Ranking Page Diskussion

      Ich finde die Rankings sehr gelungen. Einfach und simpel. Nichts überdimensioniertes, dennoch sollte man noch ein wenig QA betreiben.

      • Das sofortige anmelden, wenn ich auf Rankings drücke finde ich fragwürdig.
      • Ein Delete Button für Scores wäre nicht schlecht, wenn ich wieder 00,00,00 eintrage habe ich den Rekord! XD
      • Die sofortige übertragung in den Livebetrieb sollte wegen letztgenannten Punkt überdacht werden.
      • Minuswerte werden akzeptiert und in merkwürdige andere Werte umgerechnet.


      Das ist mir nach 3min aufgefallen. Da gibt es vermutlich aber noch mehr an Bugs, hab nur keine Zeit es herauszufinden.
      Danke erstmal für das Feedback, ist auch soweit ich weiß das erste Feedback das seit der erstellung kam (O.o What schon 4 Monate alt). Okay die ersten Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte.
      Das ganze steckt eh noch in den "Kinderschuhen". 1 Woche vor WiiU Release haben wir angefangen erste Pläne zu machen, demensprechend wenig Zeit hatte ich für die Programmierung. Der Fokus lag erstmal darauf, dass die Seite pünktlich zum release die Grundfunktionen besitzt und Bedienbar ist. Auch das Design war eher eine "Not- bzw. Übergangslösung"

      Es sind auch schon einige weitere Sachen eigentlich fertig programmiert, aber wurden noch nicht implementiert da ich nicht zum testen kam.
      Allgemein war es schon nach wenigen Wochen relativ ruhig um die Rankings (Liegt wohl hauptsächlich an den noch nicht vorhanden Spielen), weswegen mich ehrlich gesagt ein wenig die Motivation verlassen hatte. Man kann auf jedenfall noch seeeeeehr viel aus den Rankings rausholen wenn man möchte.

      Und an all: gerne baue ich Rankings für Spiel XY ein, ist ne Sache von 2 Minuten, dann steht und läuft alles. Aber bisher gab es dieszüglich (leider) kein Interesse, also meldet euch wenn ihr Vorschläge habt. (Außer Mario Kart, da gibt es ja unsere Freunde von Mkwii.de)


      • Ich persönlich fand das mit dem sofortigen anmelden am komfortabelsten für die Nutzer. Die die einen Forum Account haben könenn direkt loslegen ohne sich 12231 Accounts machen zu müssen.
      • Der Fall dass man Zeiten komplett löschen will kommt eher seeehr selten vor, es sei denn man testen irgendwas. Wenn man sich vertippt und sein Rekord im falschen Feld eingibt wird wohl jeder so fair sein und keine unschalgbare Zeit draus machen. Für diese einzelfälle kann immernoch ein Admin eingreifen. Ist aber auf jedenfall etwas was noch verbessert wird. Ob es das direkt löschen wird, oder man einen Grund angeben muss und das dann von einem Admin überprüft wird.
      • Ob sofortige übertragung gut geht wird die Zeit zeigen, noch kam es diesbezüglich zu keinerlei Problemen. Wenn jemand Blödsinn baut wird er verwarnt bzw. gebannt. Aber auch ne Überlegung Wert. Bei den alten Rankings war es so, dass die Statisken jede Nacht neu berechnet wurden, aber die Profile aktuell waren, oder? Oder was genau schwebt dir da vor?
      • Solange dadurch nichts kaputt dargestellt wird ist das nicht das größte Problem. Mein Ziel war es dass man eingeben kann was man will ohne die komplette Seite zu zerschießen. Blödsinn kann man immer irgendwo eintragen.. Jaja ich weiß immer vom DAU ausgehen :D


      Wie gesagt, die Seite ist noch lange nicht fertig und sofern ich wieder Lust, Motivation und Zeit habe werden noch viele Funktionen und verbesserungen folgen.
      Bei den alten Rankings wurden Ersteintragungen von neuen Usern einmalig von einem Admin geprüft. Bei Updates wurde dann nicht erneut kontrolliert. Insbesondere neue User könnten sich halt Anonym anmelden und mit Absicht Bullshit betreiben, da hilft ein Verwarnsystem dann nicht.

      Die Echtzeitberechnung finde ich gut und sollte in jedem Fall beibehalten werden. Das alte System hat mit Punktevergabe gearbeitet und war nicht sonderlich performant. Ich glaube es hat keinen richtigen Sortieralgorythmus gehabt und ist einfach alle möglichen Zeiten durchgegangen. Das dauert halt bis man von 00,00,01 bis 59,59,99 bei jedem Level / User / Ranking, etc. durch ist, wenn dann auch noch Punkte-Zeit-Kombinationen hinzu kommen explodiert das ganze exponentiell. :whistling: Ich hoffe das ist nun besser gelöst.

      Damals hatten wir als Erweiterung ein Punktesystem geplant, was Punkte je nach Teilnehmer pro Level vergibt. So dass gute Zeiten bei Spielen mit vielen Usern mehr Punkte bringen, als gute Zeiten bei Spielen mit wenigen Usern. Diese Punkte könnte man dann repräsentativer vergleichen, was besser wäre als bei Cyberscore. Sofern das System dort nicht geändert wurde.

      So würden Spieler nicht belohnt, nur weil sie in den meisten Spielen Zeiten eingetragen haben. Auch ein guter Spieler in einem einzigen Spiel kann dadurch im Gesamtpunkteranking sehr weit oben sein.

      Leider wurde dieses System von Suchtsim nie fertiggestellt.


      PS: Immerhin komme ich nicht ohne weiteres ins Admincenter, wenn ich den Link kenne, das ist schonmal gut.
      PPS: Übrigens werden die Sonderzeichen nicht in allen Browsern richtig dargestellt.
      Wenn man schon so offensichtlich "mode=usercenter" dort rein schreibt liegt es nahe den Link in "admincenter" zu ändern. Habe auch etliche andere Link Kombinationen probiert um andere Sachen zu bearbeiten was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Das sind schon Sicherheitslücken, die unbewusst entstehen können, wenn man zum Beispiel die Anzahl möglicher Uploads oder ähnliches auf Websites beschränken will, könnte man es dennoch machen, wenn man den Link zum entsprechenden Formular kennt. Oder statt der eigenen UserID eine andere eintippen, um vorzugeben dieser User zu sein. Aber das scheint zumindest alles abgefangen zu sein.