Computer & Co

      Re: Computer & Co

      fuck. das liegt daran, dass ich icewm von der 1.2.9er auf die 1.2.13 upgegradet hab. Dummerweise schreibt dieses saublöde Programm keine logfiles und wenn ichs per tty starten will muss ich ja erst mal das XFree starten. Soweit kein Problem, aber dann muss ich natürlich auch dem icewm den identifier des displays übergeben.
      Nur leider kenn ich den nicht. Hab schon so einiges ausprobiert: alle möglichen sachen aus der XF86Config-4 ausprobiert, die $DISPLAY Variable ist auch nicht gesetzt... steh jetzt ziemlich auf dem Schlauch. Und ohne icewm macht das ganze ja auch nur halb so viel Spaß.
      Das Positive: Dadurch, dass OpenGL jetzt geht, kann ich quake3 spielen. Nicht das es mich sonderlich interessieren würde, es ist nur so, dass ich das halt mal hinkriegen wollte. Jetzt dann mal CS probieren.
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      So, und nun wieder mal eine Berichterstattung von der Front, wo ich nun schon seit über 80 ( - 12 Std. Schlaf) Stunden verweile.
      Wollte heute das fatx mit in den kernel compilieren. Dann hab ich erst mal ein bißchen in den Kernelsources rumhacken müssen, damit das make menuconfig das überhaupt findet. Dann gings aber trotzdem nicht, und der cvs wo ich das herhatte war plötzlcih down...andermal wieder probieren...
      Hab auch mit ein paar kernelpatches rumgespielt, und dabei ist mir mein aktueller kernel irgendwie kaputt gegangen. Jedenfalls kann ich jetzt nicht mehr mit ihm starten. Mein 2.6er ist ja schließlich auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss, ich hab also die gute alte Knoppix wieder ausgepackt.
      Finde aber leider den Grund nicht, warum mein 2.4.20er nicht booten will
      Vielleicht mach ich mir gleich den 2.6.4er drauf... ohne fatx!
      Gestern hab ich dann noch ein bißchen mit der kommerziellen Variante von wine, winex, rumprobiert, die sich auch erst ganz kooperativ verhielt, sprich ich hätte bis jetzt nix bezahlen sollen ;), nur leider ist der compile-vorgang bei irgendeiner saublöden datei abgebrochen und ich hab natürlich keinerlei anhaltspunkte woran das liegen könnte.

      Also mal wieder nur scheißdreck hier.
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      Jetzt hab ichs geschafft, der Rechner ist am Arsch.
      Hab die module-utils die man braucht um ne initrd für den 2.6er Kernel zu erstellen installiert, dann noch ein bißchen rumgespielt und jetzt geht gar nix mehr: insmod geht nicht mehr, weil er insmod.24 (häää?!?!, was fürn teil) nicht findet. er hätte gern die neue alte version davon, die ich natürlcih gebackupt habe, aber das interessiert ihn nicht. er will immer noch das insmod.24 haben.
      Scheiße. wenigstens geht das Linux auf der Xbox, auch wenn ich nochmal ein MechAssault kaufen musste, weil vor ein paar Wochen ne gepatchte Version rauskam.

      EDIT:
      Huiiiiiiii!!!
      In einer großangelegten Rettungsaktion hab ichs geschafft, dass alles wieder so läuft wie vorher. Hab alle insmods lsmod modprobe depmod usw. dateien in mühseliger Kleinarbeit aus den /sbin /usr/local/sbin verzeichnissen wieder zurückgelinkt und zurückgemoved.
      Ich hab zwar immer noch keine Ahnung wie das mit den modules usw. funktioniert, aber es geht wieder.
      Nur das /bin/lsmod ist jetzt neu. Sagt bei aufruf also
      WARNING: insmod.24: I am not the old version!
      Alles ziemlich strange.
      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      Hihi..
      Also pass mal auf: _Wenn_ mein System läuft ist es stabil. Ist schließlich Linux.

      Aber da ich andauernd irgendwas anderes ausprobiere und dabei auch mal recht tief in das Betriebssystem reingreife geht halt ab und zu gar nix mehr.
      atm hab ich ein Umfangreiches Backup von /bin /sbin /usr/local/bin und sbin gemacht *g*
      Vorsicht ist die Mutter die Porzellankiste

      ..Um auf deine Frage zurückzukommen: Es macht einfach Spaß, das Phänomen "Computer" kennenzulernen, und da ich während dem Semester nie Zeit hatte mich ausführlicher mit einem Problem zu beschäftigen (hatte massenhaft Software in Rohform rumliegen, die ich aus Zeitmangel nicht kompiliert hab) da nutze ich jetzt meine 4 Wochen Freizeit anständig aus. Schon der 4 Tag in folge, den ich hier komplett dem Rechner widme...
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      @pdm
      manche leute benutzen den pc zu mehr als wozu er vom verkäufer vorgesehen wurde
      verwechsle nicht instabilität mit forscherdrang.

