Online Mode = weniger Speedruns?

      Online Mode = weniger Speedruns?

      Ich hab mir mal so meine Gedanken zu dem Thema gemacht, ob Spiele, die einen Online Mode haben nicht mehr so oft auf Highscores, Speedruns, etc. gespielt werden.
      Diese These will ich an folgenden Beispielen belegen:

      Also Perfect Dark auf dem N64 war damals ein Top Game in Sachen Speedruning durch die einzelnen Level. Bei Perfect Dark Zero haben das aber bisher gerade mal eine handvoll Leute probiert. PDM ist ja einer dieser PDZ Speedruner, und wenn ich ihn manchmal frag, ob er neue Videos macht, dann sagt er mir, dass er lieber online spielt anstatt Speedruns zu machen. So muss es ja dann auch weltweit fast allen anderen Spielern gehen, weil Speedruns zu PDZ sind zur Zeit noch Mangelware.

      Dann ein Spiel, was ich selber habe: Mario Kart DS. Früher saß ich nach dem Durchspielen meiner Games stundenlang am Time Trial Modus und hab versucht meine Zeiten zu verbessern. Heute ist es aber so, dass ich lieber mal eine Runde online spiele, bevor ich Zeitfahren mach. Natürlich ist das Speedruning (im Sinne von Zeitfahren) bei MKDS noch relativ hoch, denn immerhin ist MKDS eines der bekanntesten/beliebtesten Nintendo Games. Aber ich kann mir vorstellen, wenn die Top Spieler wie Rodriguez oder FalcoX weniger online spielen würden, dann könnten die noch bessere WRs aufstellen. Oder chilledtbk hat ja auf den wenigen Strecken, die er mal im TT gespielt hat, echt super Zeiten. Würde man nun die Zeit, die er für seine 3000 Online-Siege benötigt hat in Time Trial Zeit umrechnen, dann wäre er bestimmt ein Top 10 Fahrer.

      So schön ein Online Modus nun auch seien mag, er vermindert meiner Meinung nach das Spielen auf Highscores/Speedruns. Ob das ganze nun schlecht oder gut zu bewerten sei, ist wieder eine andere Frage. Ich will eigentlich nur mal eure Meinung hören, ob ihr früher auch mehr Rekorde aufgestellt habt und heutzutage eher auf den Online Mode zurückgreift um euch mit anderen Spielern zu messen?
      Im Prinzip war diese Jagd nach Rekorden ja dazu da, um sich mit den besten der Welt zu messen. Nun ist es halt möglich, sich "live" mit ihnen online zu messen. Könnte das ein Grund dafür sein, wieso es eventuell weniger Speedruns gibt als früher?

      Vielleicht sollte ich anmerken, dass es theoretisch gesehen nicht unbedingt weniger Speedruns gibt, eventuell sogar mehr als früher. Aber das liegt daran, weil immer mehr Leute (schnelle) Internetverbindungen haben und so mehr Speedruns online gestellt werden können bzw. mehr Spieler darauf aufmerksam werden.

      Btw. hatte grad "Mittagspause" beim Studium, deswegen hab ich hier mal 'nen Diskussionstopic eröffnet. PDM ist ja die letzten Tage net hier und da scheint hier nicht viel los zu sein. Muss ich mal bißchen Anregung geben...

      Re: Online Mode = weniger Speedruns?

      ich denke mal es ist wie du gesagt hast: online=live messen mit kontrahenten, speedruns=passives messen mit kontrahenten. deshlab wird der online modus bevorzugt. und wenn ich keinen online modus hab, dann erkunde ich das spiel halt im singleplayer mehr und länger und versuch halt da der beste zu sein.



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>

      Re: Online Mode = weniger Speedruns?

      interessante gedanken...

      ich denke die entscheidung ob du online oder time attack spielst hängt von deiner einstellung ab die du hast wenn du die konsole anmachst. ich spiele viel online am pc. aber das hat keinerlei einfluss auf mein verlangen spiele im time attack zu spielen. das sind einfach zwei völlig verschiedene paar schuhe. ich denke die beiden modi ergänzen sich lediglich aber gefährden sich nicht. ich hab auch manchmal keinen bock mehr nen ego shooter online zu spielen weil ich irgendwann einfach mit einer lamer-taktik den server totspielen kann, oder umgekehrt, ich durch andere lamer-taktiken dazu bewegt werde den server zu verlassen. online kann man sich schnell gegenseitig den spaß verderben. darauf hat man entweder lust oder nicht. und wenn ich lieber meine ruhe haben will und in ruhe meine skills verbessern will spiele ich lieber time attack. da bin ich mit mir selbst beschäftigt und bin auch viel entspannter und ruhiger, weil ich an allen fehlern selbst schuld bin, kein gegner cheatet und mich auch keiner kicken/bannen kann.

      wie das mit der internationalen speedrun szene aussieht kann ich nicht beurteilen. aber ich habe ja bei fzgx gemerkt (ich war ja spät einsteiger): auch wenn nur noch 4-5 leute aktiv sind, die aber richtig fun an dem game haben und ne gute competition veranstalten ist doch alles geregelt. ich persönlich hatte noch nie das verlangen nach "großen szenen". speedruns wird es immer geben.

