Computer & Co

      Re: Computer & Co

      200 milligramm-hertz?

      mit einem wechselrahmen gestaltet sich das ein- und ausbauen nicht schwieriger/langwieriger als das ein- und ausführen einer diskette.

      200mhz reichen übrigens locker. man braucht nur die richtige software
      (unser fileserver hatte bis vor kurzem auch so eine cpu. wäre sie nicht durchgebrannt nach jahren der dauernutzung, wäre sie immer noch drin)

      wenn ein lan an dem kabelverlegen scheitern sollte: heutzutage ist wireless lan bezahlbar. ausserdem gibts alternativen wie powerline etc.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      lol

      gerade eben habe ich meine ersten erfahrungen mit windows 2000 gemacht (wollte einem kumpel helfen, ne netzwerkkarte zu installieren, damit wir ein bisschen warppipen können).

      erstens: netzwerkkarte eingebaut. keine probleme.
      zweitens: windows gebootet. 3 minuten lang einen absolut nix über gerade geladene module oder was auch immer aussagenden splash-screen anzuschauen ist öde, aber man überlebts.
      drittens: treiber installieren. problem: der computer stürzt ab, sobald das cd-laufwerk offen ist (LOL)
      (mangels brauchbarer diagnose-tools und/oder logfiles konnte ich auch nicht rausfinden, woran das lag...)
      viertens: ok, treiber halt runtergeladen und installiert. die netzwerkkarte ist "drin". sehr schön: offenbar muss man unter windows jetzt nicht mehr wegen jedem scheiss neustarten.
      fünftens: oh schreck, jetzt kriegt er plötzlich keine verbindung zum dns mehr...ich wähle mich neu ein
      sechstens: während dem wählvorgang gibts einen total aussagekräftigen "fehler 31".
      siebtens: ich deaktiviere die netzwerkkarte und wähle nochmals neu ein. wieder dieser tolle "fehler 31".
      achtens: ich schmeisse die netzwerkkarte aus dem gerätemanager raus. diesmal gibts bei der modem-einwahl einen nicht weniger aussagkräftigen "fehler 710".
      neuntens: ich baue die netzwerkkarte wieder aus. "fehler 710" bleibt. jetzt wirds lustig, das modem neu zu installieren, ohne auf das internet als treiberlieferant zurückzugreifen und ohne die cd zu benutzen
      zehntens: ich gebe entnervt vorerst auf und gehe nach hause
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      ich weiss nicht, ob er bereit ist, noch mehr geld auszugeben um sich anschliessend bei microsoft registrieren zu müssen.

      ausserdem frage ich mich, was für eine krasse fehlbedienung zu solchen problemen führen kann. ich weiss nicht ob ich das hinkriegen könnte, wenn ich wollte

      erinnert mich jetzt irgendwie an die gutgemeinten ratschläge, man solle windows "sauber" installieren. neuer pc mit neuer festplatte, low-level-format, frisch partitionieren und formatieren, dann ne minimal-installation ohne irgendwelche zusätzliche software - sauberer gehts ja wohl kaum. trotzdem kann ich mich erinnern, dass nach einer solchen kur gleich bei den ersten bootvorgängen regelmässig der bluescreen grüsste
      (das war win98se, glaube ich...)

      (in seltenen fällen kann es sowas natürlich auch bei linux geben - aber da ist mir kein fall bekannt, wo das nicht mit defekter hardware oder einem inkompetenten user zusammenhängt)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      hmm...

      ich habe gerade damit begonnen, ein automatisches script zu schreiben, welches die werbung aus einem vom tv aufgenommenen avi-file schneiden soll.
      ich bin noch am ersten erkennungsalgorithmus:
      manche sender spulen den film nach der werbung einige sekunden zurück, damit man nichts verpasst. das will ich hier ausnützen:
      für jedes frame wird ein identisches frame gesucht, das mindestens 1 minute, höchstens aber 10 minuten später kommt. ist so eins gefunden, werden zur kontrolle alle 5 frames davor und dannach ebenfalls überprüft.
      stimmen alle überein, geht das script davon aus, dass dazwischen werbung ist und der film dannach etwas zurückgespult wurde. folglich schneidet es framegenau alles was dazwischen ist raus.
      dieses verfahren klappt nach ersten tests perfekt (auch mit besonderheiten wie "nach der werbung fehlt das senderlogo, vorher war es noch da" wird problemlos umgegangen), sofern der sender natürlich den film nach der werbung auch etwas zurückgespult hat.
      aber:
      leider habe ich ausgerechnet, dass mit diesem verfahren das suchen nach werbung etwa 70 mal so lange dauert wie die rohfassungs-avi-datei lang ist. es müssen schliesslich auch pro filmsekunde (ich lasse den check, obs ein identisches frame gibt, aus effizienzgründen nur alle 25 frames geschehen) 13500 frames mit dem checkframe verglichen werden.
      vergleichen lasse ich mit diff, welches an sich schon extrem effizient gecodet ist (hacker fühlen sich in der linuxwelt pudelwohl ) - daran kann ich also kaum noch was steigern.
      trotzdem ist das definitiv zu lang. irgendwelche optimierungsvorschläge?

