United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Ich zum Beispiel würde mich wohl mit Roy streiten, denn er hat genau dieselbe Charakterwahl wie ich sie immer nutze (Ich mag die Charaktere nicht besonders, aber die Statusboni sind ja das Entscheidende). Aber gut, ich habe vier Möglichkiten mit denen ich zufrieden wäre, von daher ist es ja nicht so schlimm für mich (sind ja 4er Matches). Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass nicht jeder den selben nehmen kann, sonst würde es so wie MKDS enden. Alle nehmen Knochentrocken oder Yoshi mit Ei1 oder dem Wüstenpanzerdingens. Erinnerte mich immer wieder an dystopische Filme mit Klonen überall, wo das Auge reicht.

    Eine Loswahl ist aber nur wirklich nötig meiner Meinung nach, wenn zwei Spieler unbedingt einen Fahrer haben wollen und partout sich nicht überreden lassen wollen. Ein bisschen Luck mehr oder weniger bei dem Spiel ist eh wumpe...

    Übrigens ich hoffe, dass wir wieder große Fernseher haben werden, der MP bei MK schien mir immer so stark in der Sicht eingeschränkt zu sein, dass es doch recht störend sein kann nichts zu erkennen, selbst wenn man die Strecke auswendig kann.
    Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Hier sind noch einmal alle Turniere:

    Nintendo Wii:


    * Mario Kart: Wii

    * Super Smash Brothers Brawl

    * Mario Strikers Charged Football

    * Mario & Sonic bei den Olmypischen Spielen



    Nintendo DS:


    * Tetris DS

    * Mario Kart DS



    Microsoft XBOX-360:


    * Call Of Duty 4: Modern Warfare - 2on2



    Retro-Turnier:


    * Bomberman '93


    Ich bitte euch nun die Regeln fertig zu machen. CoD4 werd ich übernehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Dann mach ich mal den Anfang:

    Mario Kart DS

    Alle Teilnehmer des MKDS Turniers werden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen werden stets so groß wie möglich sein (idr 8 Spieler). Ziel ist es zwei Halbfinalgruppen mit 16 Spielern zu erreichen und dann ein Finale mit 8 Spielern. Es werden immer 8 zufällige Rennen gefahren. Gewertet wird nach dem MKDS Wertungssystem (1.Platz = 10 Punkte, 2.Platz = 8 Punkte, 3.Platz = 6 Punkte, 4.Platz = 4 Punkte, 5. Platz = 3 Punkte, 6. Platz = 2 Punkte, 7.Platz = 1Punkt, 8.Platz = 0 Punkte).
    Das Spiel addiert die Punkte automatisch, für den Fall eines Spielabbruchs müssen sie dennoch notiert werden. Da nach der Vorrunde 16 Spieler übrig bleiben sollten, werden in der Vorrunde wahrscheinlich neben den besten 2 Spielern einer Gruppe auch noch die punktbesten Drittplatzierten und/oder Viertplazierten weiter kommen. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der ersten Plätze wer weiter kommt, bzw. das Turnier gewinnt. Sollten diese ebenfalls gleich sein werden die zweiten Plätze verglichen. Sollten auch diese identisch sein, wird in einem Duell, im Battle-Modus, eine Entscheidung auf dem DS herbeigeführt.



    Mario Strikers Charged Football

    Die Teilnehmer treten zunächst in einer Gruppenphase an. Die Größe der Gruppen ist abhängig von der Teilnehmerzahl, wobei eine Größe von 4 Personen angestrebt wird. Gespielt wird 1 Match mit 5 Minuten. Die Spielergebnisse werden notiert. Ein Sieg bringt 3 Punkte, eine Niederlage durch Golden Goal 1 Punkt, eine Niederlage 0 Punkte. Wenn alle Partien gespielt wurden, werden die Punkte addiert und die beiden Spieler mit den meisten Punkten kommen weiter. Sollte am Ende einer Gruppe die Punktezahl zweier Spieler identisch sein, kommt der Spieler weiter, der die bessere Tordifferenz hat. Sollte auch die Tordifferenz identisch sein, kommt der Spieler weiter, der die meisten Tore geschossen hat. Sollte auch die Anzahl der Tore gleich sein, müssen die Spieler ein zusätzliches 2min Match spielen um eine Entscheidung herbei zu führen. Als Spielfeld wird immer das Pilzstadion gewählt.
    Nach der Gruppenphase werden alle Partien als "Best of 3" Matches mit je 3min bestritten. D.h. man muss 2 Spiele gewinnen um in der KO Phase weiter zu kommen. Die Spieler werden nach demselben Prinzip wie bei einer Fußball WM den Achtelfinalpaarungen zugewiesen. Der Gruppen Erste der Gruppe A gegen den Gruppen Zweiten der Gruppe B usw. Der restliche Turnierverlauf folgt dem Verlauf einer WM.
    Sollten zwei Spieler denselben Teamchef wählen wollen, wird durch ein Stein-Schere-Papier Match ermittelt, wer zuerst wählen darf, der unterlegene Spieler hat dafür die Seitenwahl. Bei verschiedenen Kapitänen wird nur die Seitenwahl per Stein-Schere-Papier ermittelt. Der Spiel Schwierigkeitsgrad wird immer auf 3 gestellt. Es ist verboten mit einem Feldspieler am eigenen Torwart zu warten und somit nur auf Zeit zu spielen, dies wird mit Disqualifikation bestraft.


