Computer & Co

      Re: Computer & Co

      bevor so grosse platten rauskommen sollten die hersteller lieber die integrität verbessern. im moment sieht es nämlich so aus: je grösser die platte, desto schneller fällt sie aus. liegt daran, dass sich an den sicherheitsmechanismen fast nix geändert hat, obwohl diese durch die grösse viel ausgereifter sein müssten.

      direkt auf divx aufzunehmen verbraucht viel cpu-ressourcen. ist er nur eine sekunde lang zu ausgelastet, kommt das bild dem ton nicht mehr hinterher. das sieht dann scheisse aus...(bzw. hört sich scheisse an)

      meine scripte sind opensource, das einzig wahre halt.
      simpel sind sie aber ganz und gar nicht.
      sie müssen:
      a) selbstständig tv-programme finden, die den vorkonfigurierten interessen (themen, bestimmte schauspieler, bestimmte serien) entsprechen
      b) diese nach prioritäten programmieren (wegen überschneidungen)
      c) die sendungen aufzeichnen
      d) die sendungen korrekt schneiden (anfang, ende, werbung weg)
      e) das ganze nach divx konvertieren und korrekt beschriften

      a ist recht komplex. b und c sind relativ einfach, wenn man mal weiss, wie.
      d ist extrem anspruchsvoll und befindet sich auch noch mitten in der entwicklungsphase.
      e ist wiederum sehr einfach, da man informationen aus teil a benutzen kann für die beschriftung. es muss allerdings berücksichtigt werden, dass im falle einer anderen gerade laufenden aufnahme die cpu-priorität des konvertierens sofort auf ein minimum heruntergeschraubt werden muss, damit die aufnahme an sich in guter qualität gewährleistet werden kann.

      20gb-dvds sind immer noch viel zu wenig

      was cpus betrifft: obwohl es imho quatsch ist, da im moment noch weiter zu schrauben, bevor die otto-normal-software die aktuellen generationen eh nicht ausnutzt, sehe ich da die grössten chancen in richtung parallel- und vektorrechner.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      Da du hier die ganze Zeit am Daten retten bist, wollte ich mal fragen, ob du mir einen Tipp geben könntest, wie ich Daten auf einer vfat (32) Partition restaurieren kann?
      Hab schon ne Zeit lang gegoogelt, aber nichts anständiges gefunden.

      Nachschlag:
      Nach endlosen Tagen des kompilierens und rebooten hab ich nun endlich die verfickte option gefunden, die für den "vfs: cannot mount root fs on unknown-block" panic verantwortlich war: Für IDE-Platten, die >=32GB sind muss eine Flag gesetzt werden, die kein Mensch kennt.
      Jetzt hab ich nen neuen Fehler. Er kann ext3 nicht mounten. Und auch das initrd kann er nicht unmounten, dann findet er logischerweise auch keine init...
      Mal schaun worans jetzt liegt. Der Fehler scheint jedenfalls eindeutiger zu sein

      *lautüberleg* ext3 ist im kernel drinnen, ich starte aber mit initrd, welche kein ext3 kennt. Dann sollte er aber doch trotzdem / mounten können...?
      Vielleicht mal mit noinitrd als bootparameter probieren.
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>k7avenger schrieb am 04.04.2004 18:59

      Da du hier die ganze Zeit am Daten retten bist, wollte ich mal fragen, ob du mir einen Tipp geben könntest, wie ich Daten auf einer vfat (32) Partition restaurieren kann?
      Hab schon ne Zeit lang gegoogelt, aber nichts anständiges gefunden.
      <hr></blockquote></p>

      wenn das mounten fehlschlägt:
      versuch, per dd eine bit-für-bit-kopie zu erstellen und diese per loop zu mounten. das geht manchmal sogar noch.
      ansonsten gibts fsck.vfat, was meiner erfahrung nach aber meist nix bringt.
      google mal nach dd_rescue, das versucht zu retten, was es zu retten gibt und überspringt plattenfehler (physikalische) einfach, anstatt bei so einem abzubrechen (wie dd).
      geht es nur darum, asci-zeichen zu retten (kleinere textdateien, passwörter etc), kannst du mal
      strings &lt;device&gt;
      laufen lassen. aber unbedingt filtern (grep, eher gar ein kleines perlscript), weil da normalerweise wirklich viel über den bildschirm scrollt (der befehl gibt alle druckbaren zeichen, die auf dem device gespeichert sind, aus)
      es gibt natürlich auch folgende möglichkeit, wenns an einem defekten superblock liegt:
      dd-kopie erstellen, den superblock einer anderen, möglichst ähnlichen vfat-partition analysieren, daraus die superblockdaten berechnen, einen neuen superblock manuell erstellen und diesen an die richtige stelle der kopie rein-dd-len. ist ziemlich freaky, aber ich hab schon gelesen, dass das erfolgreich probiert wurde.

      zum rest: da denkst du in die richtige richtung



      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      Hmm... scheint aber doch woanders zu liegen. Vorher sagt er noch
      hda: unknown partition table
      hm...

