Angepinnt DV/EV FAQ und anderes

      DV/EV FAQ und anderes

      So hier mal der Thread für alle von euch, damit ihr mal erfahrt was DV/EV sind...


      Was sind DV?

      DV, Deter Value oder auch Defalut Value, sind so etwas wie die Gene eines jeden Pokemon. Sie bestimmen in einem geirngen Grad wie gut ein Pokemon in einem Statuswert ist. Jedes Pokemon hat DV, immer 6, je einen DV Wert pro Statuswert (KP, Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial Angriff, Spezial Verteidigung). Die DV gehen von 0 bis 31, wobei 31 das beste ist. Je besser die DV sind desto besser ist das Pokemon in diesem Statuswert, und umso näher kann es dem Maximalwert kommen. Die DV werden zufällig festgelegt wenn man dem Pokemon begegnet, also sobald der Kampf beginnt sind die DV für dieses Exemplar festgelegt. Jeder der 32 verschiedenen DV Werteist gleich oft. Die Chance darauf ein Pokemon mit perfekten DV Werten, also überalll DV 31, beträgt 1 zu 1073741824, also ist die Chance zu einem perfekten Pokemon sehr viel geringer als ein 6er im Lotto zu bekommen. Zu Zeiten der Editionen GSC (Gold, Silver, Crystal) gingen die DV nur von 0 - 15, ferner war der shiny Status sowie das Geschlecht von den DV abhängig. ein Bisasam z.b. war nur weiblich wenn seine Angriffs DV gleich oder kleiner 2 waren, daher waren zumindest alle Pokemon die standard gemäß von den Basestats her einen guten Angriff hatten aber weiblich waren, es nicht wert trainiert zu werden, da der Angriff niedriger wird als bei den weiblichen. Seit Rubin / Saphir ist das System anders, shiny und Geschlecht hängen von einem jeweils anderen Wert ab, welcher nicht vererbt oder beeinflussbar ist.
      Beim züchten werden einige DV Werte der Eltern vererbt, jeweils ein DV Wert vom Vater, ein DV Wert von der Mutter, und noch einer zufällig von einem der beiden. Welcher DV Wert vererbt wird von wem ist zufällig. Da DV vererbt werden war es zu GSC Zeiten Möglich shinys zu züchten, ebenso weibliche Pokemon waren öfters. Da wie gesagt in Rubin / Saphir der Shiny Status und das Geschlecht nicht mehr von den DV abhängig ist, ist die Chance beim züchten ein shiny zu bekommen genau so hoch wie eines in der Wildnis zu fangen, also 1:8192 (In GSC wild 1:64000, beim züchten mit einem shiny 1:64).


      Was sind EV?

      EV, Effort Value, sind Werte die ein Pokemon so ziemlich einzigartig machen, zumindest wenn man nicht gezielt trainiert. EV verbessern die Statuswerte eines Pokemon noch weiter, EV gehen von 0 - 255. Die EV verteilt man mehr oder weniger bewusst selbst. Vitamine wie z.b. KP-Plus oder Protein geben auf den jeweiligen Wert 10 EV, allerding kann man nur solange Vitamine geben wie die EV in einem Wert noch unter 100 sind, also maximal 10 Items können pro Wert verteilt werden, maximal 51 pro Pokemon. Das Gesamt EV Limit aller Werte zusammen kann 510 nicht übersteigen, da man 255 pro Statuswert verteilen kann, können also nur 2 Statuswerte auf das Maximum kommen (wenn man das Wesen ausschliesst). Wenn man durch die Vitamine allerdings nur auf 100 EV kommt, wie dann auf z.b. 255 kommen? Nun die Antwort ist ganz einfach, man muss gegnerische Pokemon besiegen mit dem jeweiligen Pokemon, jedes Pokemon gibt wenn es besiegt wird dem Gewinner EV, jedes Pokemon gibt bestimmte EV, welche Pokemon für welches Training geeignet sind seht ihr weiter unten. Nur wenn ein Pokemon DV 31 und mindestens 252 EV in einem Statuswert hat, wird es auf Level 100 den maximalen Wert haben. 4 EV erhöhen auf Level 100 den jeweiligen Statuswert um 1 Punkt, also ist es eher nutzlos auf einen Wert 255 EV zu verteilen, da die Zahl nicht durch 4 teilbar ist, 252 EV reichen ebenfalls aus, und man spart 3 EV, welche eventuell noch bei einem anderen Wert helfen können um die Zahl durch 4 teilbar zu machen. von den 510 EV die verteilt werden können sind allerdings 2 komplett nutzlos, bei diesen ist es egal wo sie verteilt werden sie haben eh keinen Effekt.