    Da es sich um das wahrscheinlich letzte MKDS Turnier handelt wäre ich klar für alle Strecken im Finale, als krönenden Abschluss sozusagen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Also im Prinzip kann man die Regeln von Zelda übernehmen, die er für die NCON geschrieben hat. Generell sind die ganz ok, wobei man eventuell bei dem ein oder anderen Turnier noch paar kleine Sachen austauschen kann (z.B. Double Elimination statt Single Elimination oder bei SSBB nen Map Pool machen, etc.).
    Ich poste mal die Regeln von Zelda, ich denke mal, er hat nix dagegen, dass ich das mache:

    Mario Strikers Charged Football Team Turnier:

    Die Teams werden in Gruppen eingeteilt, die aus je ca. 4 Teams bestehen. In jeder Gruppe spielt jedes Team einmal gegen jedes.
    Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für einen Sieg durch Golden Goal 2 Punkte, für eine Niederlage durch Golden Goal 1 Punkt und bei einer Niederlage 0 Punkte.
    Die zwei besten Teams jeder Gruppe erreichen die nächste Runde. Sollte es einen Punktegleichstand zwischen zwei Teams geben, dann kommt dasjenige weiter, dass das bessere Torverhältnis hat. Sollte auch das identisch sein, kommt dasjenige mit den meisten Toren weiter. Sind auch die identisch, kommt dasjenige weiter, dass das direkte Duell gewonnen hat.
    Danach beginnt die KO Phase. Dort spielen dann in die Gruppen Ersten gegen die Gruppen Zweiten, genauso wie bei einer Fußball WM.
    Es wird immer 1 Match 5min gespielt. Als Arena wird immer das Pilzstadion gewählt.
    Sollte es dazu kommen, dass zwei Teams den gleichen Charakter wählen wollen, dann wird eine Münze geworfen, um festzulegen, wer seinen Wunschcharakter einsetzen darf. Die Seitenwahl wird ebenfalls immer per Schere-Stein-Papier entschieden, nur wenn man seinen Wunschcharakter nicht erhalten hat, darf man die Seite frei wählen.

    Außerdem ist das "Spielen auf Zeit" untersagt. Das meint insbesondere, wenn ein in Führung liegendes Team sich mit dem Ball unbegründet in der Nähe des Torwarts aufhält, um zu vermeiden, dass der Gegner ein Tor schießen kann. Kommt es zu einem solchen Fall, so hat das andere Team das Recht, das Spiel zu pausieren und einen der Helfer darüber zu informieren. Sollte sich das auf Zeit spielende Team nach einer Ermahnung nicht daran halten, dann wir das Spiel als Niederlage gewertet.
    Das tauschen der Wiimotes, z.B. weil ein Teamspieler keine Megaschüsse halten kann ist generell verboten. Alle so widerrechtlich gehaltenen Tore gelten als Treffer.

    Mario Kart Double Dash Team Turnier:

    Die Teams werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal 8 Teams bestehen. Es werden immer 8 zufällige Rennen gefahren,
    Items auf normal, immer 150ccm.
    Es wird nach dem Platzierungsadditionssystem gewertet. D.h. die Platzierungen werden nach dem Rennen notiert, nach den 8 Rennen addiert und dann die Summen verglichen. Diejenigen mit den wenigsten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich wenig Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen die Teams ein Duell auf dem Gamecube im Battlemodus austragen. Die Teams bestimmen einen Duellanten aus ihrer Turnier Fahrgemeinschaft.
    Es kommen immer so viele Teams weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 8 Teams gibt. Je nachdem wie viele Teams teilnehmen können die ersten vier bis ein Team/s einer Gruppe weiterkommen.
    Das Tauschen der Pads um den Fahrer/Bordschützen zu wechseln ist verboten, dafür ist die Z Taste da! Bei zu Widerhandlung folgt eine Strafversetzung auf den letzten Platz in dem Rennen.