      (btw: die nächsten algorithmen zur werbungserkennung werden sein: lautstärke-statistik und bildformatvergleiche. mit diesen 3 dingen sollte die werbung ziemlich effektiv identifiziert werden können, denke ich )
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      einfach den quellcode der seite anschauen. bei den bmeisten browsern kann man auch mit der rechten maustaste auf das bild klicken und die bild-url in den zwischenspeicher kopieren.

      @obiges problem
      hab gerade ne ziemlich geniale lösung gefunden:
      ich habe eine subroutine geschrieben, die zwei frames auf ähnlichkeit überprüft (also quasi ne ki). somit lasse ich nur alle 100 frames überprüfen. findet das script ein framepaar, das es als hinreichend ähnlich klassifiziert, schaut es sich die umgebung dieses frames genau an.
      damit dauert die automatische werbeerkennung nur noch etwa 5 mal so lang wie das raw-file selbst ist. folglich ein brauchbares niveau, eine nacht rechnen lassen und die werbung ist weg
      (erste test wurden tadellos bestanden. je genauer die erkennung werden soll, desto länger dauert es natürlich. ich bin noch am experimentieren, wo der goldene mittelweg genau liegt.)

      wenn sich jemand dafür interessiert, bin ich gerne bereit, den quellcode zu posten
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: Computer & Co

      dieser seite hier (forum). weil hier dieses avatar angezeigt wird.
      den quellcode dieser seite (bzw. dannach spreche ich vom quellcode meines werbung-rausschneid-scripts). je nach browser unterschiedlich, wo das zu finden ist. ansicht-quelltext oder so...
      man muss natürlich etwas html können, um ihn zu interpretieren. aber das kann eh jeder trottel, glaub mir
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      bevor wir völlig aneinander vorbeireden, nochmals zusammengefasst:
      1. du möchtest die url zu meinem avatar.
      2. dazu musst du den quelltext der seite, wo dieses avatar (also z.b. dieser seite hier, wo dieser thread angezeigt wird) anschauen
      3. wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen, da es von browser zu browser unterschiedlich ist.


      ich in meinem beispiel (browser: konqueror) klicke auf "ansicht" -> "quelltext anzeigen"
      im nun angezeigten quelltext suche ich nach dem text "gaming elite coder", um in die nähe der korrekten stelle zu gelangen.

      ich stosse auf folgenden codeausschnitt:
      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      &lt;font size=1&gt;&lt;b&gt;Gaming Elite Coder
      &lt;/b&gt;&lt;/font&gt;&lt;br&gt;
      &lt;img src="http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/star/admin/star6.gif"&gt;





      &lt;br&gt;


      &lt;SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"&gt;
      &lt;!-- Begin
      var maxBreite = 100;
      var maxHoehe = 100;


      var Verhaeltnis1 = maxHoehe / maxBreite;
      var img = "http://www.gaming-elite.de/pics/penguin.gif";
      ava1= new Image();
      ava1.src=(img);
      Breite=ava1.width;
      Hoehe=ava1.height;
      var Verhaeltnis2 = Hoehe / Breite;
      if((ava1.width!=0)&&(ava1.height!=0)){
      controllAva(img);
      }
      function controllAva(img){
      if ((ava1.width&lt;=maxBreite)&&(ava1.height&lt;=maxHoehe)){
      document.write('&lt;img src="'+img+'"&gt;');
      }else if((ava1.width&lt;=maxBreite)&&(Verhaeltnis2&gt;=Verhaeltnis1)){
      document.write('&lt;img src="'+img+'" height="'+maxHoehe+'"&gt;');
      }else if((ava1.height&lt;=maxHoehe)&&(Verhaeltnis2&lt;=Verhaeltnis1)){
      document.write('&lt;img src="'+img+'" width='+maxBreite+'&gt;');
      }else if((ava1.width&gt;=maxBreite)&&(ava1.height&gt;=maxHoehe)){
      document.write('&lt;img src="'+img+'" width="100" height="100" &gt;');

