umfrage

      ich habe vor kurzem eine längere abhandlung über die metal-szene gelesen und habe jetzt lust bekommen, ein bisschen nachzuprüfen, inwiefern sich die resultate in dieser arbeit nachprüfen lassen. diese entspringen nämlich den aussagen von nur 8 befragten metallern und einer reihe an früheren musikwissenschaftlichen quellen - was vermutlich nicht sehr repräsentativ ist.
      falls ihr kein metalhead seid, bitte nicht gleich den thread wegklicken sondern die für nicht-fans geeigneten fragen beantworten. wenn möglich wäre es gut, wenn ihr so "rein" wie möglich antwortet - also so wie ihr dazu ursprünglich dachtet und nicht so wie ihr jetzt vielleicht darüber denkt, nachdem ich ja einige von den nicht-metallern hier etwas aufgeklärt habe. es gibt in diesem sinne keine "richtigen" und "falschen" antworten!
      (es geht mir bei diesen fragen darum zu überprüfen, wie die metalszene von aussenstehenden gesehen wird)

      Frage 1: Dein Alter?
      24

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seit ich 11 oder 12 war etwa.

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Ich habe im Singunterricht das erste mal "Wind of Change" von den Scorpions gehört. Daraufhin wurde ich Scorpions-Fan und begeisterte mich immer mehr für deren älteren Alben (World Wide Live, Tokio Tapes, Blackout, Virgin Killer etc), die noch deutlich härter waren als das heutige Material (die Unbreakable gibts noch nicht lange genug, als dass ich sie vollständig auf ihre Härte bewerten könnte). So kam ich auf den Geschmack des harten Gitarrenviervierteltaktes. Nach kurzer Zeit war dann mit Helloween - Live in the U.K. mein erstes Metalalbum in meiner Anlage.

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Die Ehrlichkeit der Musik( das Gefühl, "echte" Musik zu geniessen), das notwendige Beherrschen der Instrumente (künstlerische Aspekte), die Kraft, die Botschaften darin, der Zusammenhalt in der Szene.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Powermetal, True Metal

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Manowarmetal [img]
      " border="0[/img]

      Ansonsten gilt: Alles, was ich da nicht mag (Nu Metal z.b.) zählt man eigentlich nicht zum Heavy Metal.

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Das einzige, was zählt: Man ist Metal-Fan. Dabei treten andere Dinge wie Aussehen, Herkunft, Behinderungen etc. so sehr in den Hintergrund, dass die Atmosphäre einzigartig wird. "Scheiss drauf, wir sind Metalheads und halten zusammen." EIn Konzert ist so eine Art Walhalla. [img]
      " border="0[/img]

      Auch unter diesem Aspekt wird verständlich, weshalb ich noch nie eine friedfertigere und tolerantere Ansammlung von Menschen beobachtet habe.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Nur in sehr seltenen Fällen. Ich bin Pazifist und werde schon alleine deshalb so gut wie nie agressiv. Wütend, ja. Aber nicht aggressiv.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Definitiv.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Im Grunde: Leider ja. Metal wird definitiv von Männern dominiert, dafür spricht schon die pseudo-männliche durchgehende Härte und Kraft. Diesem Klischee (dass Härte nur was für echte Männer und niemand anderes ist - und umgekehrt) folgen heute leider immer noch viel zu viele.
      Manche Bands verzerren dieses Klischee gar bis ins Sexistische hinein - ein Umstand, der mir ausserordentlich missfällt und einer der Hauptgründe, weshalb ich Manowar hasse.
      (Solange es aber in einem gewissen "Rahmen der Show" bleibt, ist es noch ok. Es gibt ja sogar Frauen, die mit entsprechenden T-Shirts rumlaufen).
      Es würde mich freuen, an den Konzerten mehr Frauen sehen zu können. Da muss noch mehr Pionierarbeit geleistet werden. Ich bin davon überzeugt, dass der Heavy Metal auch Frauen ansprechen kann (bzw. anspricht).
      Es ist aber natürlich nicht so einfach, sich als Frau in so einer "Männerdomäne" wohlzufühlen (stelle ich mir jedenfalls nicht leicht vor - zumindest am Anfang).
      Andererseits mag ich es aber auch nicht, wenn irgendwelche Typen ihre Freundinnen ans Konzert mitschleppen und diese das nur mitmachen, um einen Gefallen zu machen - die Musik aber nicht wirklich schön finden. Ein Heavy Metal Konzert muss (per Definition [img]
      " border="0[/img]
      ) Spass machen. Wenn einen das nicht anspricht, dann sollte man es bleiben lassen.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Ich lese gerne. Edgar Allan Poe, H.G. Wells, Oscar Wilde, J.R.R. Tolkien, Philipp Kerr um mal ein paar Autoren zu erwähnen.
      Insbesondere wenn es Konzeptalben über gewisse Bücher gibt, interessiere mich mich sehr dafür. Gleiches gilt für Sagen oder historische Gebiete, wenn es entsprechende Alben gibt (und davon gibts im Metal bekanntlich enorm viele [img]
      " border="0[/img]
      ).
      Dem hinzuzufügen ist noch ein grosses Interesse an Philosophie. Man sagt ja: "Mathematiker sind gute Philosophen". Da scheint was dran zu sein, denn praktisch alle meine Studienkollegen philosophieren ebenfalls gerne.

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Meine Familie ist bestimmt nicht reich. Eher so "unterer Mittelstand", würde ich mal schätzen.
      Aber ich mach mir aus Geld nicht viel. Leute, die wenig Geld zur Verfügung haben, sind mir in aller Regel sympathischer als Reiche.


      Ab jetzt kommen Fragen, die auch Nicht-Fans beantworten können:

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Nö. Ausser Hardrock, wenn man das wirklich strikt vom Metal trennen will.

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Mozart rult. Ich war früher, bis ich zum Metal kam, ein grosser Fan von ihm. Heute höre ich ihn nicht mehr oft, aber ich ziehe ihn jeder Popmusik vor.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Wenn ich meinen Eltern glauben kann, dann war ich schon als Säugling absolut musikbegeistert. Im Alter von 6 Jahren (glaube ich) begann ich damit, Mozartstücke zu interpretieren (wobei das hier natürlich nicht so gemeint ist wie ich das heute tun würde - eher im Sinne von: ich habs mir begeistert angehört und erzählt, was meine Fantasie zur Musik mir für Bilder liefert).
      Im Alter von 7 bis 9 habe ich eine Stimmausbildung genossen, die aufgrund Stimmbruch und mangelnder Stimmpflege inzwischen aber wieder zum grössten Teil weg ist. Von 7 bis 20 habe ich weiterhin klassische Gitarre gespielt, die letzten Jahre davon zusätzlich in einem kleinen Gitarrenorchester.
      Da ich Musik für eine Gefühlsfrage halte tat ich mir aber immer schwer beim konkreten Notenlesen. Entsprechend schlecht waren auch meine Noten im Musikunterricht in der Schule.
      Damit ich etwas gut und gerne spielen konnte, musste ich es gehört haben (bei mir lief da fast alles übers Gehör) und es musste mich emotional einigermassen ansprechen.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Ich kann natürlich nicht die ganze Welt überblicken, aber von dem was ich weiss: Definitiv nein. Drogen sind sowieso kein Thema. Getrunken wird an den Festivals schon was, allerdings habe ich noch nie jemand wirklich sternhagelvolles oder gar eine Alkleiche erlebt (ganz im Gegensatz zu anderen, von der Gesellschaft viel eher "tolerierten" Festen).
      In aller Regel will ein Metalhead seine Musik und die Atmosphäre geniessen. Das geht nicht, wenn man völlig "stoned" ist.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Vom gesundheitlichen Aspekt ist Heavy Metal eindeutig viel zu laut. Da gibts nichts zu rütteln.
      "Krach" ist es aber nur solange man es nicht versteht und sich nicht damit auseinandersetzt.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Es gibt im Grunde kein "typisches Metalleroutfit". Dies vor allem auch weil viele Fans bei der Arbeit keine langen Haare tragen dürfen.
      Allerdings sieht Headbanging mit kurzen Haaren schon ziemlich...öhm...schwul aus. [img]
      " border="0[/img]


