Amoklauf an Schule

      Amoklauf an Schule

      Amoklauf
      20.11.2006, 14:35 Attentäter spielte angeblich Doom 3

      In Emsdetten, zwischen Münster und Osnabrück, ereignete sich heute früh gegen 9:30 Uhr wieder eine Tragödie an einer Schule. Ein ehemaliger Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule des Ortes betrat heute früh in einem bodenlangen schwarzen Mantel und mehreren Rohrbomben und Handfeuerwaffen die Schule. Das Gesicht hatte er mit einer schwarzen Maske verhüllt und einen Munitionsgürtel um die Hüften gelegt. Am morgigen Dienstag sollte im benachbarten Rheine ein Prozess wegen unerlaubtem Waffenbesitz gegen ihn eröffnet werden.

      Die Lage vor Ort ist noch nicht ganz geklärt. Der Attentäter ist auf jeden Fall tot. Ob er von den Beamten des Sondereinsatzkommandos getötet wurde oder sich selbst gerichtet hat, ist noch nicht bekannt. Die Beamten können auch nicht zu dem Leichnam vordringen, weil der Attentäter angeblich noch mindestens drei Rohrbomben am Körper trägt, die eventuell explodieren könnten.

      Bislang ist von acht verletzten Personen die Rede. Bereits vor der Schule soll der Täter mit Schusswaffen und Bomben hantiert haben. Einer Lehrerin, die ihn nach dem Eindringen ins Schulhaus ansprach, schoss er mit einer Gaspistole ins Gesicht. Dem herbeieilenden Hausmeister schoss er mit einer anderen Schusswaffe in den Bauch. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und schwebt in Lebensgefahr.

      Mitschüler, die den Täter kannten, klassifizieren ihn als Einzelgänger, der den ganzen Tag mit Computerspielen verbracht habe. Laut Recherchen von Spiegel-Online hat er auch "seine ehemalige Schule bereits vor Jahren als Szenario für ein populäres Ballerspiel am Computer nachgebaut."

      Quellen: gamestar
      spiegel online

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mahrla“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      Nicht schon wieder!
      CS ist Schuld, sollte echt verboten werden, Doom gleich mit oder doch gleich alle Ego-Shooter :shy
      Der Typ war nicht richtig erzogen und wurde in der Schule gehänselt, da muss sowas passieren, wenn man psychisch labil ist. Die Medien werden es wieder auf die Videospiele schieben, damit die ja auch einen Sündenbock haben. Deshalb erzählen die nichts von den anderen, FalcOre , da wäre ja die Situation in der Schule Schuld. Das wäre halt eine Kritik gegen unser Schulsystem sein. Da ist es doch viel einfacher alles auf Virtuelles zu schieben, ist doch plausibel -_-
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

      Re: Amoklauf an Schule

      noch mehr links, besonders toll ist das die ersten news noch von einer gaspistole und einer handwaffe handeln. bei den jetztigen 3 links sind es abgesaegte schrotflinten und aus der sturmmaske wurde eine gasmaske. was da jetzt noch stimmt ist alles fragwuerdig, kann gut sein das alles verdreht wird und die schuld auf die medien geschoben werden, insbesondere computerspiele.

      bild
      express
      zdf

      um 19:20 kommt noch ein bericht auf zdf darueber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      Ist doch logisch.Ust immer so wenn sowas passiert auch wenn es tragisch ist.
      Aber am Ende wird eh die ganze schuld auf die Computerspiele geschoben da kann man nix machen.
      Bluefalcon 16:56 :
      weil ich gesoffen war lol


      Turniererfolge: 2.Platz CoD 3 Ocon 07,2.Platz Halo 3&CoD4 United-Lan 07,2.Platz CoD4 United-Lan 08

      Re: Amoklauf an Schule

      Samus_Fan schrieb am 20.11.2006 17:29
      Nicht schon wieder!
      CS ist Schuld, sollte echt verboten werden, Doom gleich mit oder doch gleich alle Ego-Shooter :shy
      Der Typ war nicht richtig erzogen und wurde in der Schule gehänselt, da muss sowas passieren, wenn man psychisch labil ist. Die Medien werden es wieder auf die Videospiele schieben, damit die ja auch einen Sündenbock haben. Deshalb erzählen die nichts von den anderen, FalcOre , da wäre ja die Situation in der Schule Schuld. Das wäre halt eine Kritik gegen unser Schulsystem sein. Da ist es doch viel einfacher alles auf Virtuelles zu schieben, ist doch plausibel -_-


