Prey - der erwartete Überego ?

      Prey - der erwartete Überego ?

      da bannt sich mal was ganz großes an.die PC demo ist schon draussen und man hört nur lob.
      bald wird es hoffentlich auch die 360 demo schaffen bevor das spiel im juli erscheint.
      wer noch nix davon weiss hier mal ein nettes DEUTSCHES interview mit den entwicklern.
      also ich freu mich drauf ...

      Tim Gerritson im Interview

      Für viele Spieler ist Prey, der neue Ego-Shooter von 3D Realms im Augenblick das Thema Nummer 1. Während PC-Spieler sich inzwischen schon mit der frisch veröffentlichten Demo-Version vergnügen können, muss die Xbox-Gemeinde auf diesen Genuss vorerst noch etwas warten. Was die Spieler so alles bei Prey erwarten dürfen, wie sich der Shooter von den anderen Genre-Kollegen unterscheidet und warum es nur zwei Multiplayer-Modes gibt, über all das und mehr sprach Tim Gerritson von Human Head mit den Kollegen von Eurogamer. Nachfolgend Auszüge des Interviews, wie immer ins Deutsche übertragen:

      Frage: Was unterscheidet Prey von anderen First-Person-Shootern?

      Tim Gerritson: Da gibt es mehrere Sachen. Da ist der widerwillige Held, der weder Space Marine noch Soldat ist. Ein einfacher Mann der in eine Situation gerät, in der er keine andere Wahl hat um zu überleben. Da ist die Geschichte, erzählt aus der Sicht der Hauptfigur und von ihr erzählt während sie sich um ihn herum entwickelt.

      Dann ist da der Death Walk, der Dich zurück ins Spiel bringt nachdem Du gestorben bist, ohne das man ganze Teile des Spiels beim Wiedereinstieg noch mal spielen muss. Da ist das einmalige Leveldesign, das alle üblichen Gesetze der über den Haufen wirft und Dich mitten in einem lebenden Organismus platziert. Da ist die Benutzung von Talon, eurem Spirit Totem das euch hilft durch die Welt zu navigieren.

      Da ist das Setting hoch über der Erde, wo ihr ständig an die Bedrohung erinnert werdet, der eure Lieben gegenüberstehen. Ich könnte weiter und weiter machen...


      Frage: Das Game scheint ein wenig so etwas wie ein Alien Feeling zu haben. Hatten die Alien-Filme Einfluss auf Euch. Welche anderen Filme haben Euch inspiriert?

      TG: Speziell H.R.Giger hatte großen Einfluß auf uns. Seine Fähigkeit einen Look zu kreieren der biologisch und mechanisch zugleich ist hatte visuell enormen Einfluss auf uns. Wir waren inspiriert unseren ganz eigenen Look zu kreieren, der seinen Geist einfangen sollte ohne seinen Stil dabei nachzuäffen.

      Star Wars und seine einzigartige Mischung von spirituellen und Science-Fiction Elementen hatte ebenfalls großen Einfluss auf uns, so wie Fire in the Sky, ein Entführungs-Film der sehr gelungen die allgegenwärtige Präsenz der Angst in einer reinen Alien Umgebung einfängt.


      Frage: Woher stammt die Idee mit dem lebenden Schiff?

      TG: Die Idee kam früh auf. Wir dachten, wenn wir aus dem Schiff in das Du entführt wirst ein lebendes Wesen machen, gäbe uns das mehr Möglichkeiten die Story jenseits des üblichen Science Fiction Dramas zu entwickeln. Den richtigen Look für das Schiff zu finden hat dagegen länger gedauert und war viel schwieriger.


      Frage: Kannst Du uns ein bisschen was über die Spirit Powers erzählen?

      TG: Die Spirit Powers die Tommy im Verlauf des Spieles lernt sind der Spirit Walk, bei dem er seinen Körper verlässt und sich als Geist weiterbewegt. Er lässt seinen Körper dabei schutzlos zurück und kann als halb-unsichtbarer Geist an Gegner vorbeischleichen oder einen Überraschungsangriff auf sie starten und mit Schlüsselobjekten in der realen Welt interagieren.

      Die nächste Kraft ist der Death Walk, das ist das was passiert, wenn man stirbt. Der Geist reist zu einer Ebene der Existenz, die zwischen unserer Welt und der nächsten liegt und ist gezwungen sich in die reale Welt zurückzukämpfen um sich wieder mit dem physischen Körper zu vereinen.

