Training

      Re: Training

      Hmm, ich versuchs auch noch mal an einem Beispiel zu erklären.

      Also du willst z.B. ein Geowaz trainieren.
      Dann solltest du erst mal ein paar Kleinsteins fangen oder ausbrüten und dann ihre Werte vergleichen.
      Bei den Werten solltest du zum einen auf die Natur achten und die Stats (HP, Angr, Vert, SpezAngr, SpezVert, Speed). Manchmal ist die Fähigkeit vielleicht auch noch wichtig.
      Die Natur sollte zu deinem Pokemon passen. Ein Geowaz bzw. Kleinstein nutzt normalerweise nur physische Attacken, also sowas wie Boden oder Gestein. Spezialattacken wird man also kaum damit anwenden, daher wäre es z.B. gut, wenn du so eine Natur hast, bei der der SpezAngr um 10% verringert wird. Und am besten wäre es, wenn dafür als andere Stat z.B. Angr oder Vert um 10% erhöht werden, denn dort sind die größten Stärken von Geowaz.

      Dann guck dir noch die einzelnen Stats an. Wenn ein Kleinstein bei HP = 20 hat, aber ein anderes nur 15, dann sind die IV vom ersten Kleinstein besser. Naja, nur teilweise. Du musst nämlich alle 6 Stats vergleichen. Also das Kleinstein, dass die höchsten Werte hat, ist theoretisch auch das beste (ich vernachlässige hier mal sowas wie Einberechnung der -10%/+10% von der Natur). Ich finde, dass schwerste am Pokemon Training ist es, dass man gute IVs für seine Pokemon bekommt, denn die sind nahezu willkürlich festgelegt.

      Hast du dich nun für ein Kleinstein entschieden, dann geht es zum EV Training. Jetzt überlegt man sich, welche Stats man besonders "ausbauen" will.
      Hier würde ich z.B. sagen, dass halt Angr und Vert besonders gut sind und man diese daher ausbaut. Dazu kannst du deinem Pokemon erst mal 10 Eisen, Protein, etc. geben um die entsprechenden Stats zu erhöhen. Das Pokemon hat dann 2 mal 100 EV schon verbraucht (von 510 EV). Die restlichen 310 EV musst du dann in Kämpfen sammeln.
      Um die EV für Vert zu erhöhen, kannst du z.B. gegen andere Kleinsteins kämpfen. Wenn du ein Kleinstein besiegst, dann bekommt dein Pokemon 1 EV für Vert.
      Also im Beispiel hättest du nun 100 EV (durch "Drogen") und 1 EV durch einen Kampf. Wie gesagt, du kannst maximal 255 EV in einer Stat haben, deswegen müsstet du jetzt 155 mal gegen andere Pokemon kämpfen, die dir 1 EV in Vert geben. Durch Items wie Machoband kannst du den Vorgang aber beschleunigen, weil du dann doppelt so viel EVs bekommst. Und besiegst du z.B. ein Georok, dann bekommst du auch 2 EVs (bzw. 4 EVs mit Machoband).
      Das ganze musst du dann aber halt auch noch für die andere Stat machen (also Angr).
      Um immer zu wissen, wie viele EVs du schon verteilt hast, solltest du das ganze halt auf Zettel mitschreiben.
      Die 255 EVs werden am Ende durch 4 geteilt und so viele Statpunkte bekommst du dann dazu. Also 255/4 = 63,75. Es wird aber immer abgerundet, deswegen reicht es, wenn du 252 EV trainierst, denn 252/4=63. Damit sparst du 3 EV. Beim Angr würdest du auch 3 EV sparen, wenn du nur 252 EV vergibst. Dann hättest du noch 6 EV übrig, also einen Statpunkt kannst du dann noch woanders hinsetzen (auf z.B. HP oder Speed).

      Zur Vereinfachung nehmen wir mal an, dass Geowaz in allen Stats 100 Punkte besitzt.
      HP = 100, Angr = 100, Vert = 100, SpezAngr = 100, SpezVert = 100, Speed = 100

      Jetzt das ganze mit einer guten Natur:
      HP = 100, Angr = 100 + 10% = 110, Vert = 100, SpezAngr = 100 - 10% = 90, SpezVert = 100, Speed = 100

      Und jetzt noch die EVs dazu rechnen:
      HP = 100 + 6EV/4 = 101, Angr = 100 + 10% = 110 + 252EV/4 = 173, Vert = 100 + 252EV/4 = 163, SpezAngr = 100 - 10% = 90, SpezVert = 100, Speed = 100

      Wenn man jetzt das untrainierte mit dem trainierten Pokemon vergleicht, dann sieht man wohl den Unterschied. Beim Angr und Vert ist das trainierte Pokemon mehr als 1,5fach so stark wie das untrainierte Pokemon.