      @k7
      zwischen dem 2.4er und 2.6er-kernel wurde der mechanismus zum dynamischen laden von modulen umgeschrieben. bei bedarf (wenn das zu ladende programm nicht mit dem neuen system kompaktibel ist oder man halt den 2.4er gebootet hat etc) auf das alte insmod zu. deshalb wird letzteres umbenannt, meist in "insmod.old" oder eben "insmod.24"
      ein paar weitere infos:
      linux-magazin.de/Artikel/ausga…nel-inst/kernel-inst.html

      weiter so, du entwickelst dich noch zum waschechten hacker
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      Jaja, das mit den modulen weiß ich auch schon. Hab mehrere Varianten der module-init-tools und modutils-2.4.xx runtergeladen.
      Nach ein bißchen unschönem "wichtige Dateien überschreiben" ist das Problem aber erst mal vom Tisch, und reiht sich somit in die endlose Schlange der "probleme an denen's nicht lag" ein.
      Seit bestimmt mehr als 10 Stunden arbeite ich an diesem blöden
      VFS: unable to mount root fs on unknown-block(305) hin.
      Das kann er irgendwie nicht öffnen. Hab aber schon wirklich alles probiert was geht. Nachdem ich von nem Bug gehört hatte, wonach kernels mit >=2BM Probleme machen hab ich ihn erst mal abgespeckt, jetzt im Moment schaufle ich wieder einiges rein, besonders dieses hirnrissige devfs worans aber auch nicht lag.
      Das filesystem der root-partition ist auch drinnen (ext3 mit allen spielereien).
      Hab mir mittlerweile ne mkinitrd von nem RedHat ausgeliegen, weil man - man möchts nicht glauben - keine neue Version der Debian mkinitrd findet.
      Dann hab ich noch mit kernelparametern um mich geschmissen, aber die Fehlermeldung gibt ja unerfreulicherweise nicht besonders viel her bzgl. des Ursprungs des Problems. Man könnte höchstens irgendwo in ein script das mit dem kernel startet noch ein paar debug-meldungen dazugeben, aber das ist mir jetzt zu hardcore...
      Jetzt hab ich noch den Verdacht, dass der neue kernel mit dem devfs die dinger irgendwie anders auflöst, er sagt ja 305 und nicht /dev/hda5.
      Dann gibts aber - unter Documentations/filesystem/devfs/README - noch ne viel üblere Variante wie IDE Devices aufgelöst werden können, aber das nimmt der lilo nicht.
      *seufz*
      schön langsam dürfte es aber gehen. Ich zähle schon gar nicht mehr wieviele Kernel ich heute kompiliert habe.
      Perfect Dark forever!!!

      Re: Computer & Co

      devfs ist viel zukunftsorientierter als das alte system. obwohl es deutliche vorteile mit sich bringt, hat es sich bei den grossen distributionen noch nicht so recht durchgesetzt.
      rock linux ist eine der wenigen distris, die darauf setzen (weil rock von sich behauptet, eine stets topaktuelle distribution zu sein, was ja bei dem system dahinter auch nachvollziehbar ist).

      das lilo-problem mit devfs habe ich auch schon erlebt. irgendwie scheint der lilo das nur zu aktzeptieren, wenn man ihn von einem devfs-system aus installiert hat.

      vielleicht mal ne rock-bootcd besorgen, damit booten und den lilo von dort aus installieren?
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>k7avenger schrieb am 30.03.2004 22:53
      wenigstens geht das Linux auf der Xbox, auch wenn ich nochmal ein MechAssault kaufen musste, weil vor ein paar Wochen ne gepatchte Version rauskam.
      <hr></blockquote></p>

      erkennt man eigentlich irgendwo auf der verpackung, um welche version (sprich: gepatcht oder exploitbar) es sich handelt?
      wäre noch nützlich für zukünftige xbox-linuxer und auch für mich, um zu erfahren, ob unser mechassault überhaupt brauchbar ist oder nicht. da xbox-linux eh schon drauf ist kann ich es nämlich nicht so einfach ausprobieren - und die zweite xbox will ich zwecks zukünftigem eventuellem xbox-live, sofern ich mir irgendwann mal eine kreditkarte besorgen kann (als student ohne einkommen vorläufig ein ding der unmöglichkeit), clean lassen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      8L = gepatcht , 1L = exploitbar?
      oder umgekehrt?

      bei mir endet sie auf 1L...

      vielleicht sollten wir mal die seriennummern austauschen, um da was in erfahrung zu bringen.
      lol, ich finde sie irgendwie nicht...wo ist die?
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      juhu, wir haben die exploitbare version.
      hatte ich eigentlich auch kaum anders erwartet, haben wir uns doch eine gebrauchte version besorgt (weil wir die normale eh nirgends mehr finden konnten. das spiel interessierte uns ja nicht als es erschien )

      hm. dann sollten die xbox-linux-leute das nächste mal keine infos an microsoft geben, wo genau der fehler liegt. dann gibts nicht mehr so schnell gepatchte versionen...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>SuchtSim schrieb am 01.04.2004 17:16

      juhu, wir haben die exploitbare version.
      <hr></blockquote></p>
      Natürlich. Ihr habt mit der Version das Linux doch draufgebracht oder?