    Tetris DS Turnier

    Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal ca. 8 Spielern bestehen (In Ausnahmen auch mal 9-10). Es werden immer 8 Matches ausgetragen.
    Items aus.
    Es wird nach dem Platzierungsadditionssystem gewertet. Nach den Matches werden die Platzierungen notiert, nach den 8 Matches addiert und dann die Summen verglichen. Diejenigen mit den wenigsten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich wenig Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen diejenigen ein Duell austragen, 1vs1 Tetris Match.
    Es kommen immer so viele Spieler weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 8 Spielern gibt. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen können die ersten vier bis ein Spieler einer Gruppe weiterkommen.

    SSBB/SSBM Einzel Turnier:

    Arena: Immer Corneria
    Immer 4 Leben jeder Spieler
    Immer Items aus
    Immer ein Match
    Zeitlimit 10min, im Finale und Spiel um Platz 3

    Es wird zunächst eine Gruppenphase gespielt. Immer 4 Personen gleichzeitig in einer Gruppe, jeder gegen jeden. Man darf alle Charaktere wählen.
    Es kommen dann die besten beiden stets weiter. Bis dann in einem Finale ein 1vs1 ausgetragen wird, ebenso in dem Spiel u Platz 3.


    MKWii Einzel Turnier

    Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal 4 Spielern bestehen. Es werden immer 5 zufällige Rennen gefahren.
    Items immer auf normal
    Es wird immer auf 150ccm gefahren
    Die Steuerungsart ist frei wählbar.
    Es wird nach der spielinternen Punktvergabe gewertet. Nach den Rennen werden die Platzierungen notiert. Diejenigen mit den meisten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich viele Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter/gewinnen. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen diejenigen ein Duell austragen, 1vs1 auf dem Retro N64 Skyscraper.

    Es kommen immer so viele Spieler weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 4 Spielern gibt. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen können die ersten zwei bis ein Spieler einer Gruppe weiterkommen.
    Die Charakterauswahl erfolgt in dem zunächst jeder seinen primären Charakterwunsch äußert. Sollten mehrere denselben Wunsch haben, nehmen diejenigen ihre Charaktere zuerst, die keinen Mitbewerber auf ihren Charakter haben. Die anderen spielen Schere-Stein-Papier, der Gewinner erhält seinen Wunschcharakter. Der Verlierer muss nehmen was übrig bleibt.

    Super Street Fighter 2 Turnier:

    Arena immer Zufall
    Alle Begegnungen werden als best of 3 Matches bestritten
    Ein Match besteht aus einem best of 3 Kämpfen, in den weiteren Runden kann dies erhöht werden, Finalmatches werden in best of 7 Kämpfen ausgetragen.
    Zeitlimit: 99 Sekunden
    Schaden: 4 Sterne
    Tempo: Vereinbarung, ansonsten 1 Stern

    Es wird auf dem SNES Super Street Fighter 2 gespielt.
    Freie Charakterwahl. Die Seitenwahl wird vor dem ersten Match durch ein Schere-Stein-Papier Duell entschieden. Im zweiten Match werden dann die Seiten gewechselt. Kommt es zu einem dritten Match, wird erneut Schere-Stein-Papier gespielt, um festzustellen wer seine Wunschseite erhält.
    Es wird direkt ein klassisches KO System gespielt.

    Bomberman 93 VC Version Turnier:

    Arena: Stage 2
    3 Wins (überlebt haben) zum Sieg

    Die Steuerungsmethode ist freiwählbar. Es werden stets Gruppen gebildet, mit 4 Spielern (Nur in ausnahmen 5oder 3). Wer zuerst 3 Wins hat qualifiziert sich für die nächste Runde/bzw. gewinnt im Finale das Turnier (Je nach Teilnehmerzahl können sich auch die zweitbesten einer Gruppe noch qualifizieren). In den Finals werden dann die restlichen Platzierzungen anhand der Wins ermittelt, sollte die nicht eindeutig sein, müssen die jeweiligen Spieler zu einem Duell antreten 1vs 1.

