Anhänge fürs Forum

      Re: Anhänge fürs Forum

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>sofern ich nicht eine solche funktion im adminpanel übersehen habe, wäre ich dafür das wir soetwas mal einbauen und zwar das die user nen anhang an ihren beitrag hochladen können, welcher dann auf unserem server gespeichert wird. in einem seperaten ordner.

      wie findet ihr alle generell diesen vorschlag?<hr></blockquote></p>

      ganz grundsätzlich keine schlechte idee, aber verbunden mit einigen schwierigkeiten:
      1. ich möchte anonymer ftp-upload auf dem server nicht zulassen (die türen, die ich damit aufstossen würde, wären kaum noch zu überblicken). folglich müsste man etwas zusammenbasteln, was dem server eine authentifizierung des uploaders ermöglicht. die cookies der user für das board kann letzterer aber nicht auslesen (es sei denn, ich finde eine entsprechende sicherheitslücke im board, was aber eher eine meldung und entsprechende korrektur zur folge hätte - ich bin schliesslich anständig [img]
        " border="0[/img]
        )
      2. speicherplatzbegrenzung. wir haben nicht beliebig viel platz. aber es wäre unfair, wenn plötzlich jemand nix mehr hochladen könnte, nur weil irgendein anderer forumuser den ganzen reservierten platz verbraten hat (da das loop-device auf dem server nicht vorhanden ist, müsste ich mir sowieso noch etwas zur quotabegrenzung ausdenken). andererseits können wir nicht jedem user eine fixe platzgrösse zuweisen, da diese bei neuanmeldungen ständig kleiner werden müsste (das total muss ja in jedem fall gleich bleiben).
      3. filekontrolle: ich kann auf den server zwar kontrollieren lassen, was für eine datei gerade hochgeladen wurde, aber ich kann nicht garantieren, dass nie jemand eine möglichkeit findet, eine böswillige datei als harmloses bild/was auch immer zu tarnen und dann über uns zu verbreiten.
      4. einbinden ins forum: während es kein problem darstellen sollte, ein template für anhänge-uploads und -downloads bereitzustellen, sehe ich schwierigkeiten in der darstellung. woher soll das forum wissen, dass zu einem bestimmten posting noch ein anhang existiert, wie er heisst und wo dieser genau zu finden ist? im moment sehe ich da nur die möglichkeit eines speziellen, im postingtext enthaltenen codes - aber da würden wir wieder tür und tor für exploits aufstossen (weil der code auf diese weise natürlich einfach manipulierbar wäre).


      ich bin für vorschläge betreffend der lösung dieser probleme offen.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      das ist speziall an susi gerichtet wenn er mal langeweile hat. und ne herausforederung sucht. [img]
      " border="0[/img]
      <hr></blockquote></p>
      langeweile nicht, aber ich werde in den nächsten tagen wohl des öfteren nach ablenkung suchen - jetzt wo es gerade nicht mehr so stressig ist weil zumindest die vorlesungen, auch wenn die bekanntlich den geringsten teil ausmachen, bis neujahr nicht stattfinden. [img]
      " border="0[/img]
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Post was edited 1 time, last by “SuchtSim” ().

      Re: Anhänge fürs Forum

      jo. beispiel kommt prompt: wenn ich was hochladen will, dann komm ein neues fenster. das lädt dann. und nach ner weile kommt die meldung: "server nicht gefunden"
      was ist das problem (and remember: ich hab i-net explorer)



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>