      Nehmen wir mal ein Relaxo als Beispiel.
      Mein Relaxo hat DV 20 in Angriff, und noch keine EV, ohne EV wird es auf Level 100 also einen Angriff von 245 haben. Wenn ich jetzt mein Relaxo auf Angriff trainiere, und ihm 252 EV auf Angriff gebe, hat es den maximal möglichen Angriff bei DV 20. Also wird es auf Level 100 einen Angriff von 308 haben (11 Punkte unter dem Maximum). Nun habe ich noch 258 EV zur Verteilung übrig, wie man Relaxo trainiert ist einem selbst überlassen, ich persönlich würde KP noch aufs Maximum bringen, also 252 EV auf KP, bei DV 30 in KP wird das Relaxo dann auf Level 100 523 KP haben. genug um sehr vieles auszuhalten. 6 EV sind weiterhin übrig, darunter die 2 nutzlosen, aber 4 weiterhin nützliche, da man diese weiterhin auf einen Wert geben kann um diesen um 1 Punkt zu erhöhen, es ist zwar nicht viel aber es könnte entscheidend sein. Ich persönlich würde diese EV auf Verteidigung setzen, da Relaxo recht schlechte Verteidigung hat, aber recht gute Spezial Verteidigung.


      Hier eine Liste der häufigsten Pokemon zur EV Verteilung:

      KP: (RS) Flurmel im Metaflurtunnel, je 1 EV in KP / (RS) Marill auf Route 114, je 2 EV in KP
      Angriff: (R) Sengo & Blanas auf Route 114, je 2 EV in Angriff / (S) Knacklion in der Wüste, je 1 EV in Angriff
      Verteidigung: (RS) Stollunior & Stollrak in der Siegesstraße, je 1 & 2 EV in Verteidigung / (RS) Schaloko & Panekon im Blütenburgwald, je 2 EV in Verteidigung
      Initiative: (RS) Zigzachs, Frizelblitz & Wingull auf Route 118, je 1 EV in Initiative, (RS) Geradachs & Voltenso auf Route 118, je 2 EV in Initiative
      Spezial Angriff: (RS) Pandir auf Route 113, je 1 EV in Spezial Angriff
      Spezial Verteidigung: (R) Tentacha fast überall im Wasser, je 1 EV in Spezial Verteidigung / (S) Wablu & Loturzel auf Route 114, je 1 EV in Spezial Verteidigung, (S) Lombrero auf Route 114, je 2 EV in Spezial Verteidigung

      Trägt ein Pokemon das Item "Machoband" (zu erhalten im Haus der Sihgers über Malvenfroh City) bekommt es pro Pokemon doppelt soviele EV.
      Ist ein Pokemon mit dem Pokerus infiziert bekommt es pro Pokemon doppelt soviele EV.



      eine kleine Fachbegriffliste:

      physischer bzw. spezieller Sweeper:
      Ein Pokemon das hauptsächlich zum angreifen gedacht ist, je nach Bezeichnung mit physischen Attacken (Angriff) oder speziellen Attacken (Spezial Angriff).

      Staller:
      Ein Pokemon das hauptsächlich zum Attacken aushalten und eventuell angreifen gedacht ist, wird immer auf KP, und die Verteidigungswerte trainiert.

      Annoyer:
      Ein Pokemon das den Gegner nerven soll, z.b. mit Doppelteam, Gift, Verwirrung, Paralyse u.ä. Training kommt jeweils aufs Pokemon an, da es verschiedene Arten gibt, oft jedoch eher defensiv und schnell.

