bpcFOREVER

      Re: bpcFOREVER

      PDM schrieb am 26.11.2006 17:53
      @Mahrla
      Wer hat denn das mit dem Excelsior jetzt entschieden? Soltlen wir nicht erstmal die Meinungen der anderen abwarten? zb. Zelda und Lucy?


      Hab ich doch oben geschrieben. Excelsior kostet 60 pro Nacht, Diplomat 50 Euro. Aber bei Diplomat gibt man ca. 10 Euro aus für S-Bahn Ticket oder Taxi. So macht es kaum Unterschied vom Preis. Aber Excelsior ist dichter und hat bessere Ausstattung, also werden wir wohl das nehmen. Zelda ist damit auch einverstanden.

      Re: bpcFOREVER

      Hi,
      also ich habe PDMs Nachrichten so verstanden, das das Hotel Excelsior 60€ für ein Doppelzimmer nimmt pro Nacht. Das sind 120€ für beide Nächte die dann wieder durch 2 Personen geteilt werden.

      Da ist das Excelsior viel besser, weil man alles erlaufen kann, den HBF und die Location. Daher bin ich dafür. Da ich ohne hin pleite bin, kann ich auch mir nur das Doppelzimmer leisten. Die Hin- und Rückfahrt werde ich wohl auch nur mit RE/RB fahren. Komme dann auf 35€ Fahrtkosten. Mehr als 95€ sind diesmal nicht drin, denn Essen/ Getränke werden sicherlich wieder überteuert sein.
      Sollte man längere Zeit nix los sein kann man da hoffentlich raus aus dem Präsidium und in der Nähe was essen, das Präsidium liegt ja wesentlich günstiger als die Jahrhunderthalle. Da kann man dann auch noch sparen.
      Zudem kämen noch zusätzliche Anmeldegebühren für die anderen Turniere als Kostenfaktor hinzu. Von Lucypha weiss ich nur das auch er ganz billig reisen will, was nicht ganz so leicht ist, mit der Bahncard 50 kann ich niemanden mehr mitnehmen und die Spartarife für die Züge die wir bräuchten sind schon ausgebucht, wären allerdings dennoch teuer als nur Nahverkherszüge. Ich glaube da bietet sich für ihn wirklich nur ein Wochenendticket an.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zelda1983“ ()

      Re: bpcFOREVER

      Also ich fand den bpc forever ziemlich gelungen. Die Organisation der Turniere war bis auf einige Probleme mit dem Zeitplan besser als bei der ooa. Zum anzocken gabs auch genug.
      Das ich bei mph 2. werden würde und bei MKDS nur 4. hätte ich vorgestern auch nicht gedacht. Insgesamt wars ein nettes Event, einige nette Leute, also ein durchaus gelungener Tag *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roy03“ ()