      Leider bringen die debug options ja effektiv gar nix, weil man beim booten mehr oder weniger genausoviel output bekommt.

      EDIT: UAAARGHH!!!!
      So ein Dreck! Da mach ich einfach mal so für Spaß irgendeine Einstellung bei den SCSIs und lege sie als zusätzlichen kernel dazu, weil ich ja eigentlich was ausprobieren will, aber so könnte man ja 2 Dinge auf einmal testen.... starte den Spaßkernel und es bleibt dunkel. Verständlich, da ich ja irgendwas mit framebuffern usw. gemacht hab. Aber die Kiste arbeitet... "Das gibts doch gar nicht" denk ich mir, geh an den anderen Rechner und will ihn pingen: da tut sich nix, aber die kiste schuftet gerade. Naja, schieß ich sie eben ab und starte mit vga=normal neu... Der kernel lief tatsächlich, aber /dev/hda5 wurde gerade zum 30. Mal gemountet
      So ein Mist... jetzt funzt hier fast alles auf Anhieb. Sound geht noch nicht...
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      Hmmm...jetzt hab ich etwas am 2.6.4er rumgewerkelt, nun geht mein 2.4.20er nicht mehr. Nach dem obligatorischen "loading kernel..." kommt noch nicht mal ein BIOS data check successful

      EDIT:
      Und jetzt weiß ich auch warum: ich hab aus Versehen den kernel gelöscht *g*

      EDIT2:
      2.4.20 is mir erst mal egal
      SOUND GEHT NÄMLICH!!! *jubel* Jetzt ist die Primärfunktion des Computers schon mal wieder aktiv

      EDIT3:
      Die Sache entwickelt sich zum Selbstläufer: xmms und xine gehen wieder...
      Allerdings die Mickey-Maus-Variante benutzt: sudo apt-get upgrade xmms

      EDIT4:
      Mit ein wenig nachhilfe hab ich auch die ALSA zum laufen bekommen. Noch dazu funzen meine cdrom/dvd-laufwerke wieder (kA, was der ide-scsi emulator da verbockt hatte...), was mir gelegenheit gab, eine alte 3.2er Knoppix wieder auszugraben und dort den kernel zu klauen - atm wieder mit dem 2.4.20er hier...
      Nur OpenGL funzt irgendwie nicht für den 2.6.4er. Das script mag mich irgendwie nicht mehr . Dann noch icewm wieder herrichten und alles ist in Butter
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      Das ist mir jetzt schon mal nen neuen Post wert:
      Jetzt funzt aber wirklich alles! Hab die neue 1.2.14pre icewm version drauf: sehr schön
      OpenGL ging nach ein paar Merkwürdigkeiten auch. dma konnte ich erst aktivieren, nachdem ich es fest in den Kernel kompiliert hatte, weiß nicht warum... und ansonsten siehts auch ganz annehmbar aus hier *g*
      Die Platte scheint mir etwas langsam zu sein. Ich dachte daran, das defrag zu nutzen, aber vielleicht schau ich doch erst noch mal was es diesbezüglich für kernel-options gibt...
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      platte: was sagt hdparm?
      ich suche übrigens einen patch für icewm, der es erlaubt, sessions beim beenden zu speichern und beim starten wiederherzustellen (im klartext: alle beim letzten logout aktiven programme sollen sich beim nächsten start wieder automatisch öffnen und zwar an derselben stelle, wo sie vorher waren, z.b. browserfenster, die noch dieselben seiten offen haben wie beim letzten mal halt). bist du schonmal über sowas gestolpert?

      und wie ist denn der 2.6er-kernel so? ich werde mir nämlich demnächst ein neues rock kompilieren und überlege noch, welchen kernel ich dazu nehme.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      hdparm sagt:
      [knoppix]># sudo hdparm /dev/hda

      /dev/hda:
      multcount = 0 (off)
      IO_support = 1 (32-bit)
      unmaskirq = 1 (on)
      using_dma = 1 (on)
      keepsettings = 0 (off)
      readonly = 0 (off)
      readahead = 256 (on)
      geometry = 65535/16/63, sectors = 78165360, start = 0

      @icewm:
      Für die Browsersachen nimmst du sicherlich besser einen browser mit so ner Funktion...
      Ansonsten... *documentationanschau* "For more sophisticated session management you should learn how to use a real session manager - IceWM does support the XSESSION protocol."
      Mit mehr kann ich nicht dienen.

