vserver down

      Re: vserver down

      technisch funktioniert das so, dass auf meine anfrage hin (im webinterface) die neuinstallation durchgeführt wird. ob automatisch oder manuell weiss ich nicht. automatisierte installationen sollten eigentlich kein problem sein, aber wenn man bedenkt, dass die server4free-typen auf unseren vserver auch ein xfree draufgespielt haben, weiss man ja nie


      es wird für mich allerdings das erste mal sein, wo ich einen 2er-apache konfiguriere. dieser aufgabe sollte ich aber gewappnet sein, denke ich.
      das einzige, was länger dauern könnte, ist, bis ich die optimale einstellungen bezüglich performance gefunden habe. hab bei dem neuen apache eben noch keine erfahrungen.

      ok, ich mach mal ne ankündigung...
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: vserver down

      argh, mitten im scripten muss dieses scheissding wieder down sein...

      update:
      ok, läuft wieder.
      da muss jemand ordentlich ram verbrutzeln. der freie arbeitsspeicher schwankt zurzeit ständig zwischen 150mb und 0mb.
      (wirs sinds nicht, das hab ich nachgeprüft)
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SuchtSim“ ()

      Re: vserver down

      bevor jemand fragt:
      nein, ich weiss nicht, was mit dem server los ist. und ich habe auch keine ahnung, wie lange es dauert, bis er wieder erreichbar ist.

      ich habe im moment keinen zugriff darauf, weder über die shell, noch über das webpanel (was ich sowieso nur dann versuche, wenn ersteres nicht geht). kann also rein gar nichts sagen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: vserver down

      <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Vserver-Informationssystem:
      ---
      Überschrift: Neue Features bei vSERVER
      Datum: 04.06.2004 - 03:53:38 Uhr

      Sehr geehrter Kunde,

      die Erweiterung unserer Service-Leistungen ist ein wichtiger Bestandteil
      unserer Arbeit.

      Deshalb haben Sie ab sofort die Möglichkeit, bei einer Neuinstallation
      SuSE Linux 9.0 als weiteres Betriebssystem neben RedHat Linux 9 und
      Fedora Core 1 auszuwählen.

      Bitte beachten Sie, dass wir auch aus Sicherheitsgründen eine
      Neuinstallation dringend empfehlen. Da RedHat den Support für die Version
      7.3 eingestellt hat, werden keine Sicherheits-Updates mehr veröffentlicht,
      was Ihren vSERVER gegenüber Hackern zu einem leichten Ziel macht.

      Bei einer Neuinstallation mit SuSE Linux 9.0 erhalten Sie folgende Software:

      - Apache 2.0.49,
      - PHP 4.3.6,
      - phpMyAdmin 2.5.6,
      - ProFTPD 1.2.9
      - MySQL 4.0.15
      - Confixx Premium Edition 1.0.3
      - TomCat 4.1.27
      - Java-Development-Kit 1.4.2

      Für abhanden gekommene Zugangsdaten benötigen Sie keine Neuinstallation
      mehr.

      Bitte beachten Sie, dass die Wahl des Betriebssystem bei vSERVER
      BASIC-Kunden
      einmailg erfolgt. MAX-Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, das
      Betriebssystem
      zu wechseln.

      Auch in punkto Hardware gibt es einige, neue Änderungen:

      - 50% mehr Kernel Speicher,
      - 33% mehr private Speicher,
      - 25% mehr shared Speicher,
      - und 250 TCP Sockets anstatt 80.

      Einen Reboot Ihres vSERVERS können Sie jetzt auch mit dem Befehl/Kommando
      \'reboot\' ausführen.

      Um all diese Erweiterungen - für Sie als vSERVER-Kunde natürlich kostenlos -
      zu erhalten, müssen Sie nur eine Neuinstallation in Ihrem Kunden-Interface
      beantragen. Danach stehen Ihnen automatisch alle neuen Features zur
      Verfügung.

      ---

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Vserver-Team<hr></blockquote></p>

      Hört sich gut an, ist es das auch wirklich wert :D? Hm...

      Re: vserver down

      das einzige neue, was ich da sehe (seit der letzten updatemöglichkeit), ist suse als alternativbetriebssystem und das jdk. letzteres ist sowieso quatsch auf so einem server, da man kaum davon sprechen kann, dass der ram regelmässig genügend zur verfügung steht (jdk nimmt bekanntlich ziemlich viel davon in anspruch)

      das security-argument kam schon das letzte mal - gilt aber auch jetzt nur für admins, die einfach nur die standard-sicherheitspatches der distros draufspielen anstatt (wie es sein sollte), selbst regelmässig ausschau nach neuen lücken zu halten.

      ob suse oder redhat (fedora ist ja im prinzip red hat 9) ist hier ziemlich egal. reine frage des geschmackes würde ich mal sagen.
      beide haben mängel und stärken - aber keine davon ist dem anderen irgendwo wirklich deutlich über- oder unterlegen.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!

      Re: vserver down

      also es kommt drauf an, ob ihr schonmal neuinstalliert habt. läuft bei euch noch redhat 7.3 oder schon redhat 9?
      im ersteren falle würde ich eine neuinstallation schon empfehlen - unser server hat seit damals deutlich mehr ressourcen zur verfügung bekommen.
      ansonsten lautet die frage ja "bei redhat/fedora bleiben oder auf suse wechseln?"
      nun, suse ist noch ein bisschen benutzerfreundlicher, aber auch noch ein bisschen aufgeblasener. suse ist eine recht innovative distro, aber daraus folgt leider auch, dass sie mit anderen distros recht schwerfällig kompatibel ist (teilweise benutzt sie z.b. eine ziemlich eigenwillige verzeichnisstruktur).
      das wären so die vor- und nachteile.
      Fine, I'll go build my own signature! With blackjack! And hookers!