      Re: bpcFOREVER

      Also der BPC dieses Jahr war besser als der im letzten Jahr. Zum erstmalig haben die da offensichtlich die Türen pünktlich geöffnet, Mahrla und ich waren ca. 10:15 da und konnten sofort rein. Die Location war dieselbe wie letztes Jahr, aber diesmal waren weniger Personen da, weswegen man sich deutlich besser bewegen konnte. Im Laufe des Tages habe ich 86 Personen gezählt, es waren also ca.100 Personen da.
      Organisatorisch gab es auch leichte Verbesserungen, es war sogar möglich bei mehreren Turnieren mitzumachen, die eigentlich Zeitgleich liefen. Allerdings war der Turnierverlauf viel zu langsam. Jedes der Turniere hätte pünktlich anfangen und enden können. Leider dauerte das Organisieren zu lange. Dadurch, dass alles von einem Orgapult gesteuert wurde und nicht ganz ersichtlich war, wer was zu welchem Zeitpunkt macht und alle Finalspiele erst um 20:00 beginnen sollten zog sich alles unnötig in die Länge. So hätte das MKDS Finale schon um 18:00 fertig sein können, leider mussten wir warten bis unser Punktaufschreiber nach 20:00 zu uns kam, den der spielte noch Red Steel. MSF und MKDD hätten auch viel schneller gehen können. Am Ende wäre fast nur ein 1 Rennenfinale in MKDD gefahren worden, weil man zu lahm war Seitens der Organisatoren. Wer so was vorschlägt hat keine Ahnung, da hätte man auch würflen können, solche Vorschläge gehören in keine Veranstaltung. Die Funturniere liefen wohl besser, da war ich allerdings nicht beteiligt.
      Um das ganze zu verbessern wäre wohl eine dezentrale Turnierorganisation wie auf der Olymptronica angebracht. Einzelne Turnierstandorte für unterschiedliche Turniere. Einer macht nur Funturniere, eine nur Gamecubeturniere und einer nur XBOX360turniere. Man könnte auch bei wenigen Spielern, den Spielern das Punkte notieren sowie das verwalten der Turniere überlassen. Bei MSF stand ja gar nichts fest. Da machten wir die Regel und den Turniermodus selber. Das aufschreiben und losen hätten wir auch noch gepackt. Anstrengend war vor allem das es keine Sitzgelegenheiten während der Turniere gab. Ich dachte eigentlich das Thema wäre nach dem BPC 1 erledigt gewesen, bei den beiden folgenden konnte man Sitzen. Das beides müsste man wirklich noch mal verbessern, denn selbst wenn der e-sport nicht das wichtigste ist auf einer Party, solange er dabei ist muss er professionell angeboten werden. (Ich weiss natürlich das der Gang zwischen den Gamecubes zu eng war für Stühle und das die Wii Stationen keine brauchen. Eine breitere Location wäre nicht schlecht, vor allem wenn man im nächsten Jahr professionelle Wii Turniere anbietet)
      Besonders gut war das drum herum. Die Preise für Getränke, 0,2l = 1€ waren ok. Zudem haben viele ihre eigenen Getränke mitgebracht, auch das ist eine erhebliche Verbesserung. Auch die Musik war besser, lag wahrscheinlich daran das rechts im Raum ständig Dancing Stage Mario Mix lief. Gut war auch das es keinen albernen, störenden Moderator bei den Finals oder bei der Siegerehrung gab. Der Raum für die Siegerehrungen, in der rechten Ecke war auch besser als die Treppe im letzten Jahr, allerdings wären fast 2 Siegerehrungen vergessen worden. Die Preise waren für die Eventgröße super. Sollte das Geld tatsächlich so zügig überwiesen werden, wie angekündigt, wäre das fantastisch, ein neuer Geschwindigkeitsrekord.
      Dies Jahr war alles sehr gemütlich und familiär. Das hat mir gefallen. Der Leerlauf zwischen den Turnieren war durch die Turneiermenge begrenzt und für mich erträglich. Auch die Anzahl der Turniere war gerade richtig, der Mix aus Fun- und Proturnier war auch genau passend.
      Insgesamt würde ich dem Event auch eine 2- geben.
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: bpcFOREVER

