Amoklauf an Schule

      Re: Amoklauf an Schule

      der gesetzentwurf von niedersachsen ist jetzt draussen dann steht mal wieder ein paar interessanste sachen drinn. hier mal kurz die wichtigsten sachen aufgezaehlt:

      killerspiele werden das erste mal definiert; "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist"

      wer "verbreitet, einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder herstellt, bezieht, liefert, [...], anbietet" kriegt 2 jahre haft oder geldstrafe

      und jeder der sie besitzt, spielt bekommt ein jahr freiheitsstrafe oder geldstrafe


      bayern und niedersachsen wollen spaetestens im februar eine bundesratsinitiative starten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      james schrieb am 13.12.2006 17:09
      der gesetzentwurf von niedersachsen ist jetzt draussen dann steht mal wieder ein paar interessanste sachen drinn. hier mal kurz die wichtigsten sachen aufgezaehlt:

      killerspiele werden das erste mal definiert; "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist"

      wer "verbreitet, einer Person unter 18 Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder herstellt, bezieht, liefert, [...], anbietet" kriegt 2 jahre haft oder geldstrafe

      und jeder der sie besitzt, spielt bekommt ein jahr freiheitsstrafe oder geldstrafe


      bayern und niedersachsen wollen spaetestens im februar eine bundesratsinitiative starten
      :2faces der is echt gut, ich krieg mich nichtmehr vor lachen.
      ach wie, die meinen des ernst? lol. ich seh schon die bullen vor meiner tür hocken. wenn die das durchkriegen, dann brechen schlechte zeiten an. sehr schlechte. weil dann könnte es ja theoretsich sein dass z.b. STIFF, Chrizzle und james bald verhaftet werden 8| stellt euch das mal vor... na das kann ja was werden XD



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      so schwer durchzusetzen ist das gar nicht. M$ müsste dann wohl GOW oder ähnliches für deutsche user sperren. und wie lange man mit fake-accounts über die runde kommt wird sich zeigen. und für pc zocker wird die luft genauso dünn. also ich würde das schon ernst nehmen.

      Re: Amoklauf an Schule

      und was ist mit der USK? können die ein spiel überhaupt noch ab16 einstufen, wenn darin gewalt gegen menschen vorhanden ist? irgendwie überschneidet sich das. stehen bayern und niedersachen jetzt etwa allein mit diesem gesetz dar?
      Tools don't make the man, son.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumines“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      Ostro schrieb am 13.12.2006 18:14
      Werd ich jetzt für Quake III nen Jahr in den Bau wandern oder is das noch zulässig? :D


      erst lesen.....


      "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von dargestellten wirklichkeitsnah Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist"

      Re: Amoklauf an Schule

      schon wieder so ein schwammiger begriff... was heist "wirklichkeitsnah"? ist etwas wirklichkeitsnah wenn das spiel ne gute grafik hat, d.h. umso beser die grafik um so wirklichkeitsnäher oder ist die grafik egal und es geht nur das spielerlebnis?
      mal als beispiel CS 2D. ist ja egtl CS nur von oben und halt 2D. grafisch nicht sehr wiklichkeitsnah, aber spielerisch vielleicht schon eher...
      weil so kann ich dann weiter argumentieren: CS1.6 ist grafisch und von der physik her gemessen am heutigen standart nicht mehr wirklichkeitnah, aber eben spielerisch. und CSS, das spielerisch ziemlich identisch ist mit 1.6, ist aber grafish etc viel wirklichkeitsnäher... nunja, da lässt sich streiten. aber wenn es durchgesetzt wird, dann siehts in der tat sehr schlecht aus. weil wenn das dan bundesweit wäre, dann wär glaub jeder 3. jugendliche dran, ich natürlich eingeschlossen :schock weil hier liegt genug sach rum das, trotz usk technisch gesehen rechtmäsig erworben, nach diesem gesetzt illegal wär.



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Amoklauf an Schule

      also das war der gesetzentwurf von niedersachsen. bayern und und niedersachsen tut sich jetzt zusammen und passen das noch an und tragen das im februar spaetestnes im bundesrat vorbringen.

      ich bin aber mal gespannt welche spiele dann in diesen register "killerspiele" kommen ob nur neue spiele reinkommen oder eben auch schon erschienende. ich denke mal die beiden politikern wuerden da eben sehr gerne cs drin sehen. aber ma gucken was kommt, wenns was neues gibt poste ich es jedenfalls gleich

      Re: Amoklauf an Schule

      Ostro schrieb am 13.12.2006 20:21
      Eben, genau das frag ich mich auch. Ne wirkliche Grenze können die doch eh nicht zwischen verboten und in Ordnung ziehen.