      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Es gibt ein paar Bands, die sich zum Satanismus bekennen. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass echter Satanismus nicht viel mit dem von der Öffentlichkeit erwartetenden Bild zu tun hat. So hat Satanismus nichts mit "Böse" zu tun, sondern ist nur eine andere Religion, die den Menschen und das Selbstbild stärker in den Vordergrund rückt. Satan war schliesslich ursprünglich ein "guter" Gott gewesen, bis er von der christlichen Kirche plötzich mit dem Teufel gleichgesetzt wurde. (Jup, Satan ist nicht dasselbe wie Teufel).
      Der weitaus grösste Teil der selbsternannten Satanisten besteht allerdings aus irgendwelchen Kindern, die sich gerade in einer pubertären Trotzphase befinden und daher möglichst schockieren wollen. "Böse sein" ist manchmal halt gerade "in".
      Da ich aus dem Alter raus bin kann ich also sagen: Ich bin kein Satanist und schon gar nicht böse. Und: Der mit Abstand grösste Teil der Bands ist defintiv nicht satanistisch. Die meisten Band verstehen es als Teil der reinen Show, mit entsprechenden "Schlüsselreizen" zu spielen (gutes Beispiel ist Iron Maiden, bei denen unter den auf den ersten Blick mit ihrem Maskottechen Eddie "böse" wirkenden Liedern sich meist sehr christliche Ideen befinden).
      Der "Metalgruss" (Zeige- und kleiner Finger ausgestreckt) hat im übrigen rein gar nix mit einem Satanssymbol ("Hörner zeigen") zu tun sondern hat einen völlig anderen Hintergrund (den aber nur Insider kennen). Ebenso sind typische Symbole wie umgedrehte Kreuze oder Pentagramme eigentlich christliche (oder zumindest klar nicht-satanische) Zeichen - nur wissen die meisten Leute das nicht.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Es gibt anspruchsloser Metal zum "schnellen Headbang für zwischendurch". Daneben gibt es aber auch eine sehr grosse Menge an anspruchsvollem Material, das viel Arbeit beim Schreiben gekostet hat und den Künstlern auf der Bühne viel Können abverlangt.
      Mir hingegen wird übel wenn ich bei irgendeiner Popmusik den Syntensizer raushöre (weil der Sänger offenbar nix drauf hat...und diesen Syntensizer höre ich eigentlich jedes mal wenn von irgendwo her irgendwas chartmässiges daherdudelt). Und wenn ich Auftritte erlebe, die nicht live gemacht sind (sondern...vorsicht, schlimmes Wort: Playback!), kriege ich den grossen Hass-Schreikrampf.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      In gewisser Weise ja. Sie stossen meist auf Unverständnis und es macht ihnen nichts aus.
      Andererseits lassen sie andere Gruppieren so auch in Ruhe, solange sie selbst in Ruhe gelassen werden.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Wäre mir neu.

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Grosse Vorurteile - Kleines Wissen

      So, ich hoffe mal, mir ist jetzt keine wesentliche Frage entfallen. Bin mal auf Antworten gespannt [img]
      " border="0[/img]
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      19

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seit 3 Jahren.

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Urplötzlich, kann man sagen. Ich hab davor sicherlich einige "Rock-Hits" gehört, aber wie jeder Mit-dem-Strom-Schwimmer nich verinnerlicht.
      Es begann eines Tages im mIRC mit der Frage:
      "SuSi, hast du vielleicht was gitarrenmäßiges?"
      Daraufhin bekomm ich den Track 'Nightwish - Moondance'. So hatte ich die Misere [img]
      " border="0[/img]

      PS: Weil plötzlich bin ich mir über 3. gar nicht so im klaren; ob ich mich so nennen darf

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Das die Musik noch mit der Hand gemacht wird und nicht ein paar Tasten am PC gedrückt werden und schon is der nächste Hit für die Top20 raus... Das alle Fans eine große gemeinde bilden.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      True Metal, Power Metal, HardRock

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Keines. Ich halte mich eben von nicht-gemögten fern. So kann auch kein "Hass" entstehen

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Der Zusammenhalt.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Eher nicht, wenn nur in einem kleinem Umfeld.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Definitiv.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Es ist eine. Aber ich wäre doch sehr froh, genauso viele Frauen wie Männer auf Konzerten zu sehen

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Hm... Ich glaube, Kunst ist in einem Leben ein Mangel (wie vieles...)

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Mittelstand. Nich besonders reiche und arme. Eben ein Dorf neben ner Kleinststatt

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Wenn man Falco als modern bezeichnet, ja. Sonst sündige ich hin und wieder im Grunge/Nirvana Bereich

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      [img]
      " border="0[/img]


      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Bezogen auf 15 und 16?
      Hm... Generell gefiel mir Musik (nich nur Rock) in meiner Prä-Metal-Zeit und Falco hat den Wechsel eben überstanden.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Zu einem bestimmten Teil denke ich schon. Aber der Großteil will einfach nur geil abrocken und nicht mehr.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Laut? Ja. Aber wie soll sonst die Kraft dieser Musik durchdringen

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Die meisten so, wie man sich ihn vorstellt: Iron Maiden Shirt, Schulter oder lange Haare, teilweise n bissl zerflissene Jeans oder LederOutfit.
      Den Rest würde man wahrscheinlich in der Fußgängerzone nicht für einen halten.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Vielleicht ein paar Bands, aber mehr auch nicht.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      -an avantasia erinner- Ein nicht unerheblicher Teil hat doch anspruchsvolle Alben, in denen es um etwas geht. Und das is auch gut so.
      Aber es braucht einfch nur mal ein bißchen kopfschütteln, damit man wieder helle wird.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      In gewisser Weise ja. Sie stossen meist auf Unverständnis und es macht ihnen nichts aus.
      Andererseits lassen sie andere Gruppieren so auch in Ruhe, solange sie selbst in Ruhe gelassen werden.
      -unverändert gelassen-

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Herrscht nicht in jeden von uns der Teufel...
      Stur lächeln und winken. Lächeln und Winken.

      Re: umfrage

      danke mal an euch zwei. hoffentlich werden es noch mehr.

      ich habe noch eine weitere frage hinzugefügt. ausserdem merke ich gerade, dass frage 12 auch an nicht-metalheads gerichtet sein sollte.

