Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    also erstmal stop. hab da irgendwas gesehen von wegen umsetzen in der nächsten zeit. damit solltest du mal warten, bis die andern dazu geschrieben haben was sie davon halten.

    es ist jetzt schon ziemlich spät, deswegen verschiebe ich meine stellungnahme mal aufs wochenende. [img]
    " border="0[/img]
    aber ist natürlich schön, dass jemand zeit hat, sich auch noch darüber gedanken zu machen... hätt ich auch gern. [img]
    " border="0[/img]
    [img]
    " border="0[/img]

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PDM schrieb am 16.10.2004 01:10
    das sind eigentlich 3 tage auf 5 verteilt... [img]
    " border="0[/img]<hr></blockquote></p>

    uuh... wie meinen?

    so?
    3 x 5 = 15. irgendwie komm ich nicht auf 18. [img]
    " border="0[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    na dann gehen wir das mal durch:

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    grafische sachen:
    -CSS in alle html-dateien einfügen
    -alle links generell nicht unterstreichen lassen
    -alle tabellen in den rankings standardmäßig mit style="border-collapse: collapse" Border="1" und bordercolor="#FFFFFF" versehen (das ist dann einfach nur ein weißer strich ohne schattierungen, so ähnlich wie es momentan unter dem IE aussieht)
    -die oberste zeile wo "level" und "strecke" bei den rankings steht wird mit rotem hintergrund gefüllt, und schriftfarbe weiß.
    -bei kategoriewechseln wie cups oder ähnlichem wird der komplette hintergund des kastens mit weiß gefüllt.
    -außerdem soltle cellpadding mindestens wieder auf 1 gestellt werden, da sonst die schrift direkt neben den rahmen steht wie jetzt
    -news werden ebenfalls jeweils in einem großen weißen kasten angezeigt.
    -überschrift für jede news sollte farbig werden, farbe nach wahl... hellrot, oder brau würde ich sagen.
    <hr></blockquote></p>
    im grunde möglich, halt nur ziemlich zeitaufwendig, weil man dazu viele stellen im code anpassen muss. aber nichts wo man viele technische probleme zu lösen hätte. das einzig problematische, was mir einfällt, sind die rankingscripte, die ja untereinander informationen austauschen. da müssen nicht nur die ausgaben, sondern auch die parser angepasst werden.
    so wie die links jetzt gerade sind find ich es aber blöd. im moment werden sie nicht unterstrichen, aber wenn man draufklickt, dann kann man sie nicht mehr lesen, weil dann die hintergrundfarbe genau der vordergrundfarbe entspricht.

    CSS könnte es allerdings möglich machen, dass die ausgaben von so gut wie allen scripts komplett überarbeitet werden müsste. da die ausgabe meist im script verflochten ist, erhöht sich der zeitaufwand entsprechend.

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    -alle überschriften in jeder html seite eventuell in weiß, betrifft auch die haupt-"NEWS" überschrift.
    <hr></blockquote></p>
    kann man das dann überhaupt noch lesen?

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    -hintergund ändert sich beim überscrollen der links in der navbar
    <hr></blockquote></p>
    wie meinen? welcher hintergrund?

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    -eventuell werden die unterpunkte in der navbar erst angezeigt, wenn man drüberscrollt, fragt mich nicht wie man das macht, aber es geht irgendwie.... zu sehen ist so ein verstecken der unterpunkte auf dieser seite: website-designs.com/graphic.html
    <hr></blockquote></p>
    das ist flash. und flash kommt mir nicht auf die seite. ich hasse flash, sollte für online-inhalte verboten werden.

    (ausserdem: der impressumslink muss per gesetz sofort sichtbar sein - also ohne dass man erst in der nähe drüberfahren muss, und ohne dass man ein flashplugin zwingend voraussetzt)

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    -im rechten anzeigeframe werdne ober und unterkannte ebenfalls mit weißen hintergundbildern versehen, da der weiße streifen von der navbar oben und unten um die seite einmal rumgeht, außer auf der rechten. somit befindet sich das logo ebenfalls auf weißem hintegrund
    <hr></blockquote></p>
    hier kommt wieder nur ein aufwandsproblem dazu.

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    -in die linke navbar müssen ganz oben und ganz unten auch hintergundbilder mit kurven des weißen rands eingebaut werden. außerdem muss sich der weiße rand links strecken lassen können, je nachdem wie lang der inhalt im rechten frame ist.
    -auf den weißen hintergundbild auf der linken seite und eventuell auch unten werden ein oder zwei spiele charaktere platziert, je nachdem was ihr da hinhaben wollt...
    <hr></blockquote></p>
    wenn die navbar dynamisch werden soll, dann müssen wir auf java script zurückgreifen - oder sie komplett neu gestalten, indem wir sie auch als cgi konzipieren.

    zum thema "frames":
    die beiden probleme, "navbar soll nicht mitscrollen" und "dynamische inhalte in der mitte" bleiben. wie soll man das mit tabellen lösen, ohne dass die navbar bei jeder unterseite wieder neu geladen (und aufgebaut - das ist ja das ganz grosse problem, dazu müssten sämtliche scripts wesentlich geändert werden) werden muss?

    zu "twoframes": das script ist extrem simpel, das schaffst du vermutlich auch selbst, wenn ich ab nächster woche nicht mehr so richtig "da" bin.
    Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    ich kenne die vorteile von CSS und bin auch der ansicht, dass sie überwiegen. nur wird es halt ein bisschen aufwendig, alles entsprechend anzupassen.

    mir ist die idee gekommen, dass sämtliche scripte im grunde eine tabelle aufbauen könnten, wo sie, aus einer bestimmten html-datei heraus, die navbar herauslesen und in die linke spalte setzen. das würde das dynamik-problem beheben, bliebe noch dafür zu sorgen, dass der browser das nicht ständig nachladen muss (vielleicht irgendwie mit einem cache?) und das mit dem scrollen (ich glaube aber schonmal sowas gesehen zu haben).

    allerdings ist es unmöglich, das heute nachmittag noch einzubauen. [img]
    " border="0[/img]
    Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    also wenn ein tabellenteil dynamisch ist, dann ist die gesamte tabelle dynamisch. ich kenne keine möglichkeit, nur einen teil davon dynamisch nachzuladen.

    man müsste die scripte also so anpassen, dass sie neben ihrer normalen ausgabe noch den navigationsteil reinklatschen.

    so herum.

    im übrigen merke ich das schon, wenn die ganze seite neu geladen wird, auch wenns schnell geht. es stört mich, wenn da kurz der navigationsteil verschwindet und wieder aufgebaut wird.

    halt, noch ein problem: die titelbilder. die müssen ja auch dynamisch (und verhältnismässig unabhängig vom unteren script) sein. mit den beiden frames kein problem, aber ohne?
    Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

    Re: Design Verbesserungsvorschläge Topic Nr. 2

    in antwort auf die mail:
    (muss mich kurz fassen, hab keine zeit, um ausführlich zu begründen)

    - design sieht grundsätzlich ok aus, aber warum nutzt es nicht die volle breite?
    - ist rapidforum in einem fremden frame überhaupt erlaubt? ausserdem: testen, ob es so noch gut und breit genug aussieht
    - man muss noch ne lösung finden, damit man nicht scrollen muss, um den untersten punkt der navbar zu erreichen
    - max-height etc. klingt gut, aber bitte sicherstellen, dass es mit allen browsern klappt
    - twoframes.pl schreibt selbst zwei iframes, ich weiss nicht genau wie man es anpassen soll, damit es in zwei unabhängige, bereits existierende frames schreibt
    Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!