      Na dann sollen die mir mal klar machen, wie ich wirklichkeitsnah einen Haufen von Pixelfiguren oder Sprites abschießen kann. Der Programmcode ist dann also das menschenähnliche Wesen, oder welcher Mensch sieht aus wie eine Folge von Nullen und Einsen?

      Eher sind doch in Filmen wirklichkeitsnahe menschliche Wesen zu sehen, die in Action-Filmen abgeschossen werden (nämlich in dem Fall sind es wirklich reelle Menschen).

      Irgendwann verbieten die wohl auch Need For Speed und Burnout, weil man da mit wirklichkeitsnahen Fahrzeugen spektakuläre Unfälle bauen kann.

      Re: Amoklauf an Schule

      jo aber der unterschied zwischen film und spiel, das man selbst der taeter ist und selbst die menschen toetet anstatt es andere machen. so argumentieren ja die politiker

      und was zu rennspielen/filmen, wie anscheinend der letzte fast and the furious erschien wurden in deutschland schlagartig mehr leute erwischt mit ueberhoeter geschwindigkeit oder sonstigen delikten^^

      Re: Amoklauf an Schule

      ich lad schonmal zur Gecon in 2 jahren in der JVA....
      jetzt kommt es genau so wie es egtl nie hätte kommen dürfen. uninformierte leute, die ihre "beweise" aus 3. hand haben, stimmen über ein gesetz ab, das die krasseste kurzschlussreaktion ist, die ich jeh gesehen habe. hoffentlich platzen denen die gefängnisse aus allen nähten, weil mal vom einen tag auf den andren 100000 spieler einsperren wird nicht leicht -.-
      soll ich etwa jeden tag daran denken müssen "hoffelich erwischen die ich jetzt nicht und buchten mich ein"?
      und die sache mit dem "da tötet man seber" ist blödsinn. ich habe wenn ich virtuell töte nie das gefühl, irgentwie zu töten (komischer satz...), weil ich da noch zwischen realität und virtueller welt unterscheiden kann. und nur weil das einer nicht kann (was ja nicht einmal bewiesen bzw widerlegt ist) sollen jetzt elle friedlichen gammer eingebuchtet werden? ich glaub ich wär der 1. mensch der sich bei seiner festnahme vor lachen nichtmehr einkriegen würde... und das beste daran: die meinen das wirklich ernst. wie ichs schon tausendmal gesagt habe: schaut lieber erst einmal, das ihr wichtige probleme beseitigt, über solchen blödsinn reden wir dann später...
      wenn die wenigsten gescheite argumente fundiert auf tatsachen (durch selbstinformation herausgefunden, nicht 100 mal kopiert und immer mehr fehler reingebaut) hätten, dann könnte man ja sagen "ok, die ham da wirjklich z.t. recht"
      aber hier wird sich auf ein löchriges fundament (bzw ein nicht vorhandenes fundament) gestellt, das kan ja nur schiefgehen (hoff ich zumindest, ich sag nur rauchverbot)
      ansonsten sucht ihr euch am besten schonmal häftlingkleidung in der richtigen größe ;)

      btw: im schützenverein schießt man auch auf papmenschen, mit echten waffen. so was ist doch genau so gefährlich. weil da hat man ein echtes gewehr. das kann man doch auch auf die "realität" projezieren und nacher sag ich "des kommt davon weil der im schützenverin war und da auf papmenschenziele geschossen hat". werden dann shcützenvereine und papmenschen verboten?
      das selbe bei gotcha oder softair(da sogar mit echten menschen).... sogar in der bundeswehr (also des mit papkameraden)!



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grayfox“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      james schrieb am 13.12.2006 20:57
      jo aber der unterschied zwischen film und spiel, das man selbst der taeter ist und selbst die menschen toetet anstatt es andere machen. so argumentieren ja die politiker


      Naja, aber man tötet ja wie gesagt keine Menschen. Man tötet irgendwelche Pixelhaufen oder Sprites oder gerenderte Polygone oder wie man das auch immer nennen will.
      Außerdem ist die Formulierung viel zu wage ausgedrückt, wie das schon einige sagten. Muss ich jetzt auch fürchten, dass ich kein SC3 oder gar SSBM spielen darf? Bei SSBM sind Mario und Luigi ja menschenähnliche Wesen und die bekämpfen sich da im Spiel (sogar mit Waffen). Ist das nun eine wirklichkeitsnah dargestellte Tötungshandlung?