      Nur weil dir ego-shooter nichts ausmachen, heißt das nicht, dass andere Leute genauso reagieren wie du. Jeder und wirklich JEDER geht mit Spielen(in diesem Fall ego-shootern) anders um. Manchen macht es Spaß Leute zu töten, andere werden davon depressiv von dem was sie sehen... natürlich sind das jetzt extreme Beispiele aber solche Reaktionen auf Spiele kann man nicht einfach so ausschließen. Es kann gut sein, dass dieser Typ erst durch shooter auf den Gedanken gekommen ist in seiner Schule Menschen umzubringen. Das kann man aber weder beweisen, noch wiederlegen.
      Tools don't make the man, son.

      Re: Amoklauf an Schule

      james schrieb am 20.11.2006 17:42
      noch mehr links, besonders toll ist das die ersten news noch von einer gaspistole und einer handwaffe handeln. bei den jetztigen 3 links sind es abgesaegte schrotflinten und aus der sturmmaske wurde eine gasmaske. was da jetzt noch stimmt ist alles fragwuerdig, kann gut sein das alles verdreht wird und die schuld auf die medien geschoben werden, insbesondere computerspiele.

      bild
      express
      zdf

      um 19:20 kommt noch ein bericht auf zdf darueber

      hab den bericht gesehen
      "der täter posierte mit tarnanzügen und spielte counterstrike"
      lol
      dann gäbs an unsrer schule tägliche amokläufe



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      Dark Zero schrieb am 20.11.2006 18:40
      Nur weil dir ego-shooter nichts ausmachen, heißt das nicht, dass andere Leute genauso reagieren wie du. Jeder und wirklich JEDER geht mit Spielen(in diesem Fall ego-shootern) anders um. Manchen macht es Spaß Leute zu töten, andere werden davon depressiv von dem was sie sehen... natürlich sind das jetzt extreme Beispiele aber solche Reaktionen auf Spiele kann man nicht einfach so ausschließen. Es kann gut sein, dass dieser Typ erst durch shooter auf den Gedanken gekommen ist in seiner Schule Menschen umzubringen. Das kann man aber weder beweisen, noch wiederlegen.


      Samus_Fan schrieb am 20.11.2006 17:29
      Der Typ war nicht richtig erzogen


      Wenn Eltern klar machen, wie man mit Spielen umgehen soll bzw. im richtigen Leben, dann kann man doch wohl erwarten, dass man Videospielereignisse nicht nachahmt und es verarbeiten kann, selbst wenn man Brutales sieht, oder nicht? Das ist meine Meinung, musst du nicht teilen ;)
      Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

      Re: Amoklauf an Schule

      Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz regte ein Verbot Gewalt verherrlichender Computerspiele an. "Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen", sagte Wiefelspütz der "Netzeitung". Der Jugendforscher Klaus Hurrelmann fordert im Bayerischen Rundfunk ein Verbot dieser Spiele.
      quelle: web.de
      toll was diese "experten" alle fordern.... ich vierbiete ja jetzt auch nicht das wassertrinken, alle weltweiten amokläufer wasser trinken (auch täglich) bevor sie amok laufen....



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      Grayfox schrieb am 20.11.2006 21:33
      toll was diese "experten" alle fordern.... ich vierbiete ja jetzt auch nicht das wassertrinken, alle weltweiten amokläufer wasser trinken (auch täglich) bevor sie amok laufen....


      Deine Vergleiche sind manchmal echt zum kotzen Grayfox. Wie kommt man auf so was?


      Re: Amoklauf an Schule

      das hab ich heut im forum meiner tageszeitung gepostet.


