Heavy-Metal

      Heavy-Metal

      Dachte mir, ein "Was hört ihr gerne"-Thread tut's für unsere Ansprüche nicht wirklich
      Den Anfang soll das grandiose Aina - Days of Rising Doom The Metal Opera Projekt machen.
      Nach eingehenderer Analyse komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis: genial!
      Da gibts eigentlich kaum was zu sagen: Es passt von vorne bis hinten. Hab mir heute extra 3 1/2 Stunden Zeit genommen, und die ist auch nötig. Denn da gibts ja einiges zu lesen/hören.
      Nur von der DVD bin ich einigermaßen enttäuscht. Außer dem making-of ist da ja kaum was gutes drauf. Das gerenderte Filmchen ist zwar ne nette Idee, aber überzeugen konnte es mich nicht - wohl auch, weil es technisch keine Bäume ausreißt.
      Die ganzen Textpassagen sind bei mir so komisch verpixelt, ist das bei euch auch so?
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Heavy-Metal

      textpassagen? wo genau?

      aina gehört zur schweren kost. man braucht zeit, bis man sich hineingehört hat. es klingt völlig anders als man erwartet (kiske mit (verhältnismässig) tiefer stimme!)
      hattest du erst auch einen vermeintlichen synthensizer gehört?

      nach mehrmaligem hören passt die musik immer besser. mir hat es im moment vor allem die stimme des königs im ersten stück angetan. klingt genial, hört sich extrem "königlich" an und passt einfach perfekt.

      der weitere verlauf der oper gestaltet sich, wenn man tiefer in die musik eindringt, teilweise extrem emotional. kann einen schon mitreissen an gewissen stellen.

      das einzige, was mir an aina fehlt, ist ein ausgekosteter epischer höhepunkt. aber es heisst ja: "to be continued..."

      zu metal allgemein:
      das ist eine leidenschaft. und konzerte sind valhalla
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Heavy-Metal

      Naja, auf der DVD sind doch das Booklet, Posters, alles mögliche mit drauf. Die Schrift kannich kaum lesen. Weiß aber nicht warum (sollte in deinterlace aus machen?)
      Auf den "vermeintlichen Synthesiser" wollte ich besonders achten, konnte aber (beim ersten durchhören) nichts dergleichen hören. Gib doch mal genauere Koordinaten. Mir hats vor allem die Stimme von Oria angetan, obwohl die Stimme des Königs wirklich überraschend und gut klingt.
      Besonders interessant fand ich "The Rape of Oria". Obwohl dort recht wenig Text vorkommt, eine der mitreißendsten musikalischen "Inszenierungen" die ich gehört habe. Vor allem, dass man zum Schluss noch mals den Chor von Nimbuktu ... ach mein scheiß namesgedächtnis *verfluch* das verfeindete Land von Aina eben, in seiner proprietären Sprache _erahnt_, wirklich nur erahnt, fand ich unglaublich geil gemacht. Man hört nur noch einmal diesen Rhythmus des Chors, welcher seine Strophe auch später noch öfters singt, aber man erkennt ihn trotzdem zielsicher. Wirklich genial gemacht!
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Heavy-Metal

      hm. ich hatte keine mühe mit dem text. habs allerdings auf dem fernseher geschaut.

      wegen dem syntensizer: ist ja nicht so wichtig, hat sich (zum glück) eh als falsch herausgestellt.
      hör mal silver maiden durch. da gibts unglaublich viele nuancen und minimale tonlagenveränderungen in kiskes stimme, dass ich das erst für künstliche frequenzkorrekturen hielt. die gesangsleistung hier gehört zu dem mit abstand anspruchsvollsten, was ich je gehört habe.
      (wäre es tatsächlich syntensizer gewesen, wäre eine welt zusammengebrochen...)

      gut inszeniert ist auch die stelle, wo torek von talon erfährt, für wen oria sich entschieden hat. seine wut, aber auch seine verzweifelte trauer, kommen recht gut rüber.
      und später die trauer von talon, das ist extrem geil gemacht.

      wie findest du übrigens talon, der irgendwie bluesmässig singt?
      ich fands am anfang eher seltsam, inzwischen halte ich es aber für eine interessante und eigenwillige interpretation. so wird der kontrast zwischen torek und talon deutlicher hervorgehoben.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Heavy-Metal

      Ich hör z.Z. viel Carpathian Forest und Apokalyptische Reiter. Aber auch Edguys "Mandrake" läuft bei mir derzeit ziemlich oft....