      Die letzte, stärkste Kraft ist Talon. Er ist ein Falke, der euer Übersetzer und Verbündeter zugleich ist, der Euch im Kampf beschützt indem er die Feinde ablenkt.


      Frage: Was genau ist die Portal Technologie? Wofür sind die Portale?

      TG: Portale können auf verschiedene Weise genutzt werden. Die offensichtlichste Weise ist ihre Funktion als Tür zwischen zwei Punkten durch die Feinde reisen können um Euch anzugreifen. Die Funktion anderer Portale ist subtiler - sie werden benutzt um das physische Erscheinungsbild der Welt zu ändern und es ganz anders erscheinen zu lassen als wir es von unserer Welt kennen.


      Frage: Was ist Deine bevorzugte Waffe in dem Spiel und wie funktioniert sie?

      TG: Meine Lieblingswaffe ist die Hider Waffe, eine Art Säure-Shotgun, die die gelbleuchtende Magensäure eines der Gegner verschießt, gegen die Ihr kämpft. Eine Menge Leute mögen diese Kanone, obwohl ich glaube, dass die Spieletester die Flexibilität der Leech Gun mochten, einer Waffe die ihre Energie aus Energiepunkten im Schiff saugt und unterschiedliche Schusseffekte hervorruft, abhängig von der aufgenommenen Energie. Fast alle Waffen verfügen über eine Art organischer Komponente, die optisch interessante Effekte hervorrufen.


      Frage: Warum wird Prey nur Deathmatch- und Team-Deathmatch-Modi beinhalten? Warum nicht Capture the Flag oder irgendetwas Originelleres?

      TG: Prey ist in erster Linie ein Single-Player Game und wir wollten den Fokus darauf nicht verlieren, in dem wir versuchen eine Menge halbgarer Multiplayermodi einzufügen. Wir haben uns stattdessen auf das Deathmatch konzentriert und das dafür richtig gemacht. Hätten wir einen schlechten Multiplayerpart geliefert, für den sich keiner interessiert, würde es keine weitere Entwicklung mehr geben. Ich glaube zu viele kleine und mittlere Entwickler mit begrenzten Ressourcen wie wir, versuchen alles zusammenzupacken und schaffen dann einen Multiplayermode der schnell wieder vergessen ist. Wir wollten das nicht tun.


      Frage: Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen der Version der Xbox 360 und der für den PC?

      TG: Beide Versionen nutzen dieselben Quellinhalte, wobei die Visuals auf der 360 aus Performancegründen teilweise die mittleren Qualitäts-Settings der PC Version nutzt. Und dann ist da natürlich auch noch die Steuerung. Die PC Version ist designed für Keyboard und Maus während die 360 den Controller benutzt, wobei wir versucht haben sicherzustellen, dass die Steuerung bei beiden so ausgerichtet ist, dass sie sich angenehm und natürlich für den Spieler anfühlt. Von diesen Unterschieden abgesehen werden die Erfahrungen sehr ähnlich sein.


      Frage: Viele Hardcore-Fans des Genres würden sagen, man kann niemals einen wirklich großartigen First-Person-Shooter auf der Konsole haben, weil die Kombination von Maus und Keyboard unschlagbar ist. Wie würdest Du darauf antworten?

      TG: Ich glaube, Halo hat das Argument mit der starken FPS Erfahrung die es bot, zu Grabe getragen. Trotzdem glaube ich nicht, dass die richtig schnellen Spieler die derartige Spiele mit Keyboard und Mouse dominieren jemals die Spielerfahrung von Controller und Konsole akzeptieren werden.

      Für Mainstream-Gamer bieten controller-basierte First Person Shooter jede Menge Spaß. Eine schlechte Steuerung ist eine schlechte Steuerung, egal auf welcher Plattform. Für die 360 haben wir mit Venom gearbeitet um sicherzustellen, dass die grundlegende Steuerung sich sanft anfühlt und wir haben uns dabei vom Halo-Setup leiten lassen. Wir haben außerdem die Steuerung konfigurierbar gemacht, mit verschiedenen Voreinstellungen und einer einfach zu justierenden Controller Sensibilität, sodass jeder, der das Spiel spielt ein individuelles Erlebnis haben wird.