      Ja, ich stimme Zelda eigentlich in fast allen Punkten überein.
      Zum einen kamen wir halt sogar "zu spät". Normalerweise kommen wir 10 Minuten eher und müssen dann noch ne Stunde vor der Tür warten. Diesmal kamen wir später und kamen sofort rein. Einige haben wieder auf eine verspätete Öffnung spekuliert und sind deswegen auch erst zwischen 11 und 12 Uhr gekommen. Aber das war auch nicht so schlimm, weil die Turniere ja eh erst um 12 Uhr anfangen sollten.
      Anfangs war es noch recht leer, aber dann füllte sich das Praesidium langsam. Es war allerdings auch nicht zu voll, man kam also doch immer überall durch und konnte selber neue Spiele antesten oder dabei zuschauen.
      Ein bißchen verwunderlich fand ich, dass der Red Steel Bereich sozusagen "versteckt" war. Das Event war ja eh ab 18 und bei den aufgebauten X-Box 360 Stationen konnte man auch das "ab 18 Spiel" PDZ zocken. Angeblich sollte man im Red Steel Bereich nicht filmen, aber das Spiel ist ja nun erschienen, weswegen ja eigentlich keine geheimen Informationen oder anderes an die Öffentlichkeit geraten könnte, weil es ja eh jeder spielen kann.
      Als Anfangs noch keine WiiMotes zum Ausleihen da waren, spielten die meisten mit dem alten GameCube. Mein Kumpel, der sich so ein Event auch mal angucken wollte, fand das echt witzig, wieso niemand Wii spielt, sondern nur die alten GC Spiele.
      Nachdem dann aber die WiiMotes ausgeliehen werden konnten, waren auch diese Stationen ständig belegt (mit Ausnahme von diesen beiden Rennspielen).
      Kurz bevor die Turniere anfingen, konnte man sich doch noch bei mehreren offiziellen Turnieren anmelden. So machte ich nun auch bei MKDD mit und Zelda & Megabowser bei MKDS.
      Mit MKDD ging es dann auch los. Danach folgten ein paar Funturniere, dann mal wieder ein offizielles Turnier wie MKDS und abends noch Red Steel.
      Bei WiiSports (Tennis) und Red Steel machten meiner Meinung nach die meisten Leute mit. Sogar der eine Türsteher kam noch zum Red Steel Bereich und fragte, ob er mitmachen kann.
      Da ging es also wirklich mehr um den Fun als um das wirkliche Turnier, zumal es auch keine Anmeldegebühr gab und jeder mitmachen konnte, der es wollte.
      Etwas enttäuschend war hingegen das MPH Turnier, wie ich es erwartet hatte. Gerade einmal 6 Spieler waren angemeldet, davon 4, die das Spiel eigentlich gar nicht richtig können und einer, der nicht da war. Dann meldete sich noch Roy03 an, so dass wir 7 bzw. wegen dem fehlenden Spieler doch wieder nur 6 Leute waren.
      Leider lief es bei mir uns Stiff so schlecht, dass wir beide sofort rausflogen (ich und Stiff hatten nicht alle Figuren freigespielt und ich kannte das Level nicht, was wir gespielt hatten). Naja, wären gute Spieler da gewesen, da wäre ich aber auch sofort rausgeflogen, von daher war's eh egal.
      Aufgrund der Vielzahl von Turnieren war man jedenfalls (fast) immer gut beschäftigt. Und zwischendurch wurden sogar Gummitiere oder kleine Goodies verteilt (Schlüsselanhänger, Schweißbänder, Creme, etc.). So ging niemand leer aus.
      Die Punkteaufschreiber hatten diesmal mehr Ahnung von den Spielen als je zuvor. Bei den meisten Turnieren machten die Punkteaufschreiber sogar selbst mit und kamen durchaus bis ins Halb- oder gar Finale. Man konnte sich also sicher sein, dass die nicht aus Versehen die Spielernummer statt der Platzierung aufschrieben ;)
      Allerdings hätten die Turniere noch zügiger vorangehen können, wenn ein definitiver Zeitplan festgestanden hätte.
      Manchmal wußte man nicht, ob ein Turnier nun schon weiterging oder ob ein anderes schon angefangen hatte. Man hätte z.B. sagen sollen, wer bei WiiTennis mitmachen will, der findet sich um 14 Uhr bei den WiiStationen ein. Dadurch hätte der Orga Benjamin Harmanus vorne am Eingang ein bißchen mehr Ruhe gehabt und die Teilnehmer wären dann auch definitiv da gewesen.
      Einzig die offiziellen Turniere hätte er dann wegen der Teilnahmegebühr annehmen müssen.
      Was mich aber wundert, wieso Gehirnjogging und Tony Hawk Downhill Jam als Fun-Turnier nicht gemacht wurde. Angekündigt waren sie ja und mein Freund war extra wegen Gehirnjogging gekommen...
      Mit den Sitzplätzen bei den Spielstationen wäre wohl eher das Gegenteil rausgekommen, wenn es welche gegeben hätte. Der Gang zwischen den GC Stationen wäre dann wohl zu voll gewesen und bei den Wiis machen Sitzplätze kaum Sinn. Noch ein oder zwei Couchen mehr an der einen oder anderen Ecke wären aber wahrscheinlich gut angekommen. So wurde doch des öfteren die Treppe zum Ausruhen missbraucht.
      Da die Halle aber halt nicht übervoll war, hielt sich das alles noch in Grenzen. Was mir aber negativ auffiel, war, dass auf den Toiletten kein Toilettenpapier war. Zum Glück hab ich das rechtzeitig bemerkt und dann bis abends im Hotel gewartet ;)
      Mit der Siegerehrung war es diesmal ok, wobei ich die Treppe vom letzten Mal auch nicht schlecht fand. Ich glaube auf der Treppe wäre sogar noch mehr Platz gewesen.
      Und wie Zelda auch bereits sagte, wurden fast 2 Turniere vergessen aufzurufen. Zum Glück wurde das noch rechtzeitig bemerkt (weil wir es dem Benni zuriefen) und so lief das dann doch noch ganz ordentlich ab. Zwei hübsche Mädels übergaben einem dann die Medaille und den Preis. Pech also für Ostro und BD, dass sie nicht gekommen sind und MKDD gewonnen haben ;)
      Danach ging dann wieder alles recht fix. Die Leute, die abends die Party machten, wollten noch ein bißchen was aufbauen und deswegen sollten wir recht zügig gehen. Lucy hatte eh nur eine Jogginghose an, also hätten die uns wegen dem Dresscode wohl eh nicht lange drin gelassen. So gingen wir dann halt abends noch ins Hotel (außer Dimi, der ging vorher noch wo anders hin). Zelda und Stiff fuhren dagegen schon in der Nacht nach Hause.

