste man die Gruppe nohcmal per Zufall teilen, und die jweiligen 4er Gruppen spielen jeweils 5 Rennen MKDD und MK64.

      Wie lange dauert die Runde dann?. Ne halbe Stunde?, Höchstes 45 Minuten.

      Alle Gruppen spielen paralell, man muss ja auch nciht immer mit MKwii anfangen, ist keine WII mehr frei, setzt man sich an ne N64.
      Das alles könnte man an einem Nachmittag schaffen.

      Dann muss man halt an einem anderen Tag 2 Turniere machen.
      Dann ist auch immer noch Zeit für den Bandcontest :p

      Also ein 5 Rennen in 4 MKs, sind jawohl zeitlich gesehen machbar
      Mit nem Zettel am Zeh lebts sich gemütlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phantomganon“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Also Homerun, wenn das Turnier (die Mario Kart Challenge) am Morgen beginnen soll, ist es natürlich klar, dass man es am zweiten Tag macht (bzw. dritten). Da weist sich nur die Frage auf, was macht man am ersten Tag? Wieder MSCF? (Für SSBB ist ja keine Zeit, denke ich mal) Dann sollte das wohl klar sein. Bomberban '93 macht man bestimmt wieder am Ende.

      Das könnte alles sehr knapp werden, man bedenke, dass einige ja diesmal wirklich 'ne DS-Session wollen, sowie diesen Bandcontest. Letzten Endes wird es mit der Zeit eventuell genauso knapp werden wie bisher. Vor allem weil man durch die Mario Kart Challenge jetzt zwei Turniere hat, die extrem lange dauern. SSBB war letztes Mal ja auch ein sehr langwieriges Unterfangen. Wird es dann so alles klappen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Also so wie PGanon das denkt, so hatte ich mir das auch gedacht.

      Nur das keine 8ter-Gruppen gemacht werden, sondern 4er Gruppen, weil MKWii und MK64 nur zu viert gehen.
      Und die 4 Leute einer Gruppe spielen dann z.B. 4 Rennen MKWii, 4 Rennen MK64, 4 Rennen MKDS und 4 Rennen MKDD. Eventuell muss man schauen, was die Abstimmung ergibt. Vielleicht kann man auch z.B. 4 Rennen MKWii, 4 Battle Kurse MK64, 4 Insignien-Diebstähle MKDD, usw. machen.

      Von der Dauer schätze ich das ganze etwas länger ein als letztes Mal bei MKWii. Glaub da sind wir 3 GPs immer gefahren? Oder nur 2?
      Aber wie gesagt, während eine Gruppe MKDD zockt, spielen die anderen halt MKDS, usw.


      Edit: Und jopp, bei SSBB brauchen wir ja dann quasi nur die Hälfte der Zeit. Von daher sollte SSBB + BM 93 locker an einem Tag machbar sein.
      Am ersten Tag halt MSCF.
      Und MK Turnier an dem anderen ganzen Tag und abends Band Contest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Hier mal eben die SSBB Regeln für die Winter ULAN 2008:

      - 3 Stock bei 7 Minuten
      - keine Items (Alle aus)
      - Handicap: Aus
      - Pause: An
      - Damage Ratio: 1.0
      - Team Attack: An
      - Stage Selection: Loser / Random beim ersten Match


      Erste Stage:

      Die Stage beim ersten Match erfolgt per Random aus den neutralen Stages. Einigen sich beide Spieler / Teams kann allerdings auch auf jeder anderen nicht gebannten Stage gespielt werden, siehe dazu den Punkt "Stage Agree" für genauere Informationen.


      Advanced Slobpicks / Stagewahl vor Charakterwahl:

      Nach dem ersten Match muss der Verlierer / das Verlierer-Team eine Stage aussuchen und diese laut verkünden, erst danach wechselt der Gewinner / das Gewinner-Team ihre Charakter, danach der / die Verlierer (falls sie wechseln wollen versteht sich).


      Bannen einer Stage:

      Jeder Spieler / Jedes Team hat pro Set die Möglichkeit eine Stage zu bannen, dies muss vor dem ersten Match geklärt werden. Ist die Stage eine Random Stage wird sie jedoch nicht aus dem Random Select genommen sondern einfach nur zurückgesetzt, sollte die Stage per Random kommen.


      Daves Stupid Rule:

      Es ist nicht erlaubt die Stage zu wählen auf der du bzw. dein Team den letzten Sieg errungen hat, außer dein Gegner stimmt zu. Ausnahme hierbei ist wenn die Stage per Random kommt (Du gewinnst auf Stage A, verlierst auf Stage B, bekommst per Random wieder Stage A).


      Blinde Charakterwahl:

      Beim ersten Match jedes Sets wählen beide Spieler / Teams ihren Charakter blind dem Gegner / dem gegnerischen Team gegenüber, es darf sich nicht aufeinander eingestellt werden. Sollte es Bedarf geben schreiben beide Seiten ihre Charaktere auf einen Zettel und müssen dann mit diesem spielen.


      Stage Agree:

      Vor jedem Match können sich beide Spieler / beide Teams auf eine Stage einigen. Gewählt werden können dabei ausnahmslos alle Standard Stages, Custom Stages sind nicht erlaubt, also können auch normalerweise gebannte Stages bei einer Einigung gespielt werden.


      Stalling:

      Jegliche Stalling Techniken zum Zeit schinden oder sich dauerhaft unverwundbar zu machen sind verboten.