    Masterwertung:
    Die Ergebnisse der einzelnen Turniere werden zusammen gezählt.
    Die ersten vier Plaetze werden in jedem Turnier vergeben. Es ist möglich, dass auf die Ausspielung der Plätze fünf bis acht verzichtet wird.
    Folgende Werte Skala:
    1) Platz = 12 Punkte
    2) Platz = 10 Punkte
    3) Platz = 8 Punkte
    4) Platz = 6 Punkte
    5) Platz = 4 Punkte
    6) Platz = 3 Punkte
    7) Platz = 2 Punkte
    8) Platz = 1 Punkt

    Derjeinige der am Ende die meisten Punkte hat ist United-Lan Master. Bei Punktgleichstand entscheiden die besseren Turnierplatzierungen. Wer also die meisten Turniersiege hat gewinnt, sollten auch die gleich sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein, wird ein Duell in einem zufällig ausgelosten Turnierspiel ausgetragen um einen Sieger zu ermitteln.


    Street Fighter Regeln brauchen nicht beachtet werden, wenn das Game nicht gespielt wird^^
    Dafür müssten noch M&S und CoD4 noch gemacht werden oder von älteren Events übernommen werden.

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Mario Kart DS – Grand Prix

    Regeln:

    Die Teilnehmer werden auf Gruppen verteilt, die dann jeweils 8 zufällig ausgewählte Rennen gegeneinander fahren. Die Punkteverteilung erfolgt im Normalfall über die eingebaute Zählfunktion des Spiels, so dass die ersten 4 jeder Gruppe ins Viertelfinale kommen. Sollte die Verbindung während einer Spielrunde abbrechen, werden Punkte nach dem bekannten Zählverfahren (10-8-6-4-3-2-1-0) vergeben, unabhängig davon, wie viele Teilnehmer eine Gruppe hat.

    Im Viertelfinale ermitteln die jeweils 8 Teilnehmer einer Gruppe in 8 zufälligen Rennen die 4 Besten, die ins Halbfinale gelangen und dort werden erneut in 8 zufälligen Rennen die Finalteilnehmer ermittelt. Im Finale werden dann erneut 8 zufällige Rennen gefahren, um die Endplatzierungen zu bestimmen.

    Wenn während eines Rennens ein Verbindungsfehler auftritt, dann wird das Rennen nicht gewertet und neu gestartet, allerdings wieder auf einer zufälligen Strecke, um den weiteren Verlauf nicht unnötig zu stören. Scheiden Spieler aus, weil der Akku des DS nachgelassen hat, dann haben sie kein Anrecht, wieder in das Spiel aufgenommen zu werden. Daher sollte jeder drauf achten, dass der DS genug geladen ist oder das Netzteil dabei haben, um ihn bei Bedarf in einer der Steckdosen einzustecken.

    Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, dann kommt der Spieler mit mehr Siegen weiter. Reicht auch das nicht aus, dann werden die meisten zweiten Plätze gewertet, usw. Für den Fall das auch damit kein eindeutiger Sieger ermittelt werden kann, fahren die beiden Kontrahenten ein Stechen auf dem DS in Battlemodus.

    Das ist das Regelwerk der letzten NCON, wo es ein MKDS Turnier gab.


    MfG
    Zelda1983
    Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zelda1983“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    So, Ich hab auch mal die Call of Duty 4 Regeln fertig:

    Call of Duty 4 - United Lan Regeln

    Spielmodus - Team Deathmatch
    Zeitlimit - 5 Minuten,gespielt werden 2 Runden a 5 Minuten,Teamwechsel nach Rundenende
    Punktelimit- Unbegrenzt
    Nur Volltreffer - Deaktiviert
    Extras zulassen - Deaktiviert
    Luftunterstüzung - Deaktiviert
    Einstiegsverzögerung - 5 Sekunden
    Gesundheit&Regeneration - Normal
    Karten - Transport dauerhaft gebannt ansonsten alle Karten + Bonusmaps
    kartenauswahl - Zu beginn wählt Team 1 eine Map in Runde 2 dann das andere Team
    Bluefalcon 16:56 :
    weil ich gesoffen war lol


    Turniererfolge: 2.Platz CoD 3 Ocon 07,2.Platz Halo 3&CoD4 United-Lan 07,2.Platz CoD4 United-Lan 08

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    So wird der Turnierplan vorraussichtlich ausschauen.

    Freitag, den 25.07.2008

    19:00 Uhr - Mario Strikers Charged Football
    24:00 Uhr - Texas hold' em

    Samstag, den 26.07.2008

    14:00 Uhr - Super Smash Brothers Brawl
    22:00 Uhr - Call Of Duty 4: Modern Warfare

    Sonntag, den 27.07.2008

    13:00 - Mario Kart Wii
    20:00 - Tetris DS

    Montag, den 28.07.2008

    14:00 Uhr - Mario & Sonic
    20:00 Uhr - Mario Kart DS

    Dienstag, den 29.07.2008

    10 Uhr - Bomberman '93

    Kritik erwünscht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Ausserdem haben wir (BD, Mahrla, Sunblade und ich) uns gestern noch Regeln zu Bomberman und M&S überlegt.