      @2.6er:
      Angeblich soll sich ja ein bemerkbarer Geschwindigkeitsunterschied feststellen lassen, bei mir allerdings nicht. Man kann damit halt das ganze bluetooth zeuchs u.ä. einfach zum laufen bringen.
      Und mangels Erfahrung kann ich sonst keine wesentlichen Unterschiede zum 2.4er erkennen (devpts, devfs, tmpfs, sysfs usw. gabs damals auch schon?)
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>k7avenger schrieb am 08.04.2004 22:31

      hdparm sagt:
      [knoppix]># sudo hdparm /dev/hda

      /dev/hda:
      multcount = 0 (off)
      IO_support = 1 (32-bit)
      unmaskirq = 1 (on)
      using_dma = 1 (on)
      keepsettings = 0 (off)
      readonly = 0 (off)
      readahead = 256 (on)
      geometry = 65535/16/63, sectors = 78165360, start = 0
      <hr></blockquote></p>
      hm. sieht eigentlich gut aus. mach mal nen speedtest per hdparm. vielleicht liegts ja am kabel?
      fragmentiert oder so ist es eh nicht. ausser du nimmst vfat

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      @icewm:
      Für die Browsersachen nimmst du sicherlich besser einen browser mit so ner Funktion...
      Ansonsten... *documentationanschau* "For more sophisticated session management you should learn how to use a real session manager - IceWM does support the XSESSION protocol."
      Mit mehr kann ich nicht dienen.<hr></blockquote></p>
      hm. ich weiss, dass es für fluxbox so einen patch gibt.
      einen solchen browser zu benutzen nützt mir nicht viel, da der dann ja selbst wieder manuell gestartet werden muss. ausserdem geht es mir nicht nur um die browserfenster, sondern eben um alles. ich möchte mich ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen einfach ausloggen und beim nächsten login (auch nach reboot natürlich) alles genauso vorfinden wie ich es verlassen habe.
      allerdings gefällt mir fluxbox vom rest her nicht so gut wie der icewm.
      hm. muss mich wohl mal mit dem xsession-protokoll auseinandersetzen.
      das zweite problem, das ich mit icewm habe, sollte sich relativ einfach lösen lassen, denke ich mal: alle instanzen desselben programmes, sollen, sofern sie auf demselben desktop gestartet wurden, in der taskleiste zusammengefasst angezeigt werden und nicht einzeln nebeneinander.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      @2.6er:
      Angeblich soll sich ja ein bemerkbarer Geschwindigkeitsunterschied feststellen lassen, bei mir allerdings nicht. <hr></blockquote></p>
      solche unterschiede bemerkt man auch kaum im alltäglichen gebrauch, da dort meist eher andere hardwarekomponenten relevant sind (meist sind es ja ladezeiten und keine rechenzeiten). man müsste sich ein enstprechendes testprogramm zusammenbasteln oder den kernel sonstwie künstlich ins schwitzen bringen, um den "bemerkbaren unterschied" zu bemerken. vergleich vielleicht mal die bootzeit mit früher, da macht der kernel einiges.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      Man kann damit halt das ganze bluetooth zeuchs u.ä. einfach zum laufen bringen.<hr></blockquote></p>
      irrelevant
      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      Und mangels Erfahrung kann ich sonst keine wesentlichen Unterschiede zum 2.4er erkennen (devpts, devfs, tmpfs, sysfs usw. gabs damals auch schon?)<hr></blockquote></p>
      jup, gab es schon. allerdings nur mit entsprechenden kernelpatches.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wasto schrieb am 14.03.2004 12:54
      mplayer dvd://3 -vo null -ao pcm ; lame -h audiodump.wav output.mp3; rm audiodump.wav
      <hr></blockquote></p>
      Ach, das haut ja wunderbar hin. Ist zwar ziemlich komisch, dass der mplayer mit der -chapter 3 option alles vom 3. bis zum 1. Kapitel abarbeitet, so dass man -chapter 3-3 schreiben muss, aber das krieg ich auch noch hin.

      k7avenger, der sich gerade überlegt, ob er sich für den Rest ein Shellskript machen soll und sich doch noch ins Bett legt.

      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>k7avenger schrieb am 09.04.2004 07:47
      k7avenger schrieb am 09.04.2004 07:47

      Ach, das haut ja wunderbar hin. Ist zwar ziemlich komisch, dass der mplayer mit der -chapter 3 option alles vom 3. bis zum 1. Kapitel abarbeitet, so dass man -chapter 3-3 schreiben muss, aber das krieg ich auch noch hin.
      <hr></blockquote></p>

      hö? also normalerweise spielt mplayer mit -chapter 3 alles ab dem chapter 3 ab.
      und mit -chapter 3-3 nur das chapter 3.