      hier noch ein paar nüchterne fakten zu dem thema:
      • in amerika wurde während der "number of the beast"-tour von iron maiden öffentlich iron-maiden-cds als teufelswerk verbrannt. die rauchentwicklung machte den leuten aber auch wieder angst, weil sie kein "teufelszeugs" einatmen wollten. daraufhin wurden die cds einfach zerhackt. iron maiden, die dieses thema noch nie ernstgenommen haben, lachten sich darüber schlapp. es wurden auch selbsternannte exorzisten mit riesigen umgeschnallten kreuzen an den konzerten beobachtet.
      • einer (wirklich) repräsentativen umfrage zufolge ist heavy metal sowohl die meistgeliebte wie auch die meistgehasste musikrichtung. die fans (von denen es sehr viele gibt, siehe nächsten punkt) verteidigen sie bis zum letzten, die gegner verteufeln sie aufs extreme.
      • heavy metal fans finden sich in allen sozialen schichten und altersgruppen. ich habe sowohl 8-jährige kinder (zusammen mit ihrem vater) an konzerten gesehen wie auch 75-jährige omis. die hauptzielgruppe besteht allerdings aus etwa 18 bis 40-jährigen männern.
      • Christlich gesinnte Gegner sind schon seit Anfang der 80er Jahre öffentlich aktiv. Besonders bekannt ist das Buch "Wir wollen nur Deine Seele - Rockszene und Okkultismus. Daten, Fakten, Hintergründe" des evangelischen Theologen Hans-Ulrich Bäumer, der die These aufstellt, dass "Hardrock und Heavy Metal besonders jugendgefährdend seien und zur Teufelsanbetung verführen, sowie zum Drogenmissbrauch, Gewalttätigkeit und Selbstmord". (vgl. Bettina Roccor 1998, 11)
        Mit dieser Meinung steht Bäumer nicht alleine - der spanische Jesuit Fernando Salazar Bañol macht die Rockmusik (worunter auch die Rolling Stones und Elvis fallen) umstandslos für alle Probleme dieser Welt verantwortlich: Drogen, Kriminalität, Rebellion, Anarchie, sexuelle Perversion, Ketzerei und sogar das Eingehen von Zimmergewächsen. (zitiert aus einer entsprechenden abhandlung)
      • während eigentlich alle musiksparten im zuge ihrer modernisierung lauter wurden, ist dies beim metal extrem. der rekordwert eines konzertes beträgt 160 dezibel (und diese zahl ist als durchschnittswert zu betrachten von allen lautstärken von zuschauergemurmel beim halleneinlass bis konzertende). zum vergleich: 89 dezibel ist die grenze ab der das gehör schaden nimmt. ein presslufthammer erklingt etwa mit 100 dezibel, ein düsenjet produziert beim start ungefähr 120 dezibel. die menschliche schmerzgrenze ist ebenfalls ungefähr bei 120 dezibel zu finden. ein konzertbesuch ohne gehörschutz führt also fast immer zu einem irreparablen gehörschaden (wobei bei einem 160db-konzert selbst ich als hardcorefan die halle wohl fluchtartig verlassen würde).
        gesundheitlich bedenklich ist im übrigen auch das headbanging, welches eine grosse belastung für das gehirn darstellt (allerdings wohl auch nicht gefährlicher als grösserer alkoholkonsum).
        btw: schüsse aus waffen (gewehre, pistolen) sind oft über 200 dezibel laut. nur weil sie so kurz sind bemerken wir das nicht - eine grosse gefahr für einen hörverlust besteht aber trotzdem.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: umfrage

      Ich halt mir hier mal nen Platz frei...
      Solche Fragen wollen schließlich wohlüberlegt sein.
      Btw: Hatte die letzten Tage kein I-net, wird wohl keinem von Euch aufgefallen sein, weil ich hier nicht so oft was schreibe? [img]
      " border="0[/img]


      Frage 1: Dein Alter?
      21

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      seit 3 oder 4 Jahren

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      über SuchtSim, und Avantasia Part 1

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      hmm...es hat was eigenes und unverfälschtes. Ich kann's (fast) immer hören und ich bin eigentlich fast süchtig danach. Wenn ich morgens aufstehe oder abends aus der Uni komme, mach ich zuerst immer meine Tastenkombi um Musik hören zu können, also sogar bevor ich den Bildschirm einschalte [img]
      " border="0[/img]


      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Power/Speed-metal, True-metal, Gothic-Metal und in letzter Zeit verflucht oft Death und auch Black-metal.

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Nunja...ist mehr eine Definitionsfrage; wenn man so Sachen wie Manowar-metal oder irgendwelchen braunen Scheiß per Definition rausnimmt, dann eigentlich fast nichts...nja mit Trash-metal kann ich nicht so viel anfangen.

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Siehe teilweise 6. Ist halt eine ehrliche und werteorientierte Szene.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Ja.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Ja.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Ob ich es dafür halte? Nein. Ob es eine ist? Wahrscheinlich schon.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Generell schon, aber ich komme wohl kaum dazu irgendwas in die Richtung anzugehen...

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Weiß nicht. Das ist so ein unscharfer Begriff. Bin halt Student in München und hab auch fast nur mit Studenten/Akademikern zu tun.

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Da so Sachen wir Hardrock schon angesprochen wurden, und Jazz usw. rausgenommen wurde: nein.

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Ja, Klassik.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Außer natürlich den fast schon obligatorischen 1-2 Jahren Blockflöte noch 5-6 Jahre (akkustische) Gitarre.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Ach das sind so Fragen mit denen ich nichts anfangen kann...heißt das nun "Nehmen alle..." oder heißt das "es gibt mindestens einen, der..."?
      Falls das so ne Art statistisches Mittel sein soll (ungeachtet davon, dass ich nicht weiß, wann man von "besaufen sich" sprechen kann) sag ich mal, nein.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Ja, vom gesundheitlichen Aspekt betrachtet. Nein, vom persönlichen.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Was ist typisch?

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Nicht das ich wüßte...

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Im Allgemeinen, ja. Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Ja.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Wieder so ne Frage, die ich nicht zuordnen kann. Es gibt garantiert einen, aber alle sind es nicht; ich kenn keinen der es ist (wobei aggressiv auch wieder dehnbar ist; ich argumentiere z.B. ziemlich oft auf eine aggressive Art und Weise).

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Hör ich zum ersten Mal. Erinnert mich an die Redewendung aus der Zeit der Hexenverbrennung: "Krauses Haar, krauser Verstand"
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      18

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seitdem ich von meinem Bruder "The Prodigy - Fat of the Land" geschenkt bekommen habe, Alter: 9-10 Jahre.

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Es fing an mit Gruppen a la Prodigy, Chemical Brothers, Fear Factory und co. über diverse leichte Kost von Bloodhound Gang bis System of a Down (damals noch nicht gehypt). Letztendlich habe ich aber dann dank meines Bruders auch zu der brutalsten/schnellsten Variante des Metals, dem Death Metal gefunden. Zum Glück [img]
      " border="0[/img]
      !

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Echte Musik, harte Musik, Männermusik (*Tim Taylor grunzen*).

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Deathmetal. Auch in Kombination mit Trash, Black, Speed.

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Ledderschwuchteln-Metal(...Manowar), Gothic & Doom Metal [img]
      " border="0[/img]


      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Die wahrscheinlich nettesten und tolerantesten Musik Fans aller Musikrichtungen.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Nein, dafür habe ich Counter-Strike [img]
      " border="0[/img]
      .

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Natürlich.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Ja. Es gibt viele Dinge die Männer bzw. Frauen nicht zwangläufig gleich anspricht, Metal ist eine davon.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Nein, jedenfalls nicht was ich mit dem Thema Heavy Metal speziell in Verbindung bringen würde.

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Durchschnitt, Leute die wissen was sie wollen. Metal - Techno Fans.


      Ab jetzt kommen Fragen, die auch Nicht-Fans beantworten können:

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Diverse Empfehlungen von Kumpels die aber andererseits auch nur selten Mal über Metal hinausreichen und mich ansprechen.

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Nein. "nicht-modern"?

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Habe im Musikunterricht damals gerne Keyboard oder Schlagzeug gespielt, das solls aber auch gewesen sein [img]
      " border="0[/img]
      .

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Im Sinne von Abhängigen kann man das nicht auf den Metal beziehen. Ansonsten: "Ein bisschen Spaß muss sein". Was für jeden Einzelnen zu diesem Motto gehöhrt muss er selbst entscheiden.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Wie schon gesagt, gesundheitlich ja. Vom Gefühl her kann es kaum laut genug sein.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Siehe auch Metallica - Kill 'em all Booklet 1. Seite [img]
      " border="0[/img]
      . Lange zottelige Haare ist wohl das größte Klischee bzw. so galt ein Metaler damals auszusehen. Heute... würde niemand rein vom Anblick auf die Idee kommen das ich DM-Fan bin.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Nein, genauso wie es keinen Einfluss auf potenzielle Amokläufer hat [img]
      " border="0[/img]
      . Deathmetal Fans sind da wohl mit am abgestumpftesten, jedem Aussenstehenden kommt der etwas eigenwillige "Gesang" ziemlich böse und aggressiv vor....allerdings ist es für mich, sowie der Musikstil an sich nur eine weitere Variante der Kreativität und Vielfahlt im Metalbereich.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Natürlich, vorrausgesetzt sie wurde nicht stark von Software nachbearbeitet.