    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Regeln

    - Es werden 16 von 24 Disziplinen gespielt, nicht gespielt wird: Hochsprung, Stabhochsprung, Trampolin, Sprung, Fechten/(Traum), Tischtennis/(Traum).
    - Es wird im 4-Spieler Modus gespielt.
    - Zufalls Characterauswahl, außer Mii's.

    - Es werden 4 Disziplinen per Zufall ausgeloost, bei 4 Spielern kommen die besten 2 Spieler weiter. Dieser Modus wiederholt sich so lange bis die besten 4 Spieler für das Finale feststehen. Im Finale bleiben somit bestenfalls die letzten 4 noch nicht gespielten Disziplinen übrig. Bei 40 Spielern nach diesem System kommen alle 16 Disziplinen dran(Spieler: 40 / 20 / 10 / 4).

    Die Bomberman Regeln hat glaub ich Mahrla, er wird sie sicher später noch posten.

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    also so gefällt mir der tunierplan insgesamt, das einzige, was mir nicht passt, ist das ein tunier am letzten tag stattfindet. ich finde der tag sollte ausschließlich aus einpacken und siegerehrung bestehen, doch wenn ihr meint das tunier geht schnell, dann ist das auch ok.

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Naja am letzten tag wird es dann nur die MAsterwertung siegererhung geben und bomberman alle anderen werden direckt nach dem jeweiligen Turnier gemacht, weil wenn einer sonntag shcon abreisen muss dann ist er am dienstag nicht da daher halt immer nach dem Turnier die Siegererhung mit foto und allem drum und drann

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Ziax schrieb am 22.06.2008 14:36
    also so gefällt mir der tunierplan insgesamt, das einzige, was mir nicht passt, ist das ein tunier am letzten tag stattfindet. ich finde der tag sollte ausschließlich aus einpacken und siegerehrung bestehen, doch wenn ihr meint das tunier geht schnell, dann ist das auch ok.


    Jetzt wo du es sagst.... Also ich bin ganz deiner Meinung. Wir hatten uns doch beim letzten Mal auch darauf geeinigt, den letzten Tag frei zu lassen. Es ist zwar nur Bomberman, aber trotzdem. Ich sehe das jetzt schon wieder schiefgehen, weil irgendwer zum Zug muss oder Sonstiges.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Homerun“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Homerun schrieb am 22.06.2008 21:23
    Jetzt wo du es sagst.... Also ich bin ganz deiner Meinung. Wir hatten uns doch beim letzten Mal auch darauf geeinigt, den letzten Tag frei zu lassen. Es ist zwar nur Bomberman, aber trotzdem. Ich sehe das jetzt schon wieder schiefgehen, weil irgendwer zum Zug muss oder Sonstiges.

    Deshalb kann man Bomberman auch gern noch am vorletzen hinten dranhängen, das ist jederzeit drin ;) Das entscheiden wir dann spontan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen wieso wir so einen Kack wie Mario & Sonic spielen, aber kein SSBM Turnier machen. Das Spiel ist Kult und jeder kann es zumindest ansatzweise.
    Auch wenn wir SSBB Spielen finde ich könnte man das irgendwie (wenn auch nur als Fun-Turnier) mit einbringen...
    (*viel besser geworden bin* xD)

    Re: United LAN - 07/08 - Turnierplanung

    MKDD ist auch ein super Spiel, aber wurde von MKWii abgelöst.
    Bei SSBM mussten wir ähnlich planen. Entweder SSBM oder SSBB.
    Wäre SSBB nicht rechtzeitig erschienen (damals als die Planung anfing, da gingen wir noch davon aus, dass SSBB eventuell erst im Herbst kommt), aber wir hätten SSBB und SSBM als Turnier eingeplant, dann wäre SSBB eh ausgefallen. Von daher hatte Sunblade schon immer gesagt, dass SSBM wegfällt, wenn SSBB rechtzeitig erscheint.

    Außerdem werdet ihr so und so sicherlich auch viel SSBM zocken.
    Als Turnier wird aber von nun an SSBB überall SSBM ablösen (zumindestens bei nicht reinen Smash-Events).
    Ist halt bei MKDD und MKWii genauso.