      }
      }
      // End --&gt;
      &lt;/script&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;<hr></blockquote></p>

      ich suche nun hier die url des bildes. nach kurzer zeit finde ich auch die zeile:
      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
      var img = "http://www.gaming-elite.de/pics/penguin.gif";<hr></blockquote></p>
      ich probiere aus, ob das die richtige url ist: gaming-elite.de/pics/penguin.gif

      bingo
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      jezt hab ichs auch verstanden!! *ggggggggggg*

      *lol* &gt;lach&lt; das ist wirklich total leicht. danke

      aber ich finde nur das bild mit dem pinguin. &gt;heul&lt;
      ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser fall! &gt;schnief&lt;
      IRUA Je vous viole tous

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuCypha X“ ()

      Re: Computer & Co

      wenn du die urls zu den avataren der andern usern haben willst, musst du im quellcode halt auch nach eben diesen suchen undn icht nach meinem.
      wenn du eigene avatare suchst: www.google.de hat eine bildersuche
      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>LuCypha schrieb am 07.02.2004 23:15

      ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser fall! >schnief<<hr></blockquote></p>
      nein, bist du nicht. das hier wäre zum beispiel ein hoffnungloser fall:
      linuxhasser.de.tf
      (hm. irgendwie kommt es mir vor, als würde ich von irgendwoher zirkusclownmusik hören, wenn ich auf der seite bin )

      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      nun, ich weiss nicht so recht, ob du als computeranfänger überhaupt verstehst, was ich an der seite so lustig finde.
      es handelt sich um eine linux-hass-seite. linux-witze, wo man meist das wort "linux" mit "windows" ersetzen könnte ohne dass es denn sinn verliert und argumente, die eigentlich pro-linux sind, die hjier so formuliert/interpretiert werden als wären sie kontra-linux.
      falls es ein fake ist, ist er lustig. falls nicht, ists auch lustig, weil der webmaster dann ein trottel ist

      btw:
      um windows-fanatiker zu beruhigen - hier meine 3 neutralen pros und kontras für windows (mehr kann ich nicht aufzählen, weil ich mich mit windows nicht auskenne - umgekehrt sollte man sich eigentlich auch an sowas halten):
      pro:
      • spiele
      • verbreitet (ist in dem sinne ein vorteil, weil man die windows-erfahrung oft in der arbeit einsetzen kann)
      • es gibt treiber für alles


      kontra:
      • verhältnissmässig unflexibel
      • kostet was
      • versucht, idiotensicher zu wirken (fasse ich deshalb als negativ auf, weil dadurch immer mehr durchschnittsuser gezüchtet werden, die vom pc eigentlich gar nix kapieren und sich schon bei jedem noch so kleinen problem helfen lassen müssen. so habe ich es schon erlebt, dass ich um hilfe gebeten wurde, nur weil der autostart der cd nicht funktioniert hatte....ausserdem sollte man imho für einen computer schon zeit investieren, das gerät zu kapieren lernen. sonst geht der nutzen irgendwie verloren)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: Computer & Co

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>SuchtSim schrieb am 10.02.2004 08:14
      versucht, idiotensicher zu wirken (fasse ich deshalb als negativ auf, weil dadurch immer mehr durchschnittsuser gezüchtet werden, die vom pc eigentlich gar nix kapieren und sich schon bei jedem noch so kleinen problem helfen lassen müssen. so habe ich es schon erlebt, dass ich um hilfe gebeten wurde, nur weil der autostart der cd nicht funktioniert hatte....ausserdem sollte man imho für einen computer schon zeit investieren, das gerät zu kapieren lernen. sonst geht der nutzen irgendwie verloren)
      <hr></blockquote></p>
      Stimmt schon. Andererseits bin ich froh, dass die durchschnitts-rumsurft-blödelaktionen meiner Mutter keine weiteren gedankelichen Transferleistungen abverlangen. Die versteht die Logik hinter dem Objekt "Computer" einfach nicht.
      Perfect Dark forever!!!