      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Wovon? Wer denkt sich mit seinem Musikgeschmack ausgegrenzt zu fühlen hat ein Problem.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Aussnahmen bestätigen die Regel. Ansonsten siehe Antwort Frage 9.

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Berühmt, hab ihn in dem Zusammenhang noch nie gehöhrt [img]
      " border="0[/img]
      . Ich antworte mal drauf: Frisur - Total egal.

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      17 3/4 [img]
      " border="0[/img]


      Frage 2: Geschlecht?
      w

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      mit herz und seele [img]
      " border="0[/img]


      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      seit ca. 3 jahren, glaube ich

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      ich hatte früher fast täglich lange i-net-gespräche mit suchtsim geführt...es ging öfters um kirche und mittelalter (wenn ich mich recht entsinne) und überhaupt alles, was uns interessiert [img]
      " border="0[/img]
      irgendwann gab er mir "the tower" von tobis avantasia und ich hab mich sofort in tieferen sinn und den sound verliebt [img]
      " border="0[/img]
      darauf folgten unendliche diskussionen und lehrstunden von ihm, wo er mir allerhand über metal (im allgemeinen) erzählte.

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      dass ich in nahezu jedem song, selbst wenn es sich um eine feste story handelt, noch einen "tieferen" sinn sehe, der sich auf das alltägliche leben beziehen lässt. in manchen texten finde ich regelrechte anleitungen, für das bewältigen von schwierigen lebenslagen oder das bessere verstehen und beachten schöner momente. auch wenns übertrieben klingt: durch metal habe ich gelernt, den dingen mehr beachtung zu schenken. ohne diese musik wäre ich nicht mehr ich selbst. es würde einfach was fehlen, in meinem denken und handeln. außerdem kann ich mich beim musikhören richtig schön ausleben...weils für jede stimmung nen passenden song gibt [img]
      " border="0[/img]


      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      power (@susi: ich dachte, true wäre noch ne unterkategorie von powermetal?)

      Frage 8: Hasssubgenres?
      hass...kann ich so nicht sagen. was mir nicht zusagt, überhöre ich einfach... die liste wäre zu lang ;o)

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      die toleranz (die auch bei gothics stark zu spüren ist) und diese weise/ruhige/verständnisvolle art, die viele intelligente metalheads haben.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      wirklich aggressiv werde ich nicht, vorher zerfließe ich in selbstmitleid [img]
      " border="0[/img]
      ne, im ernst: wenn es wirklich mal so weit kommen sollte, kann mir die musik nicht allzu viel helfen; höchstens verraten, wie ich mich zu verhalten habe...und das ist doch in erster linie ruhe bewahren...also, schlussfolgernd kann ich sagen, ich bin nie aggressiv *lol*

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      mit jedem einzelnen song. das ist einer der hauptgründe, weshalb metal mich so fesselt und fasziniert.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      hm...kann ich nicht so sagen. einerseits, hat susi schon sehr gut beschrieben, warum es so sein könnte. andererseits, bin ich kein mann [img]
      " border="0[/img]
      (ich würde das gern so verallgemeinern: metal ist nix für typische weibsbilder, die hysterisch, zickig und oberflächlich sind...)

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      literatur über das mittelalter oder die vorchrisltiche zeit.
      und plastische kunst (also, antragende plastiken selbst "formen", oder die meines opas bewundern ;o) *werbung-mach* : www.sauriergarten.de)

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      @susi: sozial ist doch nicht nur finanziell, oder? *nix-check*

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      nur zwangsweise...ich würde niemandem verbieten, in meiner gegenwart techno oder sowas zu hören. wie ich bereits sagte, bei solchen dingen kann ich abschlaten...

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      carl orff

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      ich habe bis zu meinem 13. lebensjahr jegliche art von musik, die ich kante verabscheut. ich war damals noch wirklich böse geworden, wenn sich bspw. meine schwester ihr chart-zeug anhörte...ich habe sie meistens angeschrien, dass sie diesen "verdammten scheiß" ausmachen soll *lol* ich war auch nie zu kindergeburtstagen, weil immer zu solcher musik getanzt wurde...
      mit 13 habe ich dann zum ersten mal die ärzte gehört und fand die texte halt witzig. nach knapp 1 jahr ließ das nach und ich hörte kurzzeitig gar nix mehr, bis ich susi im i-net kennenlernte.
      zu dem notenlesen: meine schwester fing mit 6 oder 7 jahren an, keyboard zu spielen. sobald sie weg war, erfand ich irgendwelche stücke und schrieb zahlen (ich nummerierte die tasten mit edding *g*) auf schmierzettel, um sie meinen eltern vorzuspielen (noten kannte ich ja nicht). irgendwann meldeten meine eltern mich auch in der musikschule an und ich brauchte kein einjähriges theoriejahr abschließen, weil ich eben schon alles konnte, bis auf die fachlichen bezeichnungen der noten, pausen und akkorde. das bekam ich nebenbei mit. nach 3 jahren war ich zu gelangweilt von dem blöden auswendig lernen vorgeschriebener lieder und ich hörte wieder auf...

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      echte metalheads bestimmt nicht. doch diese immer mehr werdenden trittbrettfahrer schon, denke ich. ab und an mal ein glas wein oder 'nen verdauungskräuter, dagegen hab ich nix einzuwenden. aber sich bis zum blackout vollaufen zu lassen, dass empfinde ich als unreif (und verschwendung *g*). btw, ich war schon mehrmals so weit, dass ich nicht mehr alleine stehen konnte, aber da war ich noch sehr unreif und verschwenderisch ;o)

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      dass ich schlecht höre, ist tatsache. liegt aber nicht ausschließlich an der musik, die ich zugegebenermaßen meist etwas zu laut aufdrehe.
      meine mutter sagt immer, in gemäßigter lautstärke sind manche lieder wirklich schön. allerdings empfindet sie das als gemäßigt, was ich kaum noch höre...
      ich finde, metal muss laut sein. einfach weil ich erst dann die musik wirklich in mir aufsaugen kann, wenn ich jeden noch so kleinen ton mitbekomme. deshalb gibt es auch keinen song (vorrasugesetzt er sagt mir melodisch und "textlich" zu),den ich weniger als 3 mal in ordentlicher lautstärke höre.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      das definiere ich nicht gern, weil ich dem standard in der hinsicht kaum entspreche. ich style mich so, wie es mir gefällt und nicht so, wie es meine lieblingsmusik vorraussetzt (was sie ja nicht tut...da wir ja alle tolerant sind *g*)

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      das legt doch eh jeder so aus, wie es ihm gefällt. und genau deshalb, weil jeder seinen eigenen glauben hat, gibt es bands die christlich sind, oder auch bands, die satanistisch sind (oder nix von beidem..). ich persönlich glaub an mich und solange die band in ihren songs niemanden der gott oder satan genannt wird verherrlicht, ist es mir egal, welchen glauben die band vertritt.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      ich denke schon, das ein großteil der bands recht anpsruchsvolle musik macht. und ich glaube auch, dass es genau aus diesem grund eine derart verhasste musikrichtung ist. die mehrheit macht sich zu wenig gedanken und liest selten zwischen den zeilen...