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>transcode -a 0 -T 3,-1 -x dvd -i /dev/dvd -b 128,0,0 -y null,divx4 -m output.mp3
      <hr></blockquote></p>

      was habe ich da denn für ne schiesse geschrieben? das funktioniert zwar, ist aber sehr ueffizient.
      besser wäre:
      transcode -a 0 -T 3,-1 -x dvd -i /dev/dvd -y raw -m output.m3 -N 0x55

      Re: Computer & Co

      wenns perfekt wäre, würde ich es wohl nicht benutzen. dann wäre der ganze reiz, es noch mehr zu verbessern, nämlich nicht gegeben

      tztz...kann sich das teil nichtmal eine grafikkarte emulieren für den fall, dass letztere nicht mehr da ist. oder wenigstens die karte festhalten...
      hmm...das wäre ja mal was: ein sich selbst zusammenbauender computer. je nach benötigten ressourcen baut er sich selbst etwas mehr ram ein oder was auch immer
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      Ich krieg schon wieder was mit dem decoden der RiR DVD nicht hin.
      mp3s hab ich ja jetzt, nur wenn ich
      mencoder dvd://3 -chapter 3-3 ovc frameno -oac mp3lame -o frameno.avi
      mache, weil ich gern die Videos als .avi oder .mpg hätte, dann kommt (im 2. Schritt logischerweise erst; hier ist ja frameno) wieder mal nur mieses rauschen.
      (mp3lame funzt jetzt, weil ich mir nen _echten_ lame kompiliert hab und nicht nur ne binary gezogen)
      Dann hab ich dieses 3-pass encoding mal gelassen und folgendes probiert:
      mencoder dvd://3 -chapter 3-3 -of mpeg -ni -ovc lavc -lavcopts vcodec=ffv1 -oac mp3lame -lameopts vbr=3:vol=8 -o frameno.avi

      auch nicht. Folgende Fehlermeldung rattert da tausend mal runter:
      Too many video packets in the buffer: (4096 in 8271373 bytes).
      Maybe you are playing a non-interleaved stream/file or the codec failed?
      For AVI files, try to force non-interleaved mode with the -ni option.
      ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)
      Unknown block type, possibly non-MPEG stream!
      Pos: 1.4s 38f ( 4%) 11fps Trem: 1min 7mb A-V:0.068 [1788:0] A/Vms 0/45 Da52: error at resampling

      sagt mir aber wenig
      hat jemand von Euch ne Ahnung was da schiefgeht?

      NACHSCHLAG:
      Hab grad mal das dvd2divxscript.pl laufen lassen, welches natürlich wunderbar funzt, was aber kein Wunder ist, das das bloß copy macht.
      ...
      nach näherer Betrachtung stelle ich fest, dass das script eigentlich völlig banal ist. Das Probier ich jetzt mal genauso.
      ...
      Seltsam. Jetzt hab ich ein -chapter 3-3 in das script mit rein, jetzt gehts auch nicht. Irgendwie passt da was mit dem buffer nicht.
      Seeehr seltsam...

      EDIT2:
      Ooooook....
      Jetzt mit mplayer dvd://3 -chapter 3-3 -vo yuv4mpeg -ao pcm
      ein 3.7 GB großes Teil erzeugt und dann mit lavc auf widerlich aussehende 37 runtergesampelt. Problem: Ich hab jetzt den audiodump und das avi extra. Müsste ich wieder zusammenfügen.
      Will aber trotzdem, dass der mencoder das macht. Kann ja wohl nicht angehen, dass das Ding nicht so funktioniert wie es soll...:rolleyes:
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      Jetzt hab ich das Problem eingekreist:
      mencoder dvd://3 -chapter 2-3 -ovc copy -oac copy -o dump.vob
      funzt
      mencoder dvd://3 -chapter 3-3 -ovc copy -oac copy -o dump.vob
      funzt nicht!

      Und das sagt er mir dann, wenn ich das Video, welches zwar die gleiche Größe hat, allerdings nach 5s abbricht, abspielen lasse:
      MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video
      - MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM.

      Ich frage mich gerade, ob ich nicht einen bug-report senden sollte

      EDIT:
      Hmm...2-2 machts noch, aber alles drüber bricht nach sehr kurzer Zeit ab.
      Weitere Überprüfungen ergeben nur Unregelmäßigkeiten. Mal gehts, mal gehts nicht. strange
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()