      Frage: Als wir das Spiel zum letzten Mal sahen, fielen uns die zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade auf, Normal und Wicked. Kennst Du die Bedeutung des Begriffes „Wicked“ wie man ihn in South-East London benutzt?

      TG: Nein, ich persönlich bin damit nicht vertraut, also entschuldigt bitte mein diesbezügliches Desinteresse. Es handelt sich dabei um eine freischaltbare Version, die jetzt aber Cherokee Mode heißt. Die Ganze stammt ursprünglich aus einem anderen 3D Realms Game – Max Payne – das einen ähnlichen freischaltbaren Modus hatte.

      Grundsätzlich verfügt das Spiel über ein eigenes System mit einem sich dynamisch anpassenden Schwierigkeitsgrad. Auf einer eingeschränkten Skala basierend auf der Art und Weise wie der Spieler sich schlägt, verändert es den Schwierigkeitsgrad noch oben oder unten. Beendet man das Spiel, schaltet man den Cherokee Mode frei der erheblich schwieriger ist. Da gibt es keine Health-Packs, weniger Munition und überhaupt alles bewegt sich auf einem schwierigeren Level. Man kann sich hier wirklich noch einmal selbst herausfordern, nachdem das Spiel einmal durchgespielt hat.


      Frage: Die Demo der PC Version wurde gerade veröffentlicht. Was darf der Spieler von ihr erwarten?

      TG: Wir haben sie ausgeliefert mit zwei Multiplayer Maps und den ersten fünf Leveln des Spiels. Man bekommt einen fairen Eindruck davon, wie sich das Spiel in Action anfühlt. Die Saves der Demo können im finalen Spiel, zumindest auf dem PC verwendet werden, so dass man diese Levels nicht noch einmal spielen muss, wenn man nicht möchte.

      Gamezone
      Meine Turnier Erfolge (der (immerhin) ewige Zweite :(
      - 2 Silbermedaillen bei Mashed (WinterGecon 05 + Gecon 06)
      - 2 Silbermedaillen bei Mario Golf (WinterGecon 05) und Top Spin2 (Gecon 06)
      - 2 Silbermed.bei CoD ³ und Rainbow Six Vegas (je 2erTeam WinterGecon 06)
      - Silberpokal bei NFS Carbon und 2.Platz bei CoD ³(4er Team) (MZC Lan 07)
      -------------------------------------------------------------

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      also ich hab die pc-demo gespielt und ich kann nur sagen: genial!
      als ich zum ersten mal von dem spiel gehört hab, hat es mich nicht sonderlich iteressiert. doch irgentwie hatte ich neugierde auf die demo und habs mal ausprobiert und kann nur sagen: pflichtkauf! die waffen sind echt endgeil, die leben! das ist echt mal was andres als ewiges m4a1/m60/m16 rumgeballre. auch die andren ideen gefallen mir super! die grafik rock das haus (gibt zwar z.t. besres wie hl2, aber insgesamt ist die grafik trotzdem :top )
      auch so sachen wie an der decke laufen und portale sind geil.
      der multi war bis jetzt auch ned schlecht, vorallem wenn man kopfüber läuft usw, oder im zweikampf einfach mal die wand hochläuft.... matrix-style :smokin
      jetzt muss ich nur noch irgentwie um das ab 18 rating herumkommen, aber dafür dürfte sich der aufwand lohnen :2faces



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      jo hab gestern die demo gezockt, also das ist nur noch geil. das spiel war mal in einer gamestar von '98 oder '99 als preview war aber nie erschienen, seit 2-3 monaten wurde bekannt das das game neu erweckt wurde und das warten hat sich gelohnt^^. die ganzen ideen in dem game sind der absolute wahnsinn, alleine schon die erste waffe die man kriegt lebt wirklich, wenn man den zoom aktiviert legt sich eine art schlange auf das auge oder die von metriod prime aehnlichen spiderball schienen gibts hier auch, man kann halt darauf laufen egal in welche richtung. sowie gibts auch schwerkraft felder die einen raum umkippen laesst aufeinmal geht man an der decke oder wand entlang.
      nach dem ersten level erlernt man dann auch die seelenwanderung, dadurch kann man seinen
      koerper verlassen und kann als geist durch energiefelder oder andere hindernisse durchlaufen.