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      wenn ich mich als metalhead bezeichnen kann: nein. ich brauche die gesellschaft und meine vielen freunde. auch wenn sie noch so oberflächlich über metal denken. ich zwinge denen ja nix auf. aber ich könnte mich nie ausgrenzen. sehen wir's mal so: die schwarze masse grenzt sich von dem rest aus. der meinung bin ich schon eher. aber da haben wir uns weniogstens noch gegenseitig ;o) und trotzdem, sind wir von der gesellschaft abhängig, auch wenn ich sie im allgemeinen verabscheue.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      siehe satz 1 und 2 bei frage 18 ;o)

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      sehr oberflächlich. (aber wenn das zutrifft, muss ich ja sehr schlau sein *lol*)

      @burningdeath: den srpuch bekam ich letztes jahr von meiner musiklehrerin zu hören, als wir die scorpions hörten...wie hieß der song nochmal? irgendwas mit thrill oder so...the same thrill, glaube ich.

      ps: es ist spät. eigentlich müsste ich geschichte lernen...bitte weist mich auf grobe fehler hin (ich entschuldige mich hiermit im voraus, falls ich mist gebaut habe.) [img]
      " border="0[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumpi-Trixie“ ()

      Re: umfrage

      @trixie
      truemetal gehört zwar in die sparte powermetal, stellt aber wohl die unterkategorie dar, die sich am meisten vom rest abhebt. so unterscheidet z.b. sich die musik von grave digger doch erheblich von speed-, melodic- oder NWoBH-metal.
      zum sozialen umfeld gehört natürlich schon mehr als die finanzielle situation. man muss ja nicht in meinem stil antworten [img]
      " border="0[/img]

      (hinter dieser frage steckt die weitverbreitete ansicht, metaller kämen durchwegs aus sozial armen schichten - was ursprünglich mal auch so stimmte, denn die musik ist ursprünglich ein ausdruck von wut gegenüber der sozialen ungerechtigkeit)
      wegen allfälligen fehlern: ich sagte ja, hier gibts keine "wahren" und "falschen" antworten. mir gehts darum, ein paar aussagen bezüglich "wie schätzen die leute (metaller und nicht-metaller) diese musik und szene ein?" zu "überprüfen", da die abhandlung, die ich gelesen habe, nicht gerade auf eine repräsentative umfrage zurückgreifen kann.

      @all
      mit "moderne musik" meine ich im grunde ungefähr jede musiksparte, die in der heutigen form erst in der zweiten hälfte des 20sten jahrhunderts entstanden ist. (z.b. rock, hiphop, techno, minimal music...)
      "nicht­-modern" ist alles davor. (jazz, blues, country, klassik, barock...)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      19

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Nein.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Ja.

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Ja (na, ihr wisst schon was -> Scooter...).

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Selten bis gar nicht.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Also singen kann ich nicht besonders. Hab im Musikunterricht meist grade so ne 3 geschafft. Obwohl es sich zum Schluss sogar noch gebessert hat und meine Musiklehrerin positiv von mir überrascht war. Blieb aber trotzdem bei ner 3 meist.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Ich denke mal, es gibt solche und solche. Keine klare Entscheidung für eine Seite.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Wenn man eine Musik nicht mag, wird sie sich wohl immer wie Krach anhören.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Lange Haare, schwarzes T-Shirt.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Kenn ich mich zu wenig mit aus, sage aber trotzdem "Ja".

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Für mich nicht.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Keine Ahnung.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Hier würde ich wieder sagen, dass es solche und solche gibt.

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Kenne diesen Spruch nicht. Nur "Blonde Haare - Kurzer Verstand". Aber wird ja ungefähr das selbe mit angedeutet. Deswegen sag ich mal, dass man diese Sprüche nicht zu ernst nehmen soll. Treffen also nicht (immer!) zu.

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      22 (das heisst in 11 tagen ;))

      Frage 2: Geschlecht?
      männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      jup

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      seit schätzungsweise ~ 12 jaheren

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      suchtsim hat mal, dass wind of change erwähnt.. wodurch wir beide zu scropions fans geworden sind.. dies hat sich dann immer mehr richtig metal entwickelt..
      (wobei ich eigenltich einige ältere scrops-alben zur metal musik zähle)

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      komplexität, dass es "hand"gemacht ist. ich sehe es als kunst.
      ich kann mich bei metal musik am besten in die situation, von der ein song erzählt hineinverzsetzen.
      ausserdem gefällt mir die musik einfach ;)

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      hmm.. powermetal.
      (aber ich kann mich da nicht wirklich festlegen)

      Frage 8: Hasssubgenres?
      ich habe kein wirkliches hasssubgerne. es kommt auf die band an. jede band ist für mich etwas einzartiges..
      ich mag es nicht, wenn eine band musikalisch nicht viel drauf hat und das so verkauft, als wären sie die besten. oder besser allgemein, wenn eine band sich für was besseres hält.
      (es gibt auch gute bands, die musikalisch nicht top sind..)
      wenn ich jetzt mal die menge von metal vereinigt mit nu metal betrachte, dann ganz klar nu metal [img]
      " border="0[/img]


      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      gleichgesinntheit.., toleranz.
      wobei es natürlich auch intolerante metaller gibt.. (--> bsp. anti-hammerfall fraktion)
      aber ich empfinde diese gruppe als minderheit.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      metal musik hat, eine beruhigende wirkung auf mich, ja.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      auf jeden fall.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      die szene wird sicher von männer dominiert. aber es gibt genügend beispiele (nightwish, within temptation, lordi, stratovarius,...), die beweisen, dass frauen in der metalszene kein tabu sind.
      ich persönlcih finde duette mit einer frauen- und einer männerstimme meistens super.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      literatur. "schönes" programmieren ist auch eine kunst für mich, dafür interessiere ich mich. philosphisches nachdenken über irgendwas.

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      siehe antwort von suchtsim [img]
      " border="0[/img]


      Ab jetzt kommen Fragen, die auch Nicht-Fans beantworten können:

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      nope. also nicht freiwillig ;-P
      es sei dann man trennt hardrock aus metal.

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      ja, klassische musik. aber ziemlich selten.
      als ich zivildienst leistete, hab ich einige opern gehört.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      (mach ich später)

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      sicher nicht im allgemeinen.
      es gibt aber sicher solche, die können aber auf der bühne niemals eine aktzeptable leistung bringen (--> siehr biographie von grave digger ;))

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      es ist seehr laut. zu laut würde ich nicht unbedingt sagen.. (ok, bei manowar schon ;)). es gibt ja glücklicherweise oropaxs..
      als krach empfinde ich es nicht. oder um es mit den worten von blaze bayley zu sagen: "this is the nicest noice, i've ever heard!"

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      das typische image, das verbreitet ist, ist: dunkel gekleidet, lange haare.
      aber ich denke, es gibt sehr sehr vile verschieden aussehende metaller.
      was bei einigen zutreffen mag ist die dunkle kleidung.. (fan shirts, etc.)
      aber es tragen ja nicht alle, immer metalshirts.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      es gibt satanistische bands (immortal zum beispiel (gibts ja leider nicht mehr [img]
      " border="0[/img]
      ))
      satanismuss bedeutet aber nur, dass man nicht mit der religion einverstanden ist..
      zudem denke ich nicht dass man da einen zusammenhang finden kann.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      ja, wenn ich an beispiele wie "and then there was silence" denk. wobei natürlich nicht jede metalmusik so anspruchsvoll ist, wie zb. hammerfall.
      jedoch ist für mich metal immer viel anspruchsvoller, als gewisse andere musiksparten [img]
      " border="0[/img]

      es sei noch erwähnt, dass es zum beispiel in der klassischen musik noch anspruchsvollere musik gibt.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      hmm dies ist nicht im allgemeinen beantwortbar. in gewisser weise schon, denn für mich macht kein metaller irgendwelche mode-hypes mit. aber ebben allgmein kann man das sagen. zudem gibt es natülich auc hnicht-metaller, die sowas nicht mitmachen..

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      ich denke einige menschen, denken : "harte musik, brutale bilder --> agressive metaller" dieser shluss ist aber nicht korrekt. denn häufig ist es so, dass agressionen (die aus irgendweinem grund enstehen) so abgebaut werden können.
      bei mir zb. wirkt metal musik eher beruhigend.
      das heisst natürlich nicht, dass es keine agressiven metaller gibt. die aussage ist im allegeminen einfach falsch. (ein gegenbeispiel wäre ich selbst. denn ich halte mich nicht für agressiv, bin aber metal fan [img]
      " border="0[/img]
      in diesem sinne qed. )

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      kenn ich nicht. aber hört sich ähnlich doof an wie blond --> blöd ..
      eine logisch absolut unhaltbare aussage für mich..
      daraus könnte man ja folgern, dass man intelligenter wird, wenn man sich die haare abschneidet [img]
      " border="0[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wasto“ ()

      Re: umfrage

      Frage 1: Dein Alter?
      21 (+5/6)

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja, auch.