      EDIT: ganz vergessen, aber wichtig: pantera läuft auch derzeit bei mir hoch und runter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „karafka“ ()

      Re: Heavy-Metal

      es wäre vielleicht sowieso einfacher, wenn wir neben unseren auch gleich die tickets für euch (trixie, k7 und falls sonst jemand kommt denjenigen auch) besorgen. könnte ein bisschen günstiger werden, von wegen porto und so.

      sobald man welche kriegen kann, lassen wir euch das wissen, um das genauer abzumachen, ok?
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Heavy-Metal

      *schluck*
      GANZ miese gerüchte!
      arborwood.com/awforums/show-to…fid=3500&taid=2&topid=372

      da es schon 3 bands gibt, die einen metaldays-gig bestätigt haben, halte ich diese neuigkeit für unwahrscheinlich. trotzdem macht sie mir angst...

      da dane für ein paar wochen weg ist und nobby sich sowieso eher selten zu wort meldet, könnte es eine ganze weile dauern, bis das hier bestätigt oder dementiert wird.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Heavy-Metal

      es stimmt mich jedenfalls nachdenklich, dass noch immer keine billingliste da ist.
      ausgerechnet jetzt muss dane weg sein...ich will wissen, was da dran ist.

      wenn die days nicht stattfinden ist der spätsommer jedenfalls im eimer.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Heavy-Metal

      gibts was neues von den metaldays? falls nicht, gebe ich die hoffnung so langsam auf...

      ich überlege schon, mir tickets für wacken vorzubstellen. findet ja vom 5.8.-7.8. statt...und grave digger und freedom call sind auf jeden fall dort.

      würdet ihr auch nach wacken kommen, susi+wasto?

      (ich muss wenigstens nach wacken! ich warte immerhin seit drei jahren auf die metaldays...wenn die ausfallen, brauch ich 'nen kleinen trost...)



      traurig ~>


      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumpi-Trixie“ ()

      Re: Heavy-Metal

      von wacken halte ich nicht viel. das rock hard berichtet ja nicht mehr über diese abzocke, das sagt schon einiges aus...

      zu den metaldays gibts noch nix neues. allerdings glaube ich eigentlich schon, dass sie stattfinden. es gibt bands, die die teilnahme schon bestätigt haben. und grave digger hat am konzert direkt mit nobby gesprochen darüber und anschliessend den metaldays-auftritt verkündet...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Heavy-Metal

      @PDM: Sie hat aber schon hier und da mal ein Bild gezeigt. Zwar nur verlinkt, aber das reicht ja

      @trixie/lumpie: Ich stelle einen Aussehensgradienten fest.

      @Topic:
      Ich bin zuversichtlich. Mehr kann ich eh nicht tun...außer vielleicht Ausschau nach anderen Metal-Festivals zu halten.
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Heavy-Metal

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>k7avenger schrieb am 26.04.2004 21:30



      @trixie/lumpie: Ich stelle einen Aussehensgradienten fest.

      <hr></blockquote></p>

      hä?



      <span style='font-size:8pt;'>oh..arg verpixelt...;)</span>

      ach, hey! die jacke is übrigens mein lieblingsstück: BLIND GUARDIAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumpi-Trixie“ ()

      Re: Heavy-Metal

      Mal ganz allgemein zum Thread an sich:

      Bei amazon gibts grad (oder generell?) die Operation: LIVEcrime (DVD) von Queensryche zum Schnäppchenpreis von EUR 7,99. Geboten wird ziemlich großartiger, irgendwo zwischen straight und proggig schwankender Heavy Metal, gegeben wird DAS Metal-Konzeptalbum der 80er/90er bzw. überhaupt (in den Top 300-RockHard-Charts landete Operation: mindcrime immerhin unter den ersten 10).
      Wer mehr zum zugrundeliegenden Album erfahren will, sei auf die babyblauen-seiten.de verwiesen (Direktlink).

      Die Bildqualität entspricht dem Alter der Aufzeichnung (13 Jahre hat sie hinter sich), ist aber dennoch durchaus anständig; leider erweist sich das 5.1-Mixing als ziemlich basslastig geraten, Grund, diese Scheibe zu verachten, sollte dies aber für keinen Interessenten darstellen. Das Bonusmaterial vermag mit einem Interview mit dem Sänger sowie einigen Photo-/Bookletscans und 2 versteckten Tracks nicht exorbitant zu begeistern, wird aber natürlich gerne angenommen.

      Meine Empfehlung: Mal kurz über einschlägige Quellen in 2-3 Tracks (Tipps: Speak, Spreading The Disease, Suite Sister Mary) reinhören und/oder gleich kaufen.

      Re: Heavy-Metal

      scheisse. die hinweise, dass die metaldays nicht stattfinden, häufen sich. siehe thread im z7-forum.

      das kann doch nicht sein...die metaldays sind einzigartig. ich kenne kein anderes festival, das annähernd so geil wäre. SHIT!!

      argh, wann kommt endlich ein offizielles statement?
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Heavy-Metal

      die informationen gestern bezüglich den metaldays waren widersprüchlich.
      eine dame an der bar meinte, die days finden "zu 200% nicht statt".
      jemand anders schätzte es auf 50:50, wobei angeblich dieselben hilfskräfte (verpflegung usw) wie bei den metaldays 2003 vor kurzem gefragt wurden, ob sie dieses jahr um die selben tage herum wieder zeit hätten. also ein hinweis darauf, dass das z7 wirklich darum bemüht ist, die dayz zu organisieren.

      leider war nobby gestern ausser reichweite...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!