      Dann musst du dein Pokemon natürlich noch hochleveln, damit es die gewünschten Attacken lernt und sich entwickelt. Und dann wäre das Pokemon im Prinzip fertig.

      ------------------------
      Das war so eine grobe Übersicht, wie du deine Pokemon trainieren solltest. Wenn du das ganze einigermaßen verstanden hast, dann kommen weitere Sachen hinzu. Z.B. ist es besonders sinnvoll, wenn das Pokemon eine bestimmte HP-Anzahl hat. Oder einen bestimmten Speed, damit es immer schneller als ein anderes Pokemon ist. Aber das alles zu erklären, würde jetzt zu weit gehen. Schau dich dazu lieber auf den Seiten um, die Sunblade gepostet hat.

      Re: Training

      Vielen dank an euch beide
      habe es jetzt endlich gerafft ich dachte das wird nx mehr^^

      aber ich muss noch was fragen bei der seite Bisafans die kennt ihr ja
      das steht bei jedem pokemon noch die EV zahl wie zB vert+3 oder so heißt dass das das pokemon pro 4 ev punkte 3 evs bekommt oder wie???????

      Meine gesunde Grundhaltung allem gegenüber:^^

      Re: Training

      sry eine habe ich noch wenn ich ein evoli habe und mit dem alles an EV verteile und ich gebe dem nen feuerstein und es entwickelt sich sind die EVs dann weg?????


      Nein, die bleiden erhalten. Auc bei jeder anderen Entwicklung, oder einem Tausch bleiben sie erhalten.

      MfG
      Zelda1983
      Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

      Re: Training

      KawK90 schrieb am 04.05.2007 12:09
      batton passer was n das die sache mit der staffette oder was
      und wenn ja so scheisse ist sie nun auch wieder nich
      ich hatte problemem mit der technik bin ja aber noch n noob........noch^^


      Ehrlich gesagt arbeite ich auch an einer Batton Pass Taktik (jepp, Batton Pass ist englischer Begriff für Staffette). Aber musst halt aufpassen, dass dein Team nicht all zu abhängig von dem Batton Passer ist. Weil wenn der Gegner dich wegbrüllt, dann sind auch die vererbten Statuswerte weg.

      Re: Training

      so dumm sind die Baton Passer auch nicht, wenn die nen Smogmog stehen was Dunkelnebel haben könnte gibts nen Verhöhner und nen Wahlband. Dann kannst mit dem Smogmog auch nix mehr anfangen ^^

      Wenn diese Kette einmal richtig läuft hast du eigentlich keine Chance da was gegen zu tun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyfunner“ ()

      Re: Training

      das stimmt ich hatte ein lohgock auf hundet und der ein ninjask eigentlich sollte logohk den weg putzen aber der hat mich immeer weiter verarscht^^

      mir ist aber was komisches mit meinem relaxo passiert
      1. als ich den auf angr ev geskillt habe habe hat der er teilweise 7 angr ja lvl bekommen ich dacht diese werte sind unsichtbar?????

      und mein relaxo hat schlafrede erlernt ist das normal weil ich auf bisafans nichts davon gelesen habe?????
      Meine gesunde Grundhaltung allem gegenüber:^^

      Re: Training

      Die Auswirkung der EV ist sichtbar, du kannst nur den genauen EV Wert nicht selbst sehen.

      EV werden auch erst beim Level Up oder beim droppen (auf die Box legen) berechnet, dadurch kann es sein, dass du beim Level up einen großen Anstieg an Punkten hast.
      Je höher das Level auf dem du schon bist, desto höher ist dann auch der Anstieg den du bei der Berechnung siehst (im Endeffekt machts aber natürlich keinen Unterschied wann zwischen Level 1 und Levle 99 du die EV verteilst). So hatte ich neulich mein Heatran trainiert, welches auf Level 70 gefangen wird, und hatte beim Level Up (nachdem schon alle EV verteilt wurden) dann +30 KP und +33 Sp Ang gehabt ^^. Der höchstmögliche Anstieg würdest du bekommen, wenn du ein Pokémon ohne EV zu verteilen auf Levle 99 bringt, dann alle 252 EV per Pokémon besiegen verteilst und dann auch noch nen Level steigst, je nach Pokémon kannst du da nen Anstieg von bis zu 68 Punkten haben ^^.


      edit:
      *hust* Bisafans *hust*

      Verlass dich lieber nicht auf so eine Kleinkinderseite... >_>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyfunner“ ()

      Re: Training

      also die EVs selber kann man nicht sehen aber die werte die man dazu bekommt schon
      wenn ich dann mein relaxo auf die Box lege dann steigt es sowieso an also das hat zB 100 angr und ich lege es in die Box und habe dem 84 evs trainiert dann müsste er also 21 angr dazu bekommen oder verteilt sich das beim level up weil ich nur 2-mal +7 angr. bekommen habe danach war schicht
      Meine gesunde Grundhaltung allem gegenüber:^^