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Ähm, seit Metallicas 'Load' erschienen ist *out*, also 1996.

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Siehe 4., bzw. über Nirvana *out²* :#.

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Je nach Genre, grundsätzlich Kompositorik (sofern vorhanden, andernfalls isses eh net interessant für mich), instrumentale Fähigkeiten, Rhythmik u.dgl.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Progressive, Alternative, Trash, in Maßen Doom/Death.

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Hmm, eher weniger, aber wenns zu 'True' wird, muss ichs net unbedingt haben (jaa, steinigt mich :b).

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Die Szene is mir relativ egal, irgendwie. Nu-Metal-Kiddies nerven aber.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Eigentlich net, vielleicht bin ich einfach zu keinen wirklich ausgeprägten Agressionen fähig.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Definitiv², daraus resultieren meine Subgenre-Präferenzen.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Nee, für ne Musikrichtung, die machen und hören kann, wer will.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Literatur (klassische, vor allem Kafka), sonst nix spezielles, bin da eher allgemein interessiert. Evtl. Filme (Kubrick, sonstige interessante Sachen, die net ganz am Mainstream entlangwandeln).

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Semi-urban, mittlere Einkommensschicht, ältere Schwester, Eltern nicht getrennt, sonst auffällig unauffällig.

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Definiere 'modern' :b. Ich hör sonst noch gern Alternative-Rock, teilweise Pop-Rock (in Ausnahmen, siehe Elbow, die auch als Prog-Rock/Prog-Pop durchgehen) und auf jeden Fall Jazz-Rock/Jam-Rock/Fusion, auch wenns mit Bluegrass-/Folk-Einflüssen einhergeht. Interessant muss es sein.
      EDIT: omg², ich hab doch tatsächlich ProgRock vergessen :#².

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Mitunter schaffens Beethoven und Gefährten, mich anzulocken.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      2 Jahre klassische Gitarre in der Volksschule, dann ob der Präferenzen der (mittlerweile wohl 70+jährigen) Lehrerin aufgegeben, seit 2 Jahren (omg, und ich kann noch nix) autodidaktisch mit E-Gitarre beschäftigt.
      Musik hab ich eigentlich immer schon sehr ernst genommen und intensiv gehört, wenn mir etwas gefallen hat, hab ichs weiter verfolgt.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Die meisten in meiner näheren und weiteren Umgebung, ja. Keine Ahnung, ob es sich da vergleichsweise überproportional ausnimmt.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      "Vom gesundheitlichen Aspekt ist Heavy Metal eindeutig viel zu laut. Da gibts nichts zu rütteln. "Krach" ist es aber nur solange man es nicht versteht und sich nicht damit auseinandersetzt." <- Die Antwort erlaube ich mir mal zu clowen.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Wie ein typischer <Einsetzen>.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Dasis ne Musikrichtung (²). Einige Bands leben von dem Image, manchen in der Szene (das hatten wir schon *merk*) gefällts, mir isses relativ egal.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Nicht zwingend, es gibt genug absolut niveaulose Schrammelbands, tendenziell wollens wohl die meisten Bands sein, gelingen tuts nur wenigen.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Aberglaube bringt Unglück!

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Hmm ja, sind auch nur Menschen.

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Hab ich in meiner nunmehr ~10jährigen Karriere als Langhaarträger noch nie gehört, muss ich zugeben.
      Zu "Kurzer Verstand" fällt mir spontan nur "Lange Leitung" ein.

      jmtc, hth & hf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teitan“ ()

      Frage 1: Dein Alter?
      37

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja, unter anderem

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      seit 20 Jahren

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      In der Lehre hatte jemand auf seinen Arbeitsschuhen Accept+Metallica gekritzelt.
      Aus Neugierde um was es sich dabei handelt,kam ich auf Metal.
      Erstes Lied: Fast as a Shark (Heidiheidohheida)

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Die Gitarren

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      K.A.
      Solange ne Melodie mich anspricht ist das Genre egal.
      Sänger dürfen nur nicht soviel grunzen.Tiefster Black/Death Metal ist nichts für mich.Ansonsten egal.


      Frage 8: Hasssubgenres?
      Siehe 7

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Mir reicht die Musik.
      Szene ist mir egal.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Nicht unbedingt.
      Da gibts auch andere Möglichkeiten.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Kommt drauf an

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Ich nicht.Aber die Mehrheit wahrscheinlich schon.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Wenn Videogames Kunst sind,dann ja :)

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Malocher

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Hör alles.Solange es mir gefällt.
      Falls unter "moderne" so Sachen wie ´Superstar Kotze´ fallen dann natürlich nicht.
      Es gibt aber auch "modernen Metal" ;)

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      siehe 15

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Ne halbe Stunde Triangel in der Grundschule.
      Ansonsten in Stichworten:

      - Kindheit - :
      Musik von den Eltern gehört. So Sachen wie Beatles,Stones,Barcley James...,Kinks,50er Rock n Roll usw.(Zum Glück hat niemand Heimatmusik gehört)
      Erste "Lieblings Gruppe" Boney M" *schäm*
      Erste LP
      Irgendso ne Weltbild LP mit Blondies "Heart of Glas"
      - Schulzeit - :
      Die ganze Maxi Single Scheisse wie zig Versionen von "19" oder Falcos "Amadeus","Vienna Calling" und diese Italo Boot Mixes.
      Wie gesagt in der Lehre kam ich dann auf Metal,EBM,Indie und Industrial.
      Dabei bin ich dann auch geblieben.
      - Heute -:
      Aber im Endeffekt hör ich (fast) alles.
      Favorit ist aber GWAR !!

      Ansonsten kleiner Querschnitt:(Kein Metal)
      Onkelz(kein Kommentar bitte), Spliff,KMFDM,Shakira,JBO,Front242,Madness,Phillip Boa,Yello,Garbage,Extrabreit,Billy Idol,Alien Sex Fiend usw....



      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      NIE !
      Das machen nur Volksmusikanten !!

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Kommt auf die Lautstärke oder die Wahrnehmung an

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Gibts nich

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Für die BILD Zeitung schon

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Wer will das beantworten ?

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      ??

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Genauso viel oder so wenig wie ´andere´.


      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Quatsch
      From 8Bit till now....DAT ROCKT WIE DIE SAU
      Frage 1: Dein Alter?
      19

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seit 6 Jahren

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Durch meine Freunde. Sie hören Metal, und da ich keine andere Musikrichtung mochte, mag ich das jetzt uch^^

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Die Musik, die Ehrlichkeit, die leute, fast Alles

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Heavy Metal, Middle Age Rock

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Death Metal :laberhein

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Die Musik, die Leute, der "Zusammenhalt"

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?


      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Manchmal ja

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Nein

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?


      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Nuja, das Übliche, Freunde, nicht unbedingt reich, aber auch nicht arm, Mittelstand halt

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Mal so, mal so

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Mal so, mal so

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Bezogen auf 15 und 16?
      Hm... Generell gefiel mir Musik (nich nur Rock) in meiner Prä-Metal-Zeit und Falco hat den Wechsel eben überstanden.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Es gibt auch in der Haooy Hippo Szene Drogenkonsum bzw. Alk-Konsum

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Nur manche Lieder sind laut

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Ein Metaller ist wie jeder andere. Das man sagt, metaller haben lange haare und immer schwarze Sachen an, ist ein Klischee

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Böhse Onkelz sind blöd *dumme Nazis*

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Ja, sehr anspruchsvoll, da viele Lieder manchmal sehr viel mit der Gesellschaft zu tun haben

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Hm, nein, sie werden ausgegrenzt

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Schwachsinn
      Weißt du was das Problem unserer Zeit ist? Die Menschen verlieren ihre Bedeutung. Jeder ist ersetzbar. Es gibt keine Ideale mehr, und ohne Ideale gibt es nichts, was uns größer macht, als wir sind. Jeder sucht verzweifelt nach dem Beweis, dass die Welt mit ihm ein bisschen anders ist als ohne ihn.

