Amoklauf an Schule

      Re: Amoklauf an Schule

      dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/566948/

      Moderator: Woher haben Sie denn überhaupt diese Erkenntnisse gewonnen? Wie konnten Sie das messen?


      Spitzer: Nun, Beispiel: Man lässt Leute ein gewalttätiges Computerspiel spielen [...] und hinterher guckt man, wie gewalttätig sind die. Und auch das kann man experimentell messen. Man lässt sie zum Beispiel einen Drink mixen aus Tabasco und Wasser. Und wenn die vorher ein Gewaltspiel gespielt haben, dann tun sie mehr Tabasco rein. Sie können das in Gramm Tabasco messen, dass die Leute vierfach - die tun da wirklich viermal mehr da rein -, vierfach aggressiver werden.


      wahrscheinlich bin ich schon viel zu sehr abgestumpft, um das zu verstehen :ka :rolleyes

      und zusätzlich noch ein "klassiker":
      youtube.com/watch?v=to74niBT9oI#t=1m10s
      Tools don't make the man, son.

      Re: Amoklauf an Schule

      Es ist schon ziemlich arm, sehen zu müssen, wie sehr sie sich irren. Der Bereich des Gehirnes, der für die Agression da ist, wird beim Spielen von Ego-Shooter (Killerspiele) nicht sehr stark angeregt, wenn sogar gar nicht. Die Konzentration des Menschen steht da im Vordergrund und die Zellen für die Agression bekommen da weniger Beachtung. Man hat ein dreidimensionales Umfeld, wo man logischerweise sehr wachsam sein muss und dann bleibt keine Zeit dafür, um solche gefühlsmäßigen Ausbrüche im negativen Sinne an den Tag zu bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swat“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      das einzigste was ich sagen würde, ist dass es bei psychisch äußerst (!!!!!!!) labilen personen anreize geben kann (!!!!!), mehr auch nicht.
      und mal ehrlich, das einzigste, was in spielen agressiv macht, ist ne unfaire KI oder unlogische designschwächen oder bugs etc. aber selbst das ist nur selten und tendiert gegen null.

      und so leute wie der pfeiffer können echt mal still sein. der sitzt bei der diskussion an diesem tisch, und immer wenn er über "agression" oder "agressives verhalten" redet, ist er dabei äußerst emotional erregt und ballt meist die fäuste, die er gestikullierend einsetzt.
      in der psychologie wird gerade aber sowas als agressives verhalten gewertet, fäuste gelten sogar als drohgebärde. woher das kommt, ohne killerspiele, und wie heuchlerisch das ist, darüber sollte man sich mal gedanken machen.



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      Was ich überhaupt nicht gut dabei finde und auch überhaupt nicht unterstütze sind diese Trauerminuten und diese andauernden Berichte oder den Trauerflor, den die Bundesligaspieler am 24. Spieltag getragen haben. Jetzt bekommt das soviel Aufmerksamkeit, ich hoffe mal nicht das diese Tat jetzt von jemandem wiederholt wird, der einfach nur Aufmersamkeit wollte oder so was...
      Keine Zeit zum Zocken aber ich tu';s trozdem!







      Halo 3 - Stats
      bungie.net/Stats/Halo3/Default.aspx?player=RacerFlo

      Re: Amoklauf an Schule

      Da bin ich Racer,s Meinung, dadurch das man andauernd Amok,Amok,Amok zu hören bekommt und damit Konfrontiert wird motiviert das doch nur mehr dies zu tun, ich persönlich denke mehr das weniger auf die Idee kommen würden Amok zu laufen wenn es das Wort theoretisch nicht gäbe, wäre eine Möglichkeit.Wie die Praxis ist weiß man nicht.

      Auserdem wird das dadurch zu einer Art trennt, gerade dadurch kann es passieren das es welche nachahmen die Psychisch eigentlich in ordnung sein müssten, weil sie sich einfach nur denken sind ja alle scheiße, ich hab kein bock ich lauf jetzt Amok, dann haben wir den Salat.Ich würde sogar sagen das eine art Era anbrechen wird auch wenns Übertrieben klingt. Man muss es ja nicht verheimlichen es ist auch wichtig drüber zu reden, jedoch eher zur Problembekämpfung nicht das man auf jedem Event nochmal trauert, vor allem weil das gewissermaßen heuchlerisch wirkt, die selben die andere zu sowas treiben sitzen da und Trauern...was für eine Ironie.

      Und meines achtens nach ist der Status-Seekertum der hier herrscht nciht ganz unschuldig mit den Druck den er ausübt.

      Aber das sind alles Sachen die Heute gerne übersehen werden, da ja Bildung das wichtigste ist, aber Killerspiele nein die sind gefährlich, toll..... schön den eigenen Mist den man mal baut verleugnen.
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,7536883,00.html einfach nur noch lächerlich... und genau gegen solche pauschalisierungen muss man sich wehren!!



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      &gt;&lt; so ein idiotismus, naja ich schätze in den nächsten Monaten/Jahren kommt es eh wiedermal zum Amoklauf, mal sehen was se dann amchen xD alle Killerspiel Besitzer verklagen?

      Das wird wirklich lächerlich, die Gesellschafft hat nichts von den Amokläufen gelernt tut mir leid, aber ich verliere da immer mehr Respekt ^^' Die packen es da an wo es am wenigsten bringt
      Wieso sagt mir keiner das meine letzte Signatur nen blöden Schreibfehler hatte D=.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Caius“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      Bei uns gab es auch mal eine Amok-Drohung an der Berufsschule, da sass ich dann mit meiner Klasse für 3 Stunden fest(Die Polizei braucht halt etwas lange um das Gebäude sicherzustellen...). Am Schluss stellte es sich heraus das es einer aus meiner Parallelklasse war und etwas Action haben wollte, ja die bekam er... Er wurde lebenslänglich aus der Schule ausgewiesen und muss eine Menge Geld zahlen(circa 45'000 €).

      Also wer sein Leben für etwas Action versauen will, der kann auch mal anrufen...

      This is Madness!

      Re: Amoklauf an Schule

      8-bit.bonb0n schrieb am 23.03.2009 19:17
      War an meiner Schule schonmal der Fall..


      bei uns auch vor kurzem... war aber zu offensichtlich, dass es nur ein scherz sein sollte. der penis neben der drohung hat einfach etwas deplatziert gewirkt :ugly
      Tools don't make the man, son.
      Ohje, sollte nun wirklich der Bundestag dafür stimmen, ist das echt arm. Mein Gott, mit Games haben sie nur einen Grund für die Amokläufe, die eigentlich keine sind. Ich denke die wirklichen Ursachen liegen eh immer irgendwo anders. Natürlich tragen sie auch dazu bei, aber sind nicht der hauptsächliche Grund. Und wer meint, dadurch würden Amokläufe verhindert werden, der ist ziemlich naiv ~~.
      ......Und wenn DANN nochmal jemand Amok läuft, mal sehen was die Medien dann als Grund heranschaffen :ugly

      Die wahren Gründe werdens jedenfalls nicht sein <.<
      Mahrla (05:45 PM) : ich finde die aussage, dass man RL hat, eh dumm.
      Real-Life heißt für mich, dass ich zocke

      "......Und wenn DANN nochmal jemand Amok läuft, mal sehen was die Medien dann als Grund heranschaffen"

      Dann sind natürlich die bösen Importler von Shootern an Amokläufen Schuld :ugly

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,
      lächerlich, einfach nur lächerlich. und sowas soll einen durch die wirtschaftskrise bringen?? wohl eher kaum.... -.-



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>