Sticky Chat Help

      Die Daten für den IRC Channel:
      Server: Quakenet
      Channel: #g37

      IRC Client:hexchat.org/
      Webchat: webchat.quakenet.org/ <-- Hier muss nicht runtergeladen werden
      Unterwegs per AndChat : AndChat

      Bitte wenns geht ein Client nutzen!
      Da Leute immernoch Probleme mit dem Einrichten der Clients haben:

      Wie Richte ich den Client ein?

      Ich erstelle mal ein paar Screenshots zu den Einstellungen, damit auch jeder den Vernünftig einrichten kann, der noch nie vorher einen IRC Client benutzten kann.
      Alternative kann man Natürlich auch den Webchat (Channel: #g37) nutzen oder mit seinem Handy per z.B AndChat Unterwegs in den Channel kommen.

      HexChat:

      Ersteinmal wie gewöhnt Installieren und starten.

      Beim ersten Starten erscheint zunächst die Networklist (puu.sh/1t0Q2), da trag ihr eure Wunsch Nicknames ein, sucht in der Networklist das Quakenet:


      Geht dannach auf rechts auf Edit und macht einen Haken bei "Auto connect to this network at startup" und tragt #g37 bei "Favorite channels:" ein und schließt das ganze.


      Klickt nun auf Connect und ihr solltet euch verbinden und dem richtigen Channel automatisch joinen, das Dialog ob man einen Channel joinen möchte einfach schließen und den Haken bei "Always show this dialog after connecting." wegnehmen und bestätigen.

      Taaaddaaaa, bei jedem Starten seit ihr automatisch im Channel!

      Optional (Aber trotzdem empfohlen):
      Authen
      Man kann seinen Nickname auch "authen" und somit auch bestätigen das man die richtige Person ist, die sich hinter dem Nickname verbirgt. Dazu muss man sich nur einmalig im Quakenet registieren.

      Dazu einfach den folgenden Befehl Chatfenster eingeben.

      /msg Q hello deine@email deine@email


      (Natürlich mit der eigenen Mail Adresse austauschen)

      Ihr sollte dann im IRC eine Bestätigung bekommen und eine Mail mit einem Link auf dem seine Daten bekommt. also schnell den Captcha Code eingeben und man sieht z.B folgendes:

      QuakeNet Account Verified!

      Your username and password are displayed below:

      Username: Maschell
      Password: OnAo68nh5

      You can log into this website as well as authenticating on IRC

      To authenticate to Q on IRC use the following command:

      /auth Maschell OnAo68nh5

      Keine Angst, sind nicht meine richtigen Daten

      Also einfach schnell den Befehl kopieren und sich authen und gegebenenfalls das Passwort mit dem Befehl hier ändern.

      /MSG Q NEWPASS oldpass newpass newpass


      Das war es soweit zur Registrierung, jetzt müsst ihr aber bei jedem Connecten euch neu mit dem "/auth" Befehl Authifizieren.
      Die Webchat Nutzer müssen das ganze jedes mal per Hand eingeben, die Leute die einen Client benutzen, können das Automatisiert machen lassen.

      Geht dazu in HexChat auf den Reiter "HexChat" und wieder auf die Networklist.
      Klickt nun wieder auf Edit und fügt bei "Connect command:" euren Auth Befehl ein, das ganze sollte dann z.B so aussehen:



      Fenster wieder schließen und ihr seid fertig. Beim jedem Connect solltet ihr euch nun automatisch authen

      ---

      AndChat:

      Einfach aus dem PlayStore laden und installieren.
      Nach dem ersten Starten geht ihr einfach auf Add Server und gebt Folgende Daten ein:

      Name:Quakenet
      Adress: clanserver4u2.de.quakenet.org
      Port: <LEER LASSEN>
      SSL: KEIN HAKEN

      Nick1: Euren Nick
      [...]
      Autojoin: #g37
      Autorun: EUER AUTH BEFEHL z.B /auth Maschell OnAo68nh5

      Rest einfach freilassen. Das ganze Speichern und einfach Connecten

      ---

      Was bringt das ganze Authen eigentlich?
      Durch das Authen meldet ihr euch halt einfach nur an und man weiß wer sich hinter dem Nick verbirgt, so kann der Q Bot auch Automatisch Rechte an euch verteilen.
      Wahrscheinlich werden wir das Handhaben, dass jeder der sich authed autovoice Rechte bekommt. Das heisst, der Q Bot gibt euch beim join Automatisch Voice Rechte.
      Diese Rechte bringen im Grunde nichts, aber so kann man auf dem ersten Blick sehen, dass die jeweiligen keine "Random" Leute sind, die sich einfach mal den Namen "Mahrla" gegeben haben.
      btw: Kann man im Channel einstellen dass nur Leute mit Voice Rechten was schreiben können, dafür sind die Voice Rechte eigentlich da.

      Natürlich können immer noch Leute mit Voice Rechten den Nick von anderen Leuten mit Voice Rechten annehmen, doch in diesem Fall kann einfach mit dem Befehlt "/WHOIS NICK" rausfinden unter welchem Namen die Person geauthed ist.

      -----
      Sonstige Befehle:


      /nick NICK <--- Ändert euren Nickname.
      /join #CHANNEL <--- joint einen anderen Channel
      /quit <-- verlääst den Channel
      /WHOIS NICK <-- gibt euch Infos über die Person
      !vote start [MIN] [FRAGE] <-- Erstell ein Vote. Beispiel "!vote start 5 Wird Sunblade den Speedrunrekord schaffen?"