      Aus: Frank Schätzing, ';Der Schwarm';

      Deutscher MKDS Vizemeister
      BPC-Champ in MKDD
      Frage 1: Dein Alter?
      16

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?(Bei "Nein" bitte direkt mit Frage 15 fortfahren)
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      seit 1 Jahr

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Hab mal einen Song von Grayfox von Hammerfall bekommen ud so bin ich zu Metal gekommen.

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Die Musik^^

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      K.A.

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Death Metal

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Mir reicht die Musik.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?


      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Eigentlich nicht.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?


      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Videospiele ;)

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      K.A.

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Ill Nino

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      siehe 15

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?


      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?


      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Metallica ist mir zu laut und zu dumm. Hammerfall ist besser

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Lange Haare :2faces

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Für manche

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?


      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?


      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Glaube nicht


      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Quatsch


      Frage 1: Dein Alter?
      21

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja, teilwiese

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seit ich 17 bin.

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Anderer Freundeskreis

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Ist einfach die schönste Musik zum entspannen und zum ausrasten.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      keine Ahnung

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Mag alle außer Hardcoremetal

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Gar nichts, ich finde lange Haare bei Männern extrem schwul (genau so wie extreme Metal outfits) und bin lieber Metal Fan, der sich normal kleidet.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Ja, besonders im Auto.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Ja, durchaus.

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Nein, kenne auch viele weibliche Metal Fans, teilweise extrem cooles Outfit :) (komischerweise steht Frauen das)

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Zocken und Saufen :2faces

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Ausgeglichen, negativ sind wohl die 40% Ausländer hier, die sich nicht an deutsche Gesetze halten und positiv sind die vielen guten Freunde, die man hier in dieser schnuckeligen Stadt hat. Meine Familie ist weder reich noch arm. Würde sagen im guten Mittelstand.


      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Ich höre Punk/Rock am liebsten, trotzdem bin ich auch Metalfan. Ob modern oder nicht, ist mir eigentlich Wurst.

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Also Schlager höre ich sehr gerne auf Parties oder bei Zockabenden mit Kumpels.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Hmm..ganz früher war ich eher der Chart-Mensch, ich hab mich der breiten Masse angepasst und hab immer Bravohits gehört. Dann kam die HipHop Phase. Dann hat sich mein Freundeskreis geändert, und bin bei Hardcore gelandet (Techno-Hardcore). Tja, und schließlich bei Rock/Punk/Metal, weil die Vernunft schließlich gesiegt hat und es einfach das beste von allen ist.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Viele nehmen Drogen (Ich nicht!). Alkohol ist normal, das gehört dazu wie ein Ball zum Fußball.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Hardcore/Speed-metal ist Krach. Der Rest ist einfach gute Musik.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Lange Haare, schwazes Outfit, Bart. Ich persönlich würde nie so rumrennen, es sieht nämlich extrem schwul bei Männern aus und absolut keine normale Frau steht auf sowas. Bei Frauen sieht es durchaus machmal gut aus. Ich kann Metal auch so hören, ich brauch mich nicht entsprechend zu kleiden. Meine Freundin würde mich verhauen und die Gesellschaft würde mich als "etwas nicht in die Gesellschaft passendes" abstempeln. Ich mag halt nur die Musik.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Wie gesagt, manche Leute nehmen die Sache ein wenig zu ernst. Sie verlieren das Eigentliche aus dem Auge und fangen an sich Sachen einzubilden. Satanisten sind für mich das allerletzte.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Ja, es gibt aber auch viel Schrott.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Also die Leute, die die Sache zu ernst nehmen, werden ausgerenzt. So ist das zumindest hier. Lange Harre, schwarzes Outfit und/oder Bart sehen asozial aus, diese Leute bekommen nichtmal einen Job bei der Müllabfuhr.
      Die Leute, die sich aufs Metal hören begrenzen sind definitiv nicht ausgegrenzt, im Gegenteil, man kann einige Leute für diese Musikrichtung begeistern.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Nein, eher faul.

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      hehe...
      Frage 1: Dein Alter?
      15

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      Seit 1 1/2 Jahren

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Durch ein Metallica-Referat vom einem aus meiner Klasse, dafor hab ich The Rasmus gehört (was ich immernoch tue; die sind einfach genial^^)

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Die Musik an sich, aber auch dass man ein Instrument können muss, es also richtige Musik ist, dass nicht alles gleich klingt (wie beim pop) und dass nicht alle so wannabe-Gangster sind (siehe Hip-Hop /rap). Auserdem mag ich, dass es bei den meistens Ban´ds nicht ums Geld geht, dass es Nicht-Commerzielle Musik ist.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      True Metal, Speed Metal

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Eigentlich keine

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Der extreme Zusammenhalt.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Nein

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Ja, auf jeden Fall. Besonders bei den Balladen mancher Bands... einfach genial!

      .Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Nein, ob Mann oder Frau, is mir egal (siehe Nightwish)

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Gilt lesen als Kunst?

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      K.a.

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Manchmal höre ich Hard Rock, aber ich glaub des ist auch schon lange nicht mehr modern.....

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Ja, wenn mein Vater wieder seine Platten aus den 60 und 70 auflegt. Die find ich auch recht gut, da mein Vater auch Hard Rock hört, insofern den gleichen Musikgeschmack hat wie ich.

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Tja, meine erste CD war ne Schlümpfe CD, danach die Bravo-Hits, dann etwas Rap, dann ne lange zeit (Hard) Rock, dann Metal.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Nein, die Leute die ich kenn jedenfalls nicht!

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Laut ja, Krach nein. Man muss als auserstehender nur mal genau hinhören, dann erkennt man die komplexität der Musik mit Harmoniewechseln, Tempowechseln.....

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Es gibt keinen typischen Metaller, aber ich sags mal so: lange Haare und schwarze Kleidung is immer n ganz gutes Erkennungszeichen^^

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Böse nein, satanistisch auch nicht. Höchstens als Show.

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Ja, siehe 19. Es gibt aber auch scheiße hoch 10.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Ja, na und? Hard-core- Hip-Hopper und -Rapper doch auch. Oder würdet ihr jemanden einstellen, der 100 Schichten Klamotten in Größe xxxxxxxxxxxxl trägt, die Mütze nicht gerade aufsetzen kann, rumschlürtft und dabei immer hin und her wankt wie n besoffener und beim reden vor jedem Wort ein "Hey, jo!" und nach jedem Wort ein "Eyyyyyyyyyyy"
      bringt und zwischendrin nicht als "fuck" hervorbringt? (das war jetzt mal klischehaft überzogen, aber das tun die meisten Leute ja auch bei Metallern)

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Definitiv nein. In unserer Klasse (in der 10 von 25 Leuten Metaller sind) herscht egtl das Motto "Fight for Freedom" und wir sind alle Amerika-/ Bush- /Kriegsgegner. Und natürlich sind mir alle faul^^

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Nein. Is genau so schwachsinnig wie "Unter der Mütze kriegt dem sien Hirn bestimmt keine Luft mehr"



      <span style="color:red;"><span style="font-size:7pt;">
      When a man lies
      He murders some part of the world
      These are the pale deaths which men miscall their lives
      All this I cannot bear to witness any longer
      Cannot the kingdom of salvation take me home?
      </font></font>
      Frage 1: Dein Alter?
      Im mom 25

      Frage 2: Geschlecht?
      Male &lt;---must icq nachkucken^^

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Nein

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Ja
      Ne kurze zeit war ich auf dem techno trip.
      Davor war noch EuroDance :smokin

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Ja Mozar Bach die ham einiege coole stücke kein musiker kommt drumrum.