      Stages:

      Neutral:
      Battlefield
      Final Destination
      Yoshi's Island *
      Battleship Halberd
      Smashville
      Pokémon Stadium

      Counterpicks:
      Lylat Cruise
      Delfino Plaza +
      Luigi's Mansion
      Pirate Ship $
      Norfair
      Frigate Orpheon
      Pokémon Stadium 2
      Castle Siege +
      Distant Planet $
      Pictochat
      Corneria
      Brinstar

      Banned:
      Mario Circuit
      Green Hill Zone *
      Rainbow Cruise *
      Jungle Japes
      Skyworld
      Mushroomy Kingdom 1-1
      Mushroomy Kingdom 1-2
      Rumble Falls
      Bridge of Eldin
      Spear Pillar
      Port Town Aero Drive
      WarioWare, Inc.
      New Pork City
      The Summit
      75m
      Mario Bros.
      Flat Zone 2
      Hanenbow
      Shadow Moses Island
      Temple
      Yoshi's Island (Melee)
      Onett
      Green Greens
      Big Blue

      * = Counterpick bei 2 on 2
      + = Neutral bei 2 on 2
      $ = banned bei 2 on 2


      Bezüglich Custom Stages:

      Da im Sommer die Counterpick Custom nie gespielt wurde, wird von nun an nur eine Neutrale Custom Stage in die Auswahl genommen. Der Thread dafür wird innerhalb der nächsten Zeit online gestellt. Die Stages die im Sommer gewählt wurden dürfen nicht noch direkt in Folge noch einmal für das selbe Turnierformat eingesendet werden. Sollte es also ein 1 on 1 werden darf ich meine Stage z.b. erst im nächsten Sommer wieder einsenden. Für 2 on 2 Custom Stages wird es außerdem geringfügig andere Richtlinien geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyfunner“ ()

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      hallo leute, ich bin am überlegen ob ich mal wieder durchs land reise und zur lan kommen sollte.

      das mit den MK turnier is schon interessant für mich, aber noch kein deftiger grund weil ich ernüchternd lesen muß das ihr MKDD wieder nur im GP zockt aber MKWii im TT....könnte man das nich umdrehen? ^^

      Mfg Ayron
      Deutscher Mario Kart Time Trial Meister

      Gewinner des Deutschen Karter Contest 2008!
      3. Platz im Deutschen Karter Contest 2009!

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Ich denk mal man aknn jetzt die Umfrage schließen und sagen das ein 3 Kampf dran kommt. Nur wie fallen die einzelnen Disziplinen in die Gewichtung. Sunblade hatte vor ein paar Tagen Vorgeschlagen, dass MKDD GP 50% MKWII TT 30% und MK64 Battle 20% zählt. Ich wäre auch dafür, denn ich denke GP erfordert immer noch am meisten Skill im Gegensatz zu TT wo man einfach immer verkacken oder beim Battle jeder gewinnen kann.

      @ Ayron, es hängt natürlich davon an wie viele sich das auch wünschen. Momentan ist halt MKDD praktisch weil man da reibungslos mit je 8 Leuten zusammen ohne Lags und disconnects zocken kann. Zur Zeit weiß man ja noch nicht ob dann auf der Lan mit dem W-Lan alles hinhaut und 4er Splitsscreen suckt auch :P

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Prixel schrieb am 08.09.2008 16:03
      @Fly:ich dachte Lylat Cruise wär seit nem monat odetr so neutral und pokemon stadium counterpick?


      dacht ich auch xD

      @ maschell ich verstehs nicht mit dem mkw turneir
      MKW tt?
      wie soll denn das laufen?
      wie viele trys hat jeder?
      das is doch absolut dumm, TT innen Turneir mit reinzubringen, da gefiel mehrere GP´s auf mehreren M_K´s besser
      müssen ja ent 4 GP´s sein
      mann kann ja auch MKDS MKDD und MKW jeweils ein GP spielen und zusammenaddieren.... -.-
      Mit nem Zettel am Zeh lebts sich gemütlich

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Lylat Cruise ist und bleibt nen Streitthema, wegen ablenkendem Hintergrund, sich nervig bewegenden Ecken etc.

      Ich sehs wirklich nicht als Neutral an, und es gibt auch viele Turniere wo sie als Counterpick gespielt wird.
      Und im 2 on 2 ist die Stage so oder so nicht neutral da sie doch schon etwas zu klein ist.


      Pokémon Stadium ist auch immer noch umstritten, und steht in der aktuell "offiziellen" Liste als Neutral bzw. mit größerer Tendenz zum neutralen drin.

      Re: United LAN 12/08 - Turnierplanung

      Phantomganon schrieb am 08.09.2008 20:34

      @ maschell ich verstehs nicht mit dem mkw turneir
      MKW tt?
      wie soll denn das laufen?
      wie viele trys hat jeder?
      das is doch absolut dumm, TT innen Turneir mit reinzubringen, da gefiel mehrere GP´s auf mehreren M_K´s besser
      müssen ja ent 4 GP´s sein
      mann kann ja auch MKDS MKDD und MKW jeweils ein GP spielen und zusammenaddieren.... -.-


      Also da muss ich Phantomganon ein wenig zustimmen, diese Idee ist zwar gut, aber wie will man das kontrollieren, mit den Versuchen? Vielleicht "huscht" da ja mal jemand durch, der 2 Versuche gemacht hat. Das würde dann nicht so auffallen, wenn man das MK Wii-TT-Turnier quer durch die Location spielt. Man müsste dann so eine übersichtliche Ecke dafür einrichten, damit jeder auch nur einen Versuch absolviert, oder zumindest so viele, wie es erlaubt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()