      In den 60ern war es Rock ´n Roll, in den 80ern waren es auf einmal Horrorfilme, und nun sind es plötzlich "Killer-Spiele". Allesamt Ausreden dafür, dass die Gesellschaft versagt hat. Amokläufer haben stets ihre Taten angekündigt und um Hilfe gerschrien doch niemand hat ihnen geholfen oder sie ernst genommen. Das ist das traurige. Und jeder weiß es. Wie kommt so ein Mensch an Waffen? Wie können Leute ruhig schlafen die wissen, dass ein Mensch der brutales Gedankenpotenzial hat Waffen besitzt? Vielleicht fühlen sich ja die Bekannten wenigstens ein bisschen schuldig. Oder die Lehrer, die nun mich als potenziellen Irren darstellen weil ich seit Jahren "Killer-Spiele" spiele. Ich sitze abends vor dem Bildschirm und töte meine virtuellen Gegner. Aber dann stehen sie in der nächsten Spielrunde wieder auf, diskutieren mit mir über meine Taktik und lachen weil ich villeicht nur Glück hatte oder sie ausgetrickst habe. Viele andere "Killer-Spiel-Spieler" sind längst zu Freunden in der wirklichen Welt geworden, mit denen ich längst auch zum Fußball fahre, Partys feiere und über alles rede. Ich besitze nicht einmal ein Taschenmesser und habe mich noch nie in meinem Leben auch nur geprügelt. Noch würde ich je auf die Idee kommen mal eine Waffe "auszuprobieren" mit der ich täglich virtuell schieße.

      Ich hoffe es ist klar geworden, was ich ausdrücken wollte. Spiele sind eben nur Spiele, wenn sich der Konsument dessen bewusst ist und nicht bereits einen ausgeprägten Hang zum Realitätsverlust hat.

      Re: Amoklauf an Schule

      STIFF schrieb am 21.11.2006 07:55
      Grayfox schrieb am 20.11.2006 21:33
      toll was diese "experten" alle fordern.... ich vierbiete ja jetzt auch nicht das wassertrinken, alle weltweiten amokläufer wasser trinken (auch täglich) bevor sie amok laufen....


      Deine Vergleiche sind manchmal echt zum kotzen Grayfox. Wie kommt man auf so was?

      ich wollt nur nen vergleich ham um zu zeigen wie absurd es ist, alles immer gleich auf "killerspiele" zu schieben. wer sagt denn dass ich nicht vielleicht recht habe? die statistik gibt mir jedenfalls recht ;) und natürlich hast du recht wenn du sagst das es sinnfrei ist es so zu sehen. soll ja auch nicht wirklich ernst gemeint sein ;)


      falc0re hat es genau auf den punkt getroffen. es ist immer erziehung. hat das kind den richtigen rahmen von den eltern die ihm auch klar machen, dass das alles nicht real ist? oder sitzt es allein haheim und die eltern scherts nen dreck und das kind isoliert sich?
      aber auch was für soziale kontake bestehen? ausenseiter oder immer mit dabei? so was ist viel wichtiger als alles andere. weil wenn man im leben seinen platz hat, dann ist auch son bissel virtuelles töten nich so schlimm^^



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      pcgames.de/?article_id=526903&page=1
      wies da steht: "killerspiele" als sündenbock zu nehmen ist schnell und einfach, fall geklärt. so einfach machen es sich die politiker in deutschland. das andere sachen auch schuld sein könnten daran denk keiner -.-



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grayfox“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      wenn man sich heute durchs nachrichtenprogramm geschalten hat, dann kam beim bericht über das amoklauf immer folgender satz(bzw ein ähnlicher): "der täter war fanatischer anhänger sog. killerspiele"
      dazu szenen aus cs oder andren "killerspielen"
      ich finde so was absolut scheiße, das kommt ja bald einer hetzkampagne gegen gamer gleich, jetzt mal leicht übertrieben gesagt...




      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      Dass Killerspiele an sämtlichen Problemen, die die Jugend und damit der ganze Staat und sowieso die restliche Welt, die Alleinschuld trägt, hatten wir ja schon ein paar Mal in den Medien.

      Die "Gefahr" gegen Sie is zwar durch den Amokläufer nicht kleiner geworden. Aber die dürfte genauso abflachen wie die anderen. Selbst SPDler, deren Spitze gleich mal wieder einen Prozess vom Zaun brechen wollte, haben schon zurückgesteckt.

      Solche - wie Falc0res - Beiträge sagen eh alles. Kriegen Politker sowas überhaupt!?
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.