      Insgesamt fand ich das Event auch sehr "familär". Es war halt nicht zu voll und so war die Lautstärke auch immer noch so, dass man sich unterhalten konnte (aber es war dennoch zu laut um die Durchsagen komplett zu verstehen). Durch die vielen Fun-Turniere war auch immer was los und man kam auch mal mit dem ein oder anderen Mitspieler ins Gespräch.
      Das Motto vom BPC4: Be Part Of The Club wurde also erfüllt. Man war halt Teil vom Event, ob man nun irgendwas gewonnen hatte oder nicht.
      Als Gesamtnote würde ich sogar eine 2 geben. Wenn nächstes Mal die Organisation der Turniere noch besser wird und ein paar kleine Mängel (Couch, Toilettenpapier, lautere Mikrofondurchsagen, etc.) ausgebessert werden, dann wäre eigentlich fast alles optimal.

      Re: bpcFOREVER

      Das ist eine gute Erklärung. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: bpcFOREVER

      na dann werd ich auch mal mein senf dazu geben ;)

      also ich fands allgemeine auch ganz gut, hab zwar nix gewonnen, aber bin auch nicht deswegen hingefahren. ( war eh kein spiel dabei was ich hatte)

      pro: coole location
      viele bekannte aus gaming-elite
      nette leute, nette zocker atmosphäre
      netter service ;)

      contra: wenig sitzgelegenheiten
      keine tücher und kein touletenpapier

      Re: bpcFOREVER

      Auf der BPC4 Seite sind schon paar Bilder online.
      Das eine find ich gut. Da steht als Text: "Die Ladies im Mario Kart Double Dash Finale" und PDM ist da groß drauf.
      Hier das zweite Bild: bpc-esports.de/index.php?article_id=204&clang=0

      Und hier ist auch noch ein Pic mit dem Titel: "Die Nintendo-Fans pendelten zwischen den Cube- und Wii-Stationen". Und wieder unser Nintendo-Fanboy PDM dick auf dem Foto.
      bpc-esports.de/index.php?article_id=203&clang=0 (vorletztes Bild).


      Die anderen (Lucy, Stiff, Boba, Benni, vng, Zelda, etc.) sind meist nur von weitem oder gar nicht auf den Bildern zu sehen. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar.