Angepinnt [Rekorde] F-Zero GX

      Jo, echt klasse, dass ihr an sowas arbeitet. Ich versuch mal auch etwas mitzuhelfen, indem ich dir so gut wie möglich antworte.

      Tim schrieb:

      Ich habe mal ne Frage, mal sehen ob sich jemand erinnert. Wer außer Stiff und Chrizzle hatte von deutschen Spielern damals noch Max Speed WRs? Ich hab die letzten Wochen immer mal wieder an der WR History für Max Speed gearbeitet und bin jetzt bei diesem Topic hier angekommen. Ich werde es wohl mal komplett durchschauen aber will mal ungefähr wissen ob es da noch andere Spieler gab. Einen Rekord den selbst ich mir seit damals gemerkt habe ist valnor's 2'05"326 auf LHP.


      Also PDM hatte damals die japanische Version importiert und gespielt. Er hat ja auch einige Flying SCs herausgefunden. So weit ich weiß, hat er aber nie wirklich Max Speed gespielt, sondern direkt mit Dakou/Snaking und dann Flying angefangen - er war ja dann sogar auf F-Zero Central noch einer der ersten FZGX Weltmeister (also für combined aka "Open Ladder" aka Flying). Ich erinnere mich jedenfalls nicht dran, dass er je einen Max Speed WR hatte, "nur" Flying (und vllt. Dakou?) WRs.
      Burning Death stieg dann mit der US Version ein (wobei die recht zeitnah zur jap. Version erschien). Er machte dann bei diesen offiziellen Time Attack Rankings mit [dazu musste man im Spiel eine Tastenkombination eingeben und dann wurde die Bestzeit in einen Code umgewandelt, den man auf der jap. Nintendo F-Zero Seite eingeben musste]. Zu diesem Zeitpunkt waren Dakou und Flying aber schon bekannt [nur kannte man bei Flying noch keine SCs], daher sind dort die Zeiten dementsprechend für Max Speed auch nicht relevant. Allerdings solltest du mal alle Kursrekorde durchgehen, denn in den Top 100 findet man durchaus auch Max Speed Rekorde, denn die Settings werden mit angezeigt. Zum Beispiel hier: CPSO Top 100 (dort findest du auch Daniel V = Burning Death auf Platz 7, wenn du dir die Top 50 anzeigen lässt^^)
      Achja, der "Hauptlink" ist hier: f-zero.jp/f-zero_gx/championship.html
      Dort findest du halt für die ersten drei Cups die Bestzeiten.

      Achja, für Max Speed hat das zwar keine Relevanz, aber im Zeitraum des dritten Cups wurden dann so langsam die "krassen Flying SCs" gefunden, aber Nintendo rechnete wohl nicht damit, dass man Strecken teils in 15-25 Sekunden schaffen konnte. Die Push Button Codes produzierten daher nur Bestzeitencodes bis 1'20"000. Hauptsächlich japanische Spieler beschwerten sich aber und deren Flying Rekorde wurden dann teils gewertet, während alle 1'20"000 Zeiten [die quasi unschlagbar waren] gelöscht wurden (z.B. meine^^). Ich will damit also nur sagen, dass es da natürlich auch andere Spieler schon mit besseren Zeiten gab, aber dort diese Quelle etwas ungenau ist - andererseits sollte sie für Dakou und Flying für die WR Liste aber dennoch akkurat genug sein, dass man diese Zeiten nutzen kann, wenn man keine anderen Infos findet.
      Noch kurz zu BD: er hatte beim ersten TT-Cup paar richtig starke Zeiten, hat das Game aber ingesamt nicht so lange gespielt. WRs hatte er afaik keine - und wenn, dann wären es eh Dakou Rekorde gewesen.

      Und weil es grad etwas passend ist: im Ranking sieht man ja Mitani mehrmals in den Top 3. Der war zu der Zeit einer der Topspieler in Dakou+Flying und auch Weltmeister. Aber er hat dann irgendwann etwas nachgelassen und spielte nicht mehr so oft. Da aber immer noch neue Flying SCs gefunden wurden, wurde er daher dann von anderen überholt wie halt von mir und später auch Stiff+Chrizzle.
      Ich selber hab aber nie Max Speed gespielt, also hatte auch keine WRs. Lediglich Stiff+Chrizzle würden mir da als deutsche Vertreter einfallen, die du aber selber schon genannt hattest. Von valnor hätte ich nicht gewusst, dass er ein Deutscher ist. Ansonsten ist mir aber auch kein weiterer deutscher Vertreter im Sinn, der WRs gehabt haben könnte im Max Speed. Dimi und DarkPlayer haben es zwar anfangs noch gezockt, aber imo nicht auf WR Niveau. Ich glaub Dimi hatte sich nur mit Story Modus etwas intensiver beschäftigt und da paar WRs.
      So gesehen kann ich dir also auch nur raten hier mal das ganze Topic durchzugehen und zu schauen, ob Stiff+Chrizzle hier genaue Daten (Zeit+Datum) gepostet haben von ihren WRs.

      Ich frage mich außerdem noch ob es jemals wirklich einen Fokus auf Lap WRs gab in GX. Wahrscheinlich in Flying bald mehr als in Max Speed? GX scheint jedenfalls das einzige F-Zero zu sein wo Laps eine sehr untergeordnete Rolle spielen.


      Also Highspeed (ich meine die km/h Anzahl, will aber nicht den Begriff Max Speed nutzen^^) wurde bei FZGX z.B. nicht wirklich gezockt, weil man dafür son Flying Glitch machen musste, wo man 10 Minuten in die Luft fliegt und sich dann mit 9xxx km/h nach unten stürzt. Darauf hatte die Community kein Bock und deswegen wurde das im Gegensatz zu FZX einfach mal quasi vernachlässigt.
      Bei den Flaps meine ich, dass die lange Zeit von MFO nicht unterstützt wurden und deswegen nur wenige drauf gezockt haben. Außerdem sind bei Max Speed eher ein guter Suicide Finish und Shift Boosts, etc. für eine gute Runde wichtig, weswegen glaub keiner extra Lap 2+3 ohne Boost gefahren ist, nur um dann einen Boost mehr machen zu können. Bei Flying hingegen musste man für Flaps (komplett) andere Strats fahren. Denn normal dauerte Lap 1 immer etwas länger, weil man dort die Strecke verlassen musste. Dann flog man um einen Checkpoint (Runde zählt) und muss wieder auf die Strecke fahren, abheben und das wiederholen. D.h. in Lap 1 hat man kein Boost und Runde 2+3 beginnt man zu weit von der Strecke entfernt. Für Flaps musste man dann also genau bei Start/Ziel die Runde anfangen, was im Gegensatz zur 3Lap schon 1-2 Sekunden ausmachte - und das ist viel bei Rundenzeiten von 4-5 Sekunden^^ Zudem ist es natürlich viel einfacher eine Flap in Lap 3 hinzulegen, wenn man die Strecke dank Flying in 15 Sekunden schafft, als vorher 1'40 min rumzugurken und dann einen Flapversuch auf Max Speed machen zu können.
      Generell war ich einer derjenigen, der die Flaps bei Flying ins Laufen gebracht hat, denn die wurden damals vom Gaming-Elite Ranking unterstützt - Stiff und Chrizzle hatten da nicht so stark drauf gespielt. Später kamen dann die beiden Japaner dazu, die auch jetzt bei MFO vorne dabei sind. Die hatten mich auch immer per Mail und Youtube angeschrieben wegen der CPSO Flying Flap, weil mein Video dazu nicht mehr existierte und ich bis dahin jahrelang der Einzige weltweit war, der die SC jemals geschafft hatte.
      Aber gut, ich schweife schon wieder ab. Also wirklich etwas intensiver wurde so gesehen nur in Flying auf Flaps gespielt.
      wegen den deutschen wrs , wie mahrla schon erwänt hatte, ich war mal kurzeitig auf platz 1 von gesamtzeit und hatte auch paar wrs ( die mittlerweile schon alle gebrochen sind ) bei max speed story. hatte auch 2 wrs wenn ich mich recht errinere abgesehen von story , waren jedoch für galant star ( von CGN mittlerweile gebrochen) . das ich mich mit story aber mehr beschäftigt habe stimmt so net, lag nur daran das bei story weniger leute mitgemacht haben und weniger zeit investiert hatten, war also daher nicht schwer dort n wr aufzustellen im gegensatz zu den anderen strecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dimi“ ()

      Ah, danke für den Beitrag Mahrla. Das war mal interessant zu lesen da ich als GX rauskam ja noch nicht mal fzerocentral kannte. Ich glaube der release von GX ging ungefähr einher mit der Schließung von FZC und kurze Zeit darauf wurde alles auf MFO übertragen. Ich schätze ein paar Sachen leuchten mir jetzt schon mehr ein. Wie du schon gesagt hast, gab es für GX anfangs wirklich keine Laps! Das ist ziemlich schade, damit werde ich die wahrscheinlich rausnehmen müssen aus der WR History. Viele Rekorde habe ich nämlich über die Wayback Machine auf archive.org ausfindig gemacht und da fehlten jedes mal die Laps. Auch nochmal danke für den Tipp mit den offiziellen Rankings. Da haben wir zwar schon mal geschaut aber da werde ich mit deiner Anleitung nochmal genauer schauen später. Ich hab jetzt die Woche alle 105 Seiten nach Max Speed WRs durchgeschaut und habe nicht wirklich viel gefunden. Aber immerhin bestimmt so 20-30 Rekorde die ich jetzt noch eintragen kann. Auf irgendeiner zurückliegenden Seite habe ich außerdem den folgenden post von dir gefunden: "I think MFO will be down on April, 1st?"

      Das war 2006 auf Seite 82. Das bin ich grad verwundert drüber weil ich immer dachte der Servercrash ist aus dem nichts passiert. Aber anscheinend war es so geplant die Seite für kurze Zeit down zu nehmen, aber halt ohne den Datenverlust! Ich kann einfach nicht glauben, dass da kein Backup gemacht wurde. Ich muss da nochmal nachhaken demnächst.

      Ich müsste eigentlich in dieses Topic rein:
      Leider sind die nicht so tiefgründig archiviert worden. Man kann da meistens nur die erste Seite aufrufen. Naja, was das angeht ist die F-Zero Community echt eine Katastrophe im Vergleich zur Players Page :ugly

      @dimi

      Ja von dir waren paar Story Mode WRs dabei und irgendwo auf den letzten Seiten hast du deine GPS Max Speed Zeit als WR angegeben. Das war dann wohl auf die Maschine bezogen.

      Ich werde versuchen die GX Max Speed WR History noch so weit wie möglich zu vervollständigen und dann entscheiden ob es präsentabel ist oder nicht. Falls ja dann wird es vielleicht später eine F-Zero GX Version von Cole's Mario Kart WR History Seite geben. Dank ihm wird es dieses Jahr noch eine WR History Seite zu F-Zero MV geben!
      29.11.2005 - Perfect Dark Channel

      [20:33] Mahrla: ich hätte zu gerne mal mit euch sylvester gefeiert
      [20:34] Mahrla: so BD mal nen böller an die jacke werfen oder so
      [20:34] Mahrla: oder PDMs PDZ wegböllern
      Coole Liste, Tim! Schade das die ganzen alten Rekord-Seiten mittlerweile fast komplett down sind...

      Noch ein paar Ergänzungen zu Mahrla's Post:
      Die ersten Max Speed WRs, bzw. F-Zero Central Rekorde, hatte damals David van Moer eingetragen, siehe altes FZC-Forum . Schon 3 Tage nach dem japanischen Release wurde ja auch schon Dakou durch ein jap. Video mit Black Bull auf Twist Road in 46 Sekunden bekannt. Nach 2 Wochen wurde dann auch schon Flying entdeckt... Unter PDM's Max Speed Rekorden war, meine ich, kein WR bzw. FZC Rekord bei, und ich habe nie Max Speed auf Rekorde gespielt.
      Bei FZC gab es nur Best Time, Lap und Speed obwohl die beiden letzteren Kategorien, wie Mahrla schon sagte, nicht sonderlich beachtet wurden. Max Speed war zu dem frühen Zeitpunkt halt relativ uninteressant, weil natürlich jeder zu Beginn oben in den Rankings stehen wollte, da war Max Speed noch eher die Nebenkategorie.
      Nach den offizielen Wettbewerben weiß ich nur noch das muumu Kurs für Kurs einen neuen Max Speed WR aufgestellt hatte (er hatte eine eigene Seite wo er zu jedem neuen WR sein Video gleich mit hochgeladen hatte, für damalige Verhältnisse TOP!), und das Anfangs auch noch ohne MTS, weil das damals mit z.B. Quick-Cannon/Star-G4 durch den krassen Gebrauch auch noch oft als Dakou-Technik angesehen wurde.


      CGN letzte Woche beim Stunfest in Frankreich, alle Strecken auf Snaking. Das war doch damals mit die am meisten gespielte Kategorie hier, vielleicht interessierts ein paar von den damaligen Spielern.
      29.11.2005 - Perfect Dark Channel

      [20:33] Mahrla: ich hätte zu gerne mal mit euch sylvester gefeiert
      [20:34] Mahrla: so BD mal nen böller an die jacke werfen oder so
      [20:34] Mahrla: oder PDMs PDZ wegböllern

      Tim schrieb:

      CGN letzte Woche beim Stunfest in Frankreich, alle Strecken auf Snaking. Das war doch damals mit die am meisten gespielte Kategorie hier, vielleicht interessierts ein paar von den damaligen Spielern.


      Eigentlich war die Paradedisziplin der "Deutschen" damals Flying, wo wir mit mehreren Leuten in den Top 10 waren (Stiff, Chrizzle, LuCypha, Falc0re, ...). Außerdem hatten PDM und ich (und später auch Stiff/Chrizzle) mehrere SCs rausgefunden. Nichtsdestotrotz waren gerade Stiff und Chrizzle auch in allen anderen Kategorien super, also auch im Snaking.

      Das Video ist jedenfalls echt krass, da er konstant auf einem unglaublich hohen Level fährt. Schade, dass er 3-4 Deaths hatte, z.B. weil er mal auf Strecken wie BBDH den Suicide zeigen wollte, aber no risk - no fun^^