      zur grafik ist das eine verbesserte doom3 engine die wirklich hammer aussieht, da kann man nix sagen. es spielt zwar (wahrscheinlich) nur auf dem raumschiff der aliens aber dafuer ist das raumschiff halb mechanisch und halb organisch und es gibt auch mehr farben als grau und schwarz als bei doom3.

      ich werd mir das game auf jedenfall gleich am start holen, was auch jeder andere der am pc zockt tun sollte. das ist ein absoluter pflichtkauf das sich keiner entgehen lassen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      spiels halt bei james an, ich glaub da gewinnt man auch für die 360 nen ganz guten eindruck.... also das is auf jeden fall n spiel für des sich die 360 richtig lohnt (so langsam summieren sich die pluspunkte, mal sehen was bei mir demnächst im zimmer steht :2faces )



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      Hab mir auch mal die PC Demo gegeben, erinnert von der düsteren Umgebung doch stark an Doom 3 oder Quake 4 und es ist auch mindenstens genauso brutal (Um Hilfe schreiende Menschen werden aufgespießt, von einer Maschine zerquetscht).
      Die Waffen sehen echt ulkig aus, aber deren "besondere" Fähigkeiten sind im Grunde nichts anderes als bei anderen Shootern auch.
      Ist ein guter Ego-Shooter, aber als Überhammer würde ich es nicht bezeichnen...halt wie Doom 3/Quake 4 ;) .

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      zwischen prey und doom3/quake4 liegen welten, zu einem hat prey farbe in gegensatz zu doom3 und ne gescheite zu story und nich nur ballern wie in quake4. zu den waffen, man hat gradmal 4 waffen in der demo von 8 oder 9 du weisst ja gar was noch kommt, aber es ist halt wesentlicher cooler wenn beim zoommodus halt als kleiner gag dieses auge von der waffe sich auf dein auge legt oder die granaten als kleine "spinnen" den man ein bein ausreissen muss damit sie explodieren.
      und was es noch hat was doom3/quake4 nicht haben. das game hat story und richtige charaktere mit eigener geschichte, sowie coolen raetseln. der shooter hat seele und nicht stupides rumgeballere in dunklen gaengen (doom3 war ja sowas von grottenschlecht, quake4 war auch net besser, nur das es halt etwas heller ist)

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      mir reichts schon wenn es wie doom 3 oder quake auf dem hohen niveau ist.beide sind einfach nur sowas von geil !
      aber prey scheint ja sogar noch etwas mehr zu bieten - umso besser ...
      Meine Turnier Erfolge (der (immerhin) ewige Zweite :(
      - 2 Silbermedaillen bei Mashed (WinterGecon 05 + Gecon 06)
      - 2 Silbermedaillen bei Mario Golf (WinterGecon 05) und Top Spin2 (Gecon 06)
      - 2 Silbermed.bei CoD ³ und Rainbow Six Vegas (je 2erTeam WinterGecon 06)
      - Silberpokal bei NFS Carbon und 2.Platz bei CoD ³(4er Team) (MZC Lan 07)
      -------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andy.dark“ ()

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      Also ich hab mir mal diesen Speedrun angeschaut. Naja, Speedrun ist übertrieben. Am Anfang kommt wieder mal ne viertel Stunde nur Müll, wo man da irgendwo in der Bar rumsteht und eigentlich nur warten kann, bis der Indianer-Opa und die Frau an der Theke fertig mit ihrem Gespräch sind. Danach kommt dann lange Cutscene, wo die auf's Alien-Schiff kommen. Na und dann geht's halbwegs los. Rennt der da durch paar Gänge, schießt hin und wieder paar Aliens ab, bis er dann irgendwann bei dem Geist von dem alten Indianer landet, der ihm irgendwelche Fähigkeiten beibringt. Mit diesen Fähigkeiten kann er dann neue Bereiche auf dem Alien-Schiff betreten.

      So weit dazu. Erinnert mich aber ehrlich gesagt auch an alte Shooter wie z.B. Turok 2. Da hat einem dieser Indianer-Geist auch immer neue Fähigkeiten beigebracht, mit denen man neue Bereiche in den Leveln betreten konnte. Und einige Levels waren da auch so "alien-raumschiff-mäßig" aufgebaut. Für mich also jetzt keine besondere Inovation.

      Und ich find es auch blöd, dass die Level so gestaltet sind, dass er manchmal an der Decke läuft und dann kommen dauernd diese Warp-Portale. Dem einen mag dieses Leveldesign zumuten, mir aber nicht.