      Mehr könnt ihr hier nachlesen
      wiki.zyberdog.dk/faq/cmdlist


      Ich entschuldige mich schonmal dafür dass das ganze ein wenig komisch geschrieben ist :D Ich kann mich nicht zu gut Audrücken und es ist früh am Morgen *gähn*, meinetwegen kann das ganze jemand Überarbeiten.

      Falls es noch Fragen gibt, fragt ruhig!

      Post was edited 1 time, last by “Maschell” ().

      Re: Chat Help

      Homerun schrieb am 04.01.2008 21:17
      Hardys, lösche bitte Norton Antivirus von deinem PC, brich die CD durch und hol dir ein Virenprogramm das nicht ab und zu mal den Arbeitsplatz als Spyware o.ä. entdeckt ;)
      Keine Meldung bei mir, alles klar.

      höhö jo Norton ist das scheiss programm das ich habe....
      Nagut ich denke ich ignoriere das und installiere es mal.

      Re: Chat Help

      also bisher war ich zwischendurch immer mal gucken ob welche drin sind....oftmals total leer. es fängt wie damals an mit dem irc, es ist eig fast noch schlimmer als beim webkicks-chat. wir müssen uns da mals langsam was überlegen. denn ich hab kein bock einen icq massenchat oder nur mit jedem einzelnen zu schreiben, sondern mit allen. ich kenn da so nen chat, den kann man direkt im forum einbauen, hatte es damals auch gemacht, ist sehr einfach. da das forum gut besucht wird fände ich wäre dies auch eine gute variante, hab aber keine ahnung ob es da sowas wie timeouts gibt, glaube aber nicht.

      Re: Chat Help

      Ich habe nichts gegen das Programm, aber mir wäre sowas in der Art, wie der Webkicks-Chat lieber. Der ist eine ganze Stufe Bedienungsfreundlicher und man kommt leichter in den Chat. Im Moment komme ich selber nicht mehr in den G37-Channel, ich weiß nicht wieso..deswegen bin auch schon seit längerem nicht mehr On..

      Re: Chat Help

      Ich persönlich find den Webkicks Chat auch besser, da kommt man zum einen besser rein ohne sich ein Programm runter zuladen, zum andern hab ich bei dem IRC Chat immer das Problem, dass ich irgendwie Disconnectet werde und mein Nickname andauernt besetzt ist.

      Aber im Moment gehts, schlecht ist der neue Chat aber nicht. Besonders das es keinen Timeout gibt, ist klasse. Doch Webkicks find ich etwas besser.

      Post was edited 1 time, last by “STM” ().

      Re: Chat Help

      Der ein oder andere hat es mitbekommen, dass z.B. der neue Member loOza keinen PC hat und deshalb nicht ICQ oder den IRC Chat nutzen kann. Deswegen die Frage, ob wir den Webkicks-Chat noch mal nutzen sollen? Bzw. beide Chats nutzen?

      Oder ob wir den Webkicks Chat dann z.B. nur für MKWii Taktikbesprechungen nehmen, weil dann auch loOza mitmachen kann. ChatRat glaub hat auch kein IRC oder DarkShadow. Also könnten die dann auch mal in Chat kommen.

      Hier noch mal Link zum Chat: server4.webkicks.de/g37/index.cgi

      Ist im Moment aber halt keiner drin^^

      Re: Chat Help

      Mir egal kann ich schon nebenbei laufen lassen, IRC wird denke ich schon bleiben, aber wenn wir MKWii zocken wollen oder so dann können wir schon machen dass wir uns dann halt alle im Webkicks chat treffen, aber Lo0za kann doch eh net gleichzeitig zocken und chatten das ist schon mal blöde


      Re: Chat Help

      vng schrieb am 29.04.2008 20:24
      Mir egal kann ich schon nebenbei laufen lassen, IRC wird denke ich schon bleiben, aber wenn wir MKWii zocken wollen oder so dann können wir schon machen dass wir uns dann halt alle im Webkicks chat treffen, aber Lo0za kann doch eh net gleichzeitig zocken und chatten das ist schon mal blöde

      Geht er mit der Wii online oder was?
      Und wenn er einen Wlan router hat warum besorgt der sich nicht nen billig PC um ongehen zu können?Ich finde ansprechbar per Icq oder sowas sollte schon minimum sein um im Clan zu spielen.Ich will ihn nicht angreifen oder sowas ist aber meine Meinung.

      Re: Chat Help

      @Mahrla: Ich hab mir IRC schon auf den Desktop geladen, nur ich weiß bis heute nicht, wie man in den Chat kommt. Würd mich sehr verbunden fühlen, wenn's mir jemand mal genauer erklärt. :)
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890

      Re: Chat Help

      Jungs, Klar hab ich nen PC nur der ist längere Zeit schon kaputt, der war damals so kaputt das my Dad sagte den kann ich nichmehr Usen, der ist ehh alt un erst wenn ich im nächsten Jahr meine Ausbildung anfange kann ich mir neuen nen PC holen, ich mach zurzeit noch Schule deshalb is die Lage mit Cash auch nich grad atemberaubend....Ich kann nichts tun, und ich kann gleichzeitig in den Chat nur wie soll ich schreiben während ich zock? Der Chat sollte nich nur für WarTaktiken sein sondern auch so! Sonst bin ich da ja immer allein drin!! ;)

      Post was edited 1 time, last by “lo0za” ().