      Solang sich meine musik sich mit andere richtungen verträgt hör ich sie an.
      Dazu muß man wissen ich hör nur VideoGamesOriginalSoundFormateOstSoundtrack Musik.
      Klingt komisch ist aber so.

      Mit ungefähr 14 fing meine leidenschaft dafür an.Das Snes mit F-Zero nachts neben dem bett der kontroler in der hand.Aus den kopf die timetrail strecken angewählt.So hab ich mir die musik reingezogen :2faces

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Leider nein

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Saufen am arbeitsplatz wo ist das erlaubt?
      Ich hoffe nicht.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Ja nix geht über zimmer lautstärke.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      wen ich ein sehe sag ich es.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Ob techno nun verblödet oder heavy metal zum reich des bösen gehört.
      Sind alles nur vorurteile wobei unser gamer hoby in den medien ja gans schön aufgeholt hat.
      Wens so weiter geht bin ich in 2 jahren bin ich bei den anonymen nicht gamer^^

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Weiß ich nicht.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Auf den straßen laufen sie nicht grad rum also ja.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Mich hat noch keiner angemacht oder verprügelt.

      Nennt mich Soul

      Souls Burnout 1 records

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SoulBlade“ ()





      Frage 1: Dein Alter?
      20

      Frage 2: Geschlecht?
      Männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja, die hälfte der Musik die ich höre ist Metal

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      muss so mit 15 gewesen sein

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      freunde

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      rockt einfach...macht spaß zu hören.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      epic, black, bombast

      Frage 8: Hasssubgenres?
      nsbm und son komischer schwachsinn

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      hatte da nie mit zu tun

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      da ich keine habe: nein.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      jede musik erzeugt emotionen. sonst wäre es keine musik

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      nein aber der anteil ist deutlich höher

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      tabletops

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      sehr zivilisiert. ich kenne nur einen, der in einer mietwohnung lebt. bin immer "gut behütet" gewesen.


      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      klar. gerne auch dance und hardcore, aber auch 80s

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      frank sinatra

      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      also mit metal fing mein musikgeschmack erst richtig an. dann kamen die anderen sachen dazu-

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      also ich hab noch nie nen koksenden metaller gesehen....einfach nur bier rein. gerne auch viel

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      ja es ist laut. aber geht mal auf ne gabber party.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      schaut mich an. so schonmal nicht.

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      klar, gibt so leute. aber gibt auch idioten in anderen szenen

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      20% geil, und viel suppe aus "geht so" und "müll"

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      würde ich nicht sagen

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      klares nein

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      den kannte ich noch gar nicht....mmh...nehm ich mal unkommentiert zu kenntis


      Frage 1: Dein Alter?
      18

      Frage 2: Geschlecht?
      männlich

      Frage 3: Bist du Heavy-Metal-Fan?
      Ja

      Frage 4: Seit wann hörst du Heavy Metal?
      ca. 3-4 Jahre richtig. Für härtere sachen interessieret hab ich mich aber schon immer

      Frage 5: Wie bist du zum Metal gekommen?
      Da ich Wrestling Fan bin, ist mir irgendwann das neue Theme von Sting aufgefallen, welches von Metallica war. So richtig angefangen Metal zu hören habe ich aber erst später mit Manowar

      Frage 6: Was gefällt dir an Metal?
      Dass er selbstgemacht ist. Nicht wie bei anderen Musikrichtungen bei denen fast alles am Computer entsteht. Und dass die Interpreten (zum größten Teil) keine Ego-Bandnamen haben. Und sich halt nicht nach Ihrem Sänger benennen.

      Frage 7: Lieblingssubgenres?
      Power, True. Ein wenig Melodic Death

      Frage 8: Hasssubgenres?
      Gibts nicht wirklich,...

      Frage 9: Was gefällt dir an der Szene?
      Dass ihnen die Musik gefällt die sie hören/machen. Und das gemeinschaftsgefühl auf Konzerten.

      Frage 10: Betrachtest du Metal als Ventil für deine Agressionen?
      Nein, wenn ich mal wütend bin dreh ich halt lauter auf, aber Agressiv bin ich eigentlich überhaupt nicht.

      Frage 11: Verbindest du Emotionen mit der Musik?
      Ja

      Frage 12: Hälst du Metal für eine Männerdomäne?
      Ja, traurigerweise sind die meisten Frauen auf Konzerten nur die Freundinnen von irgendeinem Metaler der die dahin verschleppt hat.

      Frage 13: Andere Interessen im Kunstbereich?
      Wahrscheinlich, nur fallen mir diese nicht ein.

      Frage 14: Dein soziales Umfeld?
      Unterster Mittelstand

      Frage 15: Hörst du andere "moderne" Musikrichtungen?
      Nein

      Frage 16: Hörst du andere "nicht-moderne" Musik?
      Nein


      Frage 17: Musikalischer Hintergrund?
      Ich habe in der 3. Klasse eine 3 auf das singen der Deutschen Hymne bekommen!!! Das war aber auch schon alles. Wenn ichs mir leisten könnte würde ich vielleicht Bass oder Gitarre lernen.

      Frage 18: Nehmen Metaller Drogen/Besaufen sie sich?
      Nein, eher nicht. Es gibt sicher ein paar die das sind, aber das sind keine richtigen Metaler.

      Frage 19: Ist Metalmusik zu laut? "Krach?"
      Joa,... laut^^ Aber Krach ists nur für die, die sich nicht damit beschäftigen.

      Frage 20: Wie sieht ein typische Metaller aus?
      Gibt kein Typisches aussehen. Es gibt Metaler mit langen Haaren (z. B. ich), Metaler mit Afros (XD Mein Bruder) und allen anderen Haarschnitten die es gibt. Es gibt auch Metaler die in Bandshirts rumlaufen und welche die Nieten und Lederzeugs tragen. Andere ziehen sich ganz Normal an. Man kanns also nicht sagen. Das typische Bild ist alt der "Langhaarige Bombenleger mit Maiden Shirt"

      Frage 21: Ist Heavy Metal böse/satanistisch?
      Ganz bestimmt nicht, manchmal werden solche Elemente verarbeitet aber Satanismus ist sowieso nicht das was die meisten glauben (zur Information -&gt; berserks.de/ )

      Frage 22: Ist Metalmusik anspruchsvoll?
      Ja, aber auch das ist von Band zu Band und teilweise sogar von Song zu Song unterschiedlich.

      Frage 23: Grenzen sich Metaller aus?
      Ja, irgendwie schon. Menschen sind halt mal in der Allgemeinheit eher Intollerant wenns darum geht seine eigenen Vorlieben zu haben.

      Frage 24: Sind Metaller aggressiv?
      Nein, zum Großteil nicht

      Frage 25: Was sagst du zum berühmten Spruch "Lange Haare - Kurzer Verstand"?
      Das ist Quatsch^^
      Den Spruch habe ich schon ein paar mal gehört. Folgene Antworten sind schon gefallen
      1. Wieviel kostet eigentlich ein Snickers. (Der Typ hat blöd geschaut und dann noch blöder gelacht, sein Freund ist in den Laden gegangen und hat mir den Preis genannt)
      2. Meine Füße tun weh wie sau, und dann kommen sie und machen mich so runter, verdammt die Welt ist ungerecht UNGERECHT. Mir reichts ich setze dem ein Ende, es ist aus, VORBEI! (dann isser weggerannt)
      Mein persönliche Favorit

      3. Verdammt, ist mir noch gar nicht aufgefallen dass ich so blöd bin. Sie müssen ja ne reine Intelligenzbestie sein (Antwort des anderen (verblüfft): Danke)

      Wenn ich blöd angemacht werde gibts halt auch ne blöde Antwort, so ists im Leben^^
      Was mich aber wirklich wundert ist dass man von so vielen Leuten deswegen blöd angelabert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ragnarok“ ()