      Grafik ist natürlich spitze, konnte man auch schön in dieser Cutscene sehen, wo sie auf's Raumschiff gebracht wurden.

      Aber Grafik ist mir eh egal, genauso wie das Aussehen der Waffe. Letztendlich nutzt man eh die stärkste (effektivste) Waffe im Spiel, und nicht die, die am besten aussieht.

      Das einzig gute fand ich noch, dass er am Anfang in der Bar so eine Musikbox oder den Fernseher betätigen konnte. So kann man wenigstens Musik hören/TV schauen während des langweiligen Gespräches.

      Für mich also auch nix weiter als ein normaler Ego-Shooter, der im Prinzip auch nix anderes als Turok 2/Doom 3/Quake 4 ist, nur dass die Level bissle heller gestaltet sind und das er gegen Aliens kämpft.

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      mahrla du kannst doch ein game nicht anhands eines speedrun videos beurteilen ob das gut oder schlecht ist. wieso kommt die erste viertel stunde nur muell? da wird nunmal die story erzaehlt und es geht nicht sofort los mit sinnlosem rumgeballere. ich weiß ja net was du so fuer shooter spielst, aber der trend geht zurzeit nach ner guten story, das man atmospaehre schafft und sich richtig hineinversetzen kann. das hat mit turok und doom nix zu tun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      @mahrla
      grad diese abgefahrenen gravitations und warp spielereien sind ja ziemlich cool und innovativ oder aus welchen egoshooter kennst du die schon ? ob du das nun magst oder nicht ist ne andere geschichte - ich will auch nicht mit der Wii fernbedienung in der hand rumhampeln müssen - jedem das seine.
      Meine Turnier Erfolge (der (immerhin) ewige Zweite :(
      - 2 Silbermedaillen bei Mashed (WinterGecon 05 + Gecon 06)
      - 2 Silbermedaillen bei Mario Golf (WinterGecon 05) und Top Spin2 (Gecon 06)
      - 2 Silbermed.bei CoD ³ und Rainbow Six Vegas (je 2erTeam WinterGecon 06)
      - Silberpokal bei NFS Carbon und 2.Platz bei CoD ³(4er Team) (MZC Lan 07)
      -------------------------------------------------------------

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      @James: Wenn das Spiel schon so eine gute Grafik hat, wieso nutzt man das dann nicht indem man den Beginn der Story in einer schönen Cutscene zeigt? Anstatt das man da 10 Minuten in der Bar rumsteht und nur einen kleinen Raum zeigt. Kurz darauf kommt ja wieso eine neue Cutscene, wo die Leute auf's Raumschiff gebracht werden, also hätte man auch eine etwas längere Intro-Scene draus machen können.

      @Andy: So oft kam so ein Gravitations-Leveldesign wirklich noch nicht vor. In gewisser Weise ist das also schon was neues. Mir gefällt so ein undurchschaubares Design aber nicht. Ich will zu jedem Zeitpunkt wissen, wo ich bin. Bei Prey scheint man ja manchmal nicht mehr zu wissen, ob man nun oben oder unten ist im Raum. Aber wie gesagt, dem einen mag dieses Design gefallen, mir aber (wahrscheinlich) nicht.
      Und wegen dem Wii Controller hat PDM recht. Ich bin ja eher der Rekorde-Spieler und kann mir kaum vorstellen, dass man mit dem Wii Controller zielgenau irgendwelche spektakulären Moves ausführen soll. Da werden alle Rekordversuche nur noch Glück sein, dass man den Controller nicht bissle zu weit nach oben oder unten bewegt hat, oder so ähnlich, lol.

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      cutscenes sind doch oede, hl2 hat das sehr gut vorgemacht das man eine gute geschichte auch ohne cutscenes erzaehlen kann. mir gefaellt das wesentlich besser, weil man sich besser in die spielende person besser reinversetzten kann.
      fuer speedrun gibt es andere spiele in denen es nur ein simples leveldesign gibt

      Re: Prey - der erwartete Überego ?

      @mahrla
      alter nörgler! du bist absolut nicht offen für neues! grafik willste ned, inoovation willste ned, controller willste auch ned, dir kann mans ja nie rechtmachen :motz
      wie schon oft erwähnt, sags ichs dir auch: verfaul doch hinter deinem toten cube! :baeh



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>