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      hm. dann sollten die xbox-linux-leute das nächste mal keine infos an microsoft geben, wo genau der fehler liegt. dann gibts nicht mehr so schnell gepatchte versionen...<hr></blockquote></p>
      Das ist aber notwendig, wenn Leute auf dieser Basis so benutzerfreundliche Sachen wie den MechInstaller1.0 entwickeln wollen.

      EDIT:
      Ich hab den Fehlerkreis glaub ich auf das finden der root Partition einengen können. Und zwar hab ich mal in der lilo.conf unter append ="..blabla..." das hda=scsi rausgenommen und bekommen jetzt eine andere Fehlermeldung die lautet: "vfs: unable to mount root fs on unknown-block(0,0)" vorher stand da nie 0,0.
      Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was es mit hda=scsi auf sich hat, und was ich stattdessen dort eintragen muss.

      Perfect Dark forever!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „k7avenger“ ()

      Re: Computer & Co

      ne, damals hatten wir kein mechassault. daher haben wir die xbox zu nem typen mitgenommen, der für uns den linuxpatch draufgespielt hat.

      wir haben das spiel dann später gebraucht zum kaufen gesehen und haben zugeschlagen. ist ja besser, wenn man theoretisch zumindest selbst die ganze benötigte ausrüstung zur verfügung hat.

      wegen ms:
      jup, das problem ist, dass diese patches sicherlich wiederum opensource sind. ms könnte also leicht rausfinden, wo der fehler genau liegt.
      allerdings kommt da die gpl ins spiel: schliessen sie diese lücke mit hilfe der informationen aus einem gpl-programm, kommen sie schonmal in eine rechtliche grauzone...

      ohne gpl müssten die entsprechenden informationen halt unter den xbox-linux-leuten bleiben (inklusive denen, die die installer basteln).
      würde aber nicht wirklich zu einem linuxprojekt passen...

      zu ide-scsi: das ist die scsi-emulation für ide-geräte. einziger mir bekannter anwendungszweck: cd-brennprogramme unter linux geben sich nur mit scsi-brennern zufrieden. ide-brenner muss man also als scsi-geräte ansprechen. das ereicht man, indem der kernel allem anderen sagt, das wäre scsi und die zugriffe entsprechend auf ide übersetzt. also emulation halt.

      mein problem im moment ist übrigens:
      irgendwie fallen sämtliche partitionen des fileservers nacheinander aus (darum habe ich im moment mein normales /home nicht, weshalb mein icq auch nicht läuft). scheisse ist, dass das backupscript heute nacht noch kein backup machen konnte, das spielerboardarchiv ist also gerade in gefahr.
      noch weiss ich nicht, woran es liegt...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      shit
      unser nfs-filserver liegt im sterben.

      das software-raid will nicht mehr mounten, die home-partitonen machen übel probleme...
      entweder sind irgendwie alle platten kaputt gegangen oder das mainboard ist irgendwie überlastet.
      es hängen zur zeit 5 platten drin, 4 davon mit eigenem lüfter. dazu hat das gehäuse noch 3 gehäuselüfter....ob da der strom zu knapp wird (die probleme begannen kurz nachdem wir die neue, dritte platte ins raid gehängt haben)? allerdings ist sonst nicht viel drin...eine grafikkarte ohne 3d-beschleunigung, eine netzwerkkarte. das wärs. kein dvd-laufwerk oder stromfresser-cpu. der prozessor ist ein celeron 633mhz...

      hat das jemand im kopf? könnte es tatsächlich am strom liegen? wäre ein 300-watt-netzteil...

      wenn wir das nicht retten können (und in die richtung gehen im moment unsere befürchtungen), sind rund 500GB an daten futsch, wovon wir nur von etwa 200GB ein backup haben.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      bei diversen spielereien sammelt sich halt einiges an.
      30gb private daten (von denen haben wir ein automatisiertes, 3fach-rotierendes backup)
      15gb mp3s (davon könnten wir im notfall etwa 90% einfach neu rippen, der rest ist hauptsächlich zeugs, dass mal diverse leute zu uns hochgeladen haben zum probehören)
      etwa 30gb video-rohdaten (wenn wir was aufnehmen, dann aus performance- und qualitätsgründen nie direkt auf divx)
      etwa 15 gb runtergeladenes zeugs (diverse linux-distributionen und kompilationen dazu) (da viele mirrors dieser versionen inzwischen down sind, müssten wir das vom lahmen originalserver wieder holen)
      und rund 300gb an divx. wenn man sich scripte zum tv-aufnehmen am computer mit automatischem werbewegschneiden macht, welche noch dazu sich selbstständig programmieren, indem sie jeden morgen in einer internet-tv-zeitschrift nach etwas suchen, dass den interessen des users entsprechen könnte, füllt sich das sehr schnell
      das divx-raid haben wir zu etwa 70% gesichert, bevor das problem auftrat.
      dazu wie gesagt noch diverse spielereien.

      btw: an den workstations haben wir nur etwa 4gb lokal. rechnet man aber noch die computer hier im lan dazu, die nicht zum origo-system (so nennen wir das system mit dem fileserver) gehören, kommt die gesamtspeicherkapazität auf etwa ein 1TB.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()