GECON - IV - Turnierregeln

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Die Super Mario Smash Football sollte man nach den Regeln der Olymptronica und des BPCforever abgleichen, je nachdem ob sie gut bei der Mehrheit ankamen oder nicht. Das sieht halt jeder anders mit den Items und Powerschüssen, 5 Minuten Spielzeit ist aber doch wohl klar denke ich, Standard :D.

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    boar......dan macht doch was ihr wolt.....das is sowas von bescheuert das ihr SSBM ohne items zockt in den turnier aber Mario Fußball mit Items......sowas schwachsinniges hab ich noch nie gehört....selbst in mein freundeskreis haben sich alle nur darüber lustig gemacht was ihr da beim sommertreffen für regeln hattet....und nur weil da 3 leute oder so das gut OHNE items können....wo bitte ist das noch Fun?
    haben Flyfunner und co schiss zu verlieren oder wat?da könnt ich auch verlangen das mkdd ohne items gezockt wird....da würden sich och alle nur aufregen das sie keine chance gegen mich hätten :laberhein
    Deutscher Mario Kart Time Trial Meister

    Gewinner des Deutschen Karter Contest 2008!
    3. Platz im Deutschen Karter Contest 2009!

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Ayron, Ein Turnier soll zeigen wer vom Skill her der beste ist, nicht wer am meisten Glück mit den Items hat.

    Natürlich muss man auch mit Items umgehen können, aber das was wirklich zählt geht halt zum teil verloren.

    Bei Smash Football bekommst du Items speziell nicht durch Glück sondern wenn der Gegner dich aktiv angreift, bei SSBM kommen sie immer und überall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyfunner“ ()

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Er hat auch nicht Unrecht.

    Wir wissen das ja auch, was er anspricht. Nur wir müssen halt irgendwie eine Regel finden, mit der alle leben können. Zum einen wollen wir ja, dass die Turniere Spass machen und Anfänger mit dem Spiel zurechtkommen können. Und zum anderen soll natürlich trotzdem am Ende der Bessere gewinnen, nicht der "Glücklichere" (der mehr Itemglück hat).

    So könnte man natürlich Mario Kart ohne Items fahren, weil dann wirklich der beste Fahrer gewinnen würde, also der die meisten MTs machen kann. Andererseits hätten dann wahrscheinlich sogar schon recht gute Fahrer wie BD oder ich Probleme mit Ayron oder Ostro mitzuhalten. Wie sollen dann erst Leute mithalten können, die die MTs nur bedingt beherschen? Ohne Sterne und Blitze hätten die von vornherein verloren. Mit Items bleibt ihnen jedoch zumindestens eine kleine Chance, und sei es nur die Chance auf Platz 4 um die erste Runde zu überstehen.

    Bei MSF war ich z.B. dagegen, dass man den Powerschuss zulässt. Ein Profi würde wahrscheinlich nur dauernd seinen Spielführer freilaufen und dann zu ihm passen und den Powerschuss ausführen. Ein gut spielender Durchschnittsspieler hätte trotz einer gut stehenden Verteidigung keine Chance, da der Powerschuss immer trifft (wenn richtig ausgeführt) und sogar doppelt zählt. Trotzdem soll der bessere Spieler einen Vorteil haben, und deswegen war ich für Items, weil er durch geschicktes Einsetzen der Items zu einem guten Torerfolg kommen kann. Ein ungeübter Spieler würde die Items wahrscheinlich wahllos einsetzen, anstatt auf einen guten Moment zu warten. So kann der schwächere Spieler aber eventuell dank einer guten Abwehr trotzdem den Punkterückstand niedrig halten und eventuell einen Fehler des besseren Spielers zum Sieg nutzen. So ist also keiner bevor- oder benachteiligt.

    Bei SSBM haben die Charaktere schon besondere Fähigkeiten/Moves, was bei MSF nicht so ist. Wer unbedingt mit Items werfen will, kann Link oder Peach nehmen. Ansonsten können die Items halt zu Ausschlag gebend für den Sieg sein. Eine Tomate bei über 100% Schaden würde den Charakter wieder vollständig heilen. Das bedeutet im Endeffekt so viel, als hätte der Spieler ein zusätzliches Leben bekommen. Manche Pokemon haben auch einen Effekt, der einen Spieler mit 0% Energie töten könnte (glaub ich). Und gegen den Hammer ist man auch so gut wie machtlos. Hier sind Items also nicht so angebracht. Eventuell könnte man höchstens überlegen, ob man nur bestimmte Items zulässt. Man kann die ja einzelnd im Optionsmenü de/aktivieren.