      Wisher:
      Ein Pokemon das mit der Attacke Wunschtraum andere Pokemon per Tausch heilen soll

      Heal Beller:
      Ein Pokemon das mit der Attacke Vitalglocke oder auch Aromakur alle Statusveränderrungen im Team heilen soll

      Passer:
      Ein Pokemon, das Statuserhöhungen per Stafette auf ein anderes Pokemon übertragen soll, wird sehr oft für Initiative genutzt



      vorerst ist es fertig, ich werde allerdings mit der Zeit bestimmt noch mehr hinzufügen, das war vorerst allerdings das wichtigste was mir eingefallen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunblade“ ()

      Re: DV/EV FAQ und anderes

      @ karafka:
      Cheater will ich beim Pokemon Turnier auf dem Treffen dann nicht sehen... sowas hatte ich schonmal, daher wirst du damit NICHT teilnehmen dürfen, ich hab genug von solchen Scheiss Cheatern... Vor allem musst du dann hier nicht posten, ich werde aber so NIE gegen dich antreten, vor allem ist es doch langweilig sich DV zu cheaten, da kannst du gleich alles andere auch cheaten =P


      @ PDM:
      Ehm... das Grössenlimit eines Posts ist nur zufällig 5000 KB, da sind alles andere als wirklich viel, eigentlich wollte ich alles bisherige in einen Post machen allerdings hat das nicht gepasst, da kann ich auch nix für... >_>

      Re: DV/EV FAQ und anderes

      wenn man ein pokemon stark cheatet is das nicht fair und man kann einen sieg mit diesen pokemon nicht als sieg bezeichen, find ich. ich kann nicht cheaten und werde es auch nicht, weil ich es pers. besser finde wenn ich meine pokemon selber sehr stark mache^^
      Geez u suck man...
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!

      Homerun schrieb:

      Hm, hat jemand ne´ Ahnung, wo ich eine DV-Liste für Pokemon Gelb herbekomme? Google will nichts vernünftiges ausspucken :/


      Da wirste nichts finden, weil das EV/DV-System in seiner heutigen Form erst ab Rubin/Saphir vorhanden war.
      "Oh man... I see you never learn. The only reason I took that brat up on his invitation was because I was bored. All the questions about what he's after, or what's going to happen to this town? I don't give a damn about any of it."

      psnprofiles.com/Darkrai3890
      Ich möchte mich hier mal erkundigen, wie das ihr Leute am schnellsten in Pokemon B/W ein perfektes Pokemon züchtet.



      Ich versuche z.B. gerade ein "perfektes" Machollo zu brüten, also das richtige Wesen ( Hart / Adamant ), der richtigen Fähigkeit ( Schildlos ) und einigermassen guten EVs. Ich habe schon gut 30 Machollo's gebrütet und keines hatte bis jetzt das richtige Wesen, was mich relativ stinkig macht.



      Wie macht ihr das ganze? Habt ihr eine Ditto-Farm, also von jedem Wesen ein Ditto und vererbt das Wesen mit einem Ewigstein weiter oder nehmt ihr lieber eure Machtitems, um dem Pokemon sicherlich gute DVs weiterzuerben? Nimmt mich wunder! ^^



      Gruss
      "I am all of me!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evenus“ ()

      DItto mit Ewigstein und richtigem Wesen+das andere Pokemon mit Machtitem. Und btw, 2 Machtitems (also bei Mutter und Vater) bringen auch nur einen 31er Stat sicher. Der Rest ist glückssache oder man versucht sich an RNG. Bei Machollo wäre jetzt die Spd vlt nciht soooo wichtig, eher Angr und HP. Das sollte zu schaffen sein.
      In dem Fall setz ich mich hin und fang mal gut 100 Dittos :D

      Das mit den 2 Machtitems wusste ich, trotzdem danke :)

      Was meinst du mit RNG? Ja, bei Machollo werde ich mich auf einen 31er Angriffs-Stat achten, der wird wohl am notwendigsten sein ( Ein 100% treffender Wuchtschlag soll natürlich auch mit Wucht reinhauen :D )

      Danke für die Hilfe :)



      EDIT: Ich habe mich nun noch etwas über RNG informiert, seeeeeehr kompliziert, kennt sich jemand damit aus? :D
      "I am all of me!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evenus“ ()