      Re: Online Mode = weniger Speedruns?

      Oh oh, Mahrla geht unter die Professoren: "Diese These will ich an folgenden Beispielen belegen" :2faces .

      Zum Thema Online-Gaming: Also da muss man erst einmal zwischen PC und Konsolen unterscheiden. Es ist nunmal so das es überwiegend entweder PC- oder Konsolen-Only Spieler gibt. Während sich das Online-Gaming auf dem PC langsam über Jahre entwickelt hat, war es auf den Konsolen plötzlich in nahezu vollem Umfang da. Worauf ich hinaus will ist, das sich die PC-Spieler nach und nach an das neue "Feature" bei den Games gewöhnen konnten und für die Konsoleros ist das natürlich erstmal eine neue Welt, nun da das Online-Gaming ganz plötzlich einfach vorhanden ist. Ist nur verständlich das die Konsoleros erstmal häufiger Online spielen werden als im allseits bekannten Singleplayer.
      Für mich als PC- und Konsolen-Zocker ist das Online-Gaming bei Konsolen zwar auch ein großer Durchbruch gewesen, allerdings halt nichts "Neues" mehr. Lustiges Beispiel z.B. wie sich viele Nintendo Fans nun Tetris DS kaufen nur um ENDLICH Tetris online gegen Andere spielen zu können, was aber schon seit langem auf dem PC mit etlichen (besseren) Tetris Versionen möglich ist.
      Sich durch das Online-Gaming endlich mit anderen Leuten weltweit messen zu können ist aber, so denke ich, nicht der Hauptgrund. Damals war es z.B. noch Counter-Strike und co. welches Milllionen von Zockern begeisterte, aufgrund der guten Teamplay Eigenschaften. Heutzutage ist es World of Warcraft welches unter der Bezeichnung Multiplayer Massively Online RPG läuft, da man mit immer mehr und mehr Leuten gleichzeitig spielen kann und zusammen als großes Team eine Art nicht endender Singleplayer Mode (Quests) erleben kann.

      Die Entscheidung liegt halt dadrin ob man, nach dem Konsolen Online Hype, eher der Multiplayer oder Singleplayer Typ ist.
      Ich zocke z.B. gerne noch mal hin und wieder Counter-Strike und Konsorten online, allerdings habe ich einfach kein Bock mehr auf den Teamplay Schnick-schnack bzw. mich auf Andere zu verlassen oder zu kümmern und zieh lieber mein eigenes Ding durch was mich wohl leicht als Singleplayer auszeichnet ;) .
      Also durch den derzeitigen Online-Gaming Hype sieht es lediglich so aus als ob weniger auf Bestzeiten oder Highscores gespielt wird, ist mit Sicherheit aber nicht so da die Speedrunner Szene halt immer noch eine Randgruppe ist aber wiederum gerade durch das Internet im Moment an Bekanntheit zunimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Burning Death“ ()

      Re: Online Mode = weniger Speedruns?

      also ich glaube das sich das online gaming bezihungsweise das messen mit allen spielern der welt hingegen highscores und speedrunning durchsetzen wird beispiel PGR3 kannst du jeder zeit deine zeiten mit anderen spielern "MESSEN" is doch viel bequemer als der ganze schnickschnack mit dem aufnemhen und so ich persönlich hab aber noch nie einen speedrun gemacht hab aber schon immer auf highscores gespielt
      (eigendlich nur PD (schade eigendlich) ) aber egal wie ONLINE GAMING ist und bleibt geiel!!






      PEACE

      Re: Online Mode = weniger Speedruns?

      BD bringt ein paar wichtige Punkte. Beispielsweise, dass es Online Spiele beim PC ja schon viel länger gibt. Dort gibt es ja mittlerweile auch schon sozusagen Online Only Spiele, die man offline gar net mehr spielen kann. Bin mal gespannt, wie lange wir auf so ein Spiel im Konsolenbereich warten müssen.
      Also damit hat BD natürlich recht, dass man zwischen PC und Konsolen-Spielern unterscheiden sollte.

      Trotzdem finde ich halt, dass durch diesen aktuellen Online Hype im Konsolen Bereich das ganze Highscore/Speedrunning ein bißchen untergeht.
      Bei Mario Kart Revo wird das nachher bestimmt ähnlich sein, sollte das online spielbar sein.
      Aber dann soll es wenigstens online Rankings geben wie bei Burnout 2 auf X-Box. Dann würde das online Feature mal sinnvoll genutzt werden.