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Mahrla schrieb am 28.10.2006 21:05
    So könnte man natürlich Mario Kart ohne Items fahren, weil dann wirklich der beste Fahrer gewinnen würde, also der die meisten MTs machen kann. Andererseits hätten dann wahrscheinlich sogar schon recht gute Fahrer wie BD oder ich Probleme mit Ayron oder Ostro mitzuhalten. Wie sollen dann erst Leute mithalten können, die die MTs nur bedingt beherschen?

    Kommt doch gar nicht auf die Anzahl der MTs an! :P

    Also bei SSBM ist das verständlich, weil das Game einfach das Kämpfen in den Vordergrund stellt und die Möglichkeit bietet, die ganze Item-Option nach seinem Geschmack zu gestalten.
    Bei MSF und MKDD/MKDS gehören Items einfach dazu. Was will man MSF ohne Items zocken? Und ohne Powerschuss am besten noch? Es gibt genug Wege und Mittel einen Powerschuss zu verhindern, auch wenn Ayron das nicht wahrhaben will, er ist nicht der Einzige, der das Game zockt.
    Bei MKDD könnte man dann auch gleich seine Zeiten vergleichen und Ayron den Sieg geben lol
    Außer es ist ein 60Hz TT Turnier ;)

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    bei mario kart fand ich items schon immer dumm ... das war ein grund warum ich aufgehört habe mkds online zu zocken ... man führt vor sein gegner der schon seit einer runde sein roten panzer bunkert und nur drauf wartet ihn einen gleich kurz vorm ziehl zuzuschmeisen ... dann verliert man weil man das ganze rennen geführt hat ... einfach sinnlos :zzz

    mario fussball hab ich noch nie mit items gezockt und werds auch nie mit items zocken :freak

    wollt nur mein senf zum thema geben auch wenn ich nich zum treffen komme ;)
    ich find mich schon n bißchen geil....

    MKDD Myth C - MK64 King F - MKDS Exp D - SMK Knight D - MKSC Adv B
    ein mensch muss schon ein gott werden um sein ergeiz stillen zu können

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Ist das nicht so, dass man bei MK trotz Items nur dann gewinnt, wenn man das Spiel beherrscht? Das Driften ( ich meine natürlich snaken ) ermöglicht sowas. Während es bei SSBM doch schon etwas anders ist. Wie bereits erwähnt ein Typ mit Hammer, Stern, Herz und ähnliches macht den anderen sofort um ein Leben ärmer. Das ist schon unfair und nicht der Sinn eines Tuniers. Selbst ohne Items ist genug Glück im Spiel und zwar bei den Arenen selbst. Autos, Windgebläse, fallende Bomben, aufsteigende Lava, Kugelwillis usw.
    Ich bin schon zufrieden mit den Regeln, obwohl ich bei Smash Football nicht sicher bin, da ich das nicht zocke. ;)
    Ich zocke für mein Leben gerne...... Wer tut das hier nicht?

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    PDM schrieb am 29.10.2006 02:34
    Eben weil Smash Football wie Mario Kart ist, werden wir die Items auch an lassen.

    Wenn jemand Mario Smash Football ohne Items will, dann werden wir das Game streichen und gleich PES6 auf der 360 anbieten. Denn dort kommt es nur auf den Skill an. Wer ein realistisches ausschließlich skillbasiertes Renn- oder Fußballspiel haben will, der ist bei Nintendo Games nunmal falsch.


    Ayron schreibt:

    MSF ist NICHT wie MK....sowas zu sagen zeigt das du den sinn nicht kapierst.
    wenn Flyfunner unbedingt meint das er ssbm nicht mit items spielen kann, dann könnt ich das och so einfordern in MSF, den ohne items bin ich sehr gut in den game (sowas behaupte ich eigentlich nicht,aber hier muß ich das mal zur sprache bringen)
    ich hab auch schon Kuki in nur 2 min spielzeit 10:1 fertig gemacht...OHNE ITEMS!!!!
    da kommt es auch wie es Flyfunner schon für ssbm sagte darauf an, den kämpfer - bzw in den falle den spieler mit sein team in vordergrund....da man auch taktische manöver braucht um zb mario mit Luigi besiegen zu können, da....wunder wunder....jedes team eine inviduelle intigrierte strat bzw aufstellung hatt....ich zb spiele beforzugt mit Luigi, zumal er nen bissel links-flanker ist....wenn man sowas weis kann mario mich nur aufhalten wenn er zb nur direckt Luigi angreift....anders währe das nur dummheit von mir......wer ahnung von MSF hat, weiß was ich hier erleutert habe, wer nicht soll sich einfach raushalten aus dem gespräch!

    und mit Items zu zocken....hab ich gegen kuki einige male probiert....da gibts keine strat mehr...das ist dann nur noch nervig bzw nur noch ein glücks spiel...da kann jeder gewinnen....deswegen bin ich gegen MoD im ersten spiel mit 2:3 rausgeflogen......toll....
    @Flyfunner: stell dir mal vor, ich kämpfe gegen dich in SSBM....mit items.....darin bin ich gut bzw hab ein glückliches händchen dafür.....da kannste sonst wie gut sein,ich würde dich so besiegen können.....gerade deshalb wegen den Items....arschlos,oder?
    und der MoD in MSF der kann das MSF mit Items so wie ich das in ssbm kann.....und schwups konnte er mich besiegen......

    und in MKDD währe das denke mal auch so gekommen....da kann ich sonst wie gut sein, ....Maschell und co. brauchen nur von hinten ne blaue bunkern....schwups hätt ich wahrscheinlich das rennen verloren.

    und das ihr in ssbm auch noch einzelne welten bannt....och total sinnlos....da könnt ihr och Baby Park in MKDD bannen oder sonst was..... :laberhein
    ich find mich schon n bißchen geil....

    MKDD Myth C - MK64 King F - MKDS Exp D - SMK Knight D - MKSC Adv B
    ein mensch muss schon ein gott werden um sein ergeiz stillen zu können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Op!WaHn“ ()

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    Samus_Fan schrieb am 29.10.2006 01:39
    Ist das nicht so, dass man bei MK trotz Items nur dann gewinnt, wenn man das Spiel beherrscht? Das Driften ( ich meine natürlich snaken ) ermöglicht sowas.


    wenn du dir hier auf der seite mal die rankings angzucken würdest, würdest du sehen das mkdd mehr als nur 2 spieler gut spielen können .... wenn aber einer zb ayron immer ein funken schneller ist, bringt ihn das nichts wenn einer einen roten panzer hinter ihn bunkert den er ihn kurz vor der ziellinie auf den hals jagt.
    ich find mich schon n bißchen geil....

    MKDD Myth C - MK64 King F - MKDS Exp D - SMK Knight D - MKSC Adv B
    ein mensch muss schon ein gott werden um sein ergeiz stillen zu können

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    PDM schrieb am 29.10.2006 07:43
    Wir werden aus MSF kein PES machen. Die aller meisten wollen das mit Items spielen, ich stelle mich da auf die Seite der Mehrheit und fertig. Gleiches gilt für Mario Kart. Da kann eine einzelne Person dann noch so laut schreien. Es wird nicht geändert solange es die Mehrheit nicht will.

    Die Regeln und Stages in SSBM sind Standard, sie werden bei jedem Turnier auf der Welt verwendet.


    lol,mehrheit?......verarsch mich nicht!
    ich war selbst auf den sommer treffen und hab nahezu jeden gefragt der ssbm im turnier mitspielt ob er lieber items an oder aus haben will...wenn ich mich recht erinnere war Flyfunner der einziege der sich quer gestellt hatte und nur ohne items spielen wolte....alle anderen haben mit ....ja fast schon jammernden stimme gesagt das die regeln aber so sind.....der ein oder andere währe für die items gewesen......
    selbst mahrla hatte ich gefragt und auch er war für die Items.....aber auch er hat sich den regeln gefügt......das hatte am ende nix mehr mit fun zu tun so wie du es sagst.....das war fast schon kommerziell.
    wenn Chatrat und Sakura sich noch gegen die items stellen,ok....das sind dan gerademal 3 von....wieviele haben beim turnier mitgemacht? ;)
    Deutscher Mario Kart Time Trial Meister

    Gewinner des Deutschen Karter Contest 2008!
    3. Platz im Deutschen Karter Contest 2009!

    Re: GECON - IV - Turnierregeln

    PDM schrieb am 29.10.2006 07:59
    @Opiwahn
    Genau deshalb heißt es Mario Kart und nicht NFS oder PGR! Mach doch ein Poll auf und du wirst sehen was die Leute wollen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen was dabei herauskommen wird.


    mir ist es doch im grunde egal ob ihr das mit oder ohne items zocken wollt ... da ich eh nich mit zum treffen komme ;) ich wollte lediglich meine meinung dazu äusern .... items sind der größte grund warum ich in mario kart nur time trail fahre :2faces
    ich find mich schon n bißchen geil....

    MKDD Myth C - MK64 King F - MKDS Exp D - SMK Knight D - MKSC Adv B
    ein mensch muss schon ein gott werden um sein ergeiz stillen zu können