      Re: Amoklauf an Schule

      ich finde realitätsnahes töten sogar unbedenklicher als verharmlostes oder verherrlichtes töten. bei spielen wie call of duty wird der krieg ja nicht beschönigt. im gegenteil. es wird der krieg in all seiner grausamkeit dargestellt. daher ist speziell call of duty für mich ein anti-kriegsspiel. so wie saving private ryan ein anti-kriegsfilm ist. wenn dann würde ich eher spiele wie time splitters verbieten wo das töten als folgenlos dargestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      Grayfox schrieb am 13.12.2006 21:47
      ich lad schonmal zur Gecon in 2 jahren in der JVA....
      jetzt kommt es genau so wie es egtl nie hätte kommen dürfen. uninformierte leute, die ihre "beweise" aus 3. hand haben, stimmen über ein gesetz ab, das die krasseste kurzschlussreaktion ist, die ich jeh gesehen habe. hoffentlich platzen denen die gefängnisse aus allen nähten, weil mal vom einen tag auf den andren 100000 spieler einsperren wird nicht leicht -.-
      soll ich etwa jeden tag daran denken müssen "hoffelich erwischen die ich jetzt nicht und buchten mich ein"?
      und die sache mit dem "da tötet man seber" ist blödsinn. ich habe wenn ich virtuell töte nie das gefühl, irgentwie zu töten (komischer satz...), weil ich da noch zwischen realität und virtueller welt unterscheiden kann. und nur weil das einer nicht kann (was ja nicht einmal bewiesen bzw widerlegt ist) sollen jetzt elle friedlichen gammer eingebuchtet werden? ich glaub ich wär der 1. mensch der sich bei seiner festnahme vor lachen nichtmehr einkriegen würde... und das beste daran: die meinen das wirklich ernst. wie ichs schon tausendmal gesagt habe: schaut lieber erst einmal, das ihr wichtige probleme beseitigt, über solchen blödsinn reden wir dann später...
      wenn die wenigsten gescheite argumente fundiert auf tatsachen (durch selbstinformation herausgefunden, nicht 100 mal kopiert und immer mehr fehler reingebaut) hätten, dann könnte man ja sagen "ok, die ham da wirjklich z.t. recht"
      aber hier wird sich auf ein löchriges fundament (bzw ein nicht vorhandenes fundament) gestellt, das kan ja nur schiefgehen (hoff ich zumindest, ich sag nur rauchverbot)
      ansonsten sucht ihr euch am besten schonmal häftlingkleidung in der richtigen größe ;)

      btw: im schützenverein schießt man auch auf papmenschen, mit echten waffen. so was ist doch genau so gefährlich. weil da hat man ein echtes gewehr. das kann man doch auch auf die "realität" projezieren und nacher sag ich "des kommt davon weil der im schützenverin war und da auf papmenschenziele geschossen hat". werden dann shcützenvereine und papmenschen verboten?
      das selbe bei gotcha oder softair(da sogar mit echten menschen).... sogar in der bundeswehr (also des mit papkameraden)!


      lol,das sind alles super argumente ;)...hast recht, die Politiker soln sich um wichtigeres kümmern als um son scheiß....bei Perfect Dark muß ich och Menschen abschießen.....aber wiederum ist die Story mit Alien geschichte beschmückt, so das man das och wieder nicht ernst nehmen kann.

      oder wir verfassen mal beschwerde briefe an die Politiker :2faces
      Deutscher Mario Kart Time Trial Meister

      Gewinner des Deutschen Karter Contest 2008!
      3. Platz im Deutschen Karter Contest 2009!

      Re: Amoklauf an Schule

      es wäre ja auch nicht durchsetzbar einen für spiele zu bestrafen, die man vor dem gesetz hatte.... da sind wir also sicher^^
      also ich find das auch mehr als lächerlich... das kostet den staat doch viel zu viel, das wären ja massenverhaftungen.... ich dachte die sparen wo sie nur können...



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grayfox“ ()

      Re: Amoklauf an Schule

      fr-aktuell.de/in_und_ausland/d…cnt=1033768&em_cnt_page=1
      die immer gleichen, kraftlosen argumente. dazu noch ein schuss ins eigene